Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem neuen "Immerdrauf" für meine NEX-5R und habe mich quasi auf das Sigma 30mm festgelegt - der Preis ist einfach überzeugend. Die einzige noch offene Frage: Das neue oder das alte?

Immerhin kostet das neue immerhin noch doppelt so viel wie das alte. Nur für die Optik wäre es mir das nicht wert. Was würdet ihr - soweit man schon urteilen kann - sagen?

Viele Grüße

Edo

dann kauf halt das alte ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

also (deutlich) bessere bild- oder verarbeitungsqualität habe ich durch das neue nicht?

habe nun extra noch ein paar wochen auf erste reviews gewartet und dachte das "Klappern" wäre beohoben - wenn dem nicht so ist wirds dann wohl einfach das alte werden.

dann würde ich quasi jetzt auf den amazon-prime button klicken.. :)

Link zum Beitrag

also (deutlich) bessere bild- oder verarbeitungsqualität habe ich durch das neue nicht?

habe nun extra noch ein paar wochen auf erste reviews gewartet und dachte das "Klappern" wäre beohoben - wenn dem nicht so ist wirds dann wohl einfach das alte werden.

dann würde ich quasi jetzt auf den amazon-prime button klicken.. :)

das Klappern ist prinzipbedingt, es zu "beheben" bedeutet ein neues Objektiv zu konstruieren, das wahrscheinlich langsamer und teuerer würde.

Ansonsten haben sie halt das Design geändert ... billiger ist es auch geworden (wenn man die UVPs vergleicht ... der Strassenpreis ist logischerweise beim älteren schon niedriger)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem neuen "Immerdrauf" für meine NEX-5R und habe mich quasi auf das Sigma 30mm festgelegt - der Preis ist einfach überzeugend. Die einzige noch offene Frage: Das neue oder das alte?

Immerhin kostet das neue immerhin noch doppelt so viel wie das alte. Nur für die Optik wäre es mir das nicht wert. Was würdet ihr - soweit man schon urteilen kann - sagen?

Viele Grüße

Edo

Kauf dir das "Alte"!

Für die gesparten 100 Euronen kannst du dir gleich noch das "Alte" 19mm holen :cool:

VG Oli

Link zum Beitrag

Optisch sind beide gleich.

Wenn das Rattern dich nicht stört (mich nicht), und du selten manuell fokussierst (ich oft) ist doch die alte Version eine tolle Wahl.

Wenn du oft manuell fokussierst, kann es offensichtlich sein, dass du auch mit der neuen Version unzufrieden sein wirst.

Link zum Beitrag

Vom Gerede über "Klappern" sollte sich niemand abschrecken lassen. Normalerweise klappert da nichts, sondern es ist einfach wahrnehmbar, dass sich ein bewegliches Teil im Objektiv befindet, ungefähr wie die ebenfalls magnetisch bewegten Sensoren bei Pentax-DSLR.

Link zum Beitrag

Achso .. verstehe, dachte schon da wäre was anderes.

Ich dachte auch, dass das von nex5 erwähnte rattern des mf Rings gemeint war. ;)

Ich hab das sel24 als immerdrauf und mag die Haptik.

Beim Sigma30 war ich dann gespannt wie dieses Geklapper denn klingt und hab mich gewundert, dass darüber so viel geschrieben werden kann.

Natürlich verstehe ich, dass man sich sorgen machen kann, wenn man nicht weiß, dass es normal ist. Aber ich empfinde es nicht wirklich als Qualitätsmängel und auch nicht störend. Aber ich schüttle meine objektive normalerweise auch nicht.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit schütteln zutun.

Eigentlich hört man das Objektiv dauernd. Wenn man den Sucher der Nex 6 oder 7 nutzt und die Kamera naturgemäss nach am Kopf hat dann bei jeder Fokussierung.

Er redet aber vom Klappern im ausgeschaltetem Zustand. Eingeschaltet ist das weg.

Du meinst jetzt, dass der af außergewöhnlich laut ist ?

Link zum Beitrag

Mal abgesehen vom glatten Metall Fokusring (und vielleicht auch dem Frontdeckel) gefällt mir das neue deutlich besser.

Schärfe ist identisch soweit ich es beurteilen kann, aber der Bildeindruck gefällt mir subjektiv besser. Aber um dies genauer zu verifizieren müsste man jedes Bild identisch mit beiden machen, daher würde ich das von aussen her Wertfrei betrachten.

Die Haptik ist einfach schöner, rappeln tut es natürlich auch, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

AF ist identisch mit dem alten, ob sich für die Hybrid Nexen was ändert kann ich mit der 5N nicht feststellen.

Endlich eine vernünftige Sonnenblende statt nerviger Gummi geli zum aufschrauben gibt ebenfalls einen Pluspunkt.

Link zum Beitrag

Ich finde das klappern überhaupt nicht schlimm. War nur damals anfangs verwundert, was das sein könnte.

Aber mittlerweile nutze ich das alte Sigma 30 als Immerdrauf und auch ohne Sonnenblende (damit es schön klein bleibt). Es ist einfach toll endlich Bilder aufnehmen zu können, die immer 1a scharf sind und man sich später nicht ärgert, hättest Du mal ein besseres Objektiv genutzt. :)

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit schütteln zutun.

Eigentlich hört man das Objektiv dauernd. Wenn man den Sucher der Nex 6 oder 7 nutzt und die Kamera naturgemäss nach am Kopf hat dann bei jeder Fokussierung.

hmmm also rattern oder ähnliches sollte ein Sigma DN Objektiv prinzipbedingt nicht, ist ja nichts da, was sich dreht.

Link zum Beitrag