Jump to content

SEL-P1650 und der Motorzoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

 

ich informiere mich schon seit mehreren Wochen über die verschiedenen Konfigurationen der NEX-5R, um mich nicht nach dem Kauf gleich über die falsche Objektivwahl zu ärgern, oder zumindest ewig zu hadern, ob nicht ein anderes Objektiv die bessere Wahl gewesen wäre. Luxusprobleme halt :D.

 

Deshalb war mir bis heute Vormittag eigentlich auch recht klar, daß ich das 16-50 als Kitobjektiv anstrebe (5RL), da mir die Jackentaschentauglichkeit recht wichtig ist. Das 16-50 habe ich dabei als Alltagslinse für Kind und Kegel vorgesehen, die verschiedenen Festbrennweiten die hier noch lagern kommen nur bei ausgewählten Gelegenheiten in Betracht.

 

Heute mittag habe ich dann mal das 18-55 und das 16-50 im örtlichen Saturn angrabbeln können und seit dem bin ich mir garnicht mal so sicher, ob ich mit dem Motorzoom glücklich werde. Das 1855 ist jetzt keine Ausgeburt an Massivität, aber kein Vergleich zu dem (gefühlten) Gefrickel beim 1650. Bei der Benutzung der Schnellverstellung hatte ich das Gefühl, daß es immer leicht über das Ziel hinaus schießt, um es dann mit dem Hebelchen wieder sanft zurück fahren zu müssen auf den gewollten Bildaussschnitt. Beim 1855 spürt man einfach die direkt mechanische Verbindung zwischen dem Einstellunsring und den Linsen und das macht irgendwie mehr Spaß.

 

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Verstellung? Das Gerät aus dem Saturn steht in einem Glaskasten und sollte eigentlich nicht kaputtgegrabbelt sein.

 

besten Dank

 

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist das die Schnellverstellung? Da hatte ich immer das Gefühl, dass diese etwas übereifrig ist. Aber es ist wohl tatsächlich wie immer im Leben ... man muss Kompromisse eingehen.

 

Dann werde ich mal abwägen zwischen der Baugröße und dem guten alten analogen Gefühl. Ich mag halt an Mikrowellen eigentlich auch lieber die Drehsteller als wilde Tasten und ein Display, aber das ist eine andere Baustelle :rolleyes:.

 

Danke schonmal für das Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist das die Schnellverstellung? Da hatte ich immer das Gefühl, dass diese etwas übereifrig ist. Aber es ist wohl tatsächlich wie immer im Leben ... man muss Kompromisse eingehen..

 

 

Das zoomen über das Drehen des Einstellrads am Objektiv ist abhängig davon, wie schnell Du drehst ... ich fand es sehr gut gelösst und angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an alle für die Hinweise. Ich bin heute nochmal in den örtlichen Saturn und habe mich noch mal ein paar Minuten mit dem 16-50 beschäftigen können.

Inzwischen weiß ich auch, was mich gestört hat. Der Digitalzoom war aktiviert, dh. nach dem erreichen der 50mm über Motorzoom geht es noch ein Stück weiter ohne Motor. Das geht natürlich entsprechend schneller und hat mich irritiert. Ich gehe doch mal davon aus, daß man den deaktivieren kann.

 

Gruß

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke.

Ich denke dann ich bin heute abend 707,-€ ärmer. Oder kennt jemand gerade ein besseres Angebot als bei Amazon für die 5RL? 699,- gibts noch bei mehr oder weniger windigen Anbietern, aber bei Amazon weiß man was man hat.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...