Jump to content

Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die AF-Leistung ist ja immer ein Zusammenspiel von Kamera und Objektiv.

 

Bisher war ich mit dem AF der NEX-7 eigentlich ganz zufrieden, doch im Winterurlaub diesen Januar (bei bestem Licht!) habe ich erlebt, wie sehr der AF mit dem 55-210 daneben liegen kann - und zwar beim Schlittenfahren der Kinder.

Diese Kombi ist definitiv KEIN Sportshooter! ;)

 

WIe soll der in der kontrastarmen Winterlandschaft denn etwas finden was er fokussieren kann. ich hab das Problem bei meinem Hund der ist pechschwarz, da findet der AF auch selten den Punkt. Anders gesagt, Dalmatiner sind einfacher zu fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das beschriebene Problem wenn man die Kamera einem Laien gibt der einfach mal durchdrückt kommen bilder wie durch Milchglas dabei raus.

 

Das wäre bei einer DSLR wohl noch schlimmer, zu analogen Zeiten gab man denen die eingestellte Kamera in die Hand und gut. Fotografieren ist mehr als "Knöbbsche dricke"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Und auch das beschriebene Problem wenn man die Kamera einem Laien gibt der einfach mal durchdrückt kommen bilder wie durch Milchglas dabei raus...

 

Also wer das nicht weiß, das man erst Fokussiert und dann durchdrückt wenn scharfgestellt ist. Das ist bei allen! AF Kameras so. Auch bei jeder normalen Digitalkamera.

Und bei einer OM-D wird wenn man direkt durchdrückt auch nur mit gut Glück das Bild scharf, einen kurzen (wenn auch zugegeben merkbar kürzeren) moment zum scharfstellen benötig auch die beste Kamera.

 

Ansonsten weiß ich mittlerweile wo man (vor allem im Nahbereich) probleme mit dem AF bekommt, und suche mir dementsprechend direkt ne Kontrastreiche Kannte zum scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut diesem Test gäbs ja diverse Kameras die nicht schneller, sondern gar langsamer fokussieren als die NEX. Samsung langamer. DSLRs Alpha 35, D3100 und K-X langsamer. EOS-M viel langsamer (ok das ist keine Überraschung ). GH3 etwa gleich schnell. Fuji ebenfalls langsamer. Die Fujis sind ja auch nicht für schnellen AF bekannt aber rumgeprügelt wird meist nur auf Sony.

 

Fragt sich wie aussagekräftig diese Ergebnisse in der Praxis sind.

 

Bzgl. AF wird auf Fuji mindestens genauso geprügelt und die DSLR AF Systeme sind wegen ihrer häufig ungenauen Justage auch heftig in der Kritik. Also nicht so tun, als wenn hier Sony Bashing betrieben wird.

 

Tendenziell scheinen aber m4/3 Kameras bzgl. der Qualität des AF gut wegzukommen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIe soll der in der kontrastarmen Winterlandschaft denn etwas finden was er fokussieren kann. ich hab das Problem bei meinem Hund der ist pechschwarz, da findet der AF auch selten den Punkt. Anders gesagt, Dalmatiner sind einfacher zu fotografieren

 

Ähm, seit wann ist Winterlandschaft kontrastarm? Schnee auf Schnee würde ich ohnehin nicht fotografieren, jedenfalls bei schlechtem Wetter. Die Gegenstände die im Winter in der Landschaft stehen, bieten immer genug Kontrast für einen durchschnittlichen AF. Wenn ein AF daran scheitert (auch an einem schwarzen Hund), ist der AF wohl tatsächlich nicht so toll.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle,

 

Ich kann die Verärgerung des TS Foto2013 sehr gut nachvollziehen und muss ihm in seinen Ausführungen leider unterstützen. Vielleicht auch ganz gut, wenn so eine Diskussion hier geführt wird, um weiteren Personen einen potentiellen Fahlkauf zu ersparen.

Auch ich habe die NEX-6 im örtlichen Saturn ausgiebig testen können, auch unter relativ schlechten Lichtbedingungen. Aber mit einem mehrtägigen Test mit den eigenen bevorzugten Fotomotiven ist das einfach nicht zu vergleich. Zu dem man die Ergebnisse im Ladengeschäft ja auch nur auf dem kleinen Schirm betrachten kann und nicht am heimischen Monitor. Und da offenbart sich dann das ein oder andere vermeintliche scharfe Bild als doch nicht ganz getroffen.

 

Ich stehe kurz davor, von meinem Rückgaberecht meiner 5r mit 16-50 gebrauch zu machen, das erste mal überhaupt seit dem ich Technik online kaufe. Aber diesmal ist die Enttäuschung trotz wochenlanger Recherche nach der geeigneten Kamera einfach zu groß. Oder die Erwartung, mit einer DSLR hinsichtlich AF mithalten zu können. Ich habe einen 1jährigen Sohn und damit ist das Fotomotiv zu 98% schonmal festgelegt. Ich hatte wirklich gehofft, solch ein zappelndes Motiv im schlecht beleuchteten heimischen Wohnzimmer ohne einen Klopper einer DSLR einfangen zu können, aber davon muss man sich einfach verabschieden.

