Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, bei mir haben die silbernen Objektive auch immer an schwarzen Kameras gehalten ...

Das täuscht! Das machen die nur aus gemeiner Gewohnheit. Inwirklich wäre das nämlich gegen die Physik. - Also obacht, dass die Silberlinge nicht einfach mal abfallen... ;)

Link zum Beitrag

Mehr Kontrast ist grundsätzlich gut, aber kann natürlich auch zu Einschränkungen des Dynamikbereichs führen (das ist jetzt nur angelesen, und ein bisschen in der Praxis ausprobiert, zu FT Zeiten, wo ich in einem Artikel gelesen hatte, dass die Oly PRO Objektive extra abgestimmt wären, um weniger harte Übergänge zu produzieren)

Na Moment mal – Objektive nehmen nun ebenfalls Einfluss auf mannigfaltige Abbildungsleistungen? Ich dachte es bedarf lediglich des besten Sensors ...

Link zum Beitrag

Na Moment mal – Objektive nehmen nun ebenfalls Einfluss auf mannigfaltige Abbildungsleistungen? Ich dachte es bedarf lediglich des besten Sensors ...

Falsche Zielperson ;)

ich war nicht der mit "der beste Sensor macht das Bild" sondern der, der schrieb:

"ein Vollformatfotobuch hilft mehr als eine Vollformatkamera" :D

Das wird gerne verwechselt .. 

:D ...  hatten die Dinger da vorne noch einen anderen Zweck, als cool und retro auszusehen?

Mist .. und ich hab die immer nach dem Design gekauft, das hätte mir aber auch mal jemand sagen können.

Link zum Beitrag

Ich glaube Du musst den Blick deutlich weiter nach unten richten :)

Im Sinne von südlich, also australis?

Genau das wollte ich aber eigentlich gar nicht so explizit ...

Nö, jetzt bleibt's einfach Wolfgang. Er ärgert sich auch viel schöner drüber. :P

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

ohauahauaha - da habe ich doch bei der durchsicht meiner bilder von der silbernen-pen-f-mit-schwarzem-tele tatsächlich zwei bilder entdeckt, wo ich das oly 17mm tatsächlich schon benutzt habe (an meiner schwarzen gm5)

zum vergleich eine aufnahme mit dem pana leica 15mm (an der gx8) von demselben sujet

jeweils crops vom linken bildrand, 100% beim oly, 90% beim pana leica (um die höhere pixelzahl der gx8 zu kompensieren)

also, für mich hat das 15mm einen klaren vorteil beim bokeh

Genauer hingeschaut hat das 17er einen Vorteil bei der Schärfe. Das bestätigt, dass es fast nie beides gleichzeitig gibt. (Dann muss man mehr Geld und Gewicht in Kauf nehmen.) Mir ist die Schärfe wichtiger, denn die kann ich nicht beeinflussen, wohl aber oft das Bokeh durch Änderung meines Aufnahmestandpunkts und/oder eine andere Blendeneinstellung.

Link zum Beitrag

abgesehen davon, dass man 15mm (30mm Kleinbild) und 17mm (~35mm Kleinbild) nicht direkt vergleichen kann, spielt beim Bokeh immer die Entfernung eine Rolle, in der einen Entfernung ist das eine besser, in einer anderen das andere ... das 15er hat ja auch einen ausgezeichneten Ruf, der wohl auch gerechtfertigt sein soll (ich habe es mir nicht gekauft, weil ich schon das 14er habe und es wirklich gut finde .. noch mehr war nicht nötig.)

Also Universalprime ist das 15er zu kurz, da brauchte man das 20er, das leider vom AF her nicht so schnell ist und in der Bildanmutung vom 17er geschlagen wird.

Panasonic setzt auf 15/25/42,5 in der Brennweitenreihe, für mich ist das zu nahe zusammen und damals, als ich meine Primes gekauft hatte, war das günstige 42,5er auch nicht zu kaufen (anfangs hatte ich das Makro 2,8/45 und jetzt das Oly 1,8/45)

12 auf 15 ist mir auch wieder zu eng.

irgendwie ist das 15er nichts ganzes und nichts halbes, auch die Bedienung mit Blendenring, die keines meiner anderen Objektive unterstützt finde ich Schwachsinn .... was erwarten die eigentlich? Dass man bei jedem Objektiv umdenkt?

Blendenring ist OK (vor allem wenn man ihn auch noch umbelegen könnte) aber dann doch bitte durchgängig, oder?

:) bevor Ihr mich jetzt wieder in die Olyfanboyecke drängt: Ich habe mehr Panasonicobjektive als Oly-Objektive und mit damit auch zufrieden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

öhem.

da sitze ich mit meinen beiden 15ern ja voll zwischen den stühlen, für mich ist es die perfekte "reportage" linse.

den blendenring nutze ich am nocti recht häufig, am 15er eher selten

was ich dagegen noch nie genutzt habe, ist die "lens function" taste an diversen oly linsen

und zum snapshot ring der olys habe ich ein gespaltenes verhältnis - im prinzip finde ich das teil gut, in der praxis habe ich mehr ärger durch versehentliches aktivieren desselben

toll wäre es, den "zusatz-ring" bei den linsen herstellerübergreifend konfigurieren zu können, z.b.:

• blende
  • manuelle fokussierung
  • gar nix (disabled - sportreporter z.b. bepflastern ihre superteles teilweise großzügig mit gaffer tape)

Link zum Beitrag

da sitze ich mit meinen beiden 15ern ja voll zwischen den stühlen, für mich ist es die perfekte "reportage" linse.

den blendenring nutze ich am nocti recht häufig, am 15er eher selten

Ich steh auf das klassische 35er.. oft auch 40er ... ist vermutlich auch geschichtlich bedingt ;) als ich anfing, war ein 28er noch ein echtes Weitwinkel ;) und Standardzooms gingen von 35-70

aber 15 (oder 14mm) und 45mm ist auch eine gute Kombi, die ich früher auch gerne verwendet habe (14er Pancake + 45er)

Aber für eine 3er Prime Ausrüstung fehlt mir unten was.

Lensfunction? ist das die L-FN Taste?

Die habe ich leider nur am 12-50, aber da nutze ich sie zur AF Punktverstellung gerne (wenn ich nicht über den Touchscreen gehe) Noch so ein Ärgernis, sowas nur in wenige Objektive einzubauen, was soll ich damit? Gewöhne ich mich dran, wechsle das Objektiv, kann ich wieder umdenken.

Der Snapshotring ist praktisch, aber leider wieder nicht sauber ausgeführt, beim 12mm zB schaltet er in viel zu groben Rastern, beim 17er ist er perfekt.

Das Ende vom Lied?

Ich habe die Videotaste als AF/MF Umschaltung definiert und nehme in der Eile diese ... nur wenn ich langsam unterwegs bin, erinnere ich mich an das tolle Feature und schiebe vor und zurück.

Im Endeffekt kann man das meiste dieser tollen Features (herstellerübergreifend) kaum nutzen, weil es nicht konsequent eingebaut wird und teilweise nicht mal gleich funktioniert.

Am liebsten wäre es mir, wenn sie zB bei der PEN L diesen Aufsatzring, der nur dazu dient, die Kamera flacher aussehen zu lassen, einfach weglassen würden und stattdessen einen Ring einbauen würden, der bei allen Objektiven funktioniert und frei belegbar wäre (so wie bei den XZ oder Stylus 1 Kameras .... und auch noch umschaltbar zwischen klickend und sanft durchlaufend)

Wenn man den Ring etwas grösser macht und die Grifffläche breiter macht, als den Ansatz am Bajonett, könnte man den sogar richtig gut bedienen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Blitz, COLOR-Modus, F1.8, 250, ISO 80 - ich finde es knackscharf, muss aber sagen, dass nicht jedes Bild so scharf ist. Hier 100%:

14882134_1306795266006348_85994160034471

Komisch: Bei Blitz habe ich mit derselben Belichtungszeit viel schärfere Bilder als bei Raumlicht oder Sonneneinstrahlung.

Euch grüßt

Dave

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag