Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Das 60er Sigma ist eigentlich schon zu einem Immerdrauf geworden. Es macht einfach Spaß.

 

Nun wollte ich Makros damit machen und habe billige Nahlinsen ausprobiert. Der Autofokus arbeitet prima damit aber das Ergebnis war bei allen Blendeneinstellungen miserabel.

Demnächst werde ich mal Raynox 250 versuchen.

 

LG Jockelpic

 

Das Sigma 60 funktioniert auf jeden Fall auch hervorragend mit einem Marumi +5 Achromaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich muss sagen, seitdem ich das 19er und das 60er habe bleiben die anderen Objektive zu Hause. In der Regel gehe ich nur noch mit den beiden Sigmas und dem Olympus 45 1.8 aus dem Haus....

19331246816_f1b09848ca_b.jpgGoose by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

19357342245_ce09b07e39_b.jpgfly away by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

19351231782_40fbdd6eef_b.jpgthe three gooses by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

19169680890_ae6d87f3e1_b.jpgfeel free by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

 

habe heute mehr oder weniger durch Zufall die Gelegenheit bekommen das Sigma 60mm/F2.8 für sehr wenig Geld zu kaufen - eigentlich hab ich ja schon das 75/1.8 und das 45/F1.8 und auch das Pro 12-40/2.8 - allerdings war es wirklich günstig und es ist eine Festbrennweite mit wirklich schönem Bokeh. Eigentlich hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mir das mal zulegen werde, zumal auf der Photokina mein Test einen eher schlechten Eindruck hinterließ zu dem Glas. Da die Festbrennweite nun durchweg von allen gelobt wird hab ich die dann doch gekauft - und der erste Eindruck im Ergebnis ist sehr gut. :wub:

 

Nun stellt sich mir allerdings eine Frage dazu: Was soll diese Streulichtblende bei dem Objektiv bewirken ?? Diese LH520-03 ist sowohl bei dem 19mm/F2.8 als auch beim 30mm/F2.8 dabei, damit unterstelle ich mal, dass das Ding da auf Weitwinkel, also auf den Bildwinkel von dem 19mm-Objektiv optimiert ist und irgendwie bei 60mm keinerlei Wirkung mehr haben kann.

Streulichtblenden sind jedoch maßgeblich für einen guten Kontrast und auch für die Farbdarstellung verantwortlich im Freien und bei viel Licht. :cool:

 

Hat da jemand eine andere Streulichtblende in Gebrauch und gibt es außer diesen Filtergewinde-Streulichtblenden von Heliopan eigentlich vernünftige Tele-Streulichtblenden, also welche ab 40mm Bechertiefe für das Bajonett vorne ?

 

Irgendwie bin ich etwas überrascht über diese sinnfreie Beigabe der LH520-03 :confused:

 

:)

 

EDIT: Die Streulichtblende vom Pana 25mm passt zwar, die ist allerdings auch nicht all zu lang... Man könnte auch die Streulichtblende irgendwomit verlängern, eine Bastellösung mag ich aber dabei jetzt nicht besonders.

 

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun stellt sich mir allerdings eine Frage dazu: Was soll diese Streulichtblende bei dem Objektiv bewirken ?? Diese LH520-03 ist sowohl bei dem 19mm/F2.8 als auch beim 30mm/F2.8 dabei, damit unterstelle ich mal, dass das Ding da auf Weitwinkel, also auf den Bildwinkel von dem 19mm-Objektiv optimiert ist....

 

Ich hatte mein Sigma 60 2.8 auch zuerst als 'Barbie-Edition' mit Hula Hoop Reifen für das Püppchen interpretiert.

 

Es könnte ja auch sein, dass das Mini-Ding tatsächlich für das 60er optimiert ist und bei den kleineren Brennweiten halt überdimensioniert ist? Dran glauben tue ich allerdings auch nicht....

 

Gut, dass Du die Frage stellst... Zur Not kaufe ich mir eine Gummi-Blende, die kann man gut klein machen unterwegs... viele sind aber auch eher auf Normal / WW ausgelegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch sein, dass das Mini-Ding tatsächlich für das 60er optimiert ist und bei den kleineren Brennweiten halt überdimensioniert ist? Dran glauben tue ich allerdings auch nicht....

Die Gegenlichtblende für das 15mm/1.7 ist enger geformt und auch länger.

