Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine Tasche / Objektivbeutel für mein M.Zuiko 14-150mm.

Hintergrund: Derzeit quetsche ich das Objektiv in den Objektivbeutel des Panasonic 20mm, das natürlich etwas klein dafür ist, so dass mein 14-150er 2-3cm oben rausragt. Für meine Kameratasche hat diese Notlösung noch ganz gut funktioniert, jedoch möchte ich das Objektiv auch mal in einem Tagesrucksack transportieren, dafür ist der Objektivbeutel nicht geeignet.

Die Tasche/Der Beutel soll leicht sein, also kein starrer Objektivköcher aus Leder oder ähnliches.

Sowas (Neopren Objektivköcher von JJC) müsste doch eigentlich passen, oder? Enjoyyourcamera JN-21 Neopren-Objektivköcher: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand zufällig genau diese Kombination? :)

Link zum Beitrag

Schau Dir mal die Lens Changer von ThinkTankPhoto an. In das Modell 15 passt das 14-150mm sehr gut hinein, auch mit aufgesetzter Gegenlichtblende. Das Beste ist, dass die Lens Changer eine kleine Außentasche zum Verstauen des Objektivdeckels haben. Ich kenne keine besseren Objektivköcher.

http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/view/127/

Thomas

Link zum Beitrag

Danke erstmal!

Der Köcher wirkt mir ein wenig groß, v.a. ist er immer noch ca. 6cm größer/höher als das Objektiv...

Mit aufgesetzter Gegenlichtblende passt er in der Höhe aber ziemlich genau. Es braucht ja noch etwas Platz um den Köcher mit dem Schnurzug zu verschließen. Der Durchmesser des Köchers ist etwas größer als das Objektiv, was aber nicht stört. Es muss ja leicht raus und rein gehen und außerdem haben so auch noch dickere Objektive Platz (wie das 12-35mm) und das Hantieren mit aufgesetzter Gegenlichtblende ist auch leichter.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hab heute ein wenig mit einem Beutel für eine 2,5 Zoll Festplatte getestet, der ca. 16cm hoch ist (Außenmaße) und ebenfalls einen Kordelzug besitzt. Das 14-150er passt darin gut rein, ein 12cm hoher Köcher wird daher schon zu klein sein.

Überlege derzeit nicht einfach den Festplattenbeutel zu nehmen ;)

Link zum Beitrag

Wenn Du mit einem einfachen Beutel zufrieden bist, ist ja vielleicht das etwas :

Reinigungs- & Schutzbeutel (M) Matin Digital Cleaner Pouch kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Hast Du schon mal über ein Einschlagtuch nachgedacht. Mit geringen Kosten gehen die hellgrünen Mikrofasertücher von ALDI (Berichtigung: LIDL AuaPur Microfibre Glanz 30x40 cm Packung mit 2 Stück) ganz gut. Besser sind natürlich speziell dafür geschaffene Tücher geeignet:

Einschlagtcher kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Aber vielleicht hast du ja auch Beziehungen zu einer Hausfrau oder sonst jemand, der gerne näht. Dann schau mal hier (der obige Beutel ist da übrigens unter #5 mit der Nr. 2 abgebildet):

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12866-eigenbau-zubehoeretuis-beutel-huellen.html

bearbeitet von Olybold
Berichtigung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du mit einem einfachen Beutel zufrieden bist, ist ja vielleicht das etwas :

Reinigungs- & Schutzbeutel (M) Matin Digital Cleaner Pouch kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Hast Du schon mal über ein Einschlagtuch nachgedacht. Mit geringen Kosten gehen die hellgrünen Mikrofasertücher von ALDI (Berichtigung: LIDL AuaPur Microfibre Glanz 30x40 cm Packung mit 2 Stück) ganz gut. Besser sind natürlich speziell dafür geschaffene Tücher geeignet:

Einschlagtcher kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Einschlagtücher hatte ich mir für die Kamera überlegt, fürs Objektiv solls dann doch eher ein Beutel werden. Wobei der Reinigungs- und Schutzbeutel schon eine lustige Idee ist :)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

...

Sowas (Neopren Objektivköcher von JJC) müsste doch eigentlich passen, oder? Enjoyyourcamera JN-21 Neopren-Objektivköcher: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand zufällig genau diese Kombination? :)

ganz genau nicht, aber das 14-140er von mir in eben dieser tasche passt gut rein. laut datenblätter is das 14-150er nur 1mm kürzer gebaut wie mein lumix. wie es mit deckeln aussieht weiss ich nicht. oben is dann noch einen daumen breit luft. material is dick und weich und fest, die nähte gut bis sehr gut ausgeführt.

meine meinung: für das geld kannste es nicht selber besser machen. :)

chris

p.s.: als einschlagtuch habe ich das xwrap in 30x30. wurde alles angeshcafft für eine bessere verstauung im tankrucksack. jeder cent war da gut angelegt. ;)

Link zum Beitrag

ganz genau nicht, aber das 14-140er von mir in eben dieser tasche passt gut rein. laut datenblätter is das 14-150er nur 1mm kürzer gebaut wie mein lumix. wie es mit deckeln aussieht weiss ich nicht. oben is dann noch einen daumen breit luft. material is dick und weich und fest, die nähte gut bis sehr gut ausgeführt.

Hast du den JN-21 (12cm) oder den JN-22 (15cm)? Hört sich ansonsten schon mal gut an :)

Link zum Beitrag

(...)oben is dann noch einen daumen breit luft.(...)

Bezieht sich das bei geschlossenem (zugezogenen) Zustand des Beutels?

Schau mal in der Bucht nach 'Matin'. Da gibt's Neopren Objektivbeutel (günstig aus Asien... die sich auch für z.B. eine PEN plus Pancake eignen, habe auch einige davon bestellt).

Auf solch einen Neopren-Objektivbeutel schiele ich gerade ;) Nur von JJC statt Matin, da die etwas günstiger sind und einen nicht ganz so breiten Durchmesser bei vergleichbarer Höhe haben (meine Objektive sind nicht dick :D).

Link zum Beitrag

@Minkel: wenn zugezogen, sitzt das Objektiv eigentlich ziemlich straff im Neoprenbeutel. Eigentlich passt dann da nix mehr rein... wolltest du das wissen?

wenn der Beutel offen ist, passt das 20er Pancake nicht komplett rein/drauf, kuckt so 1/3 oben raus.... Habe ich versucht, bringt leider nix.

Wär' aber schön gewesen... ;)

Chris

Link zum Beitrag

Hatte jetzt mal den JJC JN-22 daheim, ist jedoch für das 14-150er viel zu groß, da würder JN-21 besser passen. Ich hatte bei einem Outdoor-Händler eine einfache gepolsterte Neoprentasche gesehen, muss mein Objektiv mal mitnehmen und das ausprobieren... :) Ansonsten nehm ich so eine Reinigungs- und Schutzhülle, würde schon ausreichen für mich.

Link zum Beitrag

So, nächster Versuch: Walimex Objektivbeutel NEO 300 S Modell 2011: Amazon.de: Elektronik

Ist etwas kompatker als der JN-21 (geringerer Durchmesser), weswegen ich ihm den Vorzug gegeben habe. Was mich bei den JJC Taschen gestört hat, ist der doppelte Kordelzug - einer reicht meiner Meinung nach und vereinfacht die Handhabung.

Melde mich in 1-2 Tagen nochmal, je nachdem wie schnell der große Fluss beim Liefern ist ;)

Link zum Beitrag

So, muss feststellen, dass es den optimalen Beutel für das 14-150er einfach nicht zu geben scheint.

Das Walimex passt zwar (auch um umgedrehter Streulichtblende und aufgesetzem Filter), aber ein Zentimeter mehr Höhe hätte auch nicht geschadet. Ansonsten perfekt, Durchmesser nicht zu breit, nur ein Kordelzug statt zwei wie beim JJC JN-21: der hätte zwar die richtige Höhe, aber wiederum zwei Kordelzüge und einen zu großen Durchmesser...

Der Walimex-Beutel bleibt nun hier.

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Nun muss der neue Beutel wohl doch gehen, hab im Urlaub einen kleinen Kunstleder-Köcher gefunden, der eigentlich für Schnappsgläser gedacht war. Dort passt das 14-150er aber wunderbar rein, ohne großartiges Wackeln etc. ;)

Also auch außerhalb der Fotoabteilung mal Ausschau halten :)

Link zum Beitrag