Jump to content

SEL16 vs. Voigtländer 15/4,5 an der Nex-7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag wohl so sein. Mir ging es nur darum, klarzumachen, dass die lila Ecken für mich nicht das Hauptproblem sind...

Mein ZM 21/4.5 hat genau dasselbe Problem (an der Nex-5), und ich bin jetzt froh, mit der Nex-5N endlich die Kamera gefunden zu haben, die das Potential meiner M-Mount-Linsen voll ausschöpft.

Hi, aus genau diesem Grund habe ich gestern abend meine 2. NEX-5N gekauft.

Wer 16 Objektive mit M Bajonett hat, wählt seine Bodies mit Umsicht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, aus genau diesem Grund habe ich gestern abend meine 2. NEX-5N gekauft.

Wer 16 Objektive mit M Bajonett hat, wählt seine Bodies mit Umsicht,

grüßt immodoc!

Hallo immo,

den Kauf einer 2. 5N verstehe ich jetzt nicht...

Dein Objektivpark besteht ja nicht nur aus SWW`s, oder ?

Da hätte ich mir die Vorteile einer Nex7 nicht entgehen lassen.

Nachdem ich nun seit einigen Wochen eine Nex7 mein Eigen nennen darf,

kann ich die negative Berichterstattung über diese Kamera hier im Forum überhaupt nicht nachvollziehen.

Haptik und Bedienung der Nex7 sind eine ganz andere Liga. Die Bildqualität ist grandious.

Ich habe den Wechsel von der 5N zur Nex7 noch nicht eine Sekunde bedauert :)

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Der Vorteil der NEX-7 liegt im eingebauten Sucher und den hat die NEX-6 jetzt auch.

Die 7er ist für Besitzer von M-Linsen sicher keine Empfehlung.

Hallo,

obwohl ich deine sonstigen Beiträge sehr schätze, muß ich dir diesmal leider widersprechen.

Die Vorteile der 7er beschränken sich übrigens nicht nur im eingebauten Sucher.

Und deine Aussage das die 7er für Besitzer von M-Linsen keine Empfehlung sei, ist mit Verlaub gesagt, Unsinn :cool:

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Und deine Aussage das die 7er für Besitzer von M-Linsen keine Empfehlung sei, ist mit Verlaub gesagt, Unsinn :cool:

D700 hat leider recht. und auch ich würde niemandem, der vor allem M-Glas adaptieren will, die Nex-7 guten gewissens empfehlen. vor allem denen nicht, die gerne weitwinklige M-Objektive wie das voigtländer 15/4,5, das zeiss 25/2,8, das voigtländer 35/2,5 usw. adaptieren wollen. der sensor der Nex-6 performt in diesen fällen um welten besser, obwohl auch er nicht immer perfekt ist.

einzige ausnahme: du willst die nex-7 ausschliesslich in s/w mit M-Objektiven benutzen.

welche erfahrungen hast du gemacht, dass du zu dieser merkwürdigen aussage kommst? kennst du sowohl die 5n/6 als auch die 7? in verbindung mit welchen objektiven hast du deine erfahrungen gemacht? hat deine nex-7 noch den originalen 24MP sensor?

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

D700 hat leider recht. und auch ich würde niemandem, der vor allem M-Glas adaptieren will, die Nex-7 guten gewissens empfehlen. vor allem denen nicht, die gerne weitwinklige M-Objektive wie das voigtländer 15/4,5, das zeiss 25/2,8, das voigtländer 35/2,5 usw. adaptieren wollen. der sensor der Nex-6 performt in diesen fällen um welten besser, obwohl auch er nicht immer perfekt ist.

einzige ausnahme: du willst die nex-7 ausschliesslich in s/w mit M-Objektiven benutzen.

welche erfahrungen hast du gemacht, dass du zu dieser merkwürdigen aussage kommst? kennst du sowohl die 5n/6 als auch die 7? in verbindung mit welchen objektiven hast du deine erfahrungen gemacht? hat deine nex-7 noch den originalen 24MP sensor?

Och Mann, über die problematischen SWW`s habe ich doch schon in meinem 1. Beitrag an "immodoc" geschrieben....

Glücklicherweise gibt es aber ungefähr ein Dutzend M-Linsen die an der 7er überhaupt keine Probleme bereiten, oder ?

Immodoc hat aber schon eine 5N und 16 M-Linsen......Da hätte ICH halt keine weitere 5N gekauft.

Um deine Neugier zu befriedigen:

Ich hatte 4 Monate eine Nex-5, 6 Monate eine Nex-5N und habe seit Anfang September eine Nex-7.

An M-Linsen habe ich Zugriff auf ein 35er, 50er,75er und ein 90er...

