Fotomas Geschrieben 12. Februar 2013 Share #151 Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anbei ein paar persönliche Erfahrungen aus dem Bereich DSLR / NEX / Bridgecam zur Thematik AF-C: Je nach Umgebungslicht, Motivkontrast, Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Entfernung und Ausgabegröße ist die Genauigkeit vom AF bei allen Kamerasystemen sehr unterschiedlich. Objektive Vergleiche sind deshalb sehr schwierig. Das NEX-System spielt preislich in einer Liga mit den Einsteiger-DSLR bis Mittelklasse. Einen Vergleich mit Profi-DSLR + lichtstarken Festbrennweiten halte ich daher für unpassend, zudem die Kundenzielgruppe eher aus dem Kompaktbereich kommt. (siehe auch Marktanteil in Asien...) Positiv formuliert, hat das NEX-System bzgl. Autofokus noch viel Entwicklungsspielraum nach oben und man stößt in der (täglichen) Fotopraxis sehr schnell an die Grenzen der aktuellen Leistungsfähigkeit. Nachfolgend ein paar Beispiele unterschiedlicher Systeme und Randbedingungen sowie meine Einschätzung zur Ausschussqoute nach 8 Jahren und ca. 50.000 Bildern mit ( 4 mal DSLR, 4 mal Bridge/Kompakt, 2 mal NEX) Bild 1: Canon 5D + EF 135 2.0 L USM (Sonnenschein, 15m, 40km/h) Mittelklasse-DSLR + Festbrennweite: 30% Einsteiger-DSLR + (Billig-)Telezoom: 70% NEX + SEL-55210: > 90% Bild 2: Nikon D7000 + Tamron 70-300 VC USD (Sonnenschein, 25m, 25km/h) Mittelklasse-DSLR + Festbrennweite: 25% Einsteiger-DSLR + (Billig-)Telezoom: 60% NEX + SEL-55210: > 75% Bild 3: Nikon D7000 + AF-S 18-105 VR (Sonnenschein, 5m, 0km/h) Mittelklasse-DSLR + Festbrennweite: < 20% Einsteiger-DSLR + (Billig-)Telezoom: < 30% NEX + SEL-55210: < 50% Bild 4: Canon 500D + EF 85 1.8 USM (Inneraum, 3m, 10km/h) Mittelklasse-DSLR + Festbrennweite: 30% Einsteiger-DSLR + (Billig-)Telezoom: 70% NEX + SEL-55210: > 90% Bild 5 : Fujifilm S6500 - "Fokusfalle" (bewölkter Himmel, 40m, 100km/h) mit etwas Geschick sind mit allen Systemen viele brauchbare Bilder möglich... Fazit: Verlang doch von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch Ciao THomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Februar 2013 von Fotomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Hi Fotomas, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
Elkman Geschrieben 12. Februar 2013 Share #152 Geschrieben 12. Februar 2013 Nachfolgend ein paar Beispiele unterschiedlicher Systreme und Randbedingungen sowie meine Einschätzung zur Ausschussqoute eben, nicht mehr und nicht weniger Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 12. Februar 2013 Share #153 Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Ich kann Dich wirklich beruhigen, lieber aibf: Ich hatte den Thread ausschließlich deshalb eröffnet, weil ich - nach mehrwöchigen praktischer Nutzung der NEX 6 - die Leistungen des AF zur Diskussion stellen wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging und geht um ein Produkt - mir liegt es fern, hier irgendwelchen Menschen zu nahe zu treten. Nur so zur Info: Ich bin kein Mitarbeiter von Olympus und auch kein Mitglied einer radikakalen Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, NEX-Fans zu verunsichern. Ich bin ein ganz normaler Bürger, der gerne fotografiert - gelegentlich auch mit Unterstützung eines Autofokus. Das ist wirklich alles. Und noch eines: Ich find's echt ok, wenn Dir Deine NEX 7 vollumfänglich gefällt. Das ist doch schön. Hi, du hast mit diesem Thread, denke ich, auch dem einen oder anderen geneigten zukünftigen Kamerabesitzer auch geholfen! Sofern sich der "Käufer" vorher schlau macht und dieses (und andere Themen) hier im Forum findet, hat er doch schon einige Infos, die er so in keiner Hersteller Infoseite finden wird und weiss bereits vor dem Kauf auf was er sich einlässt oder wo er Kompromisse machen muss und kann sich das für ihn am besten passende Gesamtpaket aussuchen, welche Marke auch immer das für ihn sein wird, sollte