Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast immerdabei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bereits jetzt hat im Garten das Riesenfedergras Stipa gigantea seine volle Größe erreicht (180 - 200 cm) und zeigt auch schon seine sehr attraktiven Blütenrispen; besonders schön sind die kupfer-farbenen Stengel im Sonnenlicht vor einem dunklen Hintergrund.

Der Grundkörper einer Blüte hat eine Länge von etwa 20 mm. Die Aufnahme hier wurde mit dem M.Zuiko 60 mm M1:1 und Fokus-Stacking, insges. 7 Aufnahmen bei f=5.6 (glaube ich), gemacht und in Helicon Focus entwickelt. 

Gruß, Hermann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

0dd84d99fbf134b4c389dd02e0
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Also, ich hab bei dem tollen Angebot von Amazon.com zugeschlagen und das 60mm bestellt. Hab zuvor auch ein bisschen gegoogelt, ob es schon Erfahrungen mit der Lieferung von Objektiven von Amazon.com gibt. Und bei allen Erfahrungsberichten hat alles problemlos funktioniert. Deswegen hab ich mich dann auch getraut und gerade eben auch die Versandbestätigung erhalten. Ich werde berichten, ob es bei mir auch ohne HickHack funktioniert hat. Der Preis (umgerechnet ca. 370 € inkl. Einfuhr und Versand) ist auf jeden Fall unschlagbar.

Link zum Beitrag

... schreckhaftes Sensibelchen :), dabei war es doch nur mein Schatten ...

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

... na, geht doch :), jetzt nur an keinem Halm wackeln :huh:

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich hab bei dem tollen Angebot von Amazon.com zugeschlagen und das 60mm bestellt. Hab zuvor auch ein bisschen gegoogelt, ob es schon Erfahrungen mit der Lieferung von Objektiven von Amazon.com gibt. Und bei allen Erfahrungsberichten hat alles problemlos funktioniert. Deswegen hab ich mich dann auch getraut und gerade eben auch die Versandbestätigung erhalten. Ich werde berichten, ob es bei mir auch ohne HickHack funktioniert hat. Der Preis (umgerechnet ca. 370 € inkl. Einfuhr und Versand) ist auf jeden Fall unschlagbar.

Berichte mal bitte wie es mit der Bestellung bei Amazon.com gelaufen ist.

Bei meinen bisherigen Bestellungen in den USA kamen immer Zoll, Mehrwertsteuer, KK Gebühren und Versand hinzu,

das war am Ende grob gerechnet, meistens der Preis in US$ gleich den Preis in €.

Ich habe mir das "Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro" letzte Woche über Amazon.co.uk für ca. 460,-€ bestellt,

da gelten auch die 2 Jahre EU-Garantie und das Objektiv ließ sich problemlos bei Olympus.de registrieren.

Link zum Beitrag

Bei meinen bisherigen Bestellungen in den USA kamen immer Zoll, Mehrwertsteuer, KK Gebühren und Versand hinzu,

das war am Ende grob gerechnet, meistens der Preis in US$ gleich den Preis in €.

I

Leg es Dir einfach Spaßhalber in den Warenkorb. Dann kannst Du sehen, dass Du Dir die Kosten (Versand / Zollabwicklung / MwSt) anzeigen lassen kannst. Das kommt dann (je nach dem was für Gebühren Du auf die Kreditkarte hast) auf ca. 370€. In der Regel fährt man günstiger wenn man nicht den Amazon Umrechner verwendet sonder per KK in US$ zahlt.

Was aber interessant ist, ist der Garantieteil und die Registrierung da es sich ja nicht um EU-Ware handelt. Bei Kameras macht das wohl definitiv ein unterschied, ob das bei den Objektiven auch so ist?

Link zum Beitrag

Also ich habe mein 60er letzten Mittwoch von Amazon.com erhalten. Habe am 23.04. bestellt, hat also genau 7 Tage gedauert. Zuerst stand 4-6 Wochen Lieferzeit bei der Bestellung. Die Kreditkarte ist mit  361€ belastet worden. Mit der Garantiefrage habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Link zum Beitrag

Berichte mal bitte wie es mit der Bestellung bei Amazon.com gelaufen ist.

...

wie schon gesagt, ich werde euch auf dem laufenden halten. als liefertermin wurde der 12. mai angekündigt. gut eine woche lieferzeit im standardversand ist auf jeden fall schon mal okay!

Link zum Beitrag

War mal wieder mit meinem Hund unterwegs.

Link zum Beitrag

Mal etwas ganz Anderes:

Beim 60er Macro stelle ich bei kleinen Blenden (also großen Blendenzahlen) eine deutliche, manchmal störende Auslöseverzögerung fest, die bei geöffneter Blende nicht vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, ob dies "normal" ist? Vielen Dank Urwe

Link zum Beitrag

Leg es Dir einfach Spaßhalber in den Warenkorb. Dann kannst Du sehen, dass Du Dir die Kosten (Versand / Zollabwicklung / MwSt) anzeigen lassen kannst. Das kommt dann (je nach dem was für Gebühren Du auf die Kreditkarte hast) auf ca. 370€. In der Regel fährt man günstiger wenn man nicht den Amazon Umrechner verwendet sonder per KK in US$ zahlt.

Was aber interessant ist, ist der Garantieteil und die Registrierung da es sich ja nicht um EU-Ware handelt. Bei Kameras macht das wohl definitiv ein unterschied, ob das bei den Objektiven auch so ist?

Wäre sehr nett wenn Du über die Registrierung und die Garantie berichten würdest.

Gruß aus Berlin....

Link zum Beitrag

Zum Thema Garantie:

Olympus (aber nicht Panasonic) gibt auf alle Kameras und Objektive eine internationale Garantie von 1 Jahr. Service kann dann ebenfalls weltweit durchgeführt werden.

Gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei in den USA gekauften waren gibt es allerdings nicht.

Also summa summarum Garantie 1 Jahr weltweit gültig.

bearbeitet von Sahib7
Link zum Beitrag

Gast immerdabei

... Beim 60er Macro stelle ich bei kleinen Blenden (also großen Blendenzahlen) eine deutliche, manchmal störende Auslöseverzögerung fest, die bei geöffneter Blende nicht vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, ob dies "normal" ist? ...

Wenn Du mit "Auslöseverzögerung" die Zeit meinst, die vergeht, bis der Sensor belichtet wird (das Bild gemacht wird) und das Bild abschließend im Sucher angezeigt wird, nachdem der Auslöser voll durchgedrückt wurde und alles andere an der Kamera "normal" (also auch die Auslösepriorität etc.) eingestellt ist, dann sollte die Auslöseverzögerung bei kleiner Blende genauso groß/klein sein wie bei großer Blende.

Es sei denn: Das Objektiv muss erst fokussieren. Da kann das 60er Macro schon mal eine gewisse Zeit beschäftigt sein, den Fokus zu finden und dann das Bild zu machen - das gilt vor allem dann, wenn der Entfernungsbereich ungünstig eingestellt ist. Das hat aber eigentlich nichts mit der Blende zu tun.

Frage Dich, ob die von Dir angeblich erkannte Abhängigkeit der Auslöseverzögerung von der Blende echt oder nur scheinbar ist.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Hermann für die Antwort. Nun bin ich mir nicht mehr sicher und werde noch ein paar Tests veranstalten müssen. Beim heutigen Ausprobieren konnte ich das Phänomen nämlich nicht reproduzieren.

Link zum Beitrag

Mal etwas ganz Anderes:

Beim 60er Macro stelle ich bei kleinen Blenden (also großen Blendenzahlen) eine deutliche, manchmal störende Auslöseverzögerung fest, die bei geöffneter Blende nicht vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, ob dies "normal" ist? Vielen Dank Urwe

Auslöseverzögerung oder eher ein etwas verlangsamter Ablauf zwischen dem Aufslösen und dem Anzeigen des fertigen Bildes?

Das kann damit zusammenhängen, dass bei geschlossener Blende die Kamera die ISOs hochdreht, um noch verwacklungsfrei arbeiten zu können.

Das führt bei hohen Werten dazu, dass sich die Bildausgabe verzögert, da die Kamera intern die Bilder intensiver nachbearbeiten muss, als bei niedrigen ISOs.

Diese werden gewählt, wenn die Blende offen ist, oder eben das Licht ausreicht, um auch bei geschlossener Blende noch verwacklungsfrei arbeiten zu können.

Sag uns mal was zu der Kamera, die Du nutzt und zu den Einstellungen, die Du verwendest.

Link zum Beitrag

Sorry, ich vergaß, die Kamera zu nennen. Es ist die OMD-EM5; Programmautomatik oder Blendenvorwahl.

Und ich meinte tatsächlich die Verzögerung zwischen dem Niederdrücken des Auslösers und der Verschlussauslösung/Belichtung. Allerdings habe ich gerade keine Zeit für Tests. Es ist mein Eindruck aus einigen Makro-Sessions. Die Nachfrage diente nur dazu, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Link zum Beitrag

Ok, danke!

Dann kann das eventuell auch am IS liegen.

Ich hab zwar keine Oly, sondern eine Pana. Aber da kenne ich den Effekt bei den stabilisierten Linsen, wenn die Zeiten den IS an seine Grenzen bringen und die Kamera einen Moment braucht, bis der IS tatsächlich greift.

Vielleicht ist das auch hier der Fall.

Link zum Beitrag

Zum trüben Tag etwas Farbe von der LGS GD.

Link zum Beitrag

Und noch zwei.

Link zum Beitrag