Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Nach laaangen 4 Wochen ist mein "im fernen Osten" bestellter JJC MSA-10 Blitzadapter (Kostenpunkt 24 Euro) endlich bei mir angekommen.:)

Nun kann ich endlich auch mit meinen kleinen Nexen (manuell) externe Blitze auslösen.;)

Zum Lieferumfang zählen der Adapter und ein Mini-Schraubendreher.

Rechnung,Lieferschein und Anleitung waren nicht dabei,wobei eine Anleitung auch nicht wirklich benötigt wird.

Den Minischraubendreher würde ich nur im Notfall benutzen,besser man verwendet einen etwas Größeren.

Die Befestigungsschraube ist in etwa so lang,wie die Schraube des im Lieferumfang der Nex 3/5(N) enthaltenen Mini-Blitzes HVL-FS7.

Fortsetzung folgt..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe zuerst den Adapter auf/in die Nex gedrückt und dann die Schraube festgezogen.Nach gut 3 Umdrehungen ist die Schraube angezogen.

Der Adapter ist dann ziemlich fest und stabil mit der Nex verbunden,da wackelt und klappert nix.;)

Den MSA-10 Adapter werde ich auf der Nex ausschließlich mit dem Yongnuo RF-602 Funkauslöserset verwenden,um damit manuell Systemblitze und auch Studioblitze auszulösen.

Der RF-602 Sender ist relativ klein und kompakt,so das sich im Bedarfsfall auch kürzere manuelle Objektive noch gut bedienen lassen.

Fortsetzung folgt..

Link zum Beitrag

Nach ersten Tests funzt der Adapter so wie er soll,lässt sich super an der Nex 5N verwenden,an den älteren Nexen gibts jedoch Einschränkungen mit der Displayhelligkeit.

Hanns hatte vor einigen Tagen dazu schon etwas geschrieben..

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/37012-externer-zusaetzlicher-blitz-5n.html#post327940

..einfach diesen und den Folgebeitrag lesen.

Die kürzeste Verschlußzeit bei der Kombi Nex 3/5N,MSA-10 Blitzadapter,Yongnuo RF-602 Funkauslöser+Yongnuo YN560II Blitz beträgt 1/160sec.

(letztes Bild 1/200sec)

Mein erstes Fazit: Für 24 Euro ein sehr empfehlenswerter Nex-Blitz-Adapter!:)

bearbeitet von strobel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe dieses Teil soeben bei: enjoyyourcamera für 22 Euronen inkl. Versand bestellt.

Viele Grüss

Einstein

Glückwunsch,dann wirst du ja keine 4 Wochen warten müssen. ;)

Als ich meinen gekauft habe,da hatte den noch kein deutscher Händler im Angebot,aber war eigendlich auch nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

Dann kann ich mir im Bedarfsfall ja schnell noch einen Zweiten bestellen.:)

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

Eine Frage noch zu diesem Teil: Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn eine Vorblitzunterdrückung eingebaut ist.

Viele Grüsse

Einstein

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst,was ist denn da die Frage? ;)

Der Adapter wird warscheinlich ähnlich verdrahtet sein wie der Nex-Proshop-Adapter,den Hanns hier zerlegt hatte:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/33999-interessanter-blitzadapter-fuer-die-nexe-3.html

Für mich ist nur entscheidend das der JJC MSA-10 Adapter funktioniert und das tut er.:)

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Beim Blitzen senden alle Digi-Cams Im Bruchteil einer Sek. vor dem Hauptblitz einen Messblitz aus. Und dieser erste Messblitz muss bei einem ext. Blitz z.B. ein Slave-Blitz unterdrückt werden. Das heist, der ext. Blitz darf erst beim Hauptblitz zünden, andernfalls hast Du ein schwarzes Bild. Aber wenn es mit diesem Adapter funktioniert, ist es ja o.K.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Beim Blitzen senden alle Digi-Cams Im Bruchteil einer Sek. vor dem Hauptblitz einen Messblitz aus. Und dieser erste Messblitz muss bei einem ext. Blitz z.B. ein Slave-Blitz unterdrückt werden. Das heist, der ext. Blitz darf erst beim Hauptblitz zünden, andernfalls hast Du ein schwarzes Bild. Aber wenn es mit diesem Adapter funktioniert, ist es ja o.K.

Viele Grüsse

Einstein

Jep,das ist mir klar,deshalb wird ja der Adapter benötigt.;)

Das Dilemma ist ja,das man den Vorblitz von HVL-F7S und HVL-F20S im Kameramenü nicht deaktivieren kann,ansonsten bräuchte man den Adapter nicht unbedingt,es sei denn man möchte Funkauslöser verwenden.

Ohne diesen Adapter weiß ich nicht ob ich bei den Nexen (vorerst als Zweitsystem) geblieben wäre.