 

Die des Sigmas ist wohl eher eine günstig produzierte Alibiblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, insgesamt habe ich heute mal kurz die Grenzen der Optik bei Licht ausgetestet, folgende Eigenschaften sind mir direkt aufgefallen:

 

  • (+) Das Objektiv schafft tatsächlich vernünftige Blendensterne oberhalb von F10  (im Gegensatz zu den Zuikos, die ich habe)
  • (+) Es ist selbst bei frontalem Licht und an den Kontraskanten bei starker Hinterleuchtung des Motivs auffällig harmonisch in der Abbildung.
  • (-) Fokusring ist gleich Tubus und der ist aus glattem, lackiertem Alu - hier steht Design vor Haptik, warum man da rein garnix geriffelt hat ist mir unverständlich.
  • (-) Streulichtblende kann man weglassen, es gibt keinen Unterschied, selbst bei Streiflicht, der Bildwinkel ist irgendwas noch unter 20° und die Streulichtblende schützt ca. 90-100° Bildwinkel.

 

So gesehen wäre es doch schon schön, wenn man da Lösungen erzeugen könnte, allerdings sehe ich den Preis zur Leistung, und das passt doppelt und dreifach.

Zur Streulichtblende bin ich wohl gezwungen eine Bastellösung zu schaffen, beim Tubus hilft ein schmales Stück Fahrradschlauch als Fokusring und am Rest gibbet ja nix zu meckern.

 

:)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eigenschaft haste vergessen: Schon bei Offenblende ist die Schärfe bis zum Rand perfekt...

Stimmt :)

 

Hier mal die Extremsituationen bei starkem Gegen- und Streiflicht unter ungünstigen Einstellungen:

 

F2.8 ISO 1600 Glühlampenlicht & LED Mischlicht

_7130029-1.jpg

 

 

F22 ISO 1600 Glühlampenlicht & LED Mischlicht

_7130025-1.jpg

 

F2.8 ISO 1600 Glühlampenlicht & LED Mischlicht

_7130022-1.jpg

 

Man sieht keine Farbsäume und auch keine besonders auffälligen CAs am Motiv und man sieht an den Reflexionen der Linsen sehr wohl wie die beiden Längs- und Querfarben vorhanden sind.

So gesehen macht Sigma hier eine sehr gute Figur, die Reflexionen auf den Linsen sind in der extremen Lichtsituation eh auch mit keinem anderen Glas zu vermeiden.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommen die Sterne, die auch hier mit eigentlich schon zu extremen Lichtern erzeugt wurden, aber das ist eben ein Weg an den Grenzen des Machbaren.

Zu dem Sigma 60/F2.8 hatte ich in der Vergangenheit schon öfter mal nach Fotos im WWWeb gesucht, die in irgendeiner Form aufzeigen, wie gut oder wie schlecht die Abbildung nachts mit den Blendensternen ist - leider gab es keine Fotos, die mir das gezeigt haben.

Solche Bilder reiche ich noch nach, heute hatte es den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln und ich hatte keine Lust mehr das zu versuchen.

 

F2.8 ISO 1600

_7130019-1.jpg

 

F10 ISO 1600

_7130014-1.jpg

 

F22 ISO 1600 150% Crop

_7130010-11.jpg

 

Grundsätzlich verstärken sich die Reflexionen bei Gegenlicht und hoher Blende, bei Offenblende ist das deutlich geringer.

So finde ich das gut ausgewogen - auf der einen Seite Sterne, auf der andren Seite ein schönes Bokeh - das ist ja eher selten zusammen zu finden bei modernen Gläsern mit abgerundeten Lamellen etc.

 

Bokehfotos gibt es ja genug zu dem Teil

 

:D;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

ich hatte die feine Linse bis vor kurzem auch noch, habe sie eingetauscht gegen das f1.8 75mm, denn alleine die Lichtstärke hat mich gereizt! 

Das Sigma ist eine geniale Linse, das für diesen Preis ist schon ein echter Wahnsinn, ich habe sie meist offen genutzt, das Sigma ist bei 60mm auch besser als das f2.8 40-150mm. ;)

 

Viel Freude mit der Linse,

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumixburschi-Dirk, wenn Du schon am testen bist, dann teste doch mal quick&dirty, ob eine 'richtige' Streulichtblende irgendwas bringen würde (i.S.v. mehr Kontrast). Kannst ja irgend ne schwarze Papp/Papier Rolle als Simulator verwenden.

Ja, der Unterschied ist (logisch) gewaltig:

 

Offenblende mit Licht von ca. 45° (!) mit der beigelegten HulaHupp-Streulichtblende erzeugt klaren Verlust des Kontrastes:

_7140041.jpg

 

Offenblende mit Licht von ca. 45° (!) mit einer angeklebten Pentax-Streulichtblende erzeugt keinen Verlust des Kontrastes:

_7140043.jpg

 

Zur Verdeutlichung mal übereinandergelegt und streifenförmig auskopiert - man sieht deutlich den Verlust an Kontrast und ebenso die Änderung der Farbgebung.

Offenblende und identische Belichtung sowie fester WB war hier gegeben.

vergleich.jpg

 

So gesehen bestätigt mich das in meiner Auffassung, dass eben die Streulichtblende ein enormes Potenzial zur Bildqualität beherbergt, ebenso bestätigt mir das für meine Auffassung von Bildqualität, dass Sigma hier wohl die Hausaufgaben nicht gemacht hat, denn wenn man sich so viel Mühe macht und ein optisch wirklich gutes Glas baut um dann eine Streulichtblende mitzuliefern, die nicht im Ansatz ausreicht um Licht aus nur 45° zu eliminieren, dann frage ich mich warum die nicht wenigstens eine alternative Streulichtblende anbieten im Sortiment.

 

Basteln geht zwar immer, das vorauszusetzen wäre allerdings etwas daneben, sind ja nun nicht alle Menschen so geschickt um sowas zu erledigen.

 

jm2c ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk, also lasst uns hier nach einer sinnvollen bastelfreien Streulichtblende suchen...

 

Sie optimalen Abmessungen wären 70mm Durchmesser innen und 45mm Länge damit die noch umgedreht auf das Objektiv passt.

Seitliches Licht bis etwa 30° in beide Richtungen von der optische Achse aus gemessen wird damit wirksam verhindert.

 

EDIT: Theoretisch reicht eine Heliopan mit 72mm samt Stepup 72 x 46mm, wenn es die in länger gibt - jedoch bevorzuge ich die Bajonettbefestigung und somit kommt die Bastellösung nicht in die Tüte.

 

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal im Netz nach Streulichtblenden recherchiert (Gummi bevorzugt). Das einzige was 'lang' aussieht ist das hier:

http://www.amazon.de/UWINKA-UL-46S-46mm-Objektiv-Haube/dp/B00IHSTQWK/ref=sr_1_22?s=photo&ie=UTF8&qid=1436868067&sr=1-22

 

Für mein Pana 20 1.7 habe ich die JJC LS-46S, welche ich noch ca. 1/2cm abschneiden musste, weil es sonst vignettiert hatte. Die müsste doch dann für das Sigma 60 2.8 zumindest mal besser sein als nix?

http://www.amazon.de/JJC-LS-46S-Gummi-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende/dp/B005FIXMBQ/ref=sr_1_6?s=photo&ie=UTF8&qid=1436868067&sr=1-6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal im Netz nach Streulichtblenden recherchiert (Gummi bevorzugt).

 

Ja, das wird für mich eher schwieriger werden, Filtergewinde scheidet aus.

 

Hatte vorhin mal ein wenig versucht - die Blende von dem Zuiko Pro 75/1.8 passt zwar auf das Objektiv drauf, man benötigt nur eine Runde Isoband, damit das Aluminium nicht verkratzt, und schon passt die Blende satt und genau drauf - das Ganze hat nur einen entscheidenen Haken - der Tubus wird schwergängig wenn man die Fixierschraube anzieht.

 

Also kurzerhand mal nachgesehen was man so haben könnte um ein Provisorium zu schaffen bis ich was vernünftiges gefunden habe...  Ein alter Efes Trinkbecher aus dem letzten A.I. Urlaub (liegen eh seit 2003 nur hier rum) und etwas Bastelei, Aufwand eine gute halbe Stunde inklusive Lacktrocknung - einfach ein bisschen ausmessen, Becher zersägen, satt anschleifen, mit Epoxy-Kleber die Teile zusammenkleben, Schwarz in mehreren Schichten matt lackieren (oder innen Tafellack nutzen) und mit Föhn "einbrennen" und dann zusammenstecken mit der Sigma Blende diese Version sitzt zwar bombenfest, trotzdem hab ich zum Schluss noch ein Silikon Freundschaftsarmband drauf gemacht zum Fixieren gegen zufälliges Lösen - fertig.

 

blende.jpg

 

Wie gesagt, das Provisorium muss solange halten, bis es einen vernünftigen Ersatz mit Bajonett gibt, denn diese Lösung hier ist mir etwas zu groß im Durchmesser und deshalb auch etwas zu lang.

Vielleicht gibt es ja die Gummiblenden mit Bajonett, habe nachgesehen, es gibt durchaus Streulichtblenden für das Filtergewinde, die ein  Bajonett haben, allerdings sind das alles Tulpen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...