tgutgu Geschrieben 23. März 2013 Share #501 Geschrieben 23. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man ihn nur heiß genug aufblasen. Ja, früher hat man auf gute, helle, scharfe Sucher noch wert gelegt. Das tue ich auch heute noch. Deswegen kamen die kleinen DSLRs von Olympus für mich auch nie in Frage. Vom Aufblasen kann keine Rede sein, eher vom Herunterspielen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GH3 - Sucher (EVF) . Da findet jeder was…
el loco Geschrieben 23. März 2013 Share #502 Geschrieben 23. März 2013 Das mindert den Wiederverkaufswert einer Kamera sofort beim Kauf. Im Rahmen unserer Gesetzgebung im Kleingedruckten. Der Hersteller ist bemüht dich so am Produkt/System zu binden. Ich hätte eher ein Problem eine E-M5 behalten zu "müssen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. März 2013 Share #503 Geschrieben 23. März 2013 Ich hätte eher ein Problem eine E-M5 behalten zu "müssen". Tja, da verpasst Du halt etwas. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 23. März 2013 Share #504 Geschrieben 23. März 2013 Bei meiner E-M5 bleibt das Sucherbild immer detailreich und scharf. Muss dann wohl am Können der Ingenieure liegen. Thomas Ja stimmt;der Ingenieur,der den sehr guten Sucher der GH2 gebaut hat, ist in Rente gegangen und die Jungen kriegen's noch nicht hin:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. März 2013 Share #505 Geschrieben 24. März 2013 Bei meiner E-M5 bleibt das Sucherbild immer detailreich und scharf. Muss dann wohl am Können der Ingenieure liegen... Gerade weil so viele Details in das kleine Sucherbild gepresst werden, wirkt es anders, nicht wirklich unscharf. Ich vermute, dass es das Bestreben ist, das aufgenommene Bild unverzüglich nach der Aufnahme anzuzeigen um z.B. festzustellen, ob das Model gerade geblinzelt hat o.ä.. Und das geht ja auch richtig gut, wie Du ja bei der GH2 bestätigt hast. Ich kenne jetzt nicht den Sucher der E-M5 aus eigener Praxis, ich will Dir auch gerne glauben, dass er sehr gut ist. Freu Dich doch daran, dass Du ihn Dein Eigen nennst und höre endlich damit auf, krampfhaft nach Begründungen zu suchen, warum Du Dir keine GH3 kaufen willst. Meine Konsequenz sah so aus: ich habe mir eine G5 gekauft aber ich komme doch nicht auf die Idee, den anderen Forenten ständig ihre hervorragende Kamera zu vermiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. März 2013 Share #506 Geschrieben 24. März 2013 GH3 - Freihand - MF - EV - via Sucher gewünschter Schärfebereich ermittelt und mit Auslöser halb drücken: ON belichtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. April 2013 Share #507 Geschrieben 15. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nun hat dpreview seine Meinung zum Sucher kund getan: "Electronic viewfinder has distinct color cast and disappointing optics" Deckt sich ganz gut mit meinem Urteil über den Sucher. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Angry_C Geschrieben 18. April 2013 Share #508 Geschrieben 18. April 2013 Ich hatte seit Release eine GH3 und habe mir vor 3 Wochen eine OM-D zugelegt, weil ich gespannt auf den Sucher und den Stabi war. Ich muss sagen, dass ich aufgrund der vielen positiven Stimmen enttäuscht war. Mir war er zu klein und irgendwie noch detailärmer als der der GH3. Der Stabi ist aber unerreicht genial. Da der Videomodus aber auch nicht besonders war (schlechter Codec, extreme Artefakte), bin ich wieder zur GH3 gewechselt. Seit 3 Tagen habe ich eine nagelneue GH3, wo schon die V1.1 installiert war. Und gleich als ich das erste Mal durch den Sucher schaute, merkte ich, dass sich da etwas getan hat. Entweder durch die neue Firmware, was ich aber nicht glaube, weil die Schlieren, die mich immer störten, nur noch dann sichtbar werden, wenn man extrem schief in den Sucher schaut, oder halt am Okular. Wenn ich das seitlich Hineinschauen nicht geradezu provoziere, ist der Sucher in MEINEN AUGEN sehr viel besser geworden und steht klar über dem der OM-D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. April 2013 Share #509 Geschrieben 18. April 2013 Der Stabi ist aber unerreicht genial Die GH3 mit PANA OIS Objektiven + Elektronischer Verschluß = MEGAOIS mit gesteigerter Bildqualität, speziell bei langen Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 18. April 2013 Share #510 Geschrieben 18. April 2013 Die GH3 mit PANA OIS Objektiven + Elektronischer Verschluß = MEGAOIS mit gesteigerter Bildqualität, speziell bei langen Brennweiten. Ja, für Fotos mag das zutreffen, aber der Pana OIS zittert bei Video, da ist der OM-D IBIS butterweich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 18. April 2013 Share #511 Geschrieben 18. April 2013 Wer ohne Stativ filmt ist selber schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 18. April 2013 Share #512 Geschrieben 18. April 2013 Wer ohne Stativ filmt ist selber schuld. Im Prinzip hast du recht, aber wer will schon immer eines mitschleppen. Bei der Olympus braucht man keines, und dann ist es doch schön, wenn man im Urlaub auf Wanderungen auch Material einfangen kann, welches auch ohne Stativ smooth ausschaut:-) Aber wie gesagt, was nützt einem ein smoother Schwenk aus der Hand, wenn das Bild bei detailreichen Motiven (Vegetation, Gras, Mauern, etc.) von Artefakten zerfressen wird, sobald man sich bewegt. Daher ist die Olympus ja auch nichts für mich. Mit dem Panasonic Videomode wäre es ein Traum:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #513 Geschrieben 9. Oktober 2015 Jetzt muß ich den alten Thread doch nochmal aus dem Sarg heraus wieder ins Leben rufen und meinen Unmut kundtun ! Nachdem ich seit etwa vier Monaten mit dem Sucher der Alpha 7 warm geworden bin und heute mal wieder ein Shooting mit der GH3 hatte, wurde mir ganz klar bewusst, wie schlecht das Okular in der GH3 eigentlich ist. Ganz zentral in der Mitte sieht man schon scharf, aber sobald man die Pupille nur einen Millimeter seitlich bewegt, treten sofort Schlieren auf. Die Auflösung und die Farbwiedergabe wären ja wirklich okay, aber das Sucherokular ist schlichtweg eine Frechheit, damit ist eine gute Bildwiedergabe einfach nicht möglich. Sehen die Ingenieure eigentlich da durch, bevor sie sowas in Großserie geben ? Der Sucher der GH4 soll ja wirklich toll sein, einen Umbau des Okulars auf die GH3 hat wohl noch niemand bewerkstelligt ?! Denn mit der GH3 bin ich ansonsten sehr zufrieden !!! lg Manfred klabauterix, tgutgu und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #514 Geschrieben 9. Oktober 2015 Für solche klaren Aussagen bin ich hier mal "gesteinigt" worden. Aber wer mal mit mehreren Suchern gearbeitet hat, dem fällt das sofort auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabauterix Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #515 Geschrieben 10. Oktober 2015 Für solche klaren Aussagen bin ich hier mal "gesteinigt" worden. Aber wer mal mit mehreren Suchern gearbeitet hat, dem fällt das sofort auf. Es ging ja damals mehr darum, das sich die Gemeinde spaltete in Leute, die kein Problem mit dem GH3-Sucher zu haben schienen und solchen wie mir, die die Kamera gut fanden, aber wegen des Suchers sie wieder abgaben. Hatte sie ja sogar eingeschickt. Mit meiner GH4 und ihrem Sucher bin ich voll zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #516 Geschrieben 10. Oktober 2015 (...)Mit meiner GH4 und ihrem Sucher bin ich voll zufrieden. Dann aktualisiere mal schleunigst Deine Signatur . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #517 Geschrieben 10. Oktober 2015 Für solche klaren Aussagen bin ich hier mal "gesteinigt" worden. Aber wer mal mit mehreren Suchern gearbeitet hat, dem fällt das sofort auf. Ich hatte mich ja damals - von der GH1 kommend - in der Form geäußert, dass mir der Sucher zur Bildkomposition ausreicht. Die Auflösung wäre ja auch hoch genug, aber das Okular macht alles zunichte. Wenn man mal einen guten Sucher gewöhnt ist, mag man nicht mehr zurück. Hier trifft der Satz zu: Das Bessere ist des Guten Feind, wobei man das Wort "Guten" in diesem Fall gerne durch "Schlechten" ersetzen kann. LG Manfred tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #518 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich merke auch manchmal, dass man enthusiastischen Kamerabesitzern nicht widersprechen sollte, sondern warten, bis Zeit ins Land gegangen ist, oft kann man sich den Widerspruch dann sparen. Joe-HH, surfag und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #519 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich hatte mich ja damals - von der GH1 kommend - in der Form geäußert, dass mir der Sucher zur Bildkomposition ausreicht. Die Auflösung wäre ja auch hoch genug, aber das Okular macht alles zunichte. Wenn man mal einen guten Sucher gewöhnt ist, mag man nicht mehr zurück. Hier trifft der Satz zu: Das Bessere ist des Guten Feind, wobei man das Wort "Guten" in diesem Fall gerne durch "Schlechten" ersetzen kann. LG Manfred Man kann ja auch mit vielen Unzulänglichkeiten zurecht kommen, aber das sollte uns nicht daran hindern, diese deutlich zu benennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutliche und häufige Kritik am Sucher der GH3 Panasonic zum Umdenken gebracht hat, nämlich dass das Vernachlässigen der Sucherqualität durchaus wahrgenommen wird. Das hat dann dazu geführt, dass Panasonic in Bezug auf Sucherbild mit der GX8 wieder etwas Hervorragendes geliefert hat, so wie das damals für Ihre Zeit mit dem Sucher der G1 auch gelungen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #520 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich bleibe dabei: Die GH3 ist zu früh auf den Markt geworfen worden - die GH4 ist eigentlich die fertige GH3. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #521 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich bleibe dabei: Die GH3 ist zu früh auf den Markt geworfen worden - die GH4 ist eigentlich die fertige GH3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #522 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) SORRY Doppel-Post bearbeitet 10. Oktober 2015 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #523 Geschrieben 10. Oktober 2015 Aber bei den kleineren Modellen scheint Pana sich das nicht so zu Herzen zu nehmen - ist nicht der Sucher der G70 wieder ähnlich dem der GH3 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #524 Geschrieben 10. Oktober 2015 Aber bei den kleineren Modellen scheint Pana sich das nicht so zu Herzen zu nehmen - ist nicht der Sucher der G70 wieder ähnlich dem der GH3 ? Das Okular ist besser, aber das Sucherbild ist nicht so gut wie bei der GX8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #525 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich habe meine GH4 wieder abgegeben und ne GH3 angeschafft. Der Sucher stört mich nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge