Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Sonntag,

Habe heute das 17er nach einiger Zeit wieder mal an der e-m5 gehabt. Mir ist aufgefallen das der Autofocus nicht (oder nicht mehr) geräuschlos arbeitet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das schon immer so war oder ob die Linse irgendeinen "Schaden" hat. Bei Video ist alles ruhig.

Arbeitet der Autofocus bei euch komplett geräuschlos?

lg

Markus

Link zum Beitrag

Habe bei Ebay folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Etsumi-Metal-Inner-Hood-E-6309-Panasonic-LUMIX-G-20mm-F1-7-46mm-Free-Shipping-/141774458768

(gibts mehrfach zu unterschiedlichen Preisen; günstig ist es aber nicht wirklich, zumal da noch Zollgebühren draufkommen werden...)

Da steht zwar dabei, dass es für das Panasonic 20mm passt, aber meine Recherche auf amazon.co.jp hat ergeben, dass ein Käufer es wohl auch auf dem Oly 17mm 1.8 verwendet.

Gefallen mir auch. Aber um die 40,-- Euro ist aber schon ein stolzer Preis für die Blenden.

Geht es nur um die Funktion und nicht um Ästhetik wäre auch ein Step Down Ring von z.B. 46 auf 37 möglich.

http://www.ebay.at/sch/i.html?_odkw=step+down+46&LH_PrefLoc=2&_osacat=625&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xstep+down+46-37.TRS0&_nkw=step+down+46-37&_sacat=625

Link zum Beitrag

Hallo und schönen Sonntag,

Habe heute das 17er nach einiger Zeit wieder mal an der e-m5 gehabt. Mir ist aufgefallen das der Autofocus nicht (oder nicht mehr) geräuschlos arbeitet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das schon immer so war oder ob die Linse irgendeinen "Schaden" hat. Bei Video ist alles ruhig.

Arbeitet der Autofocus bei euch komplett geräuschlos?

lg

Markus

Wenn keinerlei andere Geräusche stören, ist bei meinem ein ganz leises Geräusch zu vernehmen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Damit hier mal Futter reinkommt :-) Ein bischen die Farben bearbeitet , sonst nichts . Schön kleines Objektiv , es passt perfekt an die EM10 , und was herauskommt gefällt mir auch meist ;-)

22052127294_aff1db15d7_b.jpg

Streets of Amsterdam by Thorsten M, auf Flickr

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Ich konnte angesichts der Rabattaktion auch nicht widerstehen und habe mir das 17er vor einiger Zeit geholt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also so richtig warm geworden bin ich mit dem 17mm f1.8 noch nicht so wirklich. Immerhin ist es trotz cashback mein aktuell teuerstes Objektiv..  bei der BQ steht es aber trotzdem irgendwie eher am ende der Liste..  :(

Wenn es haptisch nicht so super und so perfekt zur E-P5 passend wäre ..   :rolleyes:

22719298155_47cf543a4c_b.jpgAutumn Sun by NexPictureBox, auf Flickr

Link zum Beitrag

Also so richtig warm geworden bin ich mit dem 17mm f1.8 noch nicht so wirklich. Immerhin ist es trotz cashback mein aktuell teuerstes Objektiv..  bei der BQ steht es aber trotzdem irgendwie eher am ende der Liste..   :(

Wenn es haptisch nicht so super und so perfekt zur E-P5 passend wäre ..   :rolleyes:

Wahrscheinlich hilft Dir das jetzt auch nicht weiter, aber mir ging es am Anfang (2012) mit dem Objektiv ähnlich. Heute würde ich es auf gar keinen Fall verkaufen,

denn mit der Zeit habe ich es schätzen und lieben gelernt. Heute mag ich den für mich "speziellen" look sehr gerne!

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag

Naja, zurückgeben kann ich es sowieso nicht mehr, von daher werde ich es noch eine Zeit lang nutzen und dann entscheiden..

Ich verstehe halt auch nicht warum Oly diesem objektiv die tolle (und somit teure) haptik spendiert und beim exzellenten 45er und dem anscheinend ebenso guten 25er das Plastik finish verpasst.. Da sollte man doch meinen das man eher die besseren Optiken auch mechanisch aufwertet, und die schlechteren günstiger baut..

Zudem stößt mir immernoch die teure Angelegenheit mit der Sonnenblende auf.. Sogar die China nachbauten sind völlig überteuert..

Link zum Beitrag

Wenn die den Preis von Original-Blenden von Olympus als Kalkulationsgrundlagen nehmen , kann ich die Preisgestaltung nachvollziehen ! Leider ! Bin aber sehr in Versuchung das Ding zu bestellen !

Gruss,Thorsten

Ich habe für ca. 7 € eine Geli aus Metall bei ebay aus China bestellt. Leider gab es sie nur in schwarz und mein Objektiv ist silber. Auch ist sie zum Schrauben auf das Filtergewinde. Aber sie erfüllt ihren Zweck und ich bin damit zufrieden. Auch mit dem schwarz-silbernen Aussehen kann ich an meiner silbernen OMD gut leben.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Naja, zurückgeben kann ich es sowieso nicht mehr, von daher werde ich es noch eine Zeit lang nutzen und dann entscheiden..

Ich verstehe halt auch nicht warum Oly diesem objektiv die tolle (und somit teure) haptik spendiert und beim exzellenten 45er und dem anscheinend ebenso guten 25er das Plastik finish verpasst.. Da sollte man doch meinen das man eher die besseren Optiken auch mechanisch aufwertet, und die schlechteren günstiger baut..

Zudem stößt mir immernoch die teure Angelegenheit mit der Sonnenblende auf.. Sogar die China nachbauten sind völlig überteuert..

Dem stimme ich auch zu. Mir reicht die Haptik des 25mm und des 45mm. Auch die beiden Objektive haben mich von der Abbildungsleistung mehr beeindruckt als die des 17mm. Wobei mir letzteres trotzdem gefällt.

Den Fokusring wird von den meisten bei einem Weitwinkelobjektiv gar nicht benötigt. Ich jedenfalls bräuchte ihn nicht, zumal ich eh kaum manuell fokussiere.

Und die Sonnenblende ist echt teuer. Die hätte dabei sein können.

Link zum Beitrag

Mann müsst Ihr Adleraugen haben ... ich seh', (ausser in den äusseren Ecken), nichts kritikwürdiges an meinem 17er .... auch nicht im Vergleich zum 1,4/25

Mir fällt nur auf, dass die Bilder mit dem 17er irgendwie schöner kommen, als mit so ziemlich allen ähnlichen Objektiven.... leider kann man das nicht messen und pixelpeepen, und auch nicht im Crop nachweisen und diskutieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Mir fällt nur auf, dass die Bilder mit dem 17er irgendwie schöner kommen, als mit so ziemlich allen ähnlichen Objektiven..

Um das zu sehen muss man schon eine Weile in der Praxis fotografieren, leider kennen sich die meisten hier nur in der Theorie aus..und das auch nur vom Hörensagen..

LG

Fritz

Link zum Beitrag