Jump to content

Bildbearbeitungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Verhandlungen waren bisher etwas zäh, aber ich bin positiv das wir uns auf einen vernünftigen 5-stelligen Betrag einigen können :D

Spaß bei Seite: Seit Version 4 finde ich LR einfach hervorragend um auch schwierige Kontrastsituationen zu beherrschen. Als ich neulich am Rechner meiner Freundin LR 3.6 verwenden musste ist mir nochmal aufgefallen wie frappierend die Fortschritte zur 3er Version sind. Ich habe freilich selber noch nie einen anderen Konverter ernsthaft erprobt.

 

Der richtige Link: klick

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link (zu einem neuen RAW) führt zu nichts - jedenfalls bei mir!

Bei mir funktioniert der Link.

Wilfrieds RAW-Foto hat diesmal bei mir kein RAW-Konverter gesehen!

 

groß 4000px.jpg

Und von wo hast Du dann das JPG in 4000px her. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilfrieds RAW-Foto hat diesmal bei mir kein RAW-Konverter gesehen!

Alternativ-Entwicklung mit SNSHDR, dann Photoshop für die Sensorfleckenentfernung und die Verkleinerung.

 

-----> klein jpg

 

-----> groß 4.000px jpg

Der Vordergrund gefällt mir sehr gut in dieser Version!

 

Der alte, falsche Link wurde ausgetauscht gegen den Richtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von wo hast Du dann das JPG in 4000px her. :confused:

 

Es gibt noch andere "Bäcker" die mit RAW und Co umgehen können (ohne spezielle RAW-Konverter zu sein) ... in diesem Thread habe ich mehrfach darüber berichtet!;) Die Original-Datei-Größe von 6.000x4.000px (16bit-Tif) war natürlich die Grundlage. Selbst PTGUI oder andere Programme können RAW lesen und bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar gibt es noch andere "Bäcker" aber die Schritte wie man es "so" gebacken bekommt, kann man ohne Erklärung der einzelnen Schritte schlecht nachstellen,

ich dachte das war Sinn und Zweck der Übung von Phillip.

 

Hier noch eine Postkarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es noch andere "Bäcker" aber die Schritte wie man es "so" gebacken bekommt, kann man ohne Erklärung der einzelnen Schritte schlecht nachstellen, ich dachte das war Sinn und Zweck der Übung von Phillip.

 

Das verstehe ich ja und habe mal einen Screenshot hinterlegt(1,4MB). Was bringt es den meisten, wenn so gut wie niemand diese Software hat und nützt. Nicht zuletzt deshalb bin ich hier raus! Das hat man halt, wenn man gegen den Mainstream arbeitet :cool:!

 

Eine Kritik noch am Rande: Das Forenkonzept, mit den Bild-Importen, so wie es gestrickt ist, macht m.E. nur Sinn für kurze Threads. Wenn sich in so einem Beitrag aber zig Fotos in einer nicht ganz kleinen Pixelzahl ansammeln und das starten so einer Seite deshalb minutenlang dauert, scheint es nicht das richtige Konzept zu sein.

 

Mein Vorschlag: Die Forensoftware erstellt von der Bild-Datei nur ein vernünftig großes thumb, das, wenn man es anklickt, die gewünschte/vorgesehene große Datei öffnet. So kann jeder selbst entscheiden, ob er (oder sie) ein Bild genauer betrachten möchte und muss nicht jedes mal zig Big-Fotos auf einen Rutsch hochladen. Zweiter Vorteil, das Laden eines solchen Threads wird dann richtig angenehm schnell. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich ja und habe mal einen Screenshot hinterlegt(1,4MB). Was bringt es den meisten, wenn so gut wie niemand diese Software hat und nützt. Nicht zuletzt deshalb bin ich hier raus! Das hat man halt, wenn man gegen den Mainstream arbeitet :cool:!

Das finde ich schade, du hast hier eine sehr gute Version eingestellt, das ist die beste Werbung die du für so ein Programm machen kannst.

 

Eine Kritik noch am Rande: Das Forenkonzept, mit den Bild-Importen, so wie es gestrickt ist, macht m.E. nur Sinn für kurze Threads. Wenn sich in so einem Beitrag aber zig Fotos in einer nicht ganz kleinen Pixelzahl ansammeln und das starten so einer Seite deshalb minutenlang dauert, scheint es nicht das richtige Konzept zu sein.