Daher rührt auch meine "merkwürdige" Aussage das man mit M-Linsen an der Nex-7 tatsächlich Bilder machen kann die qualitativ auf einem außerordentlichen Niveau sind :eek:

----------

Übrigens sind mir auch an meinem 35er noch keine Lila-Ecken aufgefallen...allerdings suche ich auch nicht auf jedem Bild danach :D

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Typ A: "Also ein Elektroauto würde ich niemandem empfehlen, der täglich mehr als 300km fahren muss"

Typ B: "Also deine Aussage dass ein Elektroauto für Leute die mehr als 300km fahren keine Empfehlung sei, ist mit Verlaub gesagt, Unsinn :cool:"

Typ A: "Wie kommst du denn darauf? Es ist doch bekannt, dass selbst die besten Elektroautos höchstens eine Reichweite von 300km haben - und dann erst mal 10h Tanken müssen bevor es weitergehen kann. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht, dass du Elektroautos dennoch empfiehlst?"

Typ B: "Also ich fahre zwar immer nur Kurzstrecke in der Stadt und habe immer eine Steckdose parat, aber das Elektroautofahren macht schon echt spass."

ToBeContd...

Link zum Beitrag

Typ A: "Also ein Elektroauto würde ich niemandem empfehlen, der täglich mehr als 300km fahren muss"

Typ B: "Also deine Aussage dass ein Elektroauto für Leute die mehr als 300km fahren keine Empfehlung sei, ist mit Verlaub gesagt, Unsinn :cool:"

Typ A: "Wie kommst du denn darauf? Es ist doch bekannt, dass selbst die besten Elektroautos höchstens eine Reichweite von 300km haben - und dann erst mal 10h Tanken müssen bevor es weitergehen kann. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht, dass du Elektroautos dennoch empfiehlst?"

Typ B: "Also ich fahre zwar immer nur Kurzstrecke in der Stadt und habe immer eine Steckdose parat, aber das Elektroautofahren macht schon echt spass."

ToBeContd...

Das ich dich jetzt so durcheinander gebracht habe, tut mir echt leid :o

Hoffentlich hast du jemanden in deiner Nähe der dir erste Hilfe leisten kann...

Link zum Beitrag

zurück zum Thema bitte:o

...für mich wird die Adaptierbarkeit von UWWs und M Linsen wohl letztendlich auf einen Wechsel zur 6er hinauslaufen.

(Oder vielleicht auch zur M9...mal schauen)

Mein Voigtländer 15 und 21 liefern zwar gute Ergebnisse an der Nex7 aber mit gruseligen lila Ecken...besonders das 15er.

Und ich habe keine Lust jedes Bild erst mal durch Cornerfix zu jagen...ausser jemand kann mir einen problemlosen Arbeitsablauf in Verbindung Cornerfix mit LR4.xx aufzeigen

Link zum Beitrag

zurück zum Thema bitte:o

...für mich wird die Adaptierbarkeit von UWWs und M Linsen wohl letztendlich auf einen Wechsel zur 6er hinauslaufen.

(Oder vielleicht auch zur M9...mal schauen)

Mein Voigtländer 15 und 21 liefern zwar gute Ergebnisse an der Nex7 aber mit gruseligen lila Ecken...besonders das 15er.

Und ich habe keine Lust jedes Bild erst mal durch Cornerfix zu jagen...ausser jemand kann mir einen problemlosen Arbeitsablauf in Verbindung Cornerfix mit LR4.xx aufzeigen

Schön auf den Punkt gebracht!

Die M-Linsen die der Skatkollege hat, sind sicher eher unproblematischer was den Colorshift betrifft. Er hat damit aber auch NULL Weitwinkel.

Insofern mag er mit der 7er glücklich werden.

Immodoc und einige andere hier haben mehr oder weniger viele Leica, Zeiss und CV WWs, darunter schöne 12er, 15er, 21er, 24/25er, 28er, die an der NEX-7 eben die Farbverschiebungen und ggf. auch Smearing erzeugen.

Wer also die 24MP nicht zwingend braucht (das drüften die Wenigsten sein), für den hat eine 7er keine Vorteile, seit die 6er da ist.

Link zum Beitrag

Als Besitzer nur einer einzigen Leicaoptik (2/90 Summicron) muss ich dem SkatAs durchaus recht geben, das sieht schon verdammt gut aus an einer NEX 7 und die Auflösung ist höher als an meiner 5n.

Die 7 also als untauglich für M zu bezeichnen ist definitiv falsch ... sie ist halt untauglich für m Weitwinkel.

Link zum Beitrag

Es ist herrlich, da wird wieder so vom Thema abgewichen.

Die geliebten Leicalinsen

Deshalb habe ich gerade mal zwei Fensterpics gemacht.

NEX7 Heliar offen und Pancake 16 mm.

