Digicat Geschrieben 9. April 2017 Share #2026 Geschrieben 9. April 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich die erste Springspinne (Heliophanus cupreus) entdeckt .... jetzt gehts auch bei mir im Garten mit den Insekten los. E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro, freihand 1/50, f8, ISO 100, RAW mit DxO entickelt und mit FixFoto finalisiert Liebe Grüße und einen schönen Palmsonntag Helmut bearbeitet 9. April 2017 von Digicat AlterKnabe, Spinnenbein, Thersipos und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. April 2017 Geschrieben 9. April 2017 Hi Digicat, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
AchimOWL Geschrieben 10. April 2017 Share #2027 Geschrieben 10. April 2017 Rotschopfige Sandbiene (Andrena haemorrhoa) Männchen by Achim Kluck, auf Flickr Rotschopfige Sandbiene (Andrena haemorrhoa) Männchen by Achim Kluck, auf Flickr tourer26, Giraldita, user87170 und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. April 2017 Share #2028 Geschrieben 10. April 2017 Eine Raupenfliege (Tachinidae) genießt die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne by Achim Kluck, auf Flickr holgi1zu5, tourer26, Ursula und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. April 2017 Share #2029 Geschrieben 10. April 2017 Ich bin eher ein Neueinsteiger und war überrascht, als ich von Profis und alten Hasen den Begriff "überschärft" das erste Mal hörte. Mir persönlich kann es gerade bei Makros nicht scharf genug sein. Deshalb ist die Hummel auch eines meiner Achim-Lieblings-Bilder. Aber wie gesagt, mein Blick auf Fotos ist jetzt noch nicht soooo geschult. überschärft bedeutet ja nicht "besonders scharf" .. sondern, dass man die üblichen Schärfungstricks (Verstärkung der Kantenkontraste) zu stark sieht. Da dies immer angewendet wird (ein konvertiertes Bild aus einem RAW ist grundsätzlich nicht scharf, da dabei einige Interpolation stattfindet) kann es durchaus sein, dass bei einem sehr scharfen Objektiv, das Bild überschärft aussieht ... das ist natürlich wie immer von Ausgabegrösse und Bildschirm abhängig. Auch darf man nicht vergessen, dass der Verkleinerungsprozess auch eine Schärfung braucht, die sich dann von den sichtbaren Spuren her addiert ... Bei der Hummel sind sehr viele filigrane Strukturen vorhanden, die Schärfungsspuren besonders zur Geltung bringen ... bei mir siehts auf zwei von drei Monitoren auch leicht überschärft aus. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woo73 Geschrieben 10. April 2017 Share #2030 Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Hallo, gerstern und heute war ich auf einer Streuobstwiese um mein neues Makro Olympus 60mm zu testen. Allesamt freihand. Musste diesen Post anpassen, da ich aus Blödheit und Versehen ein paar Bilder auf Flickr gelöscht habe :-( Fliege III | Fly III by Sven, auf Flickr Fliege | Fly by Sven, auf Flickr Insekt II | Insect II by Sven, auf Flickr Auwaldzecke oder Schafzecke | Tick by Sven, auf Flickr Insekt II | Insect II by Sven, auf Flickr Grüße woo73 bearbeitet 17. April 2017 von woo73 xbeam, Ursula, mikuz und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 11. April 2017 Share #2031 Geschrieben 11. April 2017 Am Samstag hatten wir auf unserem Balkon im 7. Stock Besuch von einem winzigen Rüsselkäfer Rüsselkäfer - Rotbrauner Apfelfruchtstecher (Caenorhinus aequatus) Größe 3 - 4 mm by Achim Kluck, auf Flickr Digicat, gto, tourer26 und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 12. April 2017 Share #2032 Geschrieben 12. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Model machen Rüsselkäfer ja durchaus etwas her, im Grünzeug mag ich die Tierchen nicht! Ansonsten wie praktisch immer eins der beeindruckenden Achim-Makros. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dr D Geschrieben 12. April 2017 Share #2033 Geschrieben 12. April 2017 Achim, wie kriegst Du es hin, dass die Insekten solange still halten, bis Du die Fotos für den Stack zusammen hast? AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 13. April 2017 Share #2034 Geschrieben 13. April 2017 Hypnose vermutlich. Ich frage mich das auch immer wieder... xbeam, AchimOWL und user87170 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 13. April 2017 Share #2035 Geschrieben 13. April 2017 Achim, wie kriegst Du es hin, dass die Insekten solange still halten, bis Du die Fotos für den Stack zusammen hast? Der Post-Focus der GX80 arbeitet ja relativ schnell (30 Aufnahmen/Sek.) Da dauert die gesamte Aufnahme nur ein paar Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 13. April 2017 Share #2036 Geschrieben 13. April 2017 Nur eine Fliege by Achim Kluck, auf Flickr user87170, xbeam, Giraldita und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 13. April 2017 Share #2037 Geschrieben 13. April 2017 Post-Focus Stack aus 180 Einzelaufnahmen Kannst du vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, aus was sich die 180 Bilder zusammenstellen und wie man die in der Praxis aufnimmt? Mir fällt es gerade schwer, mir vorzustellen, wie man 180 Bilder in der Tiefe aufnimmt AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 13. April 2017 Share #2038 Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Das macht die GX80, die G81 oder jetzt die GH5 vollautomatisch mit der Postfokus-Funktion. Sie sucht sich alle AF-Punkte die sie im Motiv finden kann, und macht mit jedem Fokuspunkt ein 4K-JPG (GH5 6K-JPG). Diese kann man dann intern zu einem komplett tiefenscharfen Bild verrechnen lassen, oder extern mit diversen Programmen. bearbeitet 13. April 2017 von holgi1zu5 Zisko, user87170, AchimOWL und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 13. April 2017 Share #2039 Geschrieben 13. April 2017 Kannst du vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, aus was sich die 180 Bilder zusammenstellen und wie man die in der Praxis aufnimmt? Mir fällt es gerade schwer, mir vorzustellen, wie man 180 Bilder in der Tiefe aufnimmt Hier ein Artikel über die Post-Focus Technik von Panasonic: http://www.dkamera.de/news/die-panasonic-post-focus-funktion-im-dkamera-praxistest/ AlterKnabe, Thersipos und Zisko haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ban Geschrieben 13. April 2017 Share #2040 Geschrieben 13. April 2017 Die Panasonic GX8 hat das auch mit an Board. AchimOWL und Thersipos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 13. April 2017 Share #2041 Geschrieben 13. April 2017 Ah danke. Sowas wie Focus BKT bei Oly, jedoch mit deutlich mehr Bildern, dafür in niedriger Auflösung in jpeg. Wie lange dauert so eine Aufnahme mit 180 Bildern? Die kleinen Käferchen halten schließlich nicht ewig still. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 13. April 2017 Share #2042 Geschrieben 13. April 2017 Ah danke. Sowas wie Focus BKT bei Oly, jedoch mit deutlich mehr Bildern, dafür in niedriger Auflösung in jpeg. Wie lange dauert so eine Aufnahme mit 180 Bildern? Die kleinen Käferchen halten schließlich nicht ewig still. Die GX80 macht 30 Bilder pro Sek. mit 8 MP JPG, 180 Aufnahmen dauern also ca. 6 Sekunden. Die neue GH5 macht 30 Bilder pro Sek. mit 18 MP JPG oder 60 Bilder pro Sek. mit 8 MP JPG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. April 2017 Share #2043 Geschrieben 16. April 2017 vagabund, AchimOWL, melusine und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woo73 Geschrieben 17. April 2017 Share #2044 Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) Hallo, wieder ein paar Makros von der Streuobstwiese mit dem Olympus 60mm. Alle (noch) freihand. Wenn jemand weiß, was das eine oder andere ist, was ich da vor der Linse hatte würde ich mich über Informationen freuen. Vor allem bei der Spinne. Danke Fliege | Fly by Sven, auf Flickr Schwebfliege | Hoverfly by Sven, auf Flickr Fliege | Fly by Sven, auf Flickr Spinne | Spider by Sven, auf Flickr Schwebfliege | Hoverfly by Sven, auf Flickr bearbeitet 17. April 2017 von woo73 pizzastein, Pentel, Pixelsucher und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 19. April 2017 Share #2045 Geschrieben 19. April 2017 (bearbeitet) Dies Bild hier ist einer meiner ersten Stacking Versuche mit Affinity Photo aus 22 Post-Focus Bildern der GX8. Ich hatte zunächst mehr Bilder verwendet, dies führte aber zu einem schlechteren Ergebnis. Hier heißt es üben üben üben. Affinity ist ganz angenehm im Handling und ich werde da gelegentlich mich weiter einarbeiten. Kommentare oder Anmerkungen sind willkommen. Löwenzahnblüte auch Butterblume im Volksmund by xbeamFOTO, auf Flickr bearbeitet 23. Mai 2017 von xbeam Pentel, Onkel Otto, Ridley3 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 25. April 2017 Share #2046 Geschrieben 25. April 2017 Walderdbeere Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch, user87170, Pixelsucher und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 25. April 2017 Share #2047 Geschrieben 25. April 2017 Viele Insekten sind zur Zeit nicht unterwegs Diese kleine Larve der Käferzikade (Issus cf. coleoptratus) habe ich gestern auf meiner Natursteinmauer entdeckt GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 , Naturlicht, Post-Focus Stack mit Helicon Focus Larve der Käferzikade (Issus cf. coleoptratus) by Achim Kluck, auf Flickr hella, MakroFan, vagabund und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woo73 Geschrieben 25. April 2017 Share #2048 Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Hallo, und wieder ein paar Makros von der Streuobstwiese mit dem Olympus 60mm. Deshalb auch weiterhin das schlichte Grün. Nehme an, es wird Zeit mal das Terrain zu wechseln :-) Wie immer, alle Freihand. Junge Schnecke | Young snail by Sven, auf Flickr Tanzfliege (Empididae) | Dance fly by Sven, auf Flickr Spinne mit Beute | Spider with prey by Sven, auf Flickr Zwergzikade Jungtier | Leafhopper nymph by Sven, auf Flickr Spinnennetz | Spider web by Sven, auf Flickr Grüße Sven bearbeitet 25. April 2017 von woo73 Giraldita, pizzastein, hella und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 26. April 2017 Share #2049 Geschrieben 26. April 2017 Die Märzfliege (Bibio marci) hier ein Männchen, wird auch als Märzhaarmücke, Markusfliege oder Markushaarmücke bezeichnet. Den Namen Markusfliege haben sie daher, weil sie in der Zeit um den Markustag, den 25. April, sehr häufig ausschwärmen. Sie gehört zur Familie der Haarmücken. GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Naturlicht, Focus-Stack Fundort: Bielefeld - auf meiner Natursteinmauer - 26.04.2017 Märzfliege (Bibio marci) Männchen - Haarmücke by Achim Kluck, auf Flickr Stef, splits11, xbeam und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woo73 Geschrieben 30. April 2017 Share #2050 Geschrieben 30. April 2017 Hallo, ähm ja ... Streuobstwiese. Aber dann doch satte 300 Meter von der sonst üblichen Streuobstwiese entfernt. Wie immer, alle Freihand. Gitterspanner (Chiasmia clathrata) | Latticed Heath by Sven, auf Flickr Schnake (Tipulidae) | Crane fly by Sven, auf Flickr Feuerwanze (Pyrrhocoridae) | Firebug by Sven, auf Flickr Feuerwanze (Pyrrhocoridae) | Firebug by Sven, auf Flickr Grüße Sven AchimOWL, user87170, Blende 8 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge