Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein 17er ist heute auch angekommen. Der DHL-Mensch sagte, er habe heute freiwillig den Dienst angetreten, um den Leuten eine Freude zu machen. Das fand ich mal ausgesprochen toll.

Hier ein paar Testbilder, wirklich kein Anspruch auf irgendwelche fotografischen Leistungen. Leider war bei dem heutigen Mistwetter nur fotogafieren im Haus angesagt. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen. Exifs sind bei Flickr einsehbar.

8300502578_d3a9713ae3.jpg 8300552556_4f235d8248.jpg 8299610773_8304e9f3ea.jpg

Gruß,

Timo.

Link zum Beitrag

Die Post? Am Sonntag?!?!:eek:

Ja ist denn heut' scho Weihnachten?

Kann man so sagen. ;)

Heute um 14 Uhr klingelts an der Türe und der DHL-Mann bringt mein Paket mit dem Oly 17/1.8 vorbei :)

Da die Bestellung erst am Freitag Abend um 18:23 Uhr erfolgte, hatte ich überhaupt nicht mehr mit einer Lieferung vor den Weihnachtstagen gerechnet :eek:

Der DHL-Mann sagte mir, sie würden heute am Sonntag auch arbeiten, um rechtzeitig vor dem Fest so viel wie möglich noch zustellen zu können.

Link zum Beitrag

Verstehe ich ..... nach meinen ersten Aufnahmen mit meinem 17er.:)

Mich würde interessieren, wie Eure Eindrücke im Vergleich zwischen dem 20 1.7 und dem 17er 1.8 sind.

Ich bin auch hinsichtlich eines Wechsels am überlegen. Das 20er hat mir tolle Dienste erwiesen. Da und dort ist es dann doch der "langsame" AF und der Blickwinkel, die mir nicht gefallen.

Wie sieht es beim Thema Verzeichnung aus?

Über ein Feedback von Umsteigern würde ich mich sehr freuen.

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag

Da und dort ist es dann doch der "langsame" AF und der Blickwinkel, die mir nicht gefallen.

Die Verzeichnung ist in meinen Augen nicht schlimmer u. eigentlich auf normalem µFT-Niveau, sollte dies ein Problem sein dann ist µFT das falsche System.

Der AF ist erheblich schneller, es kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen ob Dir das gemächliche Fokussieren des 20ers nicht ausreicht..für mich war es der Hauptgrund über einen Wechsel nachzudenken.

Auch über den Blickwinkel muss man selber entscheiden...mir gefällt 17mm besser weshalb ich schon das alte 17er dem 20er vorgezogen habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren, wie Eure Eindrücke im Vergleich zwischen dem 20 1.7 und dem 17er 1.8 sind.

Ich bin auch hinsichtlich eines Wechsels am überlegen. Das 20er hat mir tolle Dienste erwiesen. Da und dort ist es dann doch der "langsame" AF und der Blickwinkel, die mir nicht gefallen.

Über ein Feedback von Umsteigern würde ich mich sehr freuen.

Es geht mir wie vielen anderen: der AF störte mich schon immer wegen seiner Behäbigkeit und Lautstärke. Außerdem bin ich kein Freund von Pancakes, die sind mir zu klein.

Das 1.8/17mm hat einen leisen und schnellen AF und gefällt mir vom Handling etwas besser. Es ist auch von meinem P 1.4/25mm weiter entfernt.

Dem 1.8/17mm gilt also bzgl. des oben Gesagten der Vorzug. Zur BQ kann ich noch nichts sagen, da ich das Objektiv auch erst drei Tage habe.

Thomas

Link zum Beitrag

heute abend mit dem 17er unterwegs gewesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber die Farbe des 17/1.8 entspricht nicht der des 45ers oder dem Silber der OM-D. Es ist mehr Champagnerfarben, also ein Silber, das leicht ins gelbliche oder rötliche tendiert.

Und was sieht schöner aus: Wenn Kamera und Objektiv unterschiedliche Silbertöne haben oder wenn die Kamera schwarz ist und das Objektiv silberfarben?

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht' date=' ob es hier schon erwähnt wurde, aber die Farbe des 17/1.8 entspricht nicht der des 45ers oder dem Silber der OM-D. Es ist mehr Champagnerfarben, also ein Silber, das leicht ins gelbliche oder rötliche tendiert.[/quote']

Es hat die Farbe der höherwertigen ( champagner) Objektive, wie 75 /1,8, 12 /2,0, oder 75-300.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber die Farbe des 17/1.8 entspricht nicht der des 45ers oder dem Silber der OM-D. Es ist mehr Champagnerfarben, also ein Silber, das leicht ins gelbliche oder rötliche tendiert.

Ist ja ganz schlimm, nicht zum ansehen wenn man 2 unterschiedliche Objektive montiert hat. :mad::D

Link zum Beitrag

Na ja, solange man diesen "Farbstich" nicht in den Aufnahmen sieht, geht's ja noch. :D:rolleyes::D

Und schäne Katze! :)

Frohe Weihnacht!

Link zum Beitrag

Es ist ja kein großer Deal, aber dennoch irgendwo peinlich, daß die sich nichtmal beim Farbton auf einen einigen können bei Olympus. Paßt zu dem Theater mit mal isses abgedichtet und mal nicht, die Sonnenblende kostet 70 Euro extra, und so weiter.

Diese "Diskussionen" werden halt so lange (zu recht !!) hochkochen, bis Olympus sich ENDLICH mal wieder eines besseren besinnt. Mal ganz ehrlich, ALLE anderen Hersteller schaffen es ja auch und auch Olympus selbst war doch früher in der Lage, alle Objektive im System in gleicher Machart herauszubringen.

Ich hab mir übrigens aus genau diesem Grund die schwarze E-M5 gekauft statt der silbernen, denn an der schwarzen wirken die andersfarbigen Optiken okay, während es m.E. echt blöde ausschaut, wenn die verschiedenen silbernen Farbtöne von Kamera und Objektiv nur so leicht danebenliegen wie bei einem schlecht nachlackierten Unfallschaden am Auto. ;)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Es ist ja kein großer Deal, aber dennoch irgendwo peinlich, daß die sich nichtmal beim Farbton auf einen einigen können bei Olympus. Paßt zu dem Theater mit mal isses abgedichtet und mal nicht, die Sonnenblende kostet 70 Euro extra, und so weiter.

Diese "Diskussionen" werden halt so lange (zu recht !!) hochkochen, bis Olympus sich ENDLICH mal wieder eines besseren besinnt. Mal ganz ehrlich, ALLE anderen Hersteller schaffen es ja auch und auch Olympus selbst war doch früher in der Lage, alle Objektive im System in gleicher Machart herauszubringen.

Ich hab mir übrigens aus genau diesem Grund die schwarze E-M5 gekauft statt der silbernen, denn an der schwarzen wirken die andersfarbigen Optiken okay, während es m.E. echt blöde ausschaut, wenn die verschiedenen silbernen Farbtöne von Kamera und Objektiv nur so leicht danebenliegen wie bei einem schlecht nachlackierten Unfallschaden am Auto. ;)

LG

Thomas

Na ja, Panasonic hat bei seiner High End Linie nun mit "Aubergine" Farbe begonnen. Sieht elegant aus, ist aber auch anders.

Das champagner-farbene Finish sieht auch an einer silbernen E-M5 gut aus.

Thomas

Link zum Beitrag

Naja, es gibt ZWEI Linien bei Panasonic, und die sind auch einigermaßen nachvollziehbar.

Bei Olympus gibt es fast soviele Linien wie Objektive ;) und nachvollziehbar ist die dahintergehende Strategie für niemanden. Mal teuer, mal billig, mal abgedichtet, mal nicht, und so weiter.

Wie gesagt, ein großer dealbreaker ist es sicher nicht, sonst hätte ich und viele andere sicher auch keine Olympus .... aber nerven tut's irgendwie trotzdem. Gerade WEIL Olympus nunmal ansich ein Hersteller ist, der auch durch Design auffällt und nicht nur durch reine technische Eigenschaften. Wenn man sich mal anschaut, wie schön und einheitlich :) früher die OM Produktlinie war und später auch die FT-Objektive, ist das jetzt schon alles ein Trauerspiel.

Link zum Beitrag