Für mich fällt das Heliar voll durch (Unschärfe, tolle Purpurfärbung)

(Ich besitze das Heliar allerding nur mit dem Contax G Anschluß)

Unten die zwei Fotos

Link zum Beitrag

...

Deshalb habe ich gerade mal zwei Fensterpics gemacht.

NEX7 Heliar offen und Pancake 16 mm.

Für mich fällt das Heliar voll durch (Unschärfe, tolle Purpurfärbung)...

Sorry, aber DIE Unschärfe ist doch eher ein Verwackler oder hat ein Adapterproblem oder was auch immer.

Soo schlecht ist das Heliar wohl nicht ;)

Beim Colorshift hast Du sicher recht...

Link zum Beitrag

Als Besitzer nur einer einzigen Leicaoptik (2/90 Summicron) muss ich dem SkatAs durchaus recht geben, das sieht schon verdammt gut aus an einer NEX 7 und die Auflösung ist höher als an meiner 5n.

Die 7 also als untauglich für M zu bezeichnen ist definitiv falsch ... sie ist halt untauglich für m Weitwinkel.

Das Argument mit anderen Linsen als WW hatten wir jetzt aber schon zu genüge. Daß ein 90er keine Problem macht ist logisch.

Aber wer kauft sich eine NEX-7 um daran nur ein 90er M zu betreiben :confused:

Insofern bleibt die alte Regel:

Wer die NEX uneingeschränkt mit M-Linsen betreiben möchte, sollte die 7er meiden und eine 6er oder 5N/R kaufen.

Ist doch eigentlich einfach, oder?

Das bischen mehr Auflösung lohnt jedenfalls nicht...

Link zum Beitrag

Wer die NEX uneingeschränkt mit M-Linsen betreiben möchte, sollte die 7er meiden und eine 6er oder 5N/R kaufen.

[...]

Wenn Ihr endlich mal mit solch pauschalen Aussagen aufhört, würde sich auch niemand "auf den Schlipps getreten" fühlen. Es ist doch alles eine individuelle Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen, oder?

Ich würde mir zb. auch die NEX-7 wieder kaufen, obwohl ich hin und wieder das Heilar 12mm dranschraube. Aber die zusätzliche Crop-reserve bei Objektiven wie dem Summicron oder Elmarit sind mir wichtiger.

So und wie war das jetzt mit "der alten Regel"?;)

@NEUHIER

Undschärfeverlauf von rechts nach links? Das Objektiv ist extrem dezentriert.

Link zum Beitrag

...

Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen, oder?...

Doch, ist es :confused:

Nur weil DU lieber croppen möchtest, statt die Brennweite zu wechseln, dürfen WIR doch wohl weiter eine NEX-7 als untauglich für M-Linsen im WW deklarieren und zur deutlich besser geeigneten NEX-6 raten, oder ...

Link zum Beitrag

Also nochmal:

Es geht nicht darum, was meine oder deine vorlieben im Umgang mit Leica Linsen sind.

Sondern darum, dass eben jeder seine persönlichen Vorlieben hat.

Und da sind Pauschalaussagen, oder sogar angebliche "Regeln" die hier leider immer wieder auftauchen einfach komplett fehl am Platz.

Es gibt keine Regeln in diesem Zusammenhang.

Wenn du deinem Kollegen von vorn herein von der NEX-7 abräts weil du diese "Regeln" im Kopf hast, ist das ja OK - Deine Art der Beratung.

Ich würde meinem Kollegen sehr wohl die NEX7 vorschlagen, aber eben auf alle Vor und Nachteile hinweisen.

Link zum Beitrag

Das Argument mit anderen Linsen als WW hatten wir jetzt aber schon zu genüge. Daß ein 90er keine Problem macht ist logisch.

Aber wer kauft sich eine NEX-7 um daran nur ein 90er M zu betreiben :confused:

Ist doch eigentlich einfach, oder?

soweit bin ich bei Dir ... nur unbrauchbar ist sie halt nicht generell ;)

und SkatAs hat nichts anderes behauptet.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Diskussion gar nicht.

Jenseits aller Vorlieben ist doch tatsächlich keine uneingeschränkte Nutzung von Leica M Linsen an der NEX 7 sinnvoll möglich. :confused:

Uneingeschränkt umfasst ja wohl alle Linsen - nicht nur die die man lieb hat.

Meiden muss man die 7 dennoch nicht.

ZZ bin ich gelegentlich mit der 7 und nem 50er Nokton und hab gleichzeitig die 6 mit dem 12 er CV dran dabei.

Klar schätze ich die höhere Auflösung.

Da gibt's auch nichts zu verniedlichen!

Wenn die Linse das kann sind es nominell immerhin 50% ! mehr Auflösung

Das nehm ich doch gerne mit :-)

Link zum Beitrag

Immodoc und einige andere hier haben mehr oder weniger viele Leica, Zeiss und CV WWs, darunter schöne 12er, 15er, 21er, 24/25er, 28er, die an der NEX-7 eben die Farbverschiebungen und ggf. auch Smearing erzeugen.

Wer also die 24MP nicht zwingend braucht (das drüften die Wenigsten sein), für den hat eine 7er keine Vorteile, seit die 6er da ist.

Hi, ich war übers Wochenende in Fladungen/Rhön ohne Internet, und sehe jetzt diese Diskussion.

Mein "Problem" sind die vielen Objektive mit M Bajonett, die ich z.Zt. an der 5N optimal unterstützt sehe.

Für die NEX-6 ist das wohl auch zu erwarten. --- Für 360EURO halte ich aber die 5N neu für einen guten Kauf.

Da ich sehr viel Landschaft und Architektur mit einem Einbein-Stativ fotografiere, ist mir ein Sucher nicht so wichtig.

Natürlich könnte man auch ein 2 Sucher-Kamera Konzept fahren - wie digihirni - : NEX-6 bis 28mm, und die NEX-7 (außer Voigtländer 2,5/35) ab 35mm. Allerdings sind mir die WW Objektive wichtiger, so daß ich deshalb die 7er nicht gekauft und auf die höhere Auflösung verzichtet habe,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung,
Link zum Beitrag

Die derzeitige Diskussion ist müßig und leider etwas von der sachlichen Ebene abgedriftet, da erstmal banales geklärt werden muss wie z.b. bei gewissen Themen keine Pauschalaussagen zu tätigen und keine allgemeingültigen Regeln aufzustellen, die für jeden NEX-Fotografen gelten sollen.

Ob, oder für wen sich die zusätzlichen Pixel Ressourcen lohnen, sollte doch besser jeder für sich entscheiden.

Und von einer uneingeschränkten Empfehlung darf bei der Nex 6 auch keine Rede sein, wie man an Beitrag #20 in diesem Fred sehen kann.

Link zum Beitrag

guter punkt - aber wenn ich der argumentation folge, wäre eine Leica M9 auch nicht untauglich für Nikon-Objektive, denn man kann ja alle Nikon Objektive dran verwenden. zwar nur mit nachträglicher schärfekontrolle oder zonenfokus, aber sie passen dran und bilden gut ab...ist es das, was du meinst?

tauglich für mich bedeutet: ohne für den täglichen gebrauch merkliche einschränkungen. und das ist eben bei der nex-7 grösstenteils nicht der fall.

sicherlich, die objektive passen dran, und die paar objektive mit ner riesigen hinterlinse und ab 35mm taugen meistens auch ganz gut - aber ansonsten würde ich eher ne nex-6 oder 5n für diesen zweck empfehlen. auch wenn diese ebenfalls ihre problemchen mit M weitwinkeln haben - aber sie sind eben nicht so unbrauchbar schlecht wie die 7.

man kann aber natürlich durch umdefinieren des begriffs "unbrauchbar" das eine oder andere gegenteil beweisen. zumindest in der forentheorie.

p.s.: in diesem thread gings übrigens um das 16er sony und das voigtländer 15 an der nex-7...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

soweit bin ich bei Dir ... nur unbrauchbar ist sie halt nicht generell ;)

und SkatAs hat nichts anderes behauptet.

O.k., aber hier in diesem Thread geht es um die NEX-7 und das Heliar 15 - und genau dafür (und andere WW-M-Linsen) ist die NEX-7 für das viele Geld und den geringen Nutzen der 24MP eben nicht wirklich brauchbar!

Es sei denn man liebt den Umweg über Cornerfix oder kauft gleich eine 5N/5R oder NEX-6.

Darum ging es hier... ;)

Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber nicht speziell mit dem Heliar so, sondern z.B. auch mit dem SEL-16, und auch mit dem SEL-1018 denke ich wird es den effekt geben.

Eigentlich verbessert der Sensor die Ränder aller Objektive. Bessere sensoren machen eben bessere Bilder ;)

So ganz sicher bin ich mir nicht, dass der Sensor verantwortlich ist. Könnte auch eine gute Bildbearbeitung in der Kamera sein.

Die Auflösung (erkennbare Details) scheinen sich in beiden Bildern nicht unbedingt zu unterschedien.

Link zum Beitrag

Sorry, aber DIE Unschärfe ist doch eher ein Verwackler oder hat ein Adapterproblem oder was auch immer.

Soo schlecht ist das Heliar wohl nicht ;)

Beim Colorshift hast Du sicher recht...

Garantiert kein Verwackler, ab Bl. 8 wird es langsam schärfer.

>@NEUHIER

Undschärfeverlauf von rechts nach links? Das Objektiv ist extrem dezentriert.

An der Contax G Analogserie ist es einwandfrei

VG

Jens

Link zum Beitrag