Jump to content

Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine interessante Frage zur Beantwortung der Thread-Fragestellung wäre die Bitte (und Frage) eines guten Freundes an Euch, ob Ihr seine Hochzeit mit Eurer NEX fotografisch festzuhalten würdet.

 

Ok ist keine NEX aber der Autofokus ist wohl eher noch schlechter: Using Zeiss Touit Lenses at a Wedding - The Phoblographer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist keine NEX aber der Autofokus ist wohl eher noch schlechter: Using Zeiss Touit Lenses at a Wedding - The Phoblographer

 

:) es war eine gute Idee, dass er sich aus der professionellen Hochzeitsfotografie zurückgezogen hat ...

 

 

Ansonsten sehe ich jetzt keine grosse Kritik am AF, er schreibt sogar "focused quickly on my subjects"

 

und

 

"Overall, these lenses performed great and even though the 32mm f1.8 suffered from a jamming issue, it wasn’t a big loss to my shooting capabilities"

 

 

Die Touits sind ja nicht für seine komischen Ausschnitte und die hohe Blickposition verantwortlich ... von der grauenhaften Nachberarbeitung mal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) es war eine gute Idee, dass er sich aus der professionellen Hochzeitsfotografie zurückgezogen hat ...

 

Die Touits sind ja nicht für seine komischen Ausschnitte und die hohe Blickposition verantwortlich ... von der grauenhaften Nachberarbeitung mal ganz abgesehen.

 

Das war auch in etwa mein Gedanke bei den Bilden. Man könnte jetzt noch hoffen das er die Guten dem Paar gegeben hat und nicht veröffentlichen durfte aber…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das meine Hochzeit gewesen wäre und ich als Braut auf fast jedem Bild als fetter Mops mit offenem Mund und anderen wenig schmeichelnden Posen abgebildet wäre, hätte ich ihm vermutlich beide Kameras um die Ohren gehauen.

 

Der AF scheint aber gut funktioniert zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wisst Ihr was ich mich frage? Es gibt in diesem Thread so unterschiedliche Aussagen zum AF Verhalten diverser NEX Modelle, dass es sehr hilfreich wäre, wenn Ihr einen eigenen Thread für NEX AF Tipps und Tricks hättet.

 

Ansonsten fällt mir als nicht NEXler und stiller Mitleser auf, dass viele User hier ebenso wie User anderer Systeme von ihren Kameras erwarten, dass einfach alles immer perfekt funktionieren muss. Man muss sich aber mit einer Kamera ausgiebig beschäftigen, um nicht nur ihre wirklichen Stärken kennen zu lernen, sondern auch um Schwächen zu erkennen und zu vermeiden.

Was nicht wirklich hilft sind Streitereien, Vergleiche mit anderen Systemen und Pauschalaussagen wie "Meine Kamera kann das aber und wenn Du es nicht hinkriegst, liegt es an Dir".

 

Ich habe mittlerweile so viele tolle Bilder gesehen, die mit den diversen NEXen gemacht wurden, dass ich glaube, ein Großteil des Frusts liegt an suboptimaler Bedieneung und Erwartungshaltung (an der DSLR funktioniert es aber so und so).

 

Wenn man sich heute für eine spiegellose Kamerla entscheidet, dann verzichtet man bewusst auf zuverlässig sport- und action-tauglichen AF. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch mit einer NEX oder wie in meinem Fall E-M5 tolle Sport-, Action,-, .... Bilder machen kann, man hat aber einen höheren Ausschuss und man muss die von einer DSLR gewohnte Technik aufgeben und sich andere besser funktionierende Techniken angewöhnen. Z.B. muss man darauf achten, dass der Bereich innerhalb des Fokusfeldes, auf den Fokussiert werden soll, wirklich den höchsten Kontrast aufweist (auch bei zusätzlichem On-Sensor PDAF), man muss wissen, wie das Fokusfeld von der Kamera interpretiert wird (im Sinne von oben links nach unten rechts), man muss wissen, in welchen Lichtsituationen welcher Fokusmodus besser oder schlechter funktioniert. Zusätzlich kann man über erst mal merkwürdig wirkende Einstellungen stolpern, die das AF Verhalten verbessern, wie z.B. die Entdeckung des vielgeschmähten Don Parrot, dass bei den Olys der C-AF um so besser funktioniert, je kontraststärker die JPG Engine eingestellt wird. Vielleicht ist das ja bei den NEXen genauso. Probiert es aus und lasst die anderen an Euren Erkenntnissen teilhaben.

 

So gesehen hoffe ich, ihr hört auf zu streiten und legt statt dessen eine konstruktive Sammlung guter AF Tipps für die diversen NEX Modelle an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

 

Guter Beitrag!

 

Ich wundere mich nur, warum du gegen vergleiche bist?

 

Die Geschwindigkeit des af kann man messen. Da die meisten user kein labor besitzen, wo man die Geschwindigkeit und auch die Zuverlässigkeit messen könnte, zitiert man eben die vorhandenen Messergebnisse aus dpreview, colorfoto etc.

 

Da diese oftmals angezweifelt werden, diskutiert man u.a. auch eigene Erfahrungen. Diese fussen doch dann in der Regel auf dem quervergleich zu anderen geräten, die der poster kennt. Also z.b. "meine 50d ist schneller, als die nex 6".

 

Letztere Aussage ist m.e. ein Anhaltspunkt für einen Leser, der seine dslr kennt und wissen will, wie user mit einer dslr (hier canon 50d) den af-speed der nex 6 beurteilen.

 

Ich werde die stärken und schwächen des nex6-caf nicht erforschen. Das liegt schlicht daran, dass ich mit der nex nie vorhatte, action zu fotografieren.

 

Einen privaten test zum s-af versus s-af einer 50d habe ich weiter vorn gepostet. Im Ergebnis war die nex etwas langsamer als die dslr, aber deutlich treffsicherer.

 

Dennoch erlebe ich auch in der Praxis Motive, wo der af Schwierigkeiten hat, überhaupt zu greifen. Diese Schwierigkeiten habe ich aber auch mit meiner dslr hin und wieder. Daher sehe ich das nicht als spezifisches Problem der nex6.

 

Aktuell liegt meine dslr seit März "brach", weil die kleine nex mich auf Familienfeiern, Party, reisen und Urlaub zuverlässig begleitet. Der af ist für mich bisher also so gut, dass ich nicht versucht war, die etwas schnellere dslr mitzunehmen.

 

Noch was zu dem Thema "front-oder backfocus". Auch mit der nex habe ich defokussierte bilder. Manchmal sind die Ohren scharf, statt der Augen. Manchmal ist nichts im Bild scharf!?

 

Das sind aber von der Anzahl her eher weniger aufnahmen als bei dslr-nutzung. Dennoch ist es nicht so, dass man mit einer kontrastfokus-kamera nur "scharfe" bilder erhält. Ausschuss ist immer dabei...

 

Ich werde vielleicht nach meiner aktuellen kroatien-segelreise hier ein paar Bilder bei ziemlicher Dunkelheit zeigen. Da hatte der Fokus ziemliche Schwierigkeiten, die Wolken bei Sonnenaufgang als Motiv ''anzuerkennen''. Ich habe mit dem zielen auf die wolkenkante dennoch ein paar passable stimmungsbilder machen können. Freue mich schon auf die Sichtung. Die nex macht auf reisen einen tollen job!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex

 

Ich bin nicht gegen Vergleiche, glaube aber, dass Vergleiche erst dann zielführend sind, wenn man aus der eigenen Kamera das Beste rausholen kann. Und da schwint mir in Bezug auf die verschiedenen NExen noch ein wenig Nachholbedarf zu bestehen, wobei sich NEX User hier gegenseitig helfen könnten, statt sich zu streiten.

 

Was Dein Beispiel mit Sonnenaufgang und Wolken angeht: Das ist ein typisches Beispiel. Wenig Kontrast, also hast Du auf den Bereich fokussiert, in dem eine Kante zu sehen war und das hat dann auch funktioniert. Ich selbst mache gerne Gewitterbilder und muss z.B. bei einem Himmel voller Mammatuswolken mit sehr weichen Übergängen auch oft ein wenig suchen, bis ich eine Stelle finde, an der sich der AF festbeissen kann. Ferner geht das mit manchen Objektiven besser und mit anderen schlechter. Manchmal hilft es, eine JPG einstellung mit verstärktem Kontrast zu verwenden. Ich denke, das wird bei den NExen nicht anders sein.

 

Was Fokus auf der Nase oder dem Ohr statt dem Auge angeht: Schau doch mal, ob Du ein Muster erkennen kannst, d.h. ob die Kamera wenn sich innerhalb des Fokusfeldes mehrere Stellen mit Kontrast befinden, immer eine bestimmte Ecke bzw. einen bestimmten Bereich innerhalb des Fokusfeldes bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nein, keine Angst ich will den Streit über den AF der NEXen nicht neu vom Zaun brechen. Ich wollte nur mal auf die AF-Lösung an der heute vorgestellten Canon 70D hinweisen. Jeder Pixel ist da ein Doppelpixel und lässt sich deshalb theoretisch für Phasen-Detection-AF und Kontrast-AF nutzen. Es sind also nicht nur einige wenige Phasen-Detection-Sensoren über die Sensoroberfläche verteilt wie z.B. bei der NEX-6.

 

Canon nutzt dass erst mal, um den Liveview-Modus einer klassischen DSLR zu verbessern. Aber vom Prinzip her schreit das Konzept ja geradezu nach einem Einsatz in spiegellosen Kameras. Man muss sicher abwarten, wie gut das in der Praxis funktioniert. Vielleicht braucht das auch noch 1-2 Kamera-Generationen, um richtig ausgereift zu sein. Aber von der Theorie her könnte das ein Ansatz sein, um mit spiegellosen Kameras beim AF und gerade auch beim AF-Tracking mit Highend-DSLRs mindestens gleich zu ziehen. Ob das nun derart durch Patente geschützt ist, dass Sony, Nikon und Co. keine Chance haben, etwas ähnliches zu bauen, weiß ich nicht, glaube/hoffe ich aber nicht.

Canon EOS 70D Hands-on Preview: Digital Photography Review

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine große Welle losreißen zu wollen, eine neue Erkenntnis bezüglich AF Speed und der Abhängigkeit des Objekitvs.

 

Hatte auf einer mehrtägigen Tour Die Nex 5n unteranderem mit den 16mm, 24mm und dem sigma 30mm dabei.

 

Es ging um Schnappschüsse "beim Vorbeigehen", und da war ich vom 30mm Sigma sehr enttäuscht und genervt. Blende war meist 5,6 bei Sonnenschein.

 

Das 16mm Pancake hat mich hingegen sehr überrascht! Ohne jetzt die Brennweite zu beachten meine ich das es, mit dem Sel-24, dass schnellste Objektiv an der Nex ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe den Thread nur überflogen, falls folgende Beobachtung also bereits irgendwo diskutiert wurde, bitte ich, mir das nachzusehen:

 

Ich habe bisher die NEX 6 überwiegend mit manuellen Objektiven verwendet und auch das 16-50 eher für langsame Landschaftsaufnahmen genutzt, daher fiel mir das AF-Verhalten mit dem 16-50 bisher nicht auf. Nun habe ich aber festgestellt, daß die NEX 6 mit diesem Objektiv anscheinend manchmal schon auslöst, wenn sie noch gar nicht richtig scharf gestellt hat. Sprich: Tippe ich den Auslöser halb an, warte bis zur Schärfebestätigung und löse dann erst aus, dann kann das Zoom recht scharfe Bilder produzieren. Drücke ich den Auslöser dagegen gleich ganz durch, dann erhalte ich öfter mal Ausschuß, der völlig defokussiert erscheint. Es wirkt, als löse die Kamera zu früh aus. Das Ganze passiert reproduzierbar, auch mit unbewegten Motiven, auch bei verwackelsicheren Zeiten (1/1000 und kürzer).

 

So ein Verhalten kenne ich von meinen Panasonic-mFT-Kameras nicht. Da kann ich "durchreißen" (das "reißen" jetzt bitte nicht wörtlich nehmen ;)) und erhalte korrekt fokussierte Bilder (so lange ich die AF-Geschwindigkeit nicht überstrapaziere). Mit dem 19mm Sigma an der NEX konnte ich Ähnliches übrigens bisher nicht beobachten.

 

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal auf einen Unterschied hinweisen, der in den ganzen Testberichten praktisch nicht erwähnt wird und auch nicht gemessen wird:

 

Normalerweise fotografiere ich ein interessantes Motiv mehrmals.

Beim ersten Foto mag die OM-D schneller sein als meine Sony A57, beim zweiten Mal aber ist sie langsamer.

 

Wenn nämlich vor dem Halfpress das Motiv schon genau im Fokus war, dann bewegt die A57 den Fokusmotor überhaupt nicht, sondern meldet sofort "scharf" und piepst.

Wenn das Motiv sich nur geringfügig bewegt hat, dann dauert das Nachfokussieren nur Millisekunden, es ist unmessbar schnell, selbst mit einem Objektiv mit langsamen Motor.

 

Wenn man den Mehrfeldfokus benutzt, dann sieht man immer mehrere Felder gleichzeitig aufleuchten oder verlöschen, während bei der OMD nur ein Feld aufleuchtet, wenn überhaupt. Vielleicht ist der Prozessor damit überfordert, zumal wenn noch solcher Schnickschnack wie Gesichtserkennung dazu kommt.

 

Die Prozessoren der Kameras sind zu langsam für schnelle Fokuserkennung und für den ganzen Schnickschnack und das alles gleichzeitig. Wenn sie nur schnell genug für den Fokus wären, das wäre schon was wert, denn den anderen Spielkram kann man ja abschalten.

Ich habe schon oft erlebt, dass die Kamera (OM-D) bei aktiver Objekterkennung nicht auslösen will, denn gerade hatte ein Sonnenstrahl dieses magische Leuchten verursacht, daß ich fotografieren will, aber in diesem Moment erkennt die Kamera das Objekt nicht mehr, weil es sich verändert hat und findet den Fokus nicht mehr und löst nicht aus....

 

Die PDAF Sensoren aber arbeiten fast selbstständig und unabhängig gleichzeitig und belasten den Prozessor kaum.

Wenn der Fokusmotor überhaupt nicht bewegt wird, aber das Motiv bewegt sich, dann reagieren die Fokusfelder bei der OM-D nicht, bei der A57 reagieren sie quasi sofort.

 

Wenn das Motiv über- oder unterbelichtet ist, dann funktioniert der sensorbasierte AF nicht mehr, aber der AF der A57, der dedizierte Sensoren verwendet, funktioniert.

 

Dies dürfte übrigens auch ein Grund sein, weshalb Canon den Sensorbasierten PDAF nur für den Liveview Modus verwendet.

Die dedizierten Sensoren können nähmlich viel schneller und quasi gleichzeitig ausgewertet werden und haben einen größeren Dynamikbereich.

Auisserdem können sie vertikal, horizontal oder als Kreuzsensoren ausgelegt werden.

 

Wenn ein Motiv schwierig zu fokussieren ist, und die Kamera findet den Fokus nicht gleich, dann gibt die OM-D auf. Dreht sich nun plötzlich das Objekt (z.B. ein Vogel) so dass es besser im Licht steht, dann meldet die A57 u.U. sofort "scharf", aber die OM-D findet den Fokus auch dann nicht, weil sie die Suche bereits aufgegeben hat. Unter Umständen denkt die Kamera sich: "das Ding wird nicht scharf, wahrscheinlich ist es eine Wolke, als lassen wir das jetzt und melden "scharf" " und dann gibt es bei schwierigen oder sich bewegenden Motiven unscharfe Bilder.

 

Grüsse,

 

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) deshalb nehme ich normalerweise nur ein Fokusfeld, dann lösst sie instant aus, so schnell, dass man die Verzögerung trotz nachfokussierung praktisch nicht bemerkt.

 

 

 

 

Wobei die reine Gesichtserkennung sehr schnell ist und im Gegensatz zu meiner NEX 7 auch auf den Punkt das richtige Auge scharfbekommt .... (geht ja an der OMD auch, wenn nur ein Punkt eingestellt ist)

Am schnellsten funktioniert fokussieren mit verschobenem AF Punkt, wenn man den Touchscreen als Auslöser benutzt.

 

 

Die beschriebenen Verhaltensarten liegen wohl tatsächlich an der Arbeitsweise der verschiedenen AF Systeme ... Kontrast AF muss nunmal erst Vergleichsmessungen machen um festzustellen, dass ein Motiv sich nicht bewegt hat.

 

 

 

 

Allerdings bin ich in Bezug auf Canon anderer Meinung als Du ... ich denke, die verwenden das nur für den Liveview, weil der Sensor Licht braucht um scharfzustellen und der Spiegel beim fokussieren davor ist.

 

Sie haben ja einen sehr guten Phasen AF, wieso sollten sie den nicht verwenden.

 

 

Allerdings ist die Zukunft nicht mehr von Hilfsspiegeln und ähnlichem geplagt, hier ein interessaner Artikel dazu:

 

Falk Lumo: Comment: Why the new "Dual Pixel AF" will transform the photo industry

 

 

vor ein paar Jahren hatte man den Spiegellosen noch jede Chance auf einen überhaupt brauchbaren AF abgesprochen, jetzt sprechen wir schon über Nuancen im Vergleich zu einer SLT .... in 3 Jahren werden wir uns fragen, wie wir all die Jahre mit dem Klapperspiegel fotografieren konnten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren hatte man den Spiegellosen noch jede Chance auf einen überhaupt brauchbaren AF abgesprochen, jetzt sprechen wir schon über Nuancen im Vergleich zu einer SLT .... in 3 Jahren werden wir uns fragen, wie wir all die Jahre mit dem Klapperspiegel fotografieren konnten ;)

 

Das bringt die künftige Entwicklung (vermutlich) sehr gut auf den Punkt, wobei ich davon überzeugt bin, dass bereits in spätestens zwei Jahren Threads wie dieser nicht mehr notwendig sind.

 

Ein Spiegel ist dann ein Anachronismus sein, der bestenfalls belächelt wird und die spiegellosen Systemkameras werden dann herstellerübergreifend ein AF-Niveau erreichen, dass die Konzentration auf das Wesentliche - das Motiv - ermöglichen wird.

 

Ich hoffe sehr, dass Sony nicht zu den letzten Anbietern gehören wird, die das bei einigen Herstellern noch existente AF-Problem (endlich) in den Griff bekommen werden. Alles andere wäre schade. Vielleicht klappt's ja mit der 7n. Einige Hinweise deuten darauf hin.

 

Beste Grüße und genießt die tolle Abendsonne!

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie ich zu diesem Thread gekommen bin aber wenn ich schon mal hier bin...

 

Ich fotografier zur Zeit mit einer E-P1. Bekanntlich war das nicht die schnellste dafür die hübscheste Kamera der Welt ;-)

Mit einem 14-150mm Objektiv oder einem anderen hochwertigen Obj. ist Sie jedoch sehr gut zu gebrauchen.

 

Aber genug von mir... hier habt ihr mal nen Vergleich wie gut Olympus das Thema hinbekommt. Da kann sich CaniKon aber mal warm anziehen... ab 3:30 eine Minute schauen... oder eben alles:

 

 

Guten Nacht! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da werden eben Spiegellose untereinander verglichen, dazu war die EOS-M noch Canons erster (stiefmütterlicher) Versuch in dem Bereich. Interessanter finde ich persönlich: wann werden die Spiegellosen so gut, dass sie mit dem Phasenautofokus der DSLRs mithalten können? Speziell Objektverfolgung/C-AF.

 

Interessant wird es, wenn Canon mal richtig auf den Mirrorless-Zug aufspringt. Irgendwann müssen sie das, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Vermutlich ist die AF-Schwäche der NEXen nunmehr überwunden:

 

Einige Videos im Netz über die A6000 wirken absolut überzeugend. Unter anderem wurden Sportler, die der Halle (!) turnen, sowie ein startender Papagei mit Blende 1.8 perfekt abgelichtet.

 

Chapeau Sony!

 

Offenbar hat Sony den Wandel vom AF-mäßig "hässlichen Entlein" zum "stolzen Schwan" vollzogen.

 

Im April vermag ich das zu beurteilen: Die A6000 habe ich heute bestellt.

 

By the way: Ich musste beim kurzem Überfliegen einiger Beiträge schmunzeln.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...