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Hy Leute,

hat jemand die oben genannte Kombi? Ich spiele mit dem Gedanken, so etwas in der Richtung zu zu legen.

Mich Reizen generell die Zeiss Linsen, habe selber das 35/2 und 50/1.4 an einer 5Dm2.

Suche nun etwas kleines und vor allem unauffälliges.

Mich verunsichert nur der digitale Sucher und die sehr lange Naheinstellgrenze der ZM Linsen. Ist die an APS-C Sensoren genau so lang oder ändert sich da was?

 

Fotos sind auch gern gesehen ;-)

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Hy Leute,

hat jemand die oben genannte Kombi? Ich spiele mit dem Gedanken, so etwas in der Richtung zu zu legen.

Mich Reizen generell die Zeiss Linsen, habe selber das 35/2 und 50/1.4 an einer 5Dm2.

Suche nun etwas kleines und vor allem unauffälliges.

Mich verunsichert nur der digitale Sucher und die sehr lange Naheinstellgrenze der ZM Linsen. Ist die an APS-C Sensoren genau so lang oder ändert sich da was?

 

Fotos sind auch gern gesehen ;-)

Hi, herzlich willkommen im Forum. Ich nutze das ZEISS Sonnar 1,5/50 an der NEX-5N. Die Naheinstellgrenze ist wie sie ist.

 

Einen Vergleichstest findest Du auf Wosims Webseite.

 

Bilder sind hier im Forum unter Leica M-Mount an SONY NEX zu sehen,

 

grüßt immodoc!

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Ich besitze die Nex-5N und das 50er Planar ZM und das C Sonnar ZM.

Das C Sonnar ist eine Portrait-Linse. Offen etwas weich und die Ecken unscharf. Es können gerade mit Spitzlichtern spezielle Bilder erzeugt werden. Offen sind die Farben flauer als beim Planar. Es ist auch teurer als das Planar. In der Nacht oder als Portrait Objektiv finde ich es super, sonnst eher nicht.

Die Naheinstellgrenze ist Sucherkamera bedingt. Wenn Du die ändern willst musst Du Zwischenringe verwenden.

Das C Sonnar besitzt eine Naheinstellgrenze von 0,9m, das Planar von 0.7m.

 

C Sonnar 50mm ZM

Planar 50mm ZM

 

Das Sony 50mm bildet ähnlich ab wie das Planar.

Die 5N mit dem touch-screen find ich geeigneter zum manuell fokussieren. Der Schärfebereich beim C-Sonnar ist sehr klein. Wenn Du aussermittig fokussieren willst, musst Du nur auf dem Display herumtapsen und die Lupe poppt auf. Beim verschwenken verlierst Du schnell den Schärfebereich.

Schau bei deinen potenziellen Linden auch den Filterdurchmesser an.

 

mfg warmduscher

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Hi, ich habe neben dem Sonnar auch das Planar. Weil Du nach dem Sonnar fragtest, bezog ich mich nur auf dieses.

 

Ich schließe mich der Bewertung meines "Vor-Schreibers" an. Als hervorragendes Allround-Objektiv mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis würde ich das Planar empfehlen.

 

Es wurde übrigens bei photozone an der NEX getestet, grüßt immodoc!

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Wow!

Bedankt erst mal. Ich liebe meine Zeiss Linsen an meiner 5D, dort habe ich die Suchermattscheibe gewechselt für den MF. Ich finde es befreit ungemein nicht immer auf den Fokuspunkt zu achten. Einfach auf das Motiv konzentrieren und drehen.

Is aber halt recht mächtig an Gewicht und Größe.

Alternative wäre halt nur die Fuji X pro 1 oder halt eine NEX. Tendiere aber Mittler Weile zur NEX, da der Sucher besser sein soll. Über das Display fokussieren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hatte mal eine PEN, das fand ich sehr schwierig, allein durch die kleine Cam in der Hand. Eine Stütze über den Kopf fände ich schon hilfreich.

 

Wie funktioniert eigentlich das Abblenden? Stelle ich die Blende am Ring fest oder schaltet das die Kamera? Bei meinen ZEs ist das zu mindest so. Aber vermutlich ist das hier nicht so, oder?

 

Ich finde den Aufpreis von 200€ zwischen den beiden 50ern nicht wirklich groß in Anbetracht der Lebenszeit. Wenn ich das 1.5 auf 2 abblende sollte die Darstellungsleistung gleich oder besser sein?!?

 

Klärt mich auf, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin.

