Jump to content

Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

?. Für die Zwischenzeit habe ich aber das Gefühl, einfach zu viele Fotos mit dem NEX-System zu verlieren bzw. mich beim fotografieren regelmäßig zu ärgern und das kann es nicht sein...

 

Die frage ist natürlich wo verliert man mehr Fotos, durch fehlende Brennweite und langsameren AF oder durch eine Kamera welche man wegen der Größe erst garnicht dabei hat?

 

Und gibt es überhaupt Fotos welche man aus irgend einem Grund verliert? Ich denke nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@red baron

 

Ich glaube, das ist ein Verhalten, was man bei jeder Gruppe von Enthusiasten findet. Da gibt es dann den Taucher, der ohne die speziellen Flossen nicht in die Höhle taucht, den Läufer, der ohne Funktionswäsche nicht vor die Tür geht, den Radler, der noch auf seine neue Carbontrinkflasche wartet, bevor er den Feldberg erklimmt (den im Taunus :D) ... und während sie so warten, werden sie links von einem Rentner in Frottehose auf einem Klappfahhrad überholt, der dann mit dem IPhone auf dem Feldberg das Raketenfoto schießt. Das kommt, wenn man irgendwann zum Spezialisten auf einem Gebiet wird und vermeintlich erkennt, daß es für alles eine spezielle Ausrüstung gibt, die genau das eine besser kann.

 

Was uns aber wieder zurück zum Problem der Kinderfotos bringt. Sie wachsen zwar schnell, aber nicht so schnell, daß nicht auch zwei bis drei schöne Fotos pro Monat ausreichen, um für die Nachwelt dokumentiert zu werden. Was nützen 3.000 Bilder im Ordner, die nachher keiner betrachtet.

Deswegen habe ich meiner Frau ein leeres Album geschenkt, in das jeden Monat genau ein ausgewähltes Bild eingeklebt wird. Keins mehr.

 

 

.... vielleicht behalte ich die NEX5 doch und nehme mit einfach mehr Zeit zum Fotografieren und knippse weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist natürlich wo verliert man mehr Fotos, durch fehlende Brennweite und langsameren AF oder durch eine Kamera welche man wegen der Größe erst garnicht dabei hat?

 

Bei mir war eindeutig das Letzte das Problem. Die fette EOS lag nur noch herum und erst seit den kompakten Systemkameras fotografiere ich wieder.

 

Wird in gefühlt jedem zweiten Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die Fuji gerade mal für Häuser mit seinem Autofokus reicht?

 

Es klingt schon paradox, wenn es nach der hier teilweise vorherrschende Meinung geht, ist alles pre OM-D unscharfer Brei und eine Beleidigung für die Augen...

 

Ich kenne nicht den AF von Fuji und NEX, aber im MFT-Lager war mir nur die E-P1 zu langsam. Schon mit dem AF der G1 konnte ich gut leben und an GF2, GH2 und OM-D habe ich nichts auszusetzen.

 

Entscheidend sind sind doch die Motive und wer nicht ständig Autorennen, sonstigen Sport, oder rennende Hunde fotografiert, sollte auch mit einem AF unter der Geschwindigkeit der OM-D klarkommen.

 

Und auch wenn manche es kaum glauben mögen, man kann bewegte Objekte sogar ganz ohne AF fotografieren. :cool:

 

Entstanden vor 5 Jahren mit einer Canon P + 1.8/35 mm (beides über 50 Jahre alt) + SW-Film:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was auch Sportfotografen damals machten, und was Streetfotografen oft auch heute noch machen:

Kamera voreinstellen, etwas abblenden, ein gutes Augenmaß für die Entfernung besitzen, und auslösen.

Tja, die gute alte Schule, wenn sie funktioniert. ;)

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich dann ein Pendant zu diesem Thread für Fuji?

:rolleyes:

Wird in gefühlt jedem zweiten Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die Fuji gerade mal für Häuser mit seinem Autofokus reicht?

:rolleyes:

 

Es gibt in den Internetforen hunderte Threads, wie schlecht der AF an den Fuji X Kameras ist. Sogar Reviews und Blogs thematisieren dies. Einfach mal suchen.

 

Wie gesagt, der Verdacht auf einseitiges Sony Bashing ist grundlos. Wir sollten alle dem Herstellern gegenüber nicht so gnädig sein. Schlechtes Feedback bei den Punkten, wo es wirklich hakt, ist besser als Herunterspielen der Probleme und Lobhudeln des Herstellers und seiner Produkte.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rick

 

wie gesagt Hauptsache du magst die Kamera, dann kommt auch etwas gutes dabei raus und man kann sich mit vielen Dingen auch arrangieren, wenn man weiss wo die "Haken" sind kann sie man oft umgehen ... und wenn ich eins gelernt habe ist es das die Suche nach Perfektion müssig ist, weil es sie ersten nicht oft gibt und wenn es sie gibt ist sie meist nicht bezahlbar (zumindest nicht für mich)-> das gilt nicht nur fürs fotografieren ...

 

 

gruss

klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert in diesem Thread eigentlich am meisten, wie schnell Kleinkinder unterwegs sind. Die scheinen ja in F1 Geschwindigkeit durch die Wohnungen zu wieseln, ohne Boxenstop. Wenn ich mit einer NEX oder einer guten Kompakten, die ja ach sooo langsam sind keine Kinder mehr scharf auf den Sensor lriege, geh ich besser Golfspielen, 2/10 1/10 Sekunde schneller, das ist doch ne echte Luxusdiskussion.

Gruß

Elmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde,

 

diverse Teilnehmer haben Ihre Meinung zu dem Thema meines Threads abgegeben - Zeit für eine Bilanz.

 

Bemerkenswerterweise fanden sich in Euren Statements alle Möglichkeiten wieder: Von der Zustimmung, dass der Autofokus der NEXen bei der praktischen Nutzung Probleme bereitet (a) über eine Position der sehr moderaten Kritik (B) bis hin zum kompletten Gegenteil ©.

 

(a) Statements, die den Autofokus als problematisch ansehen:

 

"An sich ist der (Autofokus) schon ziemlich lahm."

"Der AF ist langsam ... damit muss man leben."

"Ich finde den Autofocus meiner NEX-7 auch sehr bescheiden."

"Der AF der Sony Nex ist nicht nur deutlich langsamer als bei einer Spiegelreflex, auch neue mFT-Modelle wie die OM-D laufen ihm den Rang locker ab" mit dem "Fazit: Eine Action-Kamera sieht anders aus."

"... meine GH2 ist schon spürbar flotter als meine NEX-6."

"Für semiprofessionelle Bodies wie die NEX-7 oder NEX-6 ist das ein Witz."

"Ich kann denn To verstehen, das sind auch Probleme die mich ziemlich nerven."

"Eine E3 mit Olympus SWD Objektiv ist immer noch um Meilen schneller als eine NEX 6."

Mein persönlicher Maßstab für AF-Performance (...) sind nach wie vor meine Profi-SLRs. (...) An diese Messlatte kam auch meine Nex-7 nicht einmal annähernd heran. Die Nex-6 mit ihrem Hybrid-AF leider auch nicht, (...). Eine Olympus OM-D schafft dagegen gefühlt diese schnelle Scharfstellung, wie ich sie von meinen Spiegelreflexen gewöhnt bin. Außerdem, und das ist sehr auffällig, "pumpt" der AF nicht, jedenfalls nicht so, dass man es merkt. Die Nex pendelt dagegen hin und her, ..."

"Dazu kommt, dass die NEX oft auch einfach nicht da hinfokussiert, wo sie soll, die Olympus macht das deutlich seltener."

"Und auch das beschriebene Problem wenn man die Kamera einem Laien gibt der einfach mal durchdrückt kommen bilder wie durch Milchglas dabei raus."

"Bisher war ich mit dem AF der NEX-7 eigentlich ganz zufrieden, doch im Winterurlaub diesen Januar (bei bestem Licht!) habe ich erlebt, wie sehr der AF mit dem 55-210 daneben liegen kann - und zwar beim Schlittenfahren der Kinder. Diese Kombi ist definitiv KEIN Sportshooter!"

"Ich kann die Verärgerung des TS Foto2013 sehr gut nachvollziehen und muss ihm in seinen Ausführungen leider unterstützen." und "Ich hatte wirklich gehofft, solch ein zappelndes Motiv im schlecht beleuchteten heimischen Wohnzimmer ohne einen Klopper einer DSLR einfangen zu können, aber davon muss man sich einfach verabschieden."

 

(B) Statements mit moderater Kritik am AF der NEX

 

"Ich habe hier eine NEX-6 mit SEL1855 und zum Vergleich eine Lumix GF2 mit dem 14-42 PZ. Letzteres fokussiert schon sehr zackig, die NEX ist trotz des Phasen-AF mit dem SEL1855 eine Spur langsamer."

"Um nochmal auf die Zahlen aus den Tests zurück zu kommen zeigen sie aus meiner Betrachtung nur, das Olympus "eine satte Zehntelsekunde" schneller ist als der Rest des Feldes. (...) Bei den anderen braucht man sich um die Hundertstel wohl kaum streiten."

"In Summe: es gibt geringfügig schnellere Modelle als die nex, aber ein Problem ergibt sich aus meiner Sicht nicht."

"Ich habe keine stopp-uhr und messe auslöseverzögerungen nicht nach. Also beziehe ich meine aussagen auf die unmittelbar parallele Nutzung von z.b der nex 5/nex 7 und der 50d. Der unterschied ist für mich gefühlt bei ein-zwei zehntel Sekunden. (...) Ich sehe meine Aussage bestätigt, dass der Vorsprung/Rückstand im af-speed von einer-zwei zehntel-sekunden nicht DAS wesentliche Kriterium für die Tauglichkeit des af im Alltag ist."

 

 

© Statements, die den AF der NEX loben

 

"Ich finde der Standard ist nicht so weit entfernt und komme sehr gut mit dem AF (AF-S wie AF-C) der Nex zurecht. Auch bei schlechten Lichtbedingungen und bewegten Motiven."

"Ich bin von der fuji x e1 gewechselt. Wenn du wissen möchtest was wirklich langsam ist, dann probier die mal mit dem 35er aus."

"Man kann sogar mit AF ganz hervorragend fotografieren..."

"Ich kann die Kritikpunkte des TO überhaupt nicht nachvollziehen. Habe schon schöne Sportfotos mit meiner damaligen NEX-5 gemacht."

Für mich bedeutete die nex keinen Hemmschuh. Fokus war flott genug, Video excellent und sowohl Fotobücher als auch full-hd Videos rocken."

"Für mich ist die Nex-6 ein feines Teil (liegt halt preislich auch in der Mitte)".

 

 

Fast noch interessanter fand ich die menschlichen Reaktionen hier im Forum:

(1) Mitunter wurde das Problem einfach negiert, da in Tests die Problematik nicht pointiert behandelt wird (by the way: Die AF-Geschwindigkeit und -präzision spielt in der Tat zumeist nur eine Nebenrolle bei der Testberichterstattung):

 

"Der AF im allgemeinen kann jedoch nicht so schlecht sein, gerade bei den späteren Nexen wie der 6 oder 5R. In keinem professionellen Test wird er mehr negativ erwähnt."

 

 

(2) Mitunter wurde das Problem relativiert oder beiseite geschoben ...

 

"Wer eine Systemkamera kauft, der ist kein Sportfotograf."

"Bei wenig Licht hat jede Kamera ihre Probleme."

"(...) oder man fokussiert manuell, dann klappt das auch in geschlossen Räumen."

"... und wenn ich eins gelernt habe ist es das die Suche nach Perfektion müssig ist, weil es sie ersten nicht oft gibt und wenn es sie gibt ist sie meist nicht bezahlbar."

 

(3) Mitunter wurde derjenige, der hinter dem Objektiv steht, als Problem behandelt ...

 

"Zu kompliziert für Unbedarfte?"

"Was Du suchst ist eine Alles-im-Allem-Klickmich-Perfekt-Kamera! Das hat mit eigentlicher, überlegter Fotografie wenig zu tun. Es kommt immer noch auf den hinter der Kamera an, der weiß, was er tut."

 

(4) Mitunter war auch der Threateröffner Thema von Statements und es wurde doziert....

 

"Insofern kann man die nachträgliche Meckerei nicht wirklich ernst nehmen - wirkt eher lächerlich.."

"Daß eine DSLR im AF schneller ist als eine Systemkamera ist erstes Schuljahr und nun wirklich an jeder Ecke nachzulesen."

 

(5) Mitunter wurden Hilfskonstruktionen präsentiert ...

 

"Ansonsten weiß ich mittlerweile wo man (vor allem im Nahbereich) probleme mit dem AF bekommt, und suche mir dementsprechend direkt ne Kontrastreiche Kannte zum scharfstellen."

 

(6) Mitunter wurde an die alte Zeit erinnert ...

 

"(...) zu analogen Zeiten gab man denen die eingestellte Kamera in die Hand und gut. Fotografieren ist mehr als "Knöbbsche dricke"

"Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie Fotografen vor 1985 überhaupt Kinder und andere "bewegte Objekte" fotografieren konnten?"

 

(7) Mitunter wurde auf den Sinn von Kritik verwiesen ...

 

"Wie gesagt, der Verdacht auf einseitiges Sony Bashing ist grundlos. Wir sollten alle dem Herstellern gegenüber nicht so gnädig sein. Schlechtes Feedback bei den Punkten, wo es wirklich hakt, ist besser als Herunterspielen der Probleme und Lobhudeln des Herstellers und seiner Produkte."

 

 

Schönen Abend &

eine gute Nacht!

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Zusammenstellung sehr hilfreich, erspart eigentlich, den ganzen Thread zu lesen und führt ganz gut vor Augen, daß es bei der Diskussion kein Ergebnis geben wird als einfach auf sich selbst zu hören. Andere hätten dafür auch schon einen Doktortitel erhalten :rolleyes:

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den Internetforen hunderte Threads, wie schlecht der AF an den Fuji X Kameras ist. Sogar Reviews und Blogs thematisieren dies. Einfach mal suchen.

Ich meine nicht das gesamte WWW sondern genau diese eine Forum hier!

 

Es gibt in den Internetforen hunderte Threads, wie Wie gesagt, der Verdacht auf einseitiges Sony Bashing ist grundlos. Wir sollten alle dem Herstellern gegenüber nicht so gnädig sein. Schlechtes Feedback bei den Punkten, wo es wirklich hakt, ist besser als Herunterspielen der Probleme und Lobhudeln des Herstellers und seiner Produkte.

Hier in diesem Forum? Wo?

Es geht hier um DIESES Forum und da beschleicht sicher nicht nur mich das Gefühl, dass hier gerade irgendwas (mutwillig) losgetreten werden soll.

Was die Lobhudelei angeht: Gerade bei Sony habe ich das Gefühl, dass dort recht "kritisch" beäugt wird und das Geschrei ist teilweise grotesk, wenn denn mal das Update der Firmware einem nicht in den Kram passt, andere befürchten, dass der A-Mount stirbt (berechtigte Kritik!) oder aber rumunken, dass die RX1 eh ne Totgeburt ist und die kommende Nex-FF sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, was ist den jetzt falsch gelaufen, ich fand den Thread bislang ganz ansprechend, hab ich etwas verpasst, ist jemand oder etwas zu unrecht angegriffen worden ich bin :confused:

Tja schade, dann werde ich mal weiter nachdenken müssen ...

 

Gruss und einen schönen Abend noch

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal Butta bei die Fische

alle Bilder ooc

 

D5000 1/60 4,8 iso720 63mmKB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

D5000 1/125 5,6 iso200 42mmKB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

NEX-5R 1650SEL 1/80 7,1 iso 800 69mmKB Modus A

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Allerdings ist das Gras vielleicht auch nur grüner auf der anderen Seite vom Main ... garnicht mal so übel bei erneuter Berachtung. Leichter Tageslichteinfall von rechts durch drei Fenster, ansonsten schon recht dunkel draussen.

 

NEX-5R 1/100 5,0 iso3200 49mmKB im iA* Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und letztlich geht es doch darum, schöne Momente einzufangen. Tiefe Nacht und nur eine 100W Glühfunzel über dem Tisch und die war auch noch gedimmt.

 

Nex-5R 1/100 3,5 iso 3200 24mmKB im iA*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Ausschuss auf meiner Seite, aber man bekommt ja auch nicht mit, wieviel Ausschuss auf der Nikon gelandet ist, ich bekomme nach dem Babysitten immer nur die Ergebnisse geschickt.

 

Ich glaube dieser Fred dient inzwischen zu meiner Entscheidungsfindung hin zur NEX. Je mehr ich mich damit kritisch auseinandersetze. Sinneswandel innerhalb von 5h :). Ich habe ja noch eine Nacht. Nach wie vor finde ich die Schärfe nicht 100% überzeugend und die Farbwiedergabe der Nikon sagt mir einfach besser zu. Vielleicht ist es hinsichtlich der Farben auch noch eine Einstellungssache, aber jedes Bild in LR4 nachzubearbeiten habe ich eigentlich keine Lust. Ausgewählte ja, aber so lange mir der Schwiegervater sowas wie die ersten zwei ooc rüberschickt, muss das aus der NEX doch auch ruas zu holen sein.

 

Danke für die Aufmerksamkeit, ich kapere gerade den Thread :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es hinsichtlich der Farben auch noch eine Einstellungssache ...

Ich selber hab es noch nicht gebraucht, da ich hauptsächlich RAW verwende,

aber vielleicht hilft es Dir den automatischen WB in der Kamera anzupassen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...