z.b. ein schneller Auto-Fokus an erster Stelle des Anforderungsprofils stehen, dann werden die NEXen wohl nicht die erste Wahl sein usw. usw. Gruss Klaus PS @Fotomas das hängt aber auch sehr von der individuellen täglichen Fotopraxis ab bearbeitet 12. Februar 2013 von red_baron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiasNRW Geschrieben 12. Februar 2013 Share #154 Geschrieben 12. Februar 2013 ...und ein 85/1.8 ist auch noch nicht verfügbar (aber immerhin angekündigt). Wofür braucht man denn ein 85 er? Für ein Porträt doch zu lang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rick Geschrieben 12. Februar 2013 Share #155 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo Patrick, Zu Deinen Beispielbildern: - kürzere Verschlusszeiten könnten helfen - richtige "Kleinkindaction" war das aber nicht (auch nicht bei D5000+18-105) Probier doch mal eine "Fokusfalle", d.h. Vorfokus auf eine Entfernung wo das Motiv in Kürze erwartet wird, anschließend Dauerfeuer sobald der Sohnemann den Bereich passiert. Danach beste Bilder auswählen. Ciao Thomas Danke für den Tipp, werde ich tatsächlich mal probieren. Es bleibt halt immer das Gefühl, daß mein technisch unversierter Schwiegervater in den örtlichen Handel dackelt, mit einer D5000 raus kommt, auf den Auslöser drückt und gute Bilder produziert. Und "Fokusfalle" hält er sicher für ein italienisches Nudelgericht. Zugegeben war die Lichtsituation bei den ersten beiden Beispielen auch wesentlich besser, heller und weicheres Licht. Kleinkindaction ist halt nicht immer "Kind im Flug". Da reicht auch schon das schnelle Drehen des Kopfes. Und bei Offenblende und 50mm ist der DOF grad mal ein paar cm groß, da ist das kleine Köpfchen schnell rausgedreht. Bei 0,2sec längerer Fokuszeit sind bei dem Tempo schnell 20cm zurückgelegt. Ich habe beschlossen, die NEX-5R zu behalten und eine Chance zu geben. Werkzeug will auch zu bedienen gelernt sein. Und ich liebe die Baugröße, deswegen ist das 18-55 auch keine Option. Damit passt sie nicht mehr in die Manteltasche. Danke an alle für den Input und für die Möglichkeit zum Austausch. Bisher finde ich das Forum sehr angenehm. Wäre doch eine Schande, wenn ich in das Nikon-Forum abwandern müsste . P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 12. Februar 2013 Share #156 Geschrieben 12. Februar 2013 Zugegeben war die Lichtsituation bei den ersten beiden Beispielen auch wesentlich besser, heller und weicheres Licht. Das hat sich auch entscheidend auf die ISO ausgewirkt. Bei deinen letzten beiden Bildern ist mit ISO 3200 eigentlich schon die Grenze dessen erreicht, was die Nex kann. Kleinkindaction ist halt nicht immer "Kind im Flug". Da reicht auch schon das schnelle Drehen des Kopfes. Und bei Offenblende und 50mm ist der DOF grad mal ein paar cm groß, da ist das kleine Köpfchen schnell rausgedreht. Bei 0,2sec längerer Fokuszeit sind bei dem Tempo schnell 20cm zurückgelegt. Ich denke aber, dass das so ein Fall ist, bei dem fast jedes System an seine Grenzen kommt. Wäre doch eine Schande, wenn ich in das Nikon-Forum abwandern müsste . Warum denn? Nimm doch mal die Nikon von deinem Schwiegervater in die Hand und fotografier damit mal ein Wochenende. Wenn sie dir soviel besser gefällt, kauf sie dir doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cichlasoma Geschrieben 12. Februar 2013 Share #157 Geschrieben 12. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wofür braucht man denn ein 85 er? Für ein Porträt doch zu lang? Nö, wieso? Man muss dem Model nicht so dicht auf die Pelle rücken wie mit 'nem 50er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