Jetzt bin ich mal auf die 3 neu angekündigten Nex-Objektive gespannt.:)

Link zum Beitrag

Hallo

Beim Testen meines Canon EZ-540 Blitzes, hat sich leider herausgestellt, dass dieser defekt ist. Nun habe ich aber noch einen alten Vivitar 283 Blitz. Dieser hat jedoch eine Zündspannung von ungef. 110 Volt am Blitzschuh. Frage: kann ich diesen mit dem Adapter verwenden, oder schrotte ich damit meine NEX-5.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Beim Testen meines Canon EZ-540 Blitzes, hat sich leider herausgestellt, dass dieser defekt ist.

Alles richtig eingestellt?

Nex auf M: Blende,Verschlußzeit und ISO-Wert im M-Modus eingestellt?

Blitz ebenfalls auf Manuell?

Nun habe ich aber noch einen alten Vivitar 283 Blitz. Dieser hat jedoch eine Zündspannung von ungef. 110 Volt am Blitzschuh. Frage: kann ich diesen mit dem Adapter verwenden, oder schrotte ich damit meine NEX-5.

Ich würde da keine "Experimente" veranstalten.

Gibt mittlerweile so schöne neue günstige manuelle Blitze welche prima funzen.

Ich habe mir zum entfesselten Blitzen zB 3 Stück von diesen hier gekauft:

Yongnuo YN-560 II Speedlight Flash for Canon and Nikon: Amazon.de: Kamera & Foto

Gibt aber auch noch (um bei Yongnuo zu bleiben) den günstigeren YN560 (I) oder die etwas kleineren (und noch preiswertigeren) YN460 (I + II).

Falls du einen Blitz auf der Kamera selbst verwenden willst,würde ich eher einen kleineren (leichteren) Blitz nehmen,als den recht schweren YN560 (I oder II).

Ich selber werde jedenfalls keinen Blitz direkt auf dem Adapter verwenden,sondern die Blitze nur per Funkauslöser benutzen.

Zum Test hab ich aber trotzdem mal einen YN560 II auf den Adapter geschoben,funzte,genau wie mit Funkauslöser, einwandfrei.;)

Mit alten gebrauchten kompatiblen "Buchtblitzen" hab ich mich nie beschäftigt,dafür haben (für mich) die manuellen Yongnuo-Blitze einfach ein zu gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag

Hallo

So, den Adapter habe ich erhalten. Das mit dem dunklen Display bei meiner NEX-5 kann ich bestätigen. Bei normalem Tageslicht im Raum , Blende 7 und 1/125 Sek. Belichtungszeit ist auf dem Display nichts mehr zu sehen. Hätte dies auf vorher ohne den Originalblitz testen können. Aber das Schlimmste ist, vorher liess sich der Originalblitz rel. stramm in den Kamerasteckplatz einführen, nur wackelt er wie ein Kuhschwanz. Ich vermute, dass durch den Adapter der Blitzanschluss überdehnt wurde. Der Adapter liess sich sehr schwer aufstecken.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo,

Bin gerade am Überlegen mir auch den Adapter zuzulegen. Etwas schockiert hat mich die Aussage, dass der Adapter die Kontake des Zubehöranschluss ausleiert. Können die anderen Besitzer des Adapter bitte auch ihre Erfahrungen posten?

Danke,

Clip

Hab gerade noch mal 2 Bilder,auf denen die Anschlüsse vom Adapter und HVL-F7S Blitz besser zu sehen sind,zum Vergleich gemacht .

Die Mitte mit den Kontakten des Steckanschlusses in der Nex scheint flexibel zu sein,so das beide,Blitz und Adapter passen.

Da der Adapter in der Mitte (Kontaktplatte) dicker ist als der Nex-Blitz,ist er beim Einstecken natürlich etwas strammer.

Nach dem Andrehen der Schrauben sitzen jedoch sowohl der Adapter,als auch der Nex-Blitz bombenfest an/auf der Kamera.

Habe mittlerweile an Nex3 und 5N mehrfach zwischen den Blitzen HVL-F7S,HVL-F20S und dem MSA-Adapter gewechselt und alle Geräte funzen (bis jetzt) einwandfrei.

Ob der Steckanschluß der Nexen beim Aufstecken der Blitze vor der ersten Benutzung des Adapters strammer war,kann ich im Nachhinein leider nicht mehr feststellen.

Da jedoch alle Geräte funktionieren ist mir das auch ziemlich Wurst oder Käse.;)

Bin nach wie vor Froh das es endlich einen bezahlbaren Adapter gibt.:)

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

Wie ich aus Deinem rechten unteren Bild erkennen konnte, ist Dein Adapter auch leicht schief (beide Gehäusehälften laufen nicht parallel) zusammengeschraubt. Genau wie meiner. Ist halt Chinaware. Ich habe meinen übrigens behalten. Habe die Rücksendefrist verpasst.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Also entweder bin ich zu blöd oder der Adapter ist wieder defekt.

Hab jetzt schon den zweiten Adapter von ENJOYYOURCAMERA.

Aber egal, ob ich ihn auf die NEX-3 oder NEX-5n schraube, ich kann den Blitz nicht aktivieren. Wollte ihn auch nur mit meinem Funksender nutzen.

Zur Info, der normale Blitz funktioniert.

Oder hat noch jemand den Adapter von ENJOYYOURCAMERA, der nicht funktioniert?

Link zum Beitrag