Versteht mich bitte recht, die BQ aller statischen Motive ist überragend gut und hält problemlos mit der Oberklasse mit, aber selbst gegen die Nikon D5000 mit 18-105 Kit meines Schwiegervates kann ich bei bewegten Motiven im halbdunklen die 5R getrost in der Jackentasche lassen. Und dann muss ich mir dann auch noch von meiner Finzchefin anhören warum die Bilder von ihrem Vater "irgendwie besser" aussehen :). Aber ein wirklich scharfes Bild, mit guter Ausleuchtung und "Den Moment" eingefangen ist einfach mehr als Glücksache.

 

Klar, kann man jetzt wieder sagen "wusste man doch vorher" und "für Sportfotografie im Kohlenkeller nicht geeignet", aber wenn man darauf hofft, endlich einen Kompromiss zwischen der nicht gesellschaftstauglichen Größe einer DSLR und der Bildqualität zu finden, lässt man sich doch drauf ein.

 

Ich werde mich heute noch entscheiden müssen, ob ich sie morgen wieder zu Post trage. Aber ich denke mal es wird darauf hinaus laufen, daß ich für das gleiche Geld eine gebrauchte D5000 oä. für das heimische Wohnzimmer und eine gebrauchte NEx-3 oder 5 für den Spaß mit Festbrennweiten und die Spaziergänge bei Tageslicht hole.

 

LG

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe einen 1jährigen Sohn und damit ist das Fotomotiv zu 98% schonmal festgelegt. Ich hatte wirklich gehofft, solch ein zappelndes Motiv im schlecht beleuchteten heimischen Wohnzimmer ohne einen Klopper einer DSLR einfangen zu können, aber davon muss man sich einfach verabschieden...

 

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie Fotografen vor 1985 überhaupt Kinder und andere "bewegte Objekte" fotografieren konnten :confused:

 

Ansonsten ist Dein Ansatz aber sicher richtig.

Eine kleine gebrauchte Nikon DSLR für's Kinderzimmer und die NEX für den "leichten" Spass unterwegs ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einer OM-D wird wenn man direkt durchdrückt auch nur mit gut Glück das Bild scharf, einen kurzen (wenn auch zugegeben merkbar kürzeren) moment zum scharfstellen benötig auch die beste Kamera.

 

 

drauftippen und es macht "klack" :) ... geht perfekt auch über den Touchscreen. Keine störende Verzögerung ...

 

 

Also wer das nicht weiß, das man erst Fokussiert und dann durchdrückt wenn scharfgestellt ist. Das ist bei allen! AF Kameras so

 

:) wie gesagt, es geht, wieso sollte man es nicht tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie Fotografen vor 1985 überhaupt Kinder und andere "bewegte Objekte" fotografieren konnten :confused:

 

Ansonsten ist Dein Ansatz aber sicher richtig.

Eine kleine gebrauchte Nikon DSLR für's Kinderzimmer und die NEX für den "leichten" Spass unterwegs ;)

 

Hi,

 

die hatten einfach mehr Glück bis 1985 oder die Kinder mit wick medinight behandelt, damit die schön ruhig bleiben :D..

Oder sie haben Film, Blende und Entfernung schon mal voreingestellt und dann halt nur Fotos gemacht wenn es möglich war, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.

Ich bin aber auch mit der Leistung meiner NEX zufrieden, da eine Kamera eh immer ein Kompromiss aus Leistung,Preis und Machbarkeit ist.

 

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

..

Oder sie haben Film, Blende und Entfernung schon mal voreingestellt und dann halt nur Fotos gemacht wenn es möglich war, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären...

 

Gruss

Klaus

 

So siehts aus. Deswegen gibt es von mir auch nur gefühlte 4 Kinderfotos, die allesamt unscharf sind ... aber nett sehe ich trotzdem drauf aus :D.

 

Aber es ist doch immer so, der Bedarf kommt mit den technischen Möglichkeiten. Kindergeburtstag in 1050p gabs früher auch nicht.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rick

 

Hi,

 

letztendlich machst du es genau richtig, eine Kamera sollte immer die individuellen Bedürfnisse des Fotografen befriedigen können (soweit das machbar ist, den Kompromisse wird man leider immer eingehen müssen), den auf den kommt es schliesslich an.

Dir konveniert die NEX nicht, ergo wird sie das auch später nicht tun und wenn man ein ungutes Gefühl dabei hat dann wird es wohl nicht "die Liebe des Lebens", also Kamera zurück und eine besorgen, die besser mit deinen Bedürfnissen harmoniert, dann kommen auch schicke Fotos raus.

