Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ob es tatsächlich ein Problem ist, wird sich wohl erst nach länger Zeit herausstellen. Aber ich denke ich werde das Risiko eingehen und das Teil auch mal bestellen.

Noch einmal Danke,

Clip

Du wirst warscheinlich mit dem Adapter genauso zufrieden sein wie ich.

Wie ich aus Deinem rechten unteren Bild erkennen konnte, ist Dein Adapter auch leicht schief (beide Gehäusehälften laufen nicht parallel) zusammengeschraubt. Genau wie meiner.

Ist mir noch nicht aufgefallen das mein Adapter schief sein soll,aber falls es so ist,der Funktion tuts ja keinen Abbruch.

Ich habe meinen übrigens behalten. Habe die Rücksendefrist verpasst.

Spätestens wenn du eine der neueren Nexen hast,bei denen du ohne "dunkles Display" blitzen kannst,wirst du froh sein ihn behalten zu haben.

Also entweder bin ich zu blöd oder der Adapter ist wieder defekt.

Hab jetzt schon den zweiten Adapter von ENJOYYOURCAMERA.

Aber egal, ob ich ihn auf die NEX-3 oder NEX-5n schraube, ich kann den Blitz nicht aktivieren. Wollte ihn auch nur mit meinem Funksender nutzen.

Zur Info, der normale Blitz funktioniert.

Oder hat noch jemand den Adapter von ENJOYYOURCAMERA, der nicht funktioniert?

Als Funksender hab ich das SLRKit PT-16

Mit normalen Blitz mein ich den HVL-F7S.

Kann mir nicht vorstellen das 2 Adapter hintereinander defekt sein sollen,vermute eher eine der anderen Komponenten oder einen Bedienfehler.

Ob es evt an Funkauslöser oder Blitz liegt kannst du ganz leicht ohne Nex und Adapter feststellen.

Ich verwende zwar ein anderes Funkauslöseset,ist aber ja von der Funktion gleich.

Blitz auf Funkempfänger,Empfänger einschalten,Blitz einschalten,Sender einschalten (falls ein Schalter vorhanden ist),dann sollte nun bei einen Druck auf den Auslöseknopf des Senders der Blitz auslösen.

Wichtig: Der Blitz löst nur dann aus wenn er im M-Modus steht.

Falls der Blitz spätestens beim 2.Druck auf den Auslöser nicht auslöst,dann liegt es nicht am Adapter,sondern an Blitz oder Auslöseset.

mögliche Fehlerquellen:

-Kanäle an Empfänger und Sender gleich eingestellt?

-Sind die Batterien/Akkus in Sender/Empfänger/Blitz neu bzw aufgeladen?

(auch scheinbar neue mitgelieferte Battereien könnten schon leer sein)

-Kontaktproblem Blitz/Empfänger vom Funkaulöser,Kontakte ggf säubern,Verschraubung prüfen.

Bei mir blitzen per Test-Auslöseknopf am Sender meine Yongnuos und Speedlites gleichermaßen.

Blitze müssen aber halt auf M stehen,sonst funzt es nicht.

Welchen Blitz du verwendest hast du ja noch nicht geschrieben,vieleicht ist er auch einfach nur zu alt/defekt.

bearbeitet von strobel
Schreibfehler
Link zum Beitrag

@strobel

das Problem ist, das ich mit montierten MSA-10 noch nicht einmal den

Blitzmodus aktivieren kann. Bei beiden NEXen wird beim Versuch, den

Blitzmodus auszuwählen, angezeigt, das kein Blitz vorhanden/montiert ist.

Der Funksender funktioniert ja mit dem "SYK-5 Flash Slave Trigger" problemlos.

Und ja, ich kann den externen Blitz manuell über den Funksender auslösen.

Und der normale KIT-Blitz (HVL-F7S) funktioniert auch immernoch auf beiden

NEXen. Habs ja von Anfang an im M-Mode probiert. Und bei der Montage des

MSA-10 kann man ja nicht so viel falsch machen.

Deswegen weis ich ja nun nicht, wo das Problem liegt.

@einstein

Habe hier 3 Braun VarioZoom 340SCA. Da das ältere Modelle sind, glaub ich

kaum das die so eine niedrige Zündspannung haben. Deswegen unterlasse ich

es tunlichst.

Link zum Beitrag

@strobel

das Problem ist, das ich mit montierten MSA-10 noch nicht einmal den

Blitzmodus aktivieren kann. Bei beiden NEXen wird beim Versuch, den

Blitzmodus auszuwählen, angezeigt, das kein Blitz vorhanden/montiert ist.

Du kannst keinen Blitzmodus aktivieren,wenn der Adapter auf der Nex sitzt.

Die Kamera "denkt" das du ohne Blitz fotografierst,deshalb mußt du auch den Blitz manuell einstellen.

Adapter+Funkauslöser auf Nex,Nex in Modus M,Werte einstellen(Verschlußzeit,Blende,Iso,Weißabgleich),Kamera auslösen-Fertig!:)

So einfach sollte das eigendlich sein,falls das bei dir nicht funktioniert,dann weiß ich auch nicht weiter,kenne deine Braun VarioZoom 340SCA Blitze nicht.

