Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche mal Hilfe zum "alten" 30er.

Gestern habe ich bemerkt, dass sich da was hin- und herschiebt innerhalb der Optik.

Das ist normal und bei allen so, musst also nichts zurückschicken,

3 Jahre Garantie ist eine lange Zeit um etwas zu reklamieren. ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

In der BQ glaube ich kaum, aber in der Haptik ;)

Wenn das 30er nun endlich einen vernünftigen Fokusring bekommen hat, finde ich das den aufpreis zusammen mit Geli/Bajonett und Metall finisch schon wert..

Wenn allerdings unter dem schicken Metall immernoch ein schlechter Fokusring steckt, dann geht das ding postwendend zurück..

Link zum Beitrag

Brauche mal Hilfe zum "alten" 30er.

Gestern habe ich bemerkt, dass sich da was hin- und herschiebt innerhalb der Optik. Als wenn das Gewicht einer Linsengruppe sich mechanisch bewegt. Das leise Geschiebe und die Gewichtsverlagerung sind eindeutig wahrzunehmen Aufnahmetechnisch habe ich bis jetzt keine Macken in Verbindung mit einer NEX 6 erkennen können.

Die Optik habe ich für 99,- Euro neu vor 6 Wochen im Fotofachhandel gekauft. Ist das der Fehler, wo hierüber öfters gesprochen wurde?

Kann man oder muss man akzeptieren oder ab zu Sigma? Gibt es da brauchbare Hinweise hier bei uns im Forum?

Walter

Das Objektiv arbeitet nicht mit einem Schneckengang, sondern bewegt die Linsengruppe direkt (vermutlich mit einem Magnetfeld) ... ohne Strom ist die Linsengruppe dann natürlich nicht fixiert.

Das ist einer der Gründe, wieso das Objektiv so abartig schnell fokussieren kann ... und auch so billig ist ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv arbeitet nicht mit einem Schneckengang, sondern bewegt die Linsengruppe direkt (vermutlich mit einem Magnetfeld) ... ohne Strom ist die Linsengruppe dann natürlich nicht fixiert.

Das ist einer der Gründe, wieso das Objektiv so abartig schnell fokussieren kann ... und auch so billig ist ;)

... und so klappert :D

Danke für die plausible Erklärung!

Link zum Beitrag

Danke an Euch/Sie alle!!

Da denkst Du, am Objektiv ist nichts zu verstellen, also ran an die Kiste und los, von wegen.

Das Argument mit der Magnetfunktion ist einleuchtend, wenn es so ist. Aber bei dem gezahlten Preis kann ich bei der BQ nicht meckern.

Neugierig bin ich natürlich, ob die o.a. Funktion beibehalten wurde und/oder ob auch die opt. Rechnung sich geändert hat.

Ich grüße Euch

Link zum Beitrag

Sieht gut aus das neue :) Irgendwie mehr nach objektiv..

Der Fokusring ist besser, aber immernoch nicht so gut wie bei den SEL objektiven.

Klappern tut es leider immernoch.

Die Sonnenblende ist Schick, verdeckt beim umdrehen leider den fokusring, aber das ist ja meistens so..

Der objektivdeckel wurde auch überarbeitet, da gefiel mir der alte allerdings besser..

Bei aktuell 70 bis 80.- Aufpreis sollte man beim neukauf überlegen das neue zu holen.

Ein Wechsel ist halt immer so ne Sache.. Wer mit der haptik der alten zufrieden ist, hat keinen Grund zum wechseln.

Link zum Beitrag

Ich habe leider zu voreilig geurteilt :(

Auf dem sofa bei zimmertemperatur war das ganze wunderbar, beim ausgedehnten spaziergang eben musste ich feststellen das der Fokusring eigentlich noch schlechter ist als der des alten Sigma :(

Er stottert nicht wie beim alten, sondern bleibt dann lieber ganz stehen. Mit den fingern rutscht man dank der glatten Metalloberfläche dann nurnoch drüber statt zu fokussieren..

Zudem ist der Deckel für mich an den innenschnappern nurnoch bedingt zu nutzen, da meine finger nicht vernünftig in die noch vorhandenen kulen passen.

Schade, ansonsten finde ich das neue super schick und das finisch echt gelungen.

:(:(:(

Link zum Beitrag

Schade, ich hätte gehofft das man in der neuen Version des klappern irgendwie in den Griff bekommen hätte. Nicht das mir mir sorgen im die permanenten Geräusche mache, nein mich nervt das nur ständig.

Ich höre bei meiner alten Version auch ständig den Motor beim focusieren.

Wenn es beim neuen 30er Sigma ebenso ist dann werde ich wohl doch zum SEL35 wechseln.

Link zum Beitrag

Das schaut aber sehr gut aus :cool:

VG Oli

Ja, das ist schon beachtlich. Vom Subjektiven Bildeindruck gefällt es mir auch besser als das alte.. schade drum, dachte schon das wärs jetzt endlich :(

Ich verstehe es auch nicht. Insbesonders nicht, da beim 19mm es kein Problem mit dem MF gibt.

Also nachdem ich nun 6 verschiedene der 30/19er Sigma Objektive in der Hand hatte, und alle das selbe problem mit dem stotternden Ring zeigten, kann mir niemand erzählen das sein Fokusring einwandfrei funktioniert ;)

Link zum Beitrag

...beim ausgedehnten spaziergang eben musste ich feststellen das der Fokusring eigentlich noch schlechter ist als der des alten Sigma :(...

Mmh, ein AF Objektiv würde ich NIE nach der Qualität des manuellen Fokus kaufen, da dort alle mehr oder weniger unbrauchbar sind.

Warum nimmst Du nicht einfach eine MF Linse - sorry, aber das frage ich mich wirklich bei Deiner Diskussion hier schon länger :confused:

Link zum Beitrag

Mmh, ein AF Objektiv würde ich NIE nach der Qualität des manuellen Fokus kaufen, da dort alle mehr oder weniger unbrauchbar sind..

Dann nimm mal ein SEL-35f18 in die hand, da halten auch die meisten manuellen nicht mit.. ;)

Warum nimmst Du nicht einfach eine MF Linse - sorry, aber das frage ich mich wirklich bei Deiner Diskussion hier schon länger :confused:

Also das ein fokusring eines AF Objektives ohne stottern oder stillstand nutzbar ist, ist jetzt wirklich nicht zu viel verlangt oder? :confused:

Link zum Beitrag

...

Also das ein fokusring eines AF Objektives ohne stottern oder stillstand nutzbar ist, ist jetzt wirklich nicht zu viel verlangt oder? :confused:

Da sage ich jetzt einfach mal: Warum nicht, ist doch eine AF Linse!

Und wie gesagt, MF können alle MF Linsen dieser Welt besser... - aber das weißt Du ja selber ;)

Link zum Beitrag

Dann nimm mal ein SEL-35f18 in die hand, da halten auch die meisten manuellen nicht mit.. ;)

Das Objektiv ist einfach sehr gut.

.

Wenn es beim neuen 30er Sigma ebenso ist dann werde ich wohl doch zum SEL35 wechseln.

Habe ich gemacht und bin restlos glücklich.

Link zum Beitrag

Wenn der AF immer wüsste was ich will, bräuchte ich den DMF Modus und den Fokusring nicht.. Aber das kann kein AF der Welt.. ;)

O.k., also

1. AF Linsen taugen nicht zum manuellen Fokussieren

2. Der AF weiß nicht, was der Fotograf scharf haben möchte

Sehe ich genaus so!

Daraus könnte man dann schließen, daß niemand auf der Welt AF braucht :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem neuen "Immerdrauf" für meine NEX-5R und habe mich quasi auf das Sigma 30mm festgelegt - der Preis ist einfach überzeugend. Die einzige noch offene Frage: Das neue oder das alte?

Immerhin kostet das neue immerhin noch doppelt so viel wie das alte. Nur für die Optik wäre es mir das nicht wert. Was würdet ihr - soweit man schon urteilen kann - sagen?

Viele Grüße

Edo

Link zum Beitrag