leicanik Geschrieben 30. Juli 2013 Share #251 Geschrieben 30. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Hätte nämlich noch eine Frage bzgl. der Fokussierung, wie groß ist der Vorteil bei einem Touch Display? Ist dies bei der Nex 6 sehr umständlich?... Das kommt etwas drauf an, wie du vorgehst. Wenn du gerne den Fokuspunkt verschiebst, dann geht das mit einem Touchdisplay schon viel schneller und bequemer: Du tippst einfach auf die entsprechende Stelle auf dem Display. Bei der NEX-6 muß man dann den Fokuspunkt mittels der Steuertasten schieben, das ist umständlicher und langsamer. Es gibt natürlich auch Leute, die das Fokusfeld sowieso immer in der Mitte lassen und nach dem Fokussieren die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser in die gewünschte Position schwenken. Für die ist es kein Unterschied. Recht praktisch für Schnappschüsse finde ich inzwischen die Funktion, mit dem Antippen der richtigen Stelle auf dem Display auch gleich die Aufnahme auszulösen. Die NEX-6 hat halt andere Vorteile, vor allem den fest eingebauten Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niggn Geschrieben 17. August 2013 Share #252 Geschrieben 17. August 2013 Hallo erstmal ans Forum, ich will mir demnächst eine systemkamera zulegen ... bin aber noch unschlüssig. die nex 6 konnt ich im laden schon ein wenig ausprobieren und sagt mir auch am meisten zu. nur der sucher stört mich noch. ich habe hier viel im forum gelesen aber nix im einzelnen zum sucher gefunden. mir fällt auf das der sucher einen starken kontrast wieder gibt, insb. der hautton wird stark ins rote gefälscht. außerdem hab ich das gefühl das er leicht flimmert, die umstellung für das auge zwischen sucher und "normalen blick" ist sehr unangenehm. habt ihr mal derartiges festgestellt oder kann es am künstlichen licht der verkaufsfläche liegen? gr nico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 17. August 2013 Share #253 Geschrieben 17. August 2013 Hallo erstmal ans Forum, ich will mir demnächst eine systemkamera zulegen ... bin aber noch unschlüssig. die nex 6 konnt ich im laden schon ein wenig ausprobieren und sagt mir auch am meisten zu. nur der sucher stört mich noch. ich habe hier viel im forum gelesen aber nix im einzelnen zum sucher gefunden. mir fällt auf das der sucher einen starken kontrast wieder gibt, insb. der hautton wird stark ins rote gefälscht. außerdem hab ich das gefühl das er leicht flimmert, die umstellung für das auge zwischen sucher und "normalen blick" ist sehr unangenehm. habt ihr mal derartiges festgestellt oder kann es am künstlichen licht der verkaufsfläche liegen? Eigentlich wird ja der EV der Nex-6 (der ja mit dem der Nex-7 baugleich ist) generell, von Nutzern und Testern, sehr gelobt. Die elektronischen Sucher sind sicher noch nicht ganz perfekt, doch sie haben inzwischen schon ein sehr gutes Niveau erreicht. Mit den nächsten Generationen von spiegellosen Systemkameras werden sie mit Sicherheit noch weiter perfektioniert. Ich bin mit dem Sucher der Nex-7 schon recht zufrieden: er war für mich der Hauptgrund, dass ich mich vor gut einem Jahr für die Nex-7 entschieden habe statt einer Nex-5; eingebaut ist immer besser als angebaut;). Die Nex-6 gab es noch nicht- heute würde ich mich wahrscheinlich für sie entscheiden. Man sollte auch nicht vergessen, dass "EVIL's" im Gegensatz zu herkömmlichen DSLR-Spiegelsuchern ja noch den Vorteil bieten, dass man wie auf dem Display schon einen grobe Vorschau auf das "fertige" Bild erhält und wichtige Daten auf Wunsch eingeblendet werden. Ach ja: bei greller Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) ist das EV-Bild in der Tat etwas grell und neigt in den direkten Lichtern leicht flimmern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niggn Geschrieben 18. August 2013 Share #254 Geschrieben 18. August 2013 danke für die schnelle antwort ... gibt es denn die möglichkeit beim sucher einstellungen vorzunehmen? helligkeit anpassen habe ich testen können, für mehr war auf die schnelle keine zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 18. August 2013 Share #255 Geschrieben 18. August 2013 gibt es denn die möglichkeit beim sucher einstellungen vorzunehmen? helligkeit anpassen habe ich testen können, für mehr war auf die schnelle keine zeit. Wenn ich das lese: außerdem hab ich das gefühl das er leicht flimmert, die umstellung für das auge zwischen sucher und "normalen blick" ist sehr unangenehm. vermute ich, dass der Dioptrienausgleich (Rädchen rechts vom Sucher) falsch eingestellt war und das unangenehme Gefühl daher kommt, dass das Auge auf eine falsche Distanz fokussieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 19. August 2013 Share #256 Geschrieben 19. August 2013 Mit den nächsten Generationen von spiegellosen Systemkameras werden sie mit Sicherheit noch weiter perfektioniert. Ich bin mit dem Sucher der Nex-7 schon recht zufrieden: er war für mich der Hauptgrund, dass ich mich vor gut einem Jahr für die Nex-7 entschieden habe statt einer Nex-5; eingebaut ist immer besser als angebaut;). Verallgemeinerungen sind schlecht, immer! Nutze schon lange die NEX-5N, die PEN E-P3 und gelegentlich eine LUMIX LX5 mit Aufstecksucher - bei allen überwiegen für mich die Vorteile der Flexibilität klar die Nachteile. Und wenn die Tasche groß genug ist, sehe ich bei der NEX keine. Auch habe ich keinen Nasenabdruck auf dem Display, wenn ich mit dem linken Auge in den Sucher blicke, der nur leicht angewinkelt ist. Zur nächsten Generation: Bei Panasonic hat man gelernt - die LUMIX GX7 hat einen flexiblen Sucher (und überhaupt für meinen Geschmack das Wichtigste an aktueller Technik). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. August 2013 Share #257 Geschrieben 19. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verallgemeinerungen sind schlecht, immer! Nutze schon lange die NEX-5N, die PEN E-P3 und gelegentlich eine LUMIX LX5 mit Aufstecksucher - bei allen überwiegen für mich die Vorteile der Flexibilität klar die Nachteile. Und wenn die Tasche groß genug ist, sehe ich bei der NEX keine. Auch habe ich keinen Nasenabdruck auf dem Display, wenn ich mit dem linken Auge in den Sucher blicke, der nur leicht angewinkelt ist. Zur nächsten Generation: Bei Panasonic hat man gelernt - die LUMIX GX7 hat einen flexiblen Sucher (und überhaupt für meinen Geschmack das Wichtigste an aktueller Technik). Ich ergänze: für mich ist eingebaut immer besser als angebaut. Ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, welche zusätzliche Flexibilität das Aufstecken und/oder Abziehen des Suchers bringen sollte? Was würde denn, umgekehrt, eine Sucherkamera mit ansteckbarem, separatem Display bringen? Die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, schätze ich dagegen seit Jahrzehnten;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 19. August 2013 Share #258 Geschrieben 19. August 2013 Ich ergänze: für mich ist eingebaut immer besser als angebaut. Ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, welche zusätzliche Flexibilität das Aufstecken und/oder Abziehen des Suchers bringen sollte? Was würde denn, umgekehrt, eine Sucherkamera mit ansteckbarem, separatem Display bringen? Die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, schätze ich dagegen seit Jahrzehnten;) Sehr lustig. Der Sucher der NEX ist fest montiert, einmal Austecken hat mir persönlich gereicht. Auch von der PEN ziehe ich das Ding nicht mehr ab. Wer nicht will, muß die Flexibilität eines schwenkbaren Suchers auch nicht nachvollziehen. Mit dem kann ich die Höhe Kamera spielend innnerhalb einer halben Sekunde von 1,80m auf 60cm senken, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen - und ohne gymnastische Übungen. Das schätze ich seit vielen Monaten. Nicht, daß ich das ständig brauche - ich habe halt die Wahl. (Die Sache mit dem ansteckbaren Display erklären Dir wahrscheinlich die Zubehör-Händler, ich habe gerade keinen Bedarf.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
r2d277 Geschrieben 22. August 2013 Share #259 Geschrieben 22. August 2013 guten tag zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung, nex 3n oder 5r. preislich nehmen sich die cams beim bevorzugten anbieter ca. 50-60 euro. jedoch nur dann, wenn ich mir da das 16-50er und 55-210 kaufe bzw. die variante wähle. kann mir hier vielleicht einer was zu shuttergeräusch der 5r sagen, ob es ähnlich ausfällt, wie das der 3n?(zur 3n hab ich da schon einige videos bei youtube gefunden). die nex interessiert mich halt grundsätzlich wegen dem grossen sensor und des noch recht kompakten gehäuses, wobei sich hier ja 3n und 5r nicht so ganz entscheiden, ich will die cam halt auf radtouren mitnehmen, aber auch für andere gelegenheiten nutzen. eine serienbildfunktion nutze ich jetzt nicht so häufig, im raw soll aber auch fotografiert werden(im jpeg hat hier wohl die 3n die nase vorn, jedenfalls wenn ich da im vergleich der geschwindigkeiten über 12 bilder hinaus gehe, da fällt die 5r dann wohl stärker ab, während die 3n hier wohl fast konstant die karte voll machen würde, aber wie häufig nutzt man so etwas!?) magnesium ist gegenüber kunststoff sicherlich vom material her schöner, in wie weit das ganz robuster ist, sei mal dahingestellt. (fall-studien möchte ich da nicht betreiben). in sachen blitz gibt es wohl für die 5r blitzschuhe von drittanbietern, die man verwenden könnte, die 3n hat nur einen eingebauten, der wohl im vergleich zum blitz, der bei der 5r im lieferumfang ist, nicht so der bringer sein soll(lz3 zu lz 6 bei der 5r). wobei auch hier ist das vermutlich ein vergleich auf einen hohen niveau. dann kommen noch solche zugaben wie touch-screen, wifi-steuerung über app, wo man wohl ein handy als auslöser nutzen kann bei der 5r hinzu. sensorreinigung hat wohl auch nur die 5r, jedoch frage ich mich auch hier, wie gut ist die und braucht man die wirklich(hin und wieder muss bzw. sollte man das doch sicherlich auch mal manuell machen) wobei ich dazu mal eine frage hätte, nutzt das hier wer? ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das wifi angeblich nicht ausstellen lassen könnte, stimmt das? ein video zum 5r shuttergeräusch hat hier vermutlich keiner parat? welche cam würdet ihr wählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. August 2013 Share #260 Geschrieben 22. August 2013 Wenns im Budget liegt dann nimm die 5R. Die 3N ist wirklich stark abgespeckt. Wenn der Unterschied nur 50-60 Euro dann ist der Fall eh klar: 5R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Geschrieben 22. August 2013 Share #261 Geschrieben 22. August 2013 guten tag zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung, nex 3n oder 5r. preislich nehmen sich die cams beim bevorzugten anbieter ca. 50-60 euro. jedoch nur dann, wenn ich mir da das 16-50er und 55-210 kaufe bzw. die variante wähle. kann mir hier vielleicht einer was zu shuttergeräusch der 5r sagen, ob es ähnlich ausfällt, wie das der 3n?(zur 3n hab ich da schon einige videos bei youtube gefunden). Ich kenne den Shuttersound der 3n nicht persönlich, aber meine 5R klingt wie die Nex 7 hier: (und die im Video gezeigte Funktion gibt es auch) die nex interessiert mich halt grundsätzlich wegen dem grossen sensor und des noch recht kompakten gehäuses, wobei sich hier ja 3n und 5r nicht so ganz entscheiden, ich will die cam halt auf radtouren mitnehmen, aber auch für andere gelegenheiten nutzen. eine serienbildfunktion nutze ich jetzt nicht so häufig, im raw soll aber auch fotografiert werden(im jpeg hat hier wohl die 3n die nase vorn, jedenfalls wenn ich da im vergleich der geschwindigkeiten über 12 bilder hinaus gehe, da fällt die 5r dann wohl stärker ab, während die 3n hier wohl fast konstant die karte voll machen würde, aber wie häufig nutzt man so etwas!?) magnesium ist gegenüber kunststoff sicherlich vom material her schöner, in wie weit das ganz robuster ist, sei mal dahingestellt. (fall-studien möchte ich da nicht betreiben). in sachen blitz gibt es wohl für die 5r blitzschuhe von drittanbietern, die man verwenden könnte, die 3n hat nur einen eingebauten, der wohl im vergleich zum blitz, der bei der 5r im lieferumfang ist, nicht so der bringer sein soll(lz3 zu lz 6 bei der 5r). Zumindest hast du bei der 5R die Möglichkeit einen größeren Blitz anzuschließen falls das mal nötig sein sollte. wobei auch hier ist das vermutlich ein vergleich auf einen hohen niveau. dann kommen noch solche zugaben wie touch-screen, wifi-steuerung über app, wo man wohl ein handy als auslöser nutzen kann bei der 5r hinzu. sensorreinigung hat wohl auch nur die 5r, jedoch frage ich mich auch hier, wie gut ist die und braucht man die wirklich(hin und wieder muss bzw. sollte man das doch sicherlich auch mal manuell machen) Die Apps sind (imho) hauptsächlich Müll. Die Übertragung aufs Smartphone ist das Einzige was ich im Bezug auf Wifi nutze und das klappt soweit eigentlich auch ganz gut. wobei ich dazu mal eine frage hätte, nutzt das hier wer? ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das wifi angeblich nicht ausstellen lassen könnte, stimmt das? Wifi ist immer aus wenn es gerade nicht genutzt wird. ein video zum 5r shuttergeräusch hat hier vermutlich keiner parat? welche cam würdet ihr wählen? Antworten in blau Fazit: bei 60€ Unterschied nimm auf jeden Fall die 5R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumest Geschrieben 22. August 2013 Share #262 Geschrieben 22. August 2013 guten tag zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung, nex 3n oder 5r. preislich nehmen sich die cams beim bevorzugten anbieter ca. 50-60 euro. jedoch nur dann, wenn ich mir da das 16-50er und 55-210 kaufe bzw. die variante wähle. kann mir hier vielleicht einer was zu shuttergeräusch der 5r sagen, ob es ähnlich ausfällt, wie das der 3n?(zur 3n hab ich da schon einige videos bei youtube gefunden). die nex interessiert mich halt grundsätzlich wegen dem grossen sensor und des noch recht kompakten gehäuses, wobei sich hier ja 3n und 5r nicht so ganz entscheiden, ich will die cam halt auf radtouren mitnehmen, aber auch für andere gelegenheiten nutzen. eine serienbildfunktion nutze ich jetzt nicht so häufig, im raw soll aber auch fotografiert werden(im jpeg hat hier wohl die 3n die nase vorn, jedenfalls wenn ich da im vergleich der geschwindigkeiten über 12 bilder hinaus gehe, da fällt die 5r dann wohl stärker ab, während die 3n hier wohl fast konstant die karte voll machen würde, aber wie häufig nutzt man so etwas!?) magnesium ist gegenüber kunststoff sicherlich vom material her schöner, in wie weit das ganz robuster ist, sei mal dahingestellt. (fall-studien möchte ich da nicht betreiben). in sachen blitz gibt es wohl für die 5r blitzschuhe von drittanbietern, die man verwenden könnte, die 3n hat nur einen eingebauten, der wohl im vergleich zum blitz, der bei der 5r im lieferumfang ist, nicht so der bringer sein soll(lz3 zu lz 6 bei der 5r). wobei auch hier ist das vermutlich ein vergleich auf einen hohen niveau. dann kommen noch solche zugaben wie touch-screen, wifi-steuerung über app, wo man wohl ein handy als auslöser nutzen kann bei der 5r hinzu. sensorreinigung hat wohl auch nur die 5r, jedoch frage ich mich auch hier, wie gut ist die und braucht man die wirklich(hin und wieder muss bzw. sollte man das doch sicherlich auch mal manuell machen) wobei ich dazu mal eine frage hätte, nutzt das hier wer? ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das wifi angeblich nicht ausstellen lassen könnte, stimmt das? ein video zum 5r shuttergeräusch hat hier vermutlich keiner parat? welche cam würdet ihr wählen? Hier gibt es den Shutter der 5R zu hören klick Ich würde auf jeden Fall die NEX 5R nehmen, ist eindeutig das komplettere Paket, gerade bei 60,- Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r2d277 Geschrieben 22. August 2013 Share #263 Geschrieben 22. August 2013 danke für eure tipps, ich hab eben die 5r bestellt. die 3n geht zurück. hatte diesbezüglich schon mit der hotline kontakt aufgenommen, da die shopseite etwas irreführend war, bzw. ich bei anzeige der variante kein aktionsangebot angezeigt bekommen hab, es aber wohl ein aktionsprodukt ist. könnt ihr irgendeine display-folie für die 5er empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Geschrieben 23. August 2013 Share #264 Geschrieben 23. August 2013 Ich habe diese hier von atFolix: atFoliX Sony NEX-5R Displayschutzfolie - FX-Clear: Amazon.de: Kamera & Foto Die erste Version hat nicht gepasst (kurz nach Erscheinen der 5R), habe damals allerdings mit dem sehr freundlichen Support zusammen gearbeitet und V2 passt sehr gut. Ich habe immernoch die erste Folie drauf (seit Januar) und habe noch keinerlei Probleme festgestellt. Aber kauf dir bloß keine dieser entspiegelten Folien... Danach sieht das Display echt schlimm aus (aber man kann es deutlich besser in der Sonne erkennen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r2d277 Geschrieben 24. August 2013 Share #265 Geschrieben 24. August 2013 hmm, ich hab mir jetzt mal so eine antireflex-folie bestellt. sollte mir das display danach nicht gefallen, muss ich mal gucken, ob ich da umsteige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 25. August 2013 Share #266 Geschrieben 25. August 2013 könnt ihr irgendeine display-folie für die 5er empfehlen? Warum Folie? Generationen von Hasselblad-Profis haben mit einem Lichtschacht gearbeitet. An der 5N finde ich die Lösung auch sehr gut. Da er nur drauf "geclipt" wird, ist mein Lichtschacht ist mit etwas Tesa-Film fixiert. Vorher hat er sich schon mal gelöst, wenn ich die Kamera hektisch verpackt habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 26. August 2013 Share #267 Geschrieben 26. August 2013 Wo gibt es diesen Sonnenschutz für das Display? Ja, der Sucher mag eine feine Sache sein, sein Preis ist es weniger! Gruß, Pseudemys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. August 2013 Share #268 Geschrieben 26. August 2013 ...Ja, der Sucher mag eine feine Sache sein, sein Preis ist es weniger!... Dann nimmt man halt den Body ein Nummer kleiner und es fällt nicht mehr ins Gewicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 26. August 2013 Share #269 Geschrieben 26. August 2013 Ich hab mir jetzt auch die 5R (sel16-50kit)bestellt für 444,98€ Hab echt lange überlegt ob ich jetzt das nex System oder gar ein anderes wie mFT aufbauen soll. Aber Letztendlich soll es nur als immerdabei Backup zur d7100 dienen und da fiel die Wahl auf das nex System, zudem die Sigma festbrennweiten zu einem erstaunlichen Preis erhältlich sind. Die Nex6 war mir zu teuer und einen Sucher benötige ich nicht da ich bei ner kleinen Kamera gern aus der Hüfte fotografiere, außerdem habe ich noch eine Hand übrig aufgrund der guten griffhaptik, um Schatten über das Display produzieren zu können, noch ist meine Hand nicht durchsichtig. Beim mFT war ich schon aber mir gefällt das APS-C Format deutlich besser, bei der RX100 ist mir der Sensor zu klein, ebenso Nikon 1. Samsung NX1000 ist mir zu billig und die NX300 zu schwer und unhandlich. Die nex 5r fühlt sich meiner Meinung nach richtig an und wer weiß, vielleicht muss ja die d7100 weichen wenn sie nicht mehr genutzt wird:D Heiße Überlegung war noch Coolpix A oder fuji x100s aber zu über und zu inflexibel aufgrund der festverbauten Optik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. August 2013 Share #270 Geschrieben 26. August 2013 ...Die nex 5r fühlt sich meiner Meinung nach richtig an und wer weiß, vielleicht muss ja die d7100 weichen wenn sie nicht mehr genutzt wird:D... Bei mir war das so! Allerdings jeweils eine Generation früher. Die 5N hat meine D7000 innerhalb eines Monats verdrängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 26. August 2013 Share #271 Geschrieben 26. August 2013 Dann nimmt man halt den Body ein Nummer kleiner und es fällt nicht mehr ins Gewicht Verstehe kein Wort von alledem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. August 2013 Share #272 Geschrieben 26. August 2013 Verstehe kein Wort von alledem. Wollte sagen, daß der Sucher mir soviel wert wäre, daß ich lieber beim Body was billigeres nähme, als auf ihn zu verzichten, wenn der Preis eine Rolle spielt... Jetzt klar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 26. August 2013 Share #273 Geschrieben 26. August 2013 Ja! Scheint mir aber kein akzeptabler Kompromiß. Feue mich, noch zu erfahren, wo es die oben abgebildete Sonnenblende für das Display gibt (Beitrag #266). Leider ist diese auch recht sperrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 26. August 2013 Share #274 Geschrieben 26. August 2013 Google Dir ein:cool: JJC LCH-NEX3/5 Displayschutzblende für Sony NEX-3/NEX-5 Gibt es beim großen Fluss. Unter 20€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 26. August 2013 Share #275 Geschrieben 26. August 2013 Oh, dankeschön! Grüße von der Schildkröte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge