Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meint ihr nicht, daß es eher angebracht wäre, das Ganze per PN auszudiskutieren, da es erstens absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat und zweitens nicht wirklich von Interesse für andere User ist!

Ich finde es schade, daß ein, in meinen Augen, ganz interessantes Thema zu neunzig Prozent durch irgendwelche Belanglosigkeiten, die absolut OT sind zugemüllt wird.

Ich habe in diesem Forum bisher mehr gelesen als geschrieben und wenn ich sehe was in diesem Thread passiert ist, wird es auch wohl so bleiben. So kann man einfach kein Thema diskutieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OM-D E-M5 raw vs. jpg

Hier mal ein Jpeg.. damit man wieder etwas sieht...

Iso 2000, einfach in GIMP skaliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier mal ein Jpeg.. damit man wieder etwas sieht...

Iso 2000, einfach in GIMP skaliert.

[ATTACH]79786[/ATTACH]

Auch wenn ich die Olympus-Engine hervorragend finde, ist das natürlich der Idealfall. Keine Details, keine feinen Strukturen.

Schwierig sind immer Details... z.B. wie sie z.B. bei einem Teppich, einer Tapete, Volgelgefieder usw. vorkommen.

Link zum Beitrag

...ist das natürlich der Idealfall. Keine Details, keine feinen Strukturen.

auf den glatten Flächen fallen dafür schon mal andere Unregelmäßigkeiten auf..

Hier noch etwas anderes, leider geringere Iso dafür mehr Details...die durch das starke komprimieren für Forumsgröße auf der Strecke bleiben..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Erklär mir mal die Skaliergeschichte mit GIMP? Bleiben die JPG's dann scharf wenn sie verkleinert werden? Mit Aperture krieg ich das fürs Forum nicht hin...

Das sollte auch mit Aperture funktionieren, ist sicher nur Einstellungssache.

Mit Gimp gibt es eine Vielzahl Varianten, ich nutze ein mehrstufiges Skalieren in 4 Schritten in Verbindung mit Hochpass-Filter angepasst auf die verschiedenen Ausgabeformate.

Link zum Beitrag

Und was sagt uns das jetzt?

Ich glaub hier haben alle schonmal ein runterskaliertes JPG gesehen... ;)

Es dient der Anregung, vielleicht hat jemand danach das Bedürfnis ein aus RAW ausgearbeitetes JPG zu zeigen, möglichst aus einem OMD-RAW. Die geneigten Mitleser hätten dann gemäss dem Titel etwas zu vergleichen...

Link zum Beitrag

Es dient der Anregung, vielleicht hat jemand danach das Bedürfnis ein aus RAW ausgearbeitetes JPG zu zeigen, möglichst aus einem OMD-RAW. Die geneigten Mitleser hätten dann gemäss dem Titel etwas zu vergleichen...

Ja, komplett verschiedene Bilder, bei welchen der Unterschied JPG-RAW weniger Einfluß haben wird als die zig anderen variierenden Parameter (Kamera, Objektiv, Brennweite, Motiv, Lichtbedingungen, Aufnahmesituation, Fokusbereich, Entfernung, etc.).

Das Experiment soll und muss doch ohnehin letztlich jeder selbst für sich durchführen. RAW ist nicht RAW und nichtmal JPG ooc ist JPG ooc. Was nützt es, die Ergebnisse anderer zu sehen, wenn man sie selbst nicht reproduzieren kann, oder im Gegenteil sogar besser hinbekommt?

Ich beurteile Textverarbeitungsprogramme doch auch nicht anhand der Qualität geschriebener Aufsätze anderer Nutzer... ;)

Will solchen Vergleichen aber natürlich nicht im Weg stehen.

Link zum Beitrag

Ich beurteile Textverarbeitungsprogramme doch auch nicht anhand der Qualität geschriebener Aufsätze anderer Nutzer...

Da geb ich Dir Recht... Allerdings könnte es manchen hilfreich sein u. zeigen ob man für das Niederschreiben von Notizen umfangreiche Textverarbeitungsprogramme braucht oder ob der Editor (der einfache) nicht doch reicht...

Link zum Beitrag

:confused: und was will uns das Heißgetränk damit zeigen bzw. vor Augen führen?

Ich sehe daraus, das ein Jpeg für solche Situationen einfach nur kontraproduktiv ist. Das sind genau die Fotos, für die ich froh bin, dass ich Raw fotografiere!!!

Link zum Beitrag

Hab mir grad mal'n Spaß gemacht und ein - sagen wir mal - ähnliches Bild - leider ohne Sonneneinstrahlung - bearbeitet, so wie ich mir das Endresultat vorstelle, bzw so, wie ich die Szene in Erinnerung habe und es der Wirklichkeit am nächsten kommt. In Ermangelung von einem Jpeg habe ich einmal das Bild unbearbeitet, so wie Lr mir es anzeigt, entwickelt, und einmal mit Bearbeitung.

Worauf es mir ankam:

- Im Bereich oben rechts Details der Äste und Blätter wiederhergestellt

- Im Bereich links, speziell oben links abgesoffene Schatten Details wiederhergestellt

- In den Bäumen ganz leicht die Zeichnung wiederhergestellt

- WB minimal wärmer

Link zum Beitrag

Erklär mir mal die Skaliergeschichte mit GIMP? Bleiben die JPG's dann scharf wenn sie verkleinert werden? Mit Aperture krieg ich das fürs Forum nicht hin...

Meine Erfahrung auch mit Photoshop ist, dass ich nach dem Verkleinern noch mal nachschärfe.

Es gibt für mich so oder so nicht die Schärfeeinstellung schlechthin. Da schau ich schon sehr genau, auf welchem Medium ausgegeben werden soll. Wenn ausgedruckt werden soll, darf es schon mal ein wenig mehr Schärfe sein.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hab mir grad mal'n Spaß gemacht (....)

Hallo gyn,

mir erscheint das Bild nicht so leuchtend, wie ich es unter diesen Lichtverhältnissen erwarten würde, sondern ein wenig verschleiert. Erhöhe doch mal versuchsweise den Kontrast um 20%. Ich habe das bei dem JPG gemacht und dann sah es gleich nach durchflutetem Herbstwald aus.

Link zum Beitrag

Hallo gyn,

mir erscheint das Bild nicht so leuchtend, wie ich es unter diesen Lichtverhältnissen erwarten würde, sondern ein wenig verschleiert. Erhöhe doch mal versuchsweise den Kontrast um 20%. Ich habe das bei dem JPG gemacht und dann sah es gleich nach durchflutetem Herbstwald aus.

schon klar, hab ich beim bearbeiten alles ausprobiert, dann laufen die Schatten wieder zu. Einen Tod muß man immer sterben! :o

Link zum Beitrag

Hab mir grad mal'n Spaß gemacht und ein - sagen wir mal - ähnliches Bild - leider ohne Sonneneinstrahlung - bearbeitet, so wie ich mir das Endresultat vorstelle, bzw so, wie ich die Szene in Erinnerung habe und es der Wirklichkeit am nächsten kommt. In Ermangelung von einem Jpeg habe ich einmal das Bild unbearbeitet, so wie Lr mir es anzeigt, entwickelt, und einmal mit Bearbeitung.

Worauf es mir ankam:

- Im Bereich oben rechts Details der Äste und Blätter wiederhergestellt

- Im Bereich links, speziell oben links abgesoffene Schatten Details wiederhergestellt

- In den Bäumen ganz leicht die Zeichnung wiederhergestellt

- WB minimal wärmer

gute Bearbeitung, ich muss aber zugeben, dass mir das Original besser gefällt ... gerade wegen der tiefen Schatten und dem etwas geheimnisvollen Aussehens. Das andere sieht halt aus, wie Sonntagnachmittag auf einem Ausflug ins Wäldchen :)

Ich weiss, dass klingt jetzt blöd, aber in dem Fall sehe ich das halt so.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...