Bei mir ist fotografieren mit Freude verbunden und das geht nur mit dem Werkzeug mit dem man sich wohl fühlt !

 

Gruss

 

PS eine gutes Beispiel dafür ist mein Schwiegervater, dem habe ich vor ein paar Jahren eine "Schnappschusskamera" geschenkt, welche das war erinnere ich nicht mehr, der Mann ist 72 Jahre alt und hat keine Lust "richtiges" fotografieren zu lernen, aber und dafür beneide ich ihn manchmal, er hat ein Auge für Bilder und fast alle Bilder die er bis zum heutigen Tag gemacht sind gut, damit meine ich die Bild komposition, handwerklich gibt es da sicherlich einiges zu verbessern, aber darauf kommt es ihm nicht an, er fotografiert gerne und das möglichst ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, die Bilder sind wie gesagt fast alle schick und das für unter 200€.

bearbeitet von red_baron
Ergänzung und korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. AF wird auf Fuji mindestens genauso geprügelt und die DSLR AF Systeme sind wegen ihrer häufig ungenauen Justage auch heftig in der Kritik. Also nicht so tun, als wenn hier Sony Bashing betrieben wird.

Gibt es eigentlich dann ein Pendant zu diesem Thread für Fuji?

:rolleyes:

Wird in gefühlt jedem zweiten Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die Fuji gerade mal für Häuser mit seinem Autofokus reicht?

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hängt stark von der kommenden Richtung ab:

 

Leute, die schon viel mit Profil DSRL fotografiert haben kennen deren Eigenschaften auch bzgl. AF und messen das Nex-System damit. Da kann ich viele Argumente in diesem Thread und die Ansprüche verstehen.

 

Ich komme von „unten“ und hatte vor meiner Nex-6 eine Nikon-Bridge (da hat der AF schon mal 3s gepumpt falls er überhaupt was gefunden hat bei wenig Licht). Das AF-System der Nex-6 ist dagegen ein Quantensprung (mir gelingen Fotos, davon hab ich vorher nur geträumt).

 

Für mich ist die Nex-6 ein feines Teil (liegt halt preislich auch in der Mitte) :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die hatten einfach mehr Glück bis 1985 oder die Kinder mit wick medinight behandelt, damit die schön ruhig bleiben :D..

Oder sie haben Film, Blende und Entfernung schon mal voreingestellt und dann halt nur Fotos gemacht wenn es möglich war, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären...

Eher die zweite Variante. Also das, was auch Sportfotografen damals machten, und was Streetfotografen oft auch heute noch machen: Kamera voreinstellen, etwas abblenden, ein gutes Augenmaß für die Entfernung besitzen, und auslösen.

 

Dafür muß man sich natürlich ein bißchen mit seinem Motiv auseinandersetzen und es beobachten. Man muß sich auf diese Weise ein Gespür für die Bewegungsabläufe erarbeiten, damit man manches "vorausahnen" kann. Mit einfach mal draufhalten ist es dann eben nicht getan. Dafür gibt so ein Vorgehen aber auch heute noch die stimmungsvolleren, gehaltvolleren Bilder. Ein bißchen Geduld braucht man natürlich auch, und zugegeben: Man muß aushalten, daß dabei auch einiger Ausschuß entsteht, den man halt wieder löscht.

 

Und - ganz wichtig: Früher haben sie die Bilder in Albumgröße betrachtet. Man hat sie nicht auf 2x3 Meter (oder noch größer) ausbelichtet und sich dann einen halben Meter davor aufgestellt, um die Schärfe zu begutachten (nennt sich heute "100%-Ansicht" oder auch "Pixelpeeping") ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, ich komme wieder, wenn mein Sohn fünf ist und nicht mehr so rumspringt wie ein junges Gummitier :)

 

Meiner wird jetzt 5. Das mit dem Rumspringen ist eher schlimmer geworden. Ich hoffe jetzt auf das Alter von 8 oder 10 :rolleyes:

 

Ansonsten finde ich mich in deinen Ausführungen weitestgehend wieder. Ich habe mir alles am Markt angeschaut, mit diversen NEXen in diversen Läden herumgetestet, mir bewusst eine NEX-7 gekauft und bin nun doch nicht zufrieden - wobei ich mir rund 1 Jahr Zeit gegeben habe, mit dem NEX-System glücklich zu werden.

 

Ich werde mal schauen, was Sony in den nächsten 2-3 Monaten an Objektiven und Bodies bringt und ob das Abhilfe bei meinen drängendsten Problemen verspricht. Ansonsten werde ich wohl den Rückschritt zur DSLR machen. Ich betrachte das ganz klar als Rückschritt, weil die Zukunft den spiegellosen Kameras gehört. Und ich bin sicher, in vielleicht 3 Jahren dann wieder zu einer Spiegellosen zu wechseln, wenn es da den entsprechenden Fortschritt bei AF, Objektivangebot und Firmware hoffentlich gegeben hat. Für die Zwischenzeit habe ich aber das Gefühl, einfach zu viele Fotos mit dem NEX-System zu verlieren bzw. mich beim fotografieren regelmäßig zu ärgern und das kann es nicht sein. Diese Einschätzung bezieht sich natürlich nur auf meinen persönlichen Erfahrungshorizont und das was ich fotografiere und wie ich fotografiere. Andere können mit den NEXen absolut zufrieden sein auch wenn der AF ganz objektiv nicht das Maß der Dinge ist.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Wochen habe ich eine NEX 6 mit SEL 1650 und SEL 50. Nach meinen bisherigen Erfahrung mit der Nutzung der Kamera und dem Betrachten meiner bisherigen Bilder muss ich sagen, dass der Autofocus weit von dem entfernt ist, was ich erwarte (und was man erwarten darf!).

 

Ich habe als potentieller Käufer der Nex-6 aus den verschiedenen Meinungen profitiert. Danke!;)

 

Herausgelesen habe ich, dass es mehrere Käufer einer Nex gibt, die vom AF mehr erwartet haben. Das habe ich insbesondere über das 55-210 gelesen.

 

Also werde ich dieses bemängelte Verhalten des AF insbesondere bei Low Light mit Argusaugen prüfen.

 

Die von mir recherchierten Messwerte aus Colorfoto entsprechen etwa den Messwerten, die aus Fototips zitiert wurden. Hier wurden der Nex-6 übereinstimmend ca. 1/10 sek (oder 30%) Rückstand auf die OM-D attestiert. Die Videos zum AF der Nex haben mich bisher nicht abgeschreckt.

 

Vielleicht muss ich mir vor dem Kauf noch mal die Nex7 ausborgen und ein paar Testshoots auch im Dunkeln machen, bevor ich die Nex6 kaufe...

 

Für Sport und Action habe ich bereits eine DSLR. Die Nex muss aber auf Reisen auch Menschen in Bewegung fokussieren und scharf abbilden können. Die Fuji E-X1 kann das zumindest. Fuji X-E1 Review mit Bildern aus Burma « peterlueck.com

 

Wenn die nex6 das auch kann, reicht mir das. Ich kann damit leben, dass eine OM-D einen Ticken schneller ist. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Nex6 einen Touchscreen wie die Oly hätte. Ich würde wiederum nicht schimpfen, wenn die Oly zum Preis der Nex6 zu haben wäre. Und wenn es bei Oly ein 24-75er Zoom (mit Anfangsbrennweite 24mm!) in der Größe und zum Preis des Sony 16-50 gäbe. Und wenn das Bildformat 3:2 wäre. Und ... und... und...;)

 

Das Leben ist kein Ponyhof! würde Stromberg sagen und mir klar machen, dass es die "ideale Reisekamera" zu meinem Wunschpreis (noch) nicht gibt.

 

Lieben Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

 

Hi,

 

so mache ich das auch und komme, für mich ausreichend, mit der Schnelligkeit

und der Schärfe ganz gut zurecht (die Unbedarftheit des Neulings im spiegellosen Bereich hilft hier wohl auch noch ein wenig)

Ich übe viel und habe mir vor und nach dem Kauf meiner NEX, das zughörige Basiswissen angeeignet bzw. bin dabei dies zu tun und freue mich jetzt auf den Frühling um mein "Wissen" in brauchbare Endprodukte zu zu verwandeln.

Was mir allerdings und das passt jetzt auch wieder hier zum Thema :o, aufgefallen ist, bei meinen bislang wenigen Ausseneinsätzen, an Orten an denen man auch andere Fotohobbyisten (lag wohl an der Motivverfügbarkeit) trifft und auch in ein Gespräch kommt, weil ich neugierig bin:D, ist folgender Sachverhalt-> ich stehe da mit meiner NEX einem alten Canon 50/1.4, mache Fotos , schaue mich um und stelle fest das viele der Fotografen eine riesige Tasche mit durchaus ansprechendem Equipment mit sich führen, aber keine Fotos machen. Es setzt sich meine Neugier durch und ich frage warum fotografierst du eigentlich nicht, darauf hin habe ich mindestens 3 mal die Antwort bekommen: weil ich mir für das Motiv noch das richtige Objektiv fehlt .....

Da hilft dann auch die beste Kamera und der schnellste Focus nix, ist das ein Verhalten was euch auch schonmal untergekommen ist oder war das ein Zufall ?

 

Gruss

Klaus

 

PS sorry für die verschachtelten Sätze, die haben schon meine Deutschlehrer auf die Palme gebracht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...