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Kleiner Tipp für euch, die ihr mit der miesen Naheinstellgrenze der Messsucherobjektive geplagt seid:

 

Es gibt mindestens einen Hersteller, der Adapter mit eingebautem Schneckengang (Helicoid) fertigt: Hawk Peng

 

Ein Bericht darüber: Rangefinder-Forum: Hawk Peng helicoid adapter is awesome

Ein deutscher Bericht darüber: DSLR-Forum: Hawk's Factory Helicoid Adapter V2.5

 

 

Man kommt an die Teile über den ebay-Verkäufer hawks_factory.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

(das sowas gern für seine Contax-G-Objektive hätte)

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Zur Aufklärung:

 

Durch den kleineren Sensor der NEXen (APS-C) "verlängert" sich die effektive Brennweite der Objektive um den Faktor 1,5. Das 50er an NEX verhält sich vom Bildwinkel also wie ein 75er an der 5D!

 

Du "brauchst" also ein 24er und 35er. Hier scheiden sich die Geister...

Nach allerlei Hickhack habe ich mich für das 24er SonyZeiss entschieden. Durch "fly-by-wire" ist die Fokussierung gewöhnungsbedürftig, die Abbildungsleistung an der NEX-7 aber vom Feinsten. Bei den 35ern favorisiere ich z.Z. das 35/1,2 von Voigtländer. Voll manuell und erstklassig in der Leistung.

 

Aber: NEX-7 + SonyZeiss 24mm + Voigtländer 35/1,2 = ca. 3000 Euro Straßenpreis

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Kleiner Tipp für euch, die ihr mit der miesen Naheinstellgrenze der Messsucherobjektive geplagt seid:

 

Es gibt mindestens einen Hersteller, der Adapter mit eingebautem Schneckengang (Helicoid) fertigt: Hawk Peng

 

Ein Bericht darüber: Rangefinder-Forum: Hawk Peng helicoid adapter is awesome

Ein deutscher Bericht darüber: DSLR-Forum: Hawk's Factory Helicoid Adapter V2.5

 

 

Man kommt an die Teile über den ebay-Verkäufer hawks_factory.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

(das sowas gern für seine Contax-G-Objektive hätte)

 

Von Kipon gibt es auch einen:

 

KIPON begin to sell new macro NEX mount adapter for LEICA M lens-KIPON adapter

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willst du Dir den Aufwand wirklich antun um ein Zeiss zu adaptieren, wenn es doch ein so nettes 1,8/50 von Sony direkt mit allem Komfort zu kaufen gibt?

 

Photozone sagt dazu:

 

"A real highlight of the Sony lens is the quality of the bokeh which is among the very best that we've seen in this class so far. Portrait photographers will love this aspect!"

 

Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18) - Review / Lens Test

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Ok, das Zeiss mit Leica Bajonett hat kein AF, ist teurer und überträgt keine Blendeninformationen zum Body. Diese Objektive sind aber für die Ewigkeit gemacht und wenn Dir die Sony Modellpolitik zum Hals heraushängt wechselst du einfach mit einem Adapter das Bajonett. Z.B. Leica, Ricoh mit Leica-M Modul, Fujifilm X Pro1 oder zukünftige Sachen.

 

mfg warmduscher

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...Diese Objektive sind aber für die Ewigkeit gemacht und wenn Dir die Sony Modellpolitik zum Hals heraushängt wechselst du einfach mit einem Adapter das Bajonett...

 

Genau so ist es.

Bodies haben sich nach 2-3 Jahren überholt - die Linsen bleiben.

Daher investiere ich auch nur noch im M-Linsen, die dann an allen späteren Bodies adaptierbar sein werden.

Die Zeit der großen Auflagemaße durch Spiegelkästen ist vorbei.

 

Dazu kommt, daß das 50er Sonnar nun wirklich ein Traumbokeh hat :)

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Das kann ja jeder machen wie er will.

 

Ich für meinen Teil habe nach 1 Jahr adaptieren festgestellt, dass die Crop-Sensoren und die FF-Leica M Objektive nicht gut genug harmonieren.

 

Ich persönlich erreiche mit den 24er und 50er E-Mount Objektiven z.Z. mehr. Aber dafür hab ich das unerreichbare "Gefühl" der M's, die angenehme Größe und die Bajonett-Flexibilität über Bord geworfen.

Wenn Sony aber nicht spät. zur Photokina klar stellt, wohin es it dem Bajonett geht und welche Objektive noch kommen werden, werde ich wohl doch neu überlegen müssen... :(

 

Ich hoffe es kommt nicht soweit, denn die X-Pro hat mir nach dem 1. "Befummeln" nicht gefallen...

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Ja, klar. Allerdings ist das auch mein Vorgehen, ausschließlich Objektive mit M Bajonett zu kaufen (Nikon, Minolta, Leica R sind nur für Tele-Spielereien, und zählen nicht mit;)).

 

Inzwischen habe ich 14 Stück, und damit eine recht breite empirische Basis. Ich bin mit den Ergebnissen meiner M Objektive an der SONY NEX-5N sehr zufrieden.

 

Das 1,8/50er SONY scheint laut photozone nicht schlecht zu sein, abgesehen von Problemen mit dem Sensor der NEX-7.

 

Aber bei drei 50ern mit M Bajonett, die ich auch an meiner M9 verwende, habe ich für das 50er SONY keine Verwendung,

 

grüßt immodoc!

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Mir geht es ja nicht darum eine möglichst hohe Schärfe zu erreichen oder technisch perfekte Fotos zu machen. Für mich sind Fotos ein Teil meiner Seele oder Persönlichkeit. Sie sollen mich widerspiegeln.

Mir ist es egal ob der Randbereich scharf ist.

Mir ist wichtig, das ein Foto Gefühle vermittelt und eine Geschichte erzählt.

Mir gefällt das Bokeh der Zeiss Linsen.

Ich betreibe ein Canon 50/1.2 L an einer 5DmII, rattenscharf - Bokeh sehr weich. Macht echt tolle Fotos.

Ich finde aber diese aufblühenden Lichtpunkte hinter meinem Motiv sehr reizvoll. Sie vermitteln mehr Persönlichkeit.

Die Haptik ist ein wahrer Porno. Für mich.

Ich habe lieber Metall in meiner Hand. Die Viskosität des Fokusringes eine Pracht.

 

Das kann man nicht mit Tests belegen in denen Zeilendarstellungen definiert werden.

Entweder gefällt mir das Foto oder halt nicht.

 

Ich habe heute meine NEX 5 bekommen, morgen kommt das SIGMA 30/2.8. Die Kombi wäre für mal "gerade eben" gedacht. Ich muß mich erst mal mit dem System auseinander setzen.

Im nächsten Zuge besorge ich mir ein Adapter und gehe damit zu meinem ZEISS Händler und probiere mal was an.

 

;-)

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welche Probleme sollen es denn sein?

Hi, Zitat aus photozone:

 

"As already mentioned the 24 megapixel sensor of the Sony NEX 7 seems to have a rather difficult characteristic especially regarding its resolution capabilities at the image corners. This behavior has been confirmed by user observations in the meanwhile (feel free to google). This is a bit unfortunate because we feel that the sensor shouldn't have such a deep impact on the lens quality. The lens quality will be somewhat better on Sony's 16 megapixel sensor."

 

Hinweise wie dieser, und die vielen rote-Ecken Beispiele im Netz, ließen mich bisher einen Bogen um die NEX-7 machen. Mit der 5N bin ich hochzufrieden,

 

grüßt immodoc!

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Ja ich werde mich erst mal in Ruhe mit der Thematik beschäftigen. Canon soll ja am 23. eine Spiegellose SysCam vorstellen und Photokina ist auch bald.

Ich werde mich vorbereiten ;-)

 

Ich hab die NEX5 günstig bei eBay geschossen... Da kann man dann schon mal experimentieren.

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Hi, Zitat aus photozone:

 

"As already mentioned the 24 megapixel sensor of the Sony NEX 7 seems to have a rather difficult characteristic especially regarding its resolution capabilities at the image corners. This behavior has been confirmed by user observations in the meanwhile (feel free to google). This is a bit unfortunate because we feel that the sensor shouldn't have such a deep impact on the lens quality. The lens quality will be somewhat better on Sony's 16 megapixel sensor."

 

 

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Zeiss sich da anders anstellt ;) insbesondere, da es nicht für digitale Kameras, sondern für M Leicas gebaut ist. (oder sollte das schon für M8 ff designed sein?)

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Hi, Zitat aus photozone:

 

"As already mentioned the 24 megapixel sensor of the Sony NEX 7 seems to have a rather difficult characteristic especially regarding its resolution capabilities at the image corners. This behavior has been confirmed by user observations in the meanwhile (feel free to google). This is a bit unfortunate because we feel that the sensor shouldn't have such a deep impact on the lens quality. The lens quality will be somewhat better on Sony's 16 megapixel sensor."

 

Hinweise wie dieser, und die vielen rote-Ecken Beispiele im Netz, ließen mich bisher einen Bogen um die NEX-7 machen. Mit der 5N bin ich hochzufrieden,

 

grüßt immodoc!

 

Hallo,

 

eine NEX 5n habe ich nicht.

Aber NEX 5 und NEX 7.

Ich mische die Bilder beider Kameras bunt durcheinander.

Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Mag sein, dass ich nicht nach Schwächen suche.

Ich fotografiere einfach.

 

Gruß

Waldo

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