Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte jetzt Gelegenheit das Objektiv mal etwas ausführlicher zu nutzen und bin bisher ziemlich zufrieden. Der OSS ist super, Haptik ist gut (auch der MF) und die optischen Fähigkeiten sind auch sehr gut. Mit den LoCAs bei offeneren Blendenwerten kann ich leben, die lassen sich mit Lightroom in kritischen Fällen auch gut entfernen.

Es ist seinen Preis auf jeden Fall wert, finde ich!

Bei Offenblende, aus RAW in LR als SW umgesetzt und beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

891cf993c8e9bd9b0258c403dcce

Posted Images

So ein Mist. Jetzt wurde bei mir der Liefertermin schon wieder (auf "unbekannt" ) verschoben! Auch das SEL-24 bekomme ich nicht. Sony sollte sich schämen, dass die das nicht hinkriegen oder wenigstens mal Liefertermine einhalten.

Da habe ich jetzt seit einem halben Jahr eine super NEX 7, kann sie aber nur mit meinen alten (manuellen) Nikon Objektiven nutzen (20, 35, und 50mm)...

:mad:

Und klar gibt es noch andere SEL Objektive, aber die interessieren mich nicht.

Gruss an alle

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Beim 24er geb ich Dir recht, das ist etwas lächerlich was die dort machen (vor allem da es in usa problemlos zu bekommen ist mittlerweile).

Beim 35er allerdings nicht. Der im september angesagte Liefertermin war ende Januar, und dafür sind schon enorm viele seit anfang Januar im Umlauf!

Link zum Beitrag

Hat schon jemand Informationen darüber ob das 35er auch noch ein Firmwareupdate bekommt um den Hybrid-Fokus der Nex-6 zu unterstützen?

Man merkt den Unterschied zum 1650er schon deutlich sowohl bei Geschwindigkeit und auch misses und gerade diese Funktion zusammen mit der Aussage dass alle zukünftigen Objektive unterstützt werden hat mich zum Kauf bewogen.

Ohne ein solches Update ist mir die Linse auch einfach zu teuer. Dann bleibe ich beim 30er Sigma!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz einsichtig ist mir die Sache mit dem Hybrid-AF und der Objektiv-Anpassung nicht: Wenn man ein System von Grund auf neu entwickelt, wie das Sony mit der Nex gemacht hat, dann lässt man sich als Konstrukteur doch eine Reihe elektronischer "Hintertürchen" offen, um technische Neuerungen möglichst bruchlos umzusetzen.

Nun kommt die Nex 6 mit einem Mix aus Phasen- und Kontrast-Autofokus auf den Markt, der das Scharfstelltempo DEUTLICH erhöht - und dann funktionieren selbst nagelneue Linsen wie das 35/1,8 nur mit dem "alten" Kontrastprinzip. Das "alte" 55-210 versteht sich dagegen offenbar auf Anhieb mit dem Phasen-AF, mein kurz vor Weihnachten bei Saturn gekauftes Exemplar hatte die neue Firmware schon drauf.

Wenn ich nach Erklärungen suche, dann lande ich schnell wieder bei der Tatsache, dass Sony (und auch die Mitbewerber, die Lizenzen für das Nex-System haben) bislang kein einziges Objektiv mit einer Lichtstärke größer als 1,8 vorgestellt hat.

Da keimt in mir der böse Verdacht, dass die Ausgangs-Spezifikationen des Systems vielleicht limitiert wurden nach dem Motto: "Ist sowieso nur eine Spaßkamera für Hobbyknipser, da müssen wir keine höhere Präzision für einen sauberen AF bei lichtstarken Objektiven implementieren, weil die Zielgruppe mit sowas eh nicht umgehen kann". Auch die angekündigten Zeissen haben als maximale Lichtstärke nur 1,8.

Vielleicht leiste ich mir irgendwann den Metabones-EF-Adapter. Dann kann ich sagen, ob die Nex mit meinem EF 50/1,2 L noch scharfe Bilder produziert oder der Kontrast-AF mit der großen Blende überfordert ist (was er vom Prinzip her eigentlich nicht sein dürfte). Restlos ausräumen (Achtung: Erpressung!!!! :D:D:D) könnten meine Zweifel aber nur lichtstarke Original-SELs von Sony. 1,4 sollte doch eigentlich ohne Klimmzüge gehen...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Selbiges frage ich mich auch. Evtl. sind aber die 1.8 der bestmögliche Kompromiss, was Größe, Gewicht und Lichtstärke angeht.

Vielleicht wollen/wollten sie auch künstlich eine Grenze zur kommenden FF-Nex und deren Objektive schaffen. Das ginge dann in Richtung "Nex=Spaßknipse".

In meinen Augen haben die noch lange nicht alles ausgereizt, was gehen würde. Wenn wir uns mal die Größen der Objektive anschauen, müsste sogar ein Pancake rund um 30mm mit halbwegs vernünftiger Lichtstärke bei wirklich guten optischen Qualitäten möglich sein.

Link zum Beitrag

Vielleicht leiste ich mir irgendwann den Metabones-EF-Adapter. Dann kann ich sagen, ob die Nex mit meinem EF 50/1,2 L noch scharfe Bilder produziert oder der Kontrast-AF mit der großen Blende überfordert ist (was er vom Prinzip her eigentlich nicht sein dürfte).

Ich würde die EOS-Welt an der NEX-7 erst mal mit einem normalen Adapter für 30 EUR testen, bevor ich hunderte von EUR für eine AF-Möglichkeit und Blendeneinstellung ausgebe. Die Blende lässt sich ja an einem vernünftigen EF-Body vorher festlegen. AF ist nicht alles... wenn nur das Ergebnis zählt. Bei F1.2 würde ich sowieso nur manuell regeln wollen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn ich nach Erklärungen suche, dann lande ich schnell wieder bei der Tatsache, dass Sony (und auch die Mitbewerber, die Lizenzen für das Nex-System haben) bislang kein einziges Objektiv mit einer Lichtstärke größer als 1,8 vorgestellt hat.

Da keimt in mir der böse Verdacht, dass die Ausgangs-Spezifikationen des Systems vielleicht limitiert wurden nach dem Motto: "Ist sowieso nur eine Spaßkamera für Hobbyknipser, da müssen wir keine höhere Präzision für einen sauberen AF bei lichtstarken Objektiven implementieren, weil die Zielgruppe mit sowas eh nicht umgehen kann". Auch die angekündigten Zeissen haben als maximale Lichtstärke nur 1,8.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Sony bisher für die Festbrennweiten nur Werke hatte, die Linsen bis zu einem Durchmesser von 3cm fertigen konnte. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber selbst dann würde dieses Limit erst ab ca. 50mm Brennweite greifen.

Ein 50/1.4 ist schon eine ziemliche Herausforderung, wenn es gut werden soll - sowohl für den Hersteller als auch für den Kamera-AF und den Fotografen. Ein 35/1.4 oder 24/1.4 klingt zwar im ersten Moment beherrschbarer (kleinere Linsen, größere Schärfentiefe und somit einfacheres Spiel für den AF), ist aber in der optischen Konstruktion offenbar auch eine ziemliche Herausforderung - zumindest für Bildkreise größer als mFT.

Wenn die Schärfe auch bei F1.4 oder gar F1.0 noch gut sein soll und sich CAs und PFs in Grenzen halten sollen, benötigt man besonders hochwertige Gläser und Vergütungen. Wenn dann auch noch das Bokeh stimmen soll, muss das Objektiv schon ziemlich auf diesen Blendenbereich optimiert werden, was es teuer, groß und schwer macht. Es fällt dann oftmals auch bei geschlosseneren Blenden hinter Objektiv mit kleineren Offenblenden zurück.

Ich denke, Sony will sich und seinen Händlern das zu erwartende Genöle über unscharfe Bilder mit Farbsäumen etc. bei Offenblende für ein System in der NEX-3...7 Preisklasse und mit dessen großem Anwenderspektrum derzeit nicht nicht antun.

Bei F1.2 würde ich sowieso nur manuell regeln wollen. :rolleyes:

Ich auch. Ein Kontrast AF alleine kann da i.d.R. nicht mehr ausreichend selbst entscheiden, ob nun das linke oder das rechte Auge oder doch lieber die Nasenspitze oder die Ohren scharf werden sollen. Dann muss das ganze noch mit einer Gesichtserkennung kombiniert werden, die weiß, wo es die Augen findet.

Link zum Beitrag

In meinen Augen haben die noch lange nicht alles ausgereizt, was gehen würde. Wenn wir uns mal die Größen der Objektive anschauen, müsste sogar ein Pancake rund um 30mm mit halbwegs vernünftiger Lichtstärke bei wirklich guten optischen Qualitäten möglich sein.