red_baron Geschrieben 12. Februar 2013 Share #158 Geschrieben 12. Februar 2013 @rick Hi, die D5000 im Vergleich zur NEX auszuprobieren ist ein guter Tip von Schwarzewolke, wie ich finde, und hilft dir eventuell dein Gefühl zu verbessern oder dich ggf. anders zu entscheiden. Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Share #159 Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, herzlichen Dank für Euer Feedback. Ihr habt mir in drei Fällen (= 3 Threads) bei der Meinungsbildung - auch durch kontroverse Diskussionen - geholfen. Zuerst hatte ich bei dem "Objektiv-Thread" in Sachen "Festbrennweite vs. Zoomobjektiv" eine Diskussion angestoßen. Anschließend hatte ich um eine Entscheidung hinsichtlich der Zusammenstellung von 4 Objektiven für die NEX gebeten. Im dritten Thread sind wir gerade. Für mich war die AF-Problematik in der Tat überraschend, zumal die NEX 6 in der Presse zumeist als schnelle Kamera und somit als Schnappschuss-tauglich beschrieben wird. In Tests nimmt das AF-Thema zumeist keine exponierte Rolle ein. Hier wäre es sicher angezeigt, dass diesem Thema, das die Alltagstauglichkeit einer Kamera im starken Maße beeinflusst, mehr Raum eingeräumt wird. Ich dachte bis vor Kurzem, dass die NEX 6 mit der DSLR-Mittelklasse in Sachen AF mitspielen kann oder zumindest nur marginale Unterschiede vorhanden sind, die im praktischen Gebrauch keine wesentliche Relevanz haben. Immerhin sind die NEX 6 und 7 preislich ja nicht gerade in der DSLR-Unterklasse platziert und mit ein paar Objektiven kommen durchaus ansehnliche Beträge zusammen. Weiterhin dürften spiegellose Kameras bezüglich der Produktionskosten geringer zu veranschlagen sein als DSLRs. Deshalb fand und finde ich meine Erwartungen durchaus angemessen - und war entsprechend irritiert und überrascht. Inzwischen ist mir klar - auch aufgrund Eures Feedbacks -, wie ich meine Kamera einzuordnen habe. Enttäuschend, aber kein Beinbruch. Ich werde damit (zunächst) leben. Nach wie vor finde ich die Sensorqualität, die ISO-Fähigkeiten, die Kompaktheit und das Design sehr gelungen. Ich hoffe, dass Sony bezüglich des AF-Problems mit Firmware-Updates und ggf. später mit einem neuen Body an das technisch Mögliche aufschließen kann und somit künftig bei bewegten Motiven, die spontan und unplanbar ihren Schärfepunkt ändern, entspanntes Fotografieren möglich ist. Ich wünsche eine schöne Woche und gute Bilder! bearbeitet 12. Februar 2013 von Foto2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 12. Februar 2013 Share #160 Geschrieben 12. Februar 2013 weiter vorne schrieb jemand, das KB-DSLRs bzgl. AF-performance ihren kleineren kollegen unterlegen sind. ebenso scheinen durch die bank weg aps-c systemkameras der konkurrenz aus dem mft lager unterlegen. liegt da der schluß nicht nahe, daß, je größer der sensor, desto schlechter die AF-performance, technischer gleichstand vorrausgesetzt? mit meiner 5N, angeschafft auch wegen ablichtung von junior, bin ich, als kompaktkamera-aufsteiger, mehr als zufrieden. klar gibts ausschuß. klar machts nicht immer sinn, pixel zu peepen. trotzdem hab ich schon nen riesen haufen toller fotos und das fotografieren macht nach wie vor spaß. als großes aber will ich aber nach schieben, daß ich mir nicht vorstellen könnte, eine NEX ohne touchscreen zu verwenden. dieser macht das fokussieren imo wesentlich einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rick Geschrieben 12. Februar 2013 Share #161 Geschrieben 12. Februar 2013 als großes aber will ich aber nach schieben, daß ich mir nicht vorstellen könnte, eine NEX ohne touchscreen zu verwenden. dieser macht das fokussieren imo wesentlich einfacher. Hallo Jhonny, wie löst Du das fokussieren und abdrücken, ohne dabei den Bildausschnitt wieder zu verschieben? Ich habe da noch nicht die passende Handhaltung zu entwickeln können. Jedes mal wenn ich umgreife um auf dem Display das Objekt zu berühren, halte ich die Kamera ein wenig schief. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 12. Februar 2013 Share #162 Geschrieben 12. Februar 2013 ich halt die kamera mit links am objektiv (die sind ja zum glück meist recht groß ), die rechte hand ist frei für touch und auslöser drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Februar 2013 Share #163 Geschrieben 12. Februar 2013 Den Punkt muss man doch nicht mehr diskutieren? Das haben Leute von Sony in Interviews doch selbst eingeräumt. Die erste NEX-3 und NEX-5 (2010) waren ganz klar an Aufsteiger von Kompaktkameras adressiert. Da hat Sony den Markt gesehen. Möglichst klein, relativ wenig Hardware-Bedienelemente, viel Automatik, bunte Menüs in der Firmware analog zu Kompaktkameras, kein Sucher, kein normaler Blitzschuh, wenig anpassbar usw. Dann haben aber Leute mit DSLRs entdeckt, dass die NEX-Kameras zwar nicht gerade gut zu bedienen sind, aber eine sehr ordentliche Bildqualität liefern können. Sony hat im Laufe der Zeit gelernt, dass die Zielgruppe nicht nur von unten kommt, sondern dass es Wechselwillige von oben gibt. Die NEX-7 als semiprofessionelles Modell hat Sony als Folge dieses Lernprozesses erst ca. anderthalb Jahre nach den ersten NEX-Modellen auf den Markt gebracht. Bei der Konzeption der NEX-7 hat Sony dann leider auch ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen. Wir werden sehen, wo die Reise zukünftig hingeht. Die Wiedereinführung eines Hardware-Programmwählrades an der NEX-6 halte ich z.B. für einen sinnfreien Rückschritt. Auch die Entwicklung der Objektivpalette spiegelt den Prozess wieder. Am Anfang gab es vor allem Einsteigerobejktive wie ein lichtschwaches 18-55 und 18-200. Selbst absolute Standards wie ein lichtstarkes 35er und 50er fehlten am Anfang. Ein lichtstarkes Standardzoom fehlt bis heute und ein 85/1.8 ist auch noch nicht verfügbar (aber immerhin angekündigt). Das Sony mit der Einschätzung des Marktes ursprünglich nicht ganz richtig lag, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Es war eben ein neues Marktsegment, zu dem keine Erfahrungen vorlagen. Man kann dann mit Marktforschung zwar ein paar Prognosen aufstellen, wofür es eine Nachfrage gibt, aber das muss dann später nicht immer mit der Realität überein stimmen. Das erleben auch Hersteller anderer Produkte tagtäglich. Beste Grüße Guido Wie unterschiedlich die Hersteller bei m4/3 und NEX an die Sache heran gegangen sind, zeigt sich schon an der Tatsache, dass im m4/3 System bereits innerhalb eines guten halben Jahres ein Objektiv wie das P 7-14mm zur Verfügung stand, das bis heute konkurrenzlos ist. Nach einem halben Jahr stand ein Brennweitenbereich von auf KB umgerechnet 14-400mm zur Verfügung. Das ist der Unterschied zwischen Fun System und ambitioniertem Systemansatz. Das war auch der Grund, weshalb m4/3 schon zu Beginn so überzeugend war. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Februar 2013 Share #164 Geschrieben 12. Februar 2013 ..ar auch der Grund, weshalb m4/3 schon zu Beginn so überzeugend war.. Und wenn die Kamera Bodys damals nicht so grotten hässlich gewesen wären hätte ich vielleicht auch zu mft gegriffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tharwan Geschrieben 12. Februar 2013 Share #165 Geschrieben 12. Februar 2013 … Das war auch der Grund, weshalb m4/3 schon zu Beginn so überzeugend war. Thomas Ich denke genau den Punkt muss jeder für sich selber entscheiden… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
divemartin Geschrieben 12. Februar 2013 Share #166 Geschrieben 12. Februar 2013 Hi Miteinander Mit meiner Nikon 300s kam meine bessere Hälfte nur schwer zurecht. Mit der Nex 6 klappt das super und sie traut sich auch was zu verstellen Bei sich bewegenden Motiven kommt jeder AF in Schwung. Wenn man das von Hand versucht, merkt man was die Technik einem abnimmt. Wenn beim Durchreißen nichts rauskommt, naja, wen wunderts? Aber die Qualität der Nex 6 ist wirklich klasse, bin nur noch mit der Nex unterwegs... Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Februar 2013 Share #167 Geschrieben 12. Februar 2013 ...Das war auch der Grund, weshalb m4/3 schon zu Beginn so überzeugend war... Ja, aber nur auf dem Papier! Der kleine Sensor ist für viele, wie auch mich, halt ein absolutes NoGo! Bitte nicht vergessen! - Hier ist NEX = APS-C Welt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 12. Februar 2013 Share #168 Geschrieben 12. Februar 2013 Ja, aber nur auf dem Papier!Der kleine Sensor ist für viele, wie auch mich, halt ein absolutes NoGo! "Ein absolutes NoGo" waren für mich meine EOS 5D und die Glasklötzer geworden, weil ich die Schlepperei leid war! Seit MFT wurde endlich wieder fotografiert! Bitte nicht vergessen! - Hier ist NEX = APS-C Welt... Zu Zeiten des Sensors der G1 war es noch ein ganz erheblicher Unterschied, aber in Zeiten von OM-D, E-PL5 und GH3... Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 12. Februar 2013 Share #169 Geschrieben 12. Februar 2013 (...)Das Sony mit der Einschätzung des Marktes ursprünglich nicht ganz richtig lag, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Es war eben ein neues Marktsegment, zu dem keine Erfahrungen vorlagen. (...) Beste Grüße Guido DAS sehe ich aber ganz anders. Die Erfahrungen hätte man problemlos auf dem Markt erkennen können. Das haben ja sogar eine ganze Menge Kunden vorher schon erkannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 12. Februar 2013 Share #170 Geschrieben 12. Februar 2013 Hi, jetzt fangt aber bitte nicht wieder damit an mit wer das bessere grössere usw. hat, diese vergleiche führen doch eh nur zu "Streit":) Ich glaube nicht, das sony uns einen langsameren AF verkaufen will weil wir nur Hobbyfotografen sind, wenn sie könnten würden Sie, denke ich mir, schon versuchen die Geschwindigkeit zu erhören, warum diese bislang noch nicht auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern ist wissen wir schlicht nicht ( oder besser gesagt ich weiss es nicht) Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tharwan Geschrieben 12. Februar 2013 Share #171 Geschrieben 12. Februar 2013 Gibt es eigentlich ein Patent das beschreibt wie Olympus es geschafft hat einen CDAF zu bauen der nicht so pumpt wie alle anderen? Oder fahren Sie einfach nur die Gruppen im Objektiv so schnell durch das man es nicht wahrnimmt? (Bonusfrage: Jetzt wo Sony sich bei Olympus eingekauft hat wann bekommen die NEX die selbe Technik) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Februar 2013 Share #172 Geschrieben 12. Februar 2013 ...Zu Zeiten des Sensors der G1 war es noch ein ganz erheblicher Unterschied, aber in Zeiten von OM-D, E-PL5 und GH3... ... Mit der BQ der aktuellen mFTs mag man ja zufrieden sein, aber Crop 2 Da wäre mein Voigtländer 5,6/12 KB-äqivalent ein 11/24 - nee danke... Mit einem 8/18 kann ich hingegen gut leben War nur EIN Beispiel... Aber wie schon gesagt, wir sind hier im NEX-Bereich und da geht es nicht um mFT... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Februar 2013 Share #173 Geschrieben 12. Februar 2013 ...(Bonusfrage: Jetzt wo Sony sich bei Olympus eingekauft hat wann bekommen die NEX die selbe Technik) Einen 4/3 Sensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 12. Februar 2013 Share #174 Geschrieben 12. Februar 2013 Mit der BQ der aktuellen mFTs mag man ja zufrieden sein, aber Crop 2 Da wäre mein Voigtländer 5,6/12 KB-äqivalent ein 11/24 - nee danke... Mit einem 8/18 kann ich hingegen gut leben . Wenn man so etwas adaptiert, sieht das natürlich anders aus. Das Argument kann ich nachvollziehen. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 12. Februar 2013 Share #175 Geschrieben 12. Februar 2013 Da wäre mein Voigtländer 5,6/12 KB-äqivalent ein 11/24 - nee danke... ... klingt bei jmd der sich 'D700' nennt irgendwie komisch! Die Brennweite eines Obj ist eine Konstante, genau so wie die Eingangspupille; dass auf einem kleineren Sensor die 'Bildfüllung' wie die eines Teles wirkt, hat mit dem Obj nichts zu tun. Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge