Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich selbst lehne mich ein wenig an Schöner Fotografieren - Texte zur Fotografie und an Das fotografische Auge - Schwerpunktthemen Infrarot und Fine Art , wobei mir persönlich Hurni's Philosophie besser zusagt. Er eröffnet meinem Hobby Perspektiven, die vom Gerät weggehen - und das finde ich sehr, sehr gut!

Beide beziehen zu deinem Thema auch auf interessante Art und Weise Stellung;-)

Gruß und nun wirklich Gute N8!

Link zum Beitrag

Mich haben per PM zwei Fragen erreicht, die ich hier öffentlich beantworten will, weil die Antworten ja auch für andere interessant seien können und so mehr Einschätzungen zusammen kommen.

Ich will mir eine neue Digitakamera zulegen. Ich bin mir sehr unsicher ob es eine bessere Kompakte oder eine Systemkamera werden soll. Meine alte "Knipse" ist aus dem Jahr 2000 von Medion... Sagt alles^^ Ich habe damit auch nie viel fotografiert, da mir die Bilder nie wirklich gefallen haben. Fotografieren reizt mich aber mittlerweile immer mehr und nun suche ich halt... Das ich natürlich erst fotografieren lernen muss, ist mir bewusst, nur braucht man dafür natürlich auch eine ordentliche Kamera. Würdest du eher eine NEX 5N/R oder eine Kompakte wie die RX 100 empfehlen?

Um Fotografie zu lernen ist es wichtig dass du viel fotografierst und dabei Spaß hast. Mit welcher Kamera du mehr Spaß hast ist denke ich eine Typ-Frage.

Wie schätzt du dich ein? Würdest du eine Hemdtaschenkamera wie die RX100 häufiger dabei haben, als die Nex?

Dann würde ich vermutlich zur RX raten, sie bietet nicht die Flexibilität des Nex-Systems und du kannst damit nicht so gut freistellen, aber das ist für den Anfang alles sekundär, die Hauptsache ist dass du Spaß am Fotografieren hast. Alles andere macht die RX100 ähnlich gut wie die Nex und ist dabei sehr kompakt.

Wenn du aber dich aber so einschätzt, dass du dich in alles einfuchsen würdest, viel experimentieren willst und andere Objektive ausprobieren möchtest, bist du wohl mit der Flexibiltät des Nex-Systems besser aufgehoben.

Ich suche für mich eine neue Kamera. Bin natürlich kein Profi Fotograf. Mir ist wichtig das sie Kompakt ist nicht zu schwer, mache gerne Fotos von mir und meiner Freundin zusammen und natürlich tolle Fotos macht. Für den normalen Betrachter (kein Profi) Ich habe überlegt die Nex 5r zu kaufen aber bin mir immer noch unsicher. Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Schwierig zu sagen wenn man so wenig über dich weiß :-).

Für Selbstportraits sind sicherlich die F3 und 5r wegen des um 180 grad neigbaren Displays am besten geeignet.

Was willst du sonst noch fotografieren? Wieso denkst du über eine Nex und nicht eine kompakte nach?

Ich war bei anderen Themen etwas harsch, zögert deshalb nicht dazu hier nach Kameras zu fragen! Dafür ist der Thread gedacht. :)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Danke an Phillip Reeve für die wirklich ausgewogene und fundierte "Kaufhilfe". Seine Photos sind wie immer ausgezeichnet.

Mein Senf dazu: Ich würde mir heute wahrscheinlich die Nex-6 statt meiner Nex-7 kaufen obwohl ich mit der -7 durchaus zufrieden bin. Für den Preisunterschied der beiden Bodies kann man ja schon ein ordentliches Objektiv kaufen (praktisch beide Sigmas;)). Bei der -5 hat mich gestört, dass der Sucher nicht eingebaut ist

Link zum Beitrag

Auch ich, als Pentax DSLR User, danke für diesen Thread.

Seit einiger Zeit überlege ich, eventuell(!) umzusteigen auf Systemkamera.

Gründe:

- kleinere/leichtere Ausrüstung

- preislich günstiger (durchaus ein Argument für mich)

Adaptierbarkeit vieler verschiedener (manueller) Objektive

- ich bräuchte allerdings ein gutes Allroundzoom

bei Pentax ist es ein 20-35mm, reicht für meine Belange, könnte unten mehr WW sein

- Touchscreen zum Scharfstellen

- eventuell das Klappdisplay

- GPS u. WLAN sowie Video interessieren mich allerdings nicht

- enttäuschend bei Pentax, dass der Service nie hingekriegt hat, meine Sachen anständig zu justieren.

Ein Grund mit für den Wechsel.

Nach 6 Jahren müsste ich eigentlich in der Lage sein, richtig zu fokussieren ;)

Die NEX 5n würde mich interessieren.

~900€ würde ich für eine 6n mit 16-50 nicht ausgeben wollen.

Dann holte ich mir doch eher eine Pentax K5-II u. würde es nochmal mit P. versuchen.

Denn ich habe einige durchaus ganz gute Objektive.

Mein Nick, FA_24 steht übrigens für das Pentax FA* 2/24 Objektiv ;)

Da liegen auch meine Zweifel.

Die "Charakteristik", der Farbeindruck, der "Schmelz" von Pentax gefallen mir sehr.

Von daher fiele mir ein Wechsel schwer, ohne zu wissen, was mich da so erwartet.

Sicher, die Fotos, gerade vom TO, gefallen mir, sind aber mit "ausgefallenen"

und wohl auch teureren Objektiven gemacht.

Finanziell liegt ein Parallelsystem leider nicht drin.

Durch diesen Artikel hier wurde ich jedenfalls bestätigt, dass die 5n die Richtige für mich wäre.

Meiner alten Pentax K20 dürfte sie nicht nachstehen - im Gegenteil.

Ich weiss das Alles noch nicht, wie ich weiter verfahren werde.

Entweder ein Wechsel oder eine neue Pentax DSLR...

Die K20 ist zwar gut - aber bedarf irgendwie eines Updates.

Oder eben mal was ganz Neues...

Jedenfalls vielen Dank.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Phillip,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ein Neuling in der Welt der Systemkameras. Ich habe mir nach langem Üblergen die Sony nex 6 mit dem sel1655 Objektiv gekauft, nach ein paar Versuchen mit ihr jedoch festgestellt, dass sie über keinen Makromodus verfügt. Ich möchte mir nur ungern (für mich als Studentin auch geldtechnisch schwierig) das teure passende Makroobjektiv kaufen und bin etwas verzweifelt auf der Suche nach Alternativen. Du schreibst, dass mit passendem Adapter, nahezu jedes manuelle Objektiv anbringbar wäre. Was kann man sich unter einem derartigen Adapter vorstellen? Vergrößert er das Volumen der Kamera stark? (so dass sie nicht mehr gut einzustecken ist) Was denkst du über "Retroadapter" wo das Objektiv verkehrt herum aufgesteckt wird? Habe gehört, dass die Methode mit dem motorbetriebenen Sel Objektiv gar nicht funktoniert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Link zum Beitrag

Lieber Phillip,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ein Neuling in der Welt der Systemkameras. Ich habe mir nach langem Üblergen die Sony nex 6 mit dem sel1655 Objektiv gekauft, nach ein paar Versuchen mit ihr jedoch festgestellt, dass sie über keinen Makromodus verfügt. Ich möchte mir nur ungern (für mich als Studentin auch geldtechnisch schwierig) das teure passende Makroobjektiv kaufen und bin etwas verzweifelt auf der Suche nach Alternativen. Du schreibst, dass mit passendem Adapter, nahezu jedes manuelle Objektiv anbringbar wäre. Was kann man sich unter einem derartigen Adapter vorstellen? Vergrößert er das Volumen der Kamera stark? (so dass sie nicht mehr gut einzustecken ist) Was denkst du über "Retroadapter" wo das Objektiv verkehrt herum aufgesteckt wird? Habe gehört, dass die Methode mit dem motorbetriebenen Sel Objektiv gar nicht funktoniert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Gerne doch :-)

Ein klassisches Makro, das Minolta 50/3.5 sieht mit Adapter an einer 5n so aus:

8071234435_1c9aa3068f.jpg

Also deutlich größer als das 16-50 und nicht wirklich für kleine bis mittlere taschen geeignet.

Eine kompaktere Lösung als das Sony 30/3.5 Makro wird sicherlich schwierig, zumal wenn sie günstig seien soll.

Was genau willst du denn fotografieren?

Allgemein zu Objektiven habe ich hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html einiges aufgeschireben, vielleicht hilft das ja schon weiter.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Heute erst dem Forum beigetreten und schon wird mir so kompetent geholfen. =)

Ich studiere Restaurierung muss also oft zwecks Dokumentation Nahaufnahmen von Schadensphänomenen an Wandmalereien machen (abblätternde Malschicht, Schmutz, Verfärbung..). Natürlich benötige ich die Kamera nicht zur für die Arbeit. Ich bin gerne in der Natur und sehe ich eine interessante Planze, Schnecke oder sonst irgendwas, würde ich das gerne auch im Detail festhalten. Gibt es kleinere Adapter? Oder überhaupt Unterschiede zwischen den Adaptern?

Link zum Beitrag

Heute erst dem Forum beigetreten und schon wird mir so kompetent geholfen. =)

Ich studiere Restaurierung muss also oft zwecks Dokumentation Nahaufnahmen von Schadensphänomenen an Wandmalereien machen (abblätternde Malschicht, Schmutz, Verfärbung..). Natürlich benötige ich die Kamera nicht zur für die Arbeit. Ich bin gerne in der Natur und sehe ich eine interessante Planze, Schnecke oder sonst irgendwas, würde ich das gerne auch im Detail festhalten. Gibt es kleinere Adapter? Oder überhaupt Unterschiede zwischen den Adaptern?

Die Größe des Adapters ist vom Auflagemaß des zu adaptierenden Objektivs vorgegeben. Auf deutsch: Alle Adapter für z.B. Minolta oder Canon Objektive sind gleich groß.

Adapter für Leica-M Objektive sind kleiner, aber da gibt es kaum Makroobjektive und wenn sind sie sehr teuer.

Die vernünftigste Lösung ist wohl das Sony 30/3.5, die 230€ finde ich fair.

Link zum Beitrag

Vermutlich hast du recht, ist nur leider zur Zeit nicht leistbar für mich. Hast du Erfahrung mit Nahlinsen? Die Verwendung einer Nahlinse würde mir den Objektivkauf ersparen sowie den Kameraumfang kaum vergrößern. Ebenso wären AF und Blendeneinstellung wie gewohnt nutzbar.

Link zum Beitrag

So, eine Sache habe ich beim Durchstöbern neben den fragwürdigen Nahlinsen, die ja keine so guten Bewertungen haben, noch gefunden:

Zwischenringe die elektronische Signale übertraten können

Kenko Extension Tube Set Sony NEX E-Mount | Foto Mundus

Bitte verzeih meine hundert Fragen, bei so vielen Möglichkeiten und so viel Neuem bin ich doch etwas überfodert.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe!!

Link zum Beitrag

Ich habe mir nach langem Üblergen die Sony nex 6 mit dem sel1655 Objektiv gekauft, nach ein paar Versuchen mit ihr jedoch festgestellt, dass sie über keinen Makromodus verfügt.

Liegt am viel grösseren Sensor wie in einer Kompaktkamera. Technisch kaum anders möglich. Mit den kleinen Sensoren der Kompaktkameras ist ein Makromodus einfach realisierbar.

Das 30 mm Makroobjektiv für die NEX ist jedoch wirklich extrem günstig. Die alten manuellen Makroobjektive kosteten zu ihrer Zeit ein vielfaches.

Manuelle Objektive mit Adapter mögen ja gut und recht sein. Die sind allesamt relativ schwer und deutlich grösser als das SEL30. Und inkl. brauchbarem Adapter (Ich benutze z.B. einen für Canon FD von Kiwifotos für um die 35 Euro und einen Novoflex für Nikon F der deutlich teurer ist) kostet sowas dann auch schnell mal 100 Euro.

Link zum Beitrag

So, eine Sache habe ich beim Durchstöbern neben den fragwürdigen Nahlinsen, die ja keine so guten Bewertungen haben, noch gefunden:

Zwischenringe die elektronische Signale übertraten können

Kenko Extension Tube Set Sony NEX E-Mount | Foto Mundus

Die Zwischenringe kosten 150€, da ists zu dem Sony Makro nicht mehr weit und das ist Zwischenringens jederzeit vorzuziehen. Mit Zwischenringen hat man nur einen sehr Eingeschränkten Arbeitsbereich und ich bin ständig am Schrauben.

Gute Nahlinsen wie z.B. die Minolta Closeup Lens No. 2 sind nicht teuer (mit etwas Geduld 10€) und ermöglichen mit manchen Objektiven gute Bildqualität, aber nicht jedes Objektiv harmoniert mit Nahlinsen (oder Zwischenringen)

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Was Phillip Reeve geschrieben hat ist alles völlig richtig.

Doch was stört Dich an Verlängerung durch den Adapter? Ich benütze beispielsweise ein älteres Asahi Pentax SMC Macro-Takumar 4/50. Ein optisch hervorragendes Objektiv, das relativ kompakt ist und hervorragend verarbeitet ist. Dazu brauchst Du einen M42-Adapter, das ist die früher weit verbreitete Schraubfassung.

Nochmal zur Länge der Adapter bzw. dem Auflagemaß: Es gleicht einfach gesagt den Abstand aus, der bei Objektiven, die für Spiegelreflexkameras gerechnet wurden für den Platz erforderlich war, den der Spiegel zwischen hinterer Objektivfassung und Film/Sensor eingenommen hat.

Das Takumar solltest Du in gutem Zustand zusammen mit einem M42-Billigadapter (der völlig ausreicht) für zusammen unter 100 Euro bekommen

Viel Glück und Spass mit der NEX!

Hier noch ein Link mit umfassenden Infos zum Takumar:

S-M-C/Super Macro-Takumar 50mm F4 Reviews - M42 Screwmount Normal Primes - Pentax Lens Reviews & Lens Database

Link zum Beitrag

Doch was stört Dich an Verlängerung durch den Adapter?

Fliegenpilz hatte geschrieben : "Vergrößert er das Volumen der Kamera stark? (so dass sie nicht mehr gut einzustecken ist)"

Das erfüllt so ein adaptiertes manuelles Objektiv auf jeden Fall nicht mehr. Zusätzlich gehen die älteren meist nur bis zum Abbildungssmaßstab 1:2 und mit Adapter sind es dann auch 100 Euro.

Da halte ich das Sony für die angefragt Anwendung für die bessere Lösung.

Nicht weil sie optisch überlegen wäre, man kann mit den alten Linsen tolle Fotos schießen.

8030959027_2e7d775f15_o.jpg

8030959125_19b297f606_o.jpg

url]

8030953560_1cb3f6e3ac_o.jpg

Link zum Beitrag

Fliegenpilz hatte geschrieben : "Vergrößert er das Volumen der Kamera stark? (so dass sie nicht mehr gut einzustecken ist)"

Das erfüllt so ein adaptiertes manuelles Objektiv auf jeden Fall nicht mehr. Zusätzlich gehen die älteren meist nur bis zum Abbildungssmaßstab 1:2 und mit Adapter sind es dann auch 100 Euro.

Da halte ich das Sony für die angefragt Anwendung für die bessere Lösung.

Nicht weil sie optisch überlegen wäre, man kann mit den alten Linsen tolle Fotos schießen.

Ich wollte Fliegenpilz eine (von zahlreichen) preiswerteren Lösungen aufzeigen, da der Anschaffungspreis anscheinend eine ausschlaggebende Rolle spielt. Und da ist es sicher relevant, ob man über 200 Euro anlegt oder mit wahrscheinlich weniger als 100 hinkommt. Sachlich hast Du natürlich in allem Recht. Ganz am Rande: Grosses Kompliment für Deine hervorragenden Bilder (auch in anderen Threads)!

Link zum Beitrag

Gute Nahlinsen wie z.B. die Minolta Closeup Lens No. 2 sind nicht teuer (mit etwas Geduld 10€) und ermöglichen mit manchen Objektiven gute Bildqualität, aber nicht jedes Objektiv harmoniert mit Nahlinsen (oder Zwischenringen)

Ich habe das Kitobjektiv Sel 16-50. Hast du Erfahrung mit diesem Objektiv und Nahlinsen? Welchen Linsendurchmesser muss ich denn kaufen? Auf dem Objektiv steht 40,5 mm.

Ganz nebenbei, die Bilder sind wirklich sehr schön!

Link zum Beitrag

... Welchen Linsendurchmesser muss ich denn kaufen? Auf dem Objektiv steht 40,5 mm...
Genau diesen ;).

Wenn du allerdings günstiger an größere Durchmesser kommst (z.B. 49 oder 52 mm), dann kannst du auch einen sogenannten "Stepup-Ring" für den Übergang zwischen beiden Gewindegrößen (40,5 und X) kaufen.

Link zum Beitrag

Ich habe das Kitobjektiv Sel 16-50. Hast du Erfahrung mit diesem Objektiv und Nahlinsen? Welchen Linsendurchmesser muss ich denn kaufen? Auf dem Objektiv steht 40,5 mm.

Ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung, doch ich mutmaße jetzt mal, dass Vorsatzlinsen an einem Zoomobjektiv keine besonders gute Bildqualität ergeben. Wenn überhaupt, so ist mein Kenntnisstand, dann sollte man allenfalls Festbrennweiten zusammen mit Vorsatzlinsen verwenden. Auch habe ich früher gelernt, dass in den meisten Fällen eine Auszugsverlängerung (durch Zwischenring oder Balgen, u:u. bei Retrostellung des Objektivs) meistens besser ist als eine einfache Vorsatzlinse. Noch besser natürlich gleich ein gutes Makroobjektiv, das von vornherein für die kürzeren Abbildungsgmaßstäbe gerechnet und optimiert ist. Vorsatzlinsen sind wohl immer nur Notlösungen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Objektiv nur kurz, mochte es eigentlich aber die 250€ war es mir dann doch nicht wert. Eine Nahlinse habe ich erst recht nicht dran ausprobiert und möchte auch nicht über die Qualität spekulieren.

Wie groß sind denn die Objekte die du da fotografieren willst?

Wenn man einfach nur etwas mit wirklich großen Vergrößerungen spielen will kann ich einen Zwischenring oder einen Balgen und z.B. ein 28mm Objektiv empfehlen, damit kommt man schon sehr Nah dran und ist mit wenig Geld dabei. Ich habe noch diverse Zwischenringe und auch einen überschüssigen Umkehradapter hier rumfliegen, bei Interesse einfach melden.

Habe gerade mal etwas rum gespielt:

8364879195_eda0388bd0_o.jpg

8365949996_0b487187f5_o.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

danke für deinen guten Beitrag. Er betrifft genau das Thema, mit dem ich mich die letzten Wochen beschäftige. Nämlich heraus zu finden, ob ich von der NEX-5 auf eine höherklassigere NEX umsteigen soll. Ich bin seit 1 1/2 Jahren durch die NEX-5 zum Hobbyfotografen geworden. Im Mittelpunkt stehen hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Schnappschussbilder der Familie. Bisher habe ich immer alle Bilder mit dem Standardpreset von DxO bearbeitet. Im Sommer geht es in einige Nationalparks der USA. Hier will ich natürlich "die" Bilder mitbringen. Qualität und Bildaufbau möglichst so, wie in den Reiseführern abgebildet. Zur Disposition stehen die NEX-5R, 6 und 7. Aber welche macht nun Sinn? Verbessere ich mich bei der Bildqualität überhaupt? An Objektiven - gerade für den Urlaub - schwebt mit das Reisezoom 18-200 LE von Sony sowie eine kleinere Festbrennweite 30mm? vor. Die Bilder sollen auch auf einem Fernseher 46'' FullHD gezeigt werden. Ich nehme viele verschiedene Einstellungen vor, so dass mich das rumklicken im Menü mitterweile ganz schön nervt. Von daher wäre ein neues Modell auf jeden Fall eine Verbesserung.

So, jetzt hab' ich erst einmal ganz schön viel geschrieben. Ich glaube, ich habe gar keine Frage gestellt. Aber vielleicht fällt dir ja zu dem Beschriebenen ein nützlicher Tip ein.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hui das sind ja tolle Makroaufnahmen! Das heißt ich bräuchte einen Adapter für das andere Objektiv, einen Umkehrring und eben das Objektiv? Oder gibts auch Adapter und Umkehrring in einem?

Wie ist das eigentlich mit den Adaptern, sie vergrößern ja den Abstand vom Objektiv zum Sensor. Ist ein 24 mm Objektiv dann immer noch ein 24 mm Objektiv?

Was hältst du von diesen Objektiven? Ich dachte vl an das Minolta MC 2/50 oder das MD 2/45? Ich muss gestehen dass ich mich da nicht sehr gut auskenne. Ich weiß nicht einmal ab welcher Brennweite ein Objektiv als Makroobjektiv gewertet wird.

http://www.digikamera.at/photoboerse/?page=search_result&id=565438

Und vielen Dank, dass du sogar extra Fotos für mich machst!!

bearbeitet von Fliegenpilz
Link zum Beitrag

Hui das sind ja tolle Makroaufnahmen! Das heißt ich bräuchte einen Adapter für das andere Objektiv, einen Umkehrring und eben das Objektiv? Oder gibts auch Adapter und Umkehrring in einem?

Wie ist das eigentlich mit den Adaptern, sie vergrößern ja den Abstand vom Objektiv zum Sensor. Ist ein 24 mm Objektiv dann immer noch ein 24 mm Objektiv?

Was hältst du von diesen Objektiven? Ich dachte vl an das Minolta MC 2/50 oder das MD 2/45? Ich muss gestehen dass ich mich da nicht sehr gut auskenne. Ich weiß nicht einmal ab welcher Brennweite ein Objektiv als Makroobjektiv gewertet wird.

Und vielen Dank, dass du sogar extra Fotos für mich machst!!

Nichts für ungut: Ein vernünftiges Fotobuch oder auch etwas Recherche im Internet würde Dir sicherlich helfen, einige Grundbegriffe zu verstehen. Vielleicht auch ein guter Fotokurs bei der VHS oder so. Das meine ich jetzt wirklich ganz freundlich:)

Makroobjektive haben mit Brennweite relativ wenig zu tun. Aus praktischen Gründen (Abstand zum Motiv) sind sie aber meistens so im Bereich zwischen 50 und 100mm (auf KB bezogen).

Jedes Objektiv wird für ein bestimmtes Ziel/Anwendungszweck in der optischen Rechnung optimiert. Im Normalfall geht man z.B. bei einem 50mm davon aus, dass man Motive so im Bereich zwischen 30/50cm und unendlich fotografiert und vielleicht noch eine "gute" Lichtstärke erwünscht ist, also sagen wir mal mindestens 2,8 oder sogar 2,0 oder 1,8. Das ist die max. Blendenöffnung, die bewirkt, das z.B. bei Dunkelheit möglichst viel Licht auf den Sensor trifft. Man würde bei einem solchen Objektiv also die Abbildungsleistung für den Nahbereich eher vernachlässigen.

OK: Nun lautet die Aufgabe, ein Makroobjektiv zu entwickeln. Dann gehen wir daven aus, dass das Objektiv überwiegend im Nahbereich eingesetzt wird, sagen wir 30cm und näher, bis vielleicht zu einem Abbildungsverhältnis von 1:1. das heißt ein Motiv, das so groß ist wie der Sensor wird genau so groß abgebildet. Auf dieses Ziel wird nun ein Makroobjektiv "gezüchtet". Vernachlässigen würden wir dabei z.B. wie die Abbildungsleistung bei größeren Abständen bis unendlich ist oder wie lichtstark das objektiv sein muss, da wir hier häufig ein Stativ einsetzen. Es reicht dann eine Lichtstärke von 3,5 oder 4,0. Außerdem ist der Tubus des Makroobjektivs verlängert, da wir je näher wir ans Motiv wollen einen etwas längeren Auszug brauchen.

Im Prinzip gibt es kein Objektiv, das alles kann. Irgendwo muss man beim Design der Optik Kompromisse eingehen. Bei den Spezialisten unter den Objektiven wie einem Makroobjektiv ist die Priorität klar: Beste Abbildungsleistung im Nahbereich, andere Aspekte können dabei bei der Objektivkonstruktion in den Hintergrund treten.

Schau auch mal hier für die Definition von ein paar Grundbegriffen:

Makrofotografie

Link zum Beitrag