Glaube aber nach wie vor nicht das der Adapter defekt ist.

Vieleicht hast du ja die Möglichkeit mal andere Blitze/Studioblitze zu testen.

bearbeitet von strobel
Link zum Beitrag

Hallo Robby

Sorry! Aber das ist doch Murkserei. Ist halt billiger Chinaschrott. Angenommen die Alu-Folie verheddert sich im Kameraseitigen Blitzanschluss, dann kannst Du mit einer Stecknadel versuchen diese wieder herauszubekommen, mit der Gefahr, die Kontakte zu beschädigen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@einstein

Habe hier 3 Braun VarioZoom 340SCA. Da das ältere Modelle sind, glaub ich

kaum das die so eine niedrige Zündspannung haben. Deswegen unterlasse ich

es tunlichst.

Davon habe ich auch drei und laut hier und hier haben die nur 6V Zündspannung. Das sollte also kein Problem sein.

Allerdings geht mein MSA-10 auch nicht. Hab ihn gestern zurück geschickt, um einen neuen zu bekommen. Mal schauen ob's klappt...

Link zum Beitrag

@einstein

Mittlerweile hab ich die kontakte etwas bearbeitet und jetzt gehts auch ohne Alu-Folie.

Kannst Du davon mal das eine oder andere Foto machen (vorher/nachher oder so)? Nur falls der nächste MSA-10 bei mir auch wieder nicht geht....

@BF68

Dank dir für den Hinweis.

Aber gerne doch!

Link zum Beitrag

Kannst Du davon mal das eine oder andere Foto machen (vorher/nachher oder so)? Nur falls der nächste MSA-10 bei mir auch wieder nicht geht....
Bild ist eher schlecht, hab die Kontaktfedern vom Funksender etwas nach aussen gebogen, somit ist wieder Kontakt zum Blitzfuß.

Und hier mal ein Spontanbild mit dem auf dem Blitzadapter montierten Funksender und einem Blitz von hinten links:

robbyd-albums-tinki-picture9763-tinki2.jpg

Link zum Beitrag

Hi Robby,

d.h. bei dir war kein Kontakt zwischen Blitz bzw Funkauslöser einerseits und MSA-10 Adapter andererseits? Ich hatte vermutet, es gäbe Kontaktprobleme zwischen MSA-10 und Nex und da hätte mich ein Foto vom Fix interessiert.

Besten Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 1 year later...

Ich weiss dieses Thema ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, freue mich dennoch aber über News. Gibt es denn in dem Segment in den letzten Jahren noch Neuerungen? Bessere Modelle für den Blitzschuhadapter oder neue Versionen??? Freue mich über Nachrichten.

Grüße

Link zum Beitrag

Hi KayKasus,

Ich weiss dieses Thema ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, freue mich dennoch aber über News. Gibt es denn in dem Segment in den letzten Jahren noch Neuerungen? Bessere Modelle für den Blitzschuhadapter oder neue Versionen??? Freue mich über Nachrichten.

Grüße

ja es gibt etwas neueres. Ich nutze ja noch immer die schon etwas betagtere Nex-5N. Beim Blitzschuhadapter hatte ich trotz erheblicher mechanischer Bearbeitung des Blitzfusses am JJC MSA-10 immer wieder Kontaktprobleme zwischen Blitz/Funksender und Blitzschuh.

Es gibt einen Adapter der sich "smor" nennt vom Hersteller "Allacax". Den gab es eine zeitlang bei Amazon US für kleines Geld, ich glaub unter 20 USD. Der Blitzfuss beim Allacax smor ist exakt gearbeitet und ich hatte bisher noch keine Kontaktprobleme. Das Besondere am Allacax smor ist, dass das er einen kleinen Chip eingebaut hat und einen kleinen Schalter. Mit dem Schalter kann der Kamera vorgegaukelt werden, es wäre ein Blitz montiert. Damit lässt sich der Blitzschuhadapter auch wunderbar an der noch älteren Nex-5 nutzen, bei der es ja leider keine Möglichkeit gab, die Displayhelligkeit unabhängig von der Belichtung zu zeigen.

Ich habe mittlerweile den smor Allacax fest auf der Nex-5N montiert (so wie hier gezeigt) und er funktioniert bisher unaufällig aber zuverlässig. Mit dieser Befestigung habe ich auch keine Skrupel größere alte Blitze wie bspw den Braun 34M oder den Soligor 42DA oder den Youngou 560 fest auf der Nex-5N zu nutzen.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Klingt ja garnicht schlecht. Habe hier noch ganze viele alte Profiblitze rumliegen, aus der Fotografenzeit meines Vaters, vllt. bekommen die Dinger jetzt mal ein Revival. Ist mit deinem genannten Adapter ein überspannungsschutz integriert? Will das Hobby Nex jetzt wieder aufgreifen, habe lange nichts damit gemacht aber ein DIY Timelapse Dolly ist auch schon in Planung. grüße!

bearbeitet von KayKasus
Link zum Beitrag