 

Mein Vorschlag: Die Forensoftware erstellt von der Bild-Datei nur ein vernünftig großes thumb, das, wenn man es anklickt, die gewünschte/vorgesehene große Datei öffnet. So kann jeder selbst entscheiden, ob er (oder sie) ein Bild genauer betrachten möchte und muss nicht jedes mal zig Big-Fotos auf einen Rutsch hochladen. Zweiter Vorteil, das Laden eines solchen Threads wird dann richtig angenehm schnell. :)

Optimal fände ich wenn man selber einstellen könnte ob man verkleinerte Thumbnails haben will oder die vollaufgelösten Bilder.

Ich haben Zuhause und in der Uni eine 50- bzw. 100mbit Anbindung also sehr schnelle Ladezeiten und finde es sehr nervig mich durch Bilder zu klicken, das führt dann meist dazu dass ich sie garnicht erst anklicke.

Dabei kann ich aber auch verstehen dass es für Leute mit langsamer Internetverbindung nervig ist und sie sich eine Lösung wünschen würden.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier ist mal meine Interpretation :)

Gibt es eigentlich einen Fotodienst,bei dem man keinen Acc braucht und das einbinden hier in das Forum klappt?

Bei "abload" und "imageshak" funktioniert das Einbinden ja leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal meine Interpretation :)

Gibt es eigentlich einen Fotodienst,bei dem man keinen Acc braucht und das einbinden hier in das Forum klappt?

Bei "abload" und "imageshak" funktioniert das Einbinden ja leider nicht.

 

Von den 3 bearbeiteten Beispielen und dem "Original", gefaellt mir die Version von PanicX am besten. Die etwas stuermischen Wolken und die zum Teil nur lokale Beleuchtung der Gebaeude durch den Regenbogen entsprichen meiner Vorstellung dieser Situation.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch Meinungen erlaubt?

 

Ich würde mein RAW auch gerne zur Verfügung stellen und mal sehen wie sich die verschiedenen Entwiklungen von meiner Version unterscheiden.

 

Zunächst: DNG ist kein RAW sondern nur eine Interpretation des RAW. Stelle doch mal die Original-ARW-Datei zur Verfügung.

 

Und mal sehen was man da noch raus holen kann.

Falls sich jemand dran versuchen möchte, hier der Download.

 

Ich hatte mich mal dran versucht. Wie die Vorredner schon erwähnten: Das Foto lädt dazu ein, zu experimentieren.

 

DNG: Rausholen kann man einen Haufen fetter Sensorflecken ;):D über das Bild verteilt und auch am Rand. Die obere Bildhälfte würde ich als matschig bezeichnen; zumindest fällt da die Schärfe stark ab. Was könnte der Grund sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch Meinungen erlaubt?

 

Ich bitte darum!

 

Zunächst: DNG ist kein RAW sondern nur eine Interpretation des RAW. Stelle doch mal die Original-ARW-Datei zur Verfügung.

 

 

 

Ich hatte mich mal dran versucht. Wie die Vorredner schon erwähnten: Das Foto lädt dazu ein, zu experimentieren.

 

DNG: Rausholen kann man einen Haufen fetter Sensorflecken ;):D über das Bild verteilt und auch am Rand. Die obere Bildhälfte würde ich als matschig bezeichnen; zumindest fällt da die Schärfe stark ab. Was könnte der Grund sein?

 

Das ganz originale ARW kann ich leider nicht mehr anbieten. Fällt der Unterschied zum DNG denn so gravierend auf, dass das Ergebniss nicht auch mit dem DNG zu erreichen wäre?

Das Matschige in der oberen Hälfte könnte Regen gewesen sein. Was anderes wüsste ich gerade nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn ein Fotodienst sein?

Die Bilder lassen sich doch direkt ins Forum uploaden mit über 1000px Breite und der komplette sRGB-Bereich hat auch ohne weiteres auf 250kB Platz

Ich behaupte mal 99% der Leser hier genügen die 1000Pixel Breite um ein Bild positiv zu beurteilen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier mal mit meinem derzeitigen Standard-Workflow in LR4 (Bild habe ich leicht gecroppt):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...