Jump to content

Bildbearbeitungen


Empfohlene Beiträge

Das hätte man definitiv länger belichten sollen, da liegt wirklich sehr viel im Schatten und dadurch ist sehr viel reinschwarz. Ist durch Aperture und Snapseed gelaufen.

 

Erst in Aperture die Belichtung und die Dynamik leicht angezogen, dazu über den RAW Entrauscher schon mal vorsorglich die Schatten was entspannt.

In Snapseed ein "Pseudo" HDR gemacht um die Sterne rauszuholen, dann den Dynamikumfang wieder vermindert (was dazu führt dass die Sterne ungefähr genauso hell bleiben). Dann in Aperture Definition hinzugefügt und das Starke Schattenrauschen weggepinselt (Hautglättung funktioniert für Himmel immer sehr gut) und letzte Feineinstellungen gemacht (Tonwerte noch leicht komprimiert, ...).

Es läuft zweimal durch Aperture, da Definition in Snapseed zu sehr unschönen Fehlern führt und besonders die "Drama" Funktion sehr von einem möglicht rohem Bild profitiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

50%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..meine Version sähe so aus:

 

Bearbeitet mit Silkypix5

Mir war bei der Bearbeitung wichtig die wenig beleuchtete Bucht und den Weg dahin hervorzuholen.

Dazu waren mehrere Bearbeitungsschritte (Kontrastveränderung,Gamma,Schattenfarben,Brillanz) nötig,reines Aufhellen führte bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis (zu starke Artefakte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön dass es hier weitergeht. Ich habe das Bild mal durch CaptureOne 6 Express genudelt. Normalerweise lasse ich die Automatik drauf los und drehe dann wieder zurück, so dass das Bild möglichst natürlich wirkt. Die Einstellungen bei dieser Variante:

Gradationskurve - Extra Schatten

Weissabgleich unverändert

Belichtung +1,0

HDR Schatten 10

Tonwerte minimal um eine Stufe oben und unten gekürzt

Gradationskurve - Mid tones brighter (ja, Gradationskurve gibt's zweimal...)

Klarheit +20

Schärfung - Soft image sharpening 1

 

Normalerweise hätte ich das Bild noch auf 3:2 beschnitten und ein bisschen Vignette reingemacht, aber das wäre dem Vergleich nicht dienlich.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Und hier spasseshalber einfach mal die volle Automatik ohne manuelle Korrekturen. Erfreulich wenig Artifakte finde ich.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beschäftige mich in letzter Zeit intensiver mit den JPgs der Nex und in der Regel komme ich inzwischen sehr nahe an das heran, was ich auch in Lightroom entwickelt hätte.

 

Ihr dürft euch gerne an diesem Raw probieren, und gucken ob ihr es besser hin bekommt als die NEX, zumindest der leichte Grünstich sollte schnell behoben seien.

 

9493488037_40368803a8_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal man kann noch was erkennen, hier muss man die Bilder ja echt totkomprimieren, bei flickr wollt ichs net hochladen weils net meins is und wenn ichs über meine Webseite verlinke macht er nur den link :rolleyes:

 

Zum Bild: Ich kann mich nicht entscheiden ob ich es mit oder ohne Vignette besser finden soll, ich hab sie jetzt mal entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da bei den Fotos etwas die Zeichnung, deswegen hab ich die Lichter mal etwas extremer zurückgeholt (in Lightroom, über eine Kombination von Kurven und die Lichterwiederherstellung). Im Normalfall würde ich das vielleicht nicht ganz so extrem machen, aber man sieht schön, was da in den Lichtern noch steckt.

 

Man sieht auch in der oberen linken Ecke noch gut den Einfluss der rosa Ecken durch das Weitwinkel, hab es schon leicht zurückgefahren durch einen Verlaufsfilter. Ansonsten würde ich das einfach mit einem vorher erstellten Korrekturprofil machen.

 

Auch mal als Link, um die winzige Foren(datei)größe zu umgehen:

Klick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade an dem Bild etwas gehangen habe und ehrlich gesagt mit keiner der Bearbeitungen so wirklich zufrieden bin, hier mal ein RAW von mir :) Würde mich interessieren was ihr daraus machen würdet.

 

Meine Umsetzung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Raw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade an dem Bild etwas gehangen habe und ehrlich gesagt mit keiner der Bearbeitungen so wirklich zufrieden bin, hier mal ein RAW von mir :) Würde mich interessieren was ihr daraus machen würdet.

 

So würde meine Bearbeitung aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade an dem bild etwas gehangen habe und ehrlich gesagt mit keiner der bearbeitungen so wirklich zufrieden bin, hier mal ein raw von mir :) würde mich interessieren was ihr daraus machen würdet.

 

 

Meine umsetzung:

 

das raw

 

[attach]105993[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Void
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklungen von Void und Smokin76 haben für mich zu wenig Härte. Ist schwer wenn man nicht da stand, aber die Sonne war wirklich sehr sehr stark. Die Highlights sind glaub ich schon mit einem Polfilter etwas gehemmt worden.

Das Bild von fotoman kommt meinem persönlichen Eindruck recht nah, hier passt mir auch der etwas überzogene Kontrast und die Schärfe.

Vor allem fand ich bei dem Bild den Hintergrund schön und der wird vom Dunst wenn man den Kontrast nicht anhebt total vermatscht.

 

Ist meins zu blau? Also so ein bisschen "Unterwasserlook" war angestrebt ;)

 

Danke für eure Ideen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade an dem Bild etwas gehangen habe und ehrlich gesagt mit keiner der Bearbeitungen so wirklich zufrieden bin, hier mal ein RAW von mir :) Würde mich interessieren was ihr daraus machen würdet.

 

Vielleicht sowas?

 

Das Foto hat am linken und rechten Rand unübersehbare Unschärfen und teilweise sogar Verwackler (Doppellinien). Welche Optik kam zum Einsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...