Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Stiftung Warentest nennt Sytemkamera alles, wo das Objektiv wechselbar ist. Gibt es inzwischen eine einigermaßen einheitliche Bezeichnung für die Spiegellosen?

Systemkameras sind alle Kameras, bei denen ein "System" (Objektive, Blitze, etc.) hintersteht.

DSLRs, Mittelformatkameras mit digitalen Rückteilen sind Systemkameras. Neu hinzu gekommen sind Kompakte Systemkameras (CSCs), die alle keinen Spiegel mehr aufweisen und oft elektronische Sucher haben.

Eine Sonderstellung haben Sonys SLT Kameras, welche mit elektronischen Suchern ausgestattet sind, jedoch noch einen Spiegel haben, um Licht auf den Phasen AF umzulenken. Diese Kameras sind ungefähr so groß wie DSLRs.

Möglicherweise werden DSLRs in naher Zukunft auch keinen optischen Sucher mehr haben, aber noch das traditionelle System (Bajonett) besitzen. Solche Kameras würde ich zwar zu den Systemkameras zählen, jedoch nicht zu den CSCs.

Der Titel dieses Forums ist daher etwas unpräzise.

Thomas

Link zum Beitrag

Stiftung Warentest nennt Sytemkamera alles, wo das Objektiv wechselbar ist. Gibt es inzwischen eine einigermaßen einheitliche Bezeichnung für die Spiegellosen?

Leider noch nicht. Ärgerlich ist vor Allem, dass die meisten Bezeichnungen darauf abheben, dass sie KEINEN Spiegel mehr haben. Doch eine Technologie daran aufzuhängen, dass sie etwas NICHT hat, finde ich ziemlich arm - wobei mir auch nix besseres einfällt. Fully Electronic Digital System Camera wäre vielleicht 'ne Möglichkeit. Aber das stimmt ja eigentlich erst, wenn wir den Global Shutter haben.

Systemkameras sind alle Kameras, bei denen ein "System" (Objektive, Blitze, etc.) hintersteht.

DSLRs, Mittelformatkameras mit digitalen Rückteilen sind Systemkameras. Neu hinzu gekommen sind Kompakte Systemkameras (CSCs), die alle keinen Spiegel mehr aufweisen und oft elektronische Sucher haben.

Eine Sonderstellung haben Sonys SLT Kameras, welche mit elektronischen Suchern ausgestattet sind, jedoch noch einen Spiegel haben, um Licht auf den Phasen AF umzulenken. Diese Kameras sind ungefähr so groß wie DSLRs.

Möglicherweise werden DSLRs in naher Zukunft auch keinen optischen Sucher mehr haben, aber noch das traditionelle System (Bajonett) besitzen. Solche Kameras würde ich zwar zu den Systemkameras zählen, jedoch nicht zu den CSCs.

Gut - wenn man den Begriff CSC wählt, muss man nach ooben natürlich irgendwo den Schlusstrich ziehen. Da fällt dann schon die GH3 durchs Sieb.

Nur wenn man - wie ich - davon ausgeht, dass die FEDSCs in mittelbarer Zukunft die DSLRs fast vollständig ersetzen werden, hat das erste C in der Bezeichnung nix verloren.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

FEDSC gilt wohl erst mit der Einführung der elektronischen Objektive in 37 Jahren.

Jefer Kamerahersteller und jede Fachzeitschrift bezeichnet anders. Mir gefällt EVIL Electronic Viewfinder Interchangeable Lens am besten, das kann man so schön aussprechen.

Link zum Beitrag

Leider noch nicht. Ärgerlich ist vor Allem, dass die meisten Bezeichnungen darauf abheben, dass sie KEINEN Spiegel mehr haben. Doch eine Technologie daran aufzuhängen, dass sie etwas NICHT hat, finde ich ziemlich arm - wobei mir auch nix besseres einfällt. Fully Electronic Digital System Camera wäre vielleicht 'ne Möglichkeit. Aber das stimmt ja eigentlich erst, wenn wir den Global Shutter haben.

Gut - wenn man den Begriff CSC wählt, muss man nach ooben natürlich irgendwo den Schlusstrich ziehen. Da fällt dann schon die GH3 durchs Sieb.

Nur wenn man - wie ich - davon ausgeht, dass die FEDSCs in mittelbarer Zukunft die DSLRs fast vollständig ersetzen werden, hat das erste C in der Bezeichnung nix verloren.

Das Ganze hängt doch am Objektivanschluss. Die GH3 ist und bleibt eine CSC, weil sie ein Bajonettanschluss mit kurzem Auflagemaß hat und u.a. deswegen auch kompaktere Objektive ermöglicht.

Der elektronische Sucher hat erstmal damit nichts zu tun. Für mich würde eine Canon EOS 7D MKII mit elektronischem Sucher und ohne Spiegel, dafür aber mit EF Bajonett nicht zu den CSCs zählen. Der Begriff Fully Electronic Digital System Camera würde beide Gruppen einschließen.

Für DSLR ähnliche Kameras ohne Spiegel fällt mir auch noch kein zündender Begriff ein. Ich glaube jedenfalls, dass Canon, Nikon und Sony längerfristig nicht von ihren angestammten Objektivsystemen abrücken werden und auf CSC Designs umsteigen werden. Möglicherweise werden in DSLR ähnlichen Gehäusen mit mehr Freiheit zur Formgestaltung elektronische Sucher verbaut werden. Die Objektivanschlüsse dazu werden sich nicht ändern.

Die angestammten DSLR Hersteller werden aber eine deutlich kleinere Parallelwelt als CSC aufbauen, die jedoch wahrscheinlich im Umfang und Qualität dem großen Bruder hinterher hinkt. Auch gibt es immer wieder Gerüchte, dass noch Platz nach oben ist.

Thomas

Link zum Beitrag

FEDSC gilt wohl erst mit der Einführung der elektronischen Objektive in 37 Jahren.

Jefer Kamerahersteller und jede Fachzeitschrift bezeichnet anders. Mir gefällt EVIL Electronic Viewfinder Interchangeable Lens am besten, das kann man so schön aussprechen.

Ich dachte, wir reden voon den Kameras? John Krumm bei DPReview hatte heuten nacht ünrigens 'ne meiner Ansicht nach sehr gute Idee: Electronic Single Lens - ESL. Das trifft's doch ziemlich genau, finde ich.

Und EVIL mag ich auch sehr - doch wenn mehr als die Hälfte der zur entsprechenden Technologie gehörenden Kameras gar kein EV an Bord haben, ist das vielleicht doch etwas irreführend.

Drum werd ich bis auf Weiteres erstmal ESL sagen.

Link zum Beitrag

Natürlich ist jede Kamera, die (vor allem!) die Verwendung von Wechselobjektiven ermöglicht, zunächst einmal eine Systemkamera.

Sehen wir einmal von ganz speziellen Kameras (Großformate, optische Bank etc), einmal ab, dann gibt es nur zwei Hauptgruppen von Systemkameras:

1. (D)SLR, also Spiegelreflexkameras (mit beweglichem oder feststehendem Spiegel sowie optischem Sucher) und
  2. Spiegellose Systemkameras (MILC oder EVIL's, sofern sie einen E-Sucher haben)

Die beiden Gruppen erlauben ziemlich identische Auflagemaße (mit oder ohne Raum für den Spiegelmechanismus). Kürzere Auflagemaße bedeuten in der Regel kompaktere Optiken, längere Auflagemaße erfordern, v.a. im WW-Bereich größere Optiken.

Unglücklich ist die Bezeichnung für die relativ jungen spiegellosen Systemkameras. Es ist ja schon rein sprachlich immer schlecht und wenig prägnant etwas nach dem zu bezeichnen, was das Ding eben gerade nicht hat. Röhrenlose TV für Flatscreens? Rillenlose Platte für CD? Pferdelose Kutsche für Automobil?

Leider gibt es für die spiegellosen Systemkameras noch kein wirklich prägnantes Wort. Denn auch das CSC ist etwas irreführend, weil dann das "compact" so sehr im Vordergrund steht. Denn natürlich werden wir in diesem spiegellosen Segment auch zunehmend Kameras sehen, die aufgrund des Sensorformates/größerer Akkus und/oder ihres Einsatzzweckes/Zielgruppe (besonders robuste Profigeräte), nicht mehr als ausgesprochen kompakt bezeichnet werden können.

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass wahrscheinlich doch die allermeisten zukünftigen Modelle im etwas anspruchsvolleren "Spiegellos-Segment" selbstverständlich auch einen E-Sucher neben dem Display besitzen, dann erscheint mir EVIL noch am zutreffendsten. Zumal es ein witziges(Doppelsinn) und einprägsames Wort ist. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein:(

Link zum Beitrag

Albern finde ich vor allem, wenn von "Systemkamera" gesprochen wird, aber die Kameras mit dem (noch) kleinsten System dahinter gemeint sind, nämlich die spiegellosen Systemkameras.

Leider hat dieses Forum durch seinen Titel, bei dem nur in der Unterzeile klargestellt wird, worum es wirklich geht, einen hohen Anteil an dieser Wortverdrehung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Albern finde ich vor allem, wenn von "Systemkamera" gesprochen wird, aber die Kameras mit dem (noch) kleinsten System dahinter gemeint sind, nämlich die spiegellosen Systemkameras.

Leider hat dieses Forum durch seinen Titel, bei dem nur in der Unterzeile klargestellt wird, worum es wirklich geht, einen hohen Anteil an dieser Wortverdrehung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Die derzeitigen Systemkameras haben mMn schon Systeme hinter sich, die groß genug sind um sie als System zu bezeichnen. 😜

Thomas

Link zum Beitrag

John Krumm bei DPReview hatte heuten nacht ünrigens 'ne meiner Ansicht nach sehr gute Idee: Electronic Single Lens - ESL. Das trifft's doch ziemlich genau, finde ich.

Verstehe ich das richtig?

Single Lens stammt meines Wissens aus der Zeit, als sich die Einäugigen von Zweiäugigen sprachlich unterscheiden mussten. Heutzutage nutzen nur die 3D-Fans mehrere Objektive gleichzeitig.

Link zum Beitrag

Irgendwie absurd, einen Buchstaben für etwas zu setzen, das fehlt...

Find ich nicht.Der Spiegel ist ja etwas "schlechtes" (Vibration,Verschleissteil,Gehäusegrösse) und die Spiegellosen zeichnen sich ja dadurch aus,bzw.unterscheiden sich dadurch das sie Ohne Spiegel auskommen,da darf man schon im Namen darauf hinweisen.

Link zum Beitrag

Find ich nicht.Der Spiegel ist ja etwas "schlechtes" (Vibration,Verschleissteil,Gehäusegrösse) und die Spiegellosen zeichnen sich ja dadurch aus,bzw.unterscheiden sich dadurch das sie Ohne Spiegel auskommen,da darf man schon im Namen darauf hinweisen.

Der Spiegel war nie etwas Schlechtes. Er hat sich Jahrzehnte lang bewährt und uns die beste Lösung für den Bau von Kameras mit Wechselobjektiven ermöglicht. Auch heute ist er zuverlässig in Millionen von Kameras im Einsatz.

Zum Thema Vibration: davon sind einige Spiegellose ja noch mehr betroffen. Durch den notwendigen CDAF sind die Fokussierkonstruktionen offenbar so leicht, dass der Verschluss bei der Auslösung zu Vibrationen führt, die stören, und zwar nicht nur bei Langzeitbelichtungen. Zu glauben, dass Spiegellostechnik nicht auch ohne Nachteile ist, wäre mir zu gewagt. Viele Fotografen bevorzugen ohnehin größere Gehäuse.

Thomas

Link zum Beitrag

EVIL finde ich den besten und schönsten Ausdruck für diese Art von Kameras. Ein Viewfinder muss ja nicht unbedingt etwas sein, wo man sein Auge drandrücken muss, um eine Sicht auf das zu machende Bild zu haben. Ein Monitor ist für mich genauso ein Viewfinder.

Ein Display kann man beim besten Willen nicht als Sucher (viewfinder) bezeichnen. Beim einen guckt man drauf und beim anderen durch

Link zum Beitrag