Jump to content

G5 vs. nex6 oder mFT vs. APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich fand die Jepgs der G3 schon nicht schlecht, erheblich besser als die älteren Panas.

Die G5 setzt noch einen drauf, so ich das nach einer Woche testen feststellen konnte. Den AWB leicht ins "Warme'" verschoben und schon passt es.

RAW mache ich nur "zur Sicherheit", benötige es fast nie.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo,

ich habe gerade in einer Foto Zeitschrift gelesen, dass die Sony Nex 6 mit einem PZ Objektiv im November herauskommt. Klingt interessant.... wo ich doch zwischen der Panasonic G5 und der Nex 6/7 schwanke.

Habt ihr schon davon gehört bzw. gelesen?

Lg Ric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine große Lust auf EBV hat und deshalb in erster Linie JPEGs OOC fotografieren möchte, ist mit Olympus- und Fuji-Kameras sicherlich besser bedient als mit den Produkten der Mitbewerber.

 

Wenn man seine Aufnahmen mutig und sorgfältig aussortiert, dann ist die Nutzung der EBV kein großer Aufwand. Es stellt zudem einen nicht unwesentlichen Teil des kreativen Prozesses dar. Letztlich muss das natürlich Jeder für sich entscheiden. Zu Analogzeiten habe ich in den Neunzigern den Spass an der Fotografie verloren. Farbaufnahmen in der eigenen Dunkelkammer vergrößern zu wollen, stellte einen enormen Aufwand dar. Und man musste mit enormer Präzision arbeiten. Insbesondere Arbeitstemperaturen wollten ziemlich genau eingehalten werden. Die Chemikalien hatten ihren Preis und waren einmal angebrochen auch nur bedingt haltbar. Also, was blieb? Großlabor oder Dia. In beiden Fällen fehlten mir die Einflussmöglichkeiten. Und die habe ich mit der EBV. Und dafür brauche ich dann letztlich doch das RAW, weil jedes JPEG bereits komprimiert ist und Bildinformationen unwiderbringlich verloren gegangen sind. Und letztlich ist die Frage, ob eine Aufnahme optimal ausgearbeitet ist, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das kann mir letztlich keine noch so gute JPEG-Engine abnehmen.

 

Aber ich gebe auch zu, dass ich es in etwa 30 Monaten mft nur auf etwa 10.000 Aufnahmen gebracht habe. Dabei sind viele Makroaufnahmen, bei denen es systembedingt größeren Ausschuss gibt.

 

Die Frage ist ja immer, was ich mit den Aufnahmen machen will. Soll es einen Abend mit Freunden geben, dann stehen für Aufnahmen und Filme aus dem Urlaub max. 40 Minuten zur Verfügung, eher noch etwas weniger. Von daher ist die Anzahl der Aufnahmen, die ich zeige, sehr begrenzt. Und diese Aufnahmen werden dann sorgfältig ausgearbeitet. Auch die Videofilme werden bei mir sehr sorgfältig geschnitten und vertont. Da ist der Aufwand der Nachbearbeitung noch deutlich größer. Aber letztlich lohnt sich das auch.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte und ich waren noch mal im MM, ihr ist die G5 / Samsung NX20 zu groß. Wenn ich es mir recht überlege, mir eigentlich auch. Die Kamera sollte kleiner sein. Unabhängig von der größes des Objektivs.

Die kamera sollte allerdings ein Klapp- bzw. Schwenkdisplay haben, da fällt mir jetzt nur Sony und Olympus E-PL5 ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider bauen weder Samsung noch Fuji, Panasonic, Canon oder Nikon wirklich kompakte (ohne Pseudospiegelkasten) Systemkameras mit Kippdisplay. Für mich auch unverständlich.

Sony oder Oly E-PL5 sind aber nicht übel bzw, sogar sehr gut....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das die E-PL5 keinen internen Blitz hat?

Der interne Blitz bei der PL-Reihe ist seit der PL3 geopfert worden, sehr schade meiner Meinung nach :( Dafür gibt es einen beigelegten Miniblitz, der aber halt aufgesteckt werden muss, so dass der Sucher (falls vorhanden) nicht gleichzeitig benutzt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen der NEX 6 und NEX-5R? Außer der Sucher und der interne Blitz.

 

Die 5R hat ein Touchdisplay. Die 6 nicht. Das schätze ich sehr zum punktgenauen fokussieren bei der 5N. Ausserdem kann man auf der 5R das Systemikrofon von Sony aufstecken. Die 6 hat keinen 3,5 Klinkenanschluss und sonst sehe ich auch keine Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschliessen. Die 6 hat noch eine PASM Wahlrad oben. Das fehlt der 5R. Ist aber vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig in Ordnung, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt,

muss aber auch nicht oft ins Menü, da mich die JPEG-Engines nicht interessieren.

 

Ich mag lieber richtige Handarbeit, selbst ist der Mann und da zählt der Sensor mehr. :)

 

Naja Autobracket, Modiumstellung A/S/M, Fokusmodi etc will ich schnell zugänglich haben. Da fande ich das Menü und noch umfangreicheren Programmiermöglichkeiten bei den Olys ausschlaggebend.

 

Bzw wer sagt das mich die Jpeg-Engine interessiert....

Einfach mal einen raushauen,gell ? tztztz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 5R hat ein Touchdisplay. Die 6 nicht. Das schätze ich sehr zum punktgenauen fokussieren bei der 5N.

 

Also ich habe die Nex 5 und hole mir wenn das Bundle mit dem 1650er verfügbar ist entweder die 5R oder die 6er.

Eigentlich wollte ich jetzt doch die 6er wegen dem elektronischen Sucher. Die 5R und der externe Sucher sind teurer als die 6er, daher war ich eher auf die 6er aus, auch weil das anschrauben zwischen Blitz und Sucher entfällt (was wohl allerdings nicht oft vorkommt, aber durchaus aus Vorteil der 6 von mir gewertet wird.)

Mein Maximalbudget ist die 6er mit dem 1650er. Also entweder elektronischer Sucher oder Touchscreen. Ist man denn nicht mit den anvisieren in der Mitte und halb gedrückt halten und Ausschnitt verschieben genauso schnell als das umfassen der Hände und antippen auf dem Screen? Sieht man denn mit dem EVF bei manuellen Objektiven nicht genauer was man anvisiert oder ist die Lupe durch antippen auf dem Screen trotz halber Auflösung besser?

 

Ich bin nicht sicher welcher Workflow für mich passt, kannst du mal ne genauere Einschätzung geben warum der Touchscreen für dich effizienter ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sieht man denn mit dem EVF bei manuellen Objektiven nicht genauer was man anvisiert ...

 

Auf jeden Fall!

Gerade bei MF ist ein Sucher m.E. unverzichtbar, jedenfalls draußen ;).

Ich habe eine 5N mit Stecksucher, ausschließlich manuelle Linsen, und benutze das Display fast nie.

Den Touchscreen auch nur um ins Menu zu gehen (kommt nicht oft vor).

Wenn ich die Kamera am Auge habe, nützt mir der Touchscreen eh' nichts mehr, da drücke ich ggf. auf den Lupenknopf, um das Peaking zu kontrollieren.

Wenn es damals die NEX-6 schon gegeben hätte, hätte ich sie jetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzw wer sagt das mich die Jpeg-Engine interessiert....

Einfach mal einen raushauen,gell ? tztztz

Gar keiner, ich hatte doch für mich gesprochen mit:

"muss aber auch nicht oft ins Menü, da mich die JPEG-Engines nicht interessieren."

 

Also wer haut hier was raus. tztztz :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke D700. Da ich mich gedanklich ohnehin auf die 6er eingeschossen habe, denke ich, dass ich eher auf diese fokussiert bleibe. Eventuell ersetze ich dann eher die 5 durch eine gebrauchte 5N irgendwann.

 

Gerne...

Wenn Du bei Sony bleiben möchtest, ist die NEX-6 sicher eine gute Wahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...