Ein Beispiel ist das Samsung Nx Pancake 30mm f2.0. Das Samsung 30er gibts schon lange, bei Sony habe ich so meine zweifel ob es jemals so ein gutes und kompaktes Objektiv geben wird.

Link zum Beitrag

Evtl. sind aber die 1.8 der bestmögliche Kompromiss, was Größe, Gewicht und Lichtstärke angeht.

Preis hast du vergessen. Ich finde 1.8 für mich ausreichend. Wir fotografieren ja heutezutage nicht mehr mit Kodachrome 25 und 64. Von daher reicht 1.8 für mich absolut.

Link zum Beitrag

Ich plane ja auch die Anschaffung einer solchen "Königin der Nacht :)" und schwanke zwischen SEL-35F18 und SEL-50F18.

Mal abgesehen von dem großen Preisunterschied (warum ist das eigentlich so? Gleiche Lichtstärke, beide OSS...) welches würdet ihr nehmen? So vom Gesamtnutzen und Einsatzhäufigkeit her, aber auch aus dem Bauch heraus: Welche ist euch (für diejenigen die beide haben) unentbehrlicher geworden??

Mein Equipment:

Sony Nex 5

Sony Nex 5 N

SEL 16F28

SEL 1855

SEL 18200

VCL-ECU1 WW Vorsatzkonverter

Grüße von Marlena

Link zum Beitrag

Mal abgesehen von dem großen Preisunterschied (warum ist das eigentlich so?

Das 50er ist keine G Prime Lens. Was immer das dann auch heisst.

So vom Gesamtnutzen und Einsatzhäufigkeit her, aber auch aus dem Bauch heraus: Welche ist euch (für diejenigen die beide haben) unentbehrlicher geworden??

Eigentlich braucht man beide. Das SEL 35 habe ich noch nicht aber werde mein Sigma 30 durch das SEL ersetzen.

Das 50er ist ein prima Porträtobjektiv das ich gerne auf Familienfesten usw. einsetze. Das 35er ist etwas universeller.

Welche du mehr brauchen wirst kann ich dir auch nicht sagen das musst du selber wissen. Als universelles lichtstarkes Objektiv ist das 35er sicher eher zu empfehlen. Wenn du jetzt schon gerne Portraits schiesst dann das 50er.

Link zum Beitrag

Das universellere ist sicher das SEL-35. Für Party, gemütliche Runden am Abend usw. Ist es optimal, da war bisher das 30er Sigma zu lichtschwach und das 50er zu lang in der Brennweite.

Auf der anderen Seite bekommst Du für das Geld was das SEL-35 kostet auch im Moment beide Sigmas 19, 30 und das 50er.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Meine Wahl würde auf das 50er fallen.

Ist eine sehr gut Linse die dir viel Freistellungspotenzial bietet und wie ich finde ein durchaus an Leica M Linsen heranreichendes Bokeh hat.

Später kannst du noch durch 20mm SEL ergänzen wenn es in der gleichen Liga spielt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Das 50er ist keine G Prime Lens. Was immer das dann auch heisst.

Wo hast du gelesen, dass das 35er ein G-objektiv ist ? Für e-Mount gibt es bisher noch keine G gelabelten objektive.

Ich mag das 50er sehr gerne und bin auch öfters nur mit 50 er unterwegs. Aber in geschlossenen Räumen wird es schon sehr eng, und auch in Städten hat man selten genügend Raum nach hinten um Häuser in ganzen abbilden zu können.

Also ohne guter Versorgung mit einem 19er oder 30er würde ich nicht mit dem 50er anfangen.

Link zum Beitrag

Naja, eine Prime Lens ist mein 50er auch .. ;)

Ich glaube, dass das 35er einfach für höhere Ansprüche konstruiert wurde, das 50mm damals noch für einen attraktiven Preis.

Dass das 50 mm zu einer derart guten Optik wurde, war für Sony eben ein "Glücksfall".

Es gibt ja auch bei Canon im günstigeren nicht-L Segment Ausreißer nach oben.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Du nicht weißt was prime lens eigentlich bedeutet, oder hab ich den Witz nicht kapiert? :confused:

Ja ich wurde inzwischen aufgeklärt dass "Prime Lens" im Englischen "Festbrennweite" bedeutet.

Dummerweise habe ich es mit "Premium" gleichgesetzt und mir nicht die Mühe gemacht nachzuschauen :o.

Link zum Beitrag