Jump to content

Nex7 und Zeiss 50/1.5 ZM


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... die alle nur bei Messsucherobjektiven unter 28mm auftreten.

 

... von denen ich 5 Stück habe (unter 28mm). - Spannender finde ich, ob sich das SONNAR an der NEX-5(N) genauso verhält wie an der NEX-7.

 

Das kann am besten jemand beantworten, der das 50er SONNAR und beide Kameras hat,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Hinweise wie dieser, und die vielen rote-Ecken Beispiele im Netz, ließen mich bisher einen Bogen um die NEX-7 machen. Mit der 5N bin ich hochzufrieden,

 

grüßt immodoc!

 

Ja, wenn Sony das bei einem NEX-7 Nachfolger hinbekommt, ist sie mir.

Die 5N ist zwar klasse, aber mir doch etwas zu klein und "fimschig" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Sony das bei einem NEX-7 Nachfolger hinbekommt, ist sie mir.

Die 5N ist zwar klasse, aber mir doch etwas zu klein und "fimschig" ;)

Bis zur Photokina ist ja nicht mehr lang, und SONY soll wohl einiges bringen.

 

Ich finde die NEX-3 der ersten Generation auch handlicher als die 5N. Aber die Gehäuse scheinen künftig wieder etwas größer zu werden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

zur Photokina kommt der 5N Nachfolger mit Blitz und etwas größerem Gehäuse, vermutlich aber dem selben Chip.

 

Wer dediziert M-Linsen außerhalb eines Leica Gehäuses betreiben will, kommt kaum an der GXR von Ricoh vorbei. Das M-Mount Modul hat keinen AA-Filter und das Microlinsen-Array ist auf die M-Objektive optimiert. Mit 12 MPix sind mehr Details als bei der 5N mit 16 MPix zu sehen. Die NEX-7 ist grundsätzlich beiden überlegen, hat aber wie die 5N die Eckenproblematik, die jedoch aufgrund der hohen Auflösung extremer erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-7 ist grundsätzlich beiden überlegen, hat aber wie die 5N die Eckenproblematik, die jedoch aufgrund der hohen Auflösung extremer erscheint.

Hi, ich möchte Deine Formulierung aufgreifen und präzisieren.

 

Die rote Ecken der 5N sind so wenig extrem, daß sie nicht wahrnehmbar sind. Ich habe bei meinen 14 Leica M Bajonett Objektiven an der NEX-5N noch nie rote Ecken wahrgenommen. Auch hier im Forum haben Bilder mit dem UWW 12mm Voigtländer z.B. keine roten Ecken gezeigt.

 

Mit nicht wahrnehmbaren roten Ecken kann ich sehr gut leben. Hätte die NEX-7 die "weniger extremen", nicht wahrnehmbaren, roten Ecken der NEX-5N, hätte ich sie schon lange gekauft,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Die rote Ecken der 5N sind so wenig extrem, daß sie nicht wahrnehmbar sind...

 

Geht mir genau so.

Ich sehe bei meiner 5N nix und das reicht mir um damit zufrieden zu sein.

Wenn Kavenzmann recht hat und zur PK eine 5F oder was auch immer mit größerem Body rauskommt,

und Canon auch eine APS-C EVIL bringt, dann werden meine Karten neu gemischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Karten sagen erstmal das ich schauen soll, ob ich über ein Display scharf fokussieren kann und welche Überraschungen bei solchen Systemen noch auf mich warten.

 

Musste gestern zB feststellen, das die Nex 5 eine längste Verschlußzeit von 100stel hat. Da man die Kamera frei händig nicht ruhig halten kann. Der Lamellenverschluss rumst ja ganz schön.

Geht man auf Blendenprio, fährt die Cam auf ein 50stel runter.

Aber auch das ist erst mal Nebensache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 5, aber sie gleichen den Bildern der 5N extrem...

 

 

Daran könnte es aber liegen, dass Deine Erfahrungen zur 5 sich zB vom Immodocs Erfahrungen zur 5n unterscheiden.

 

War nur so ein Gedanke ... ich hatte ja die NEX 3 und sehe durchaus einige Unterschiede zur 5n, vor allem in der Gutmütigkeit der RAWs in Bezug auf Tonwertänderungen.

Auch liest man immer wieder, dass die 5n wohl mit weitwinkligen M Objektiven besser zurechtkommt als die 3 und 5 damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran könnte es aber liegen, dass Deine Erfahrungen zur 5 sich zB vom Immodocs Erfahrungen zur 5n unterscheiden.

 

War nur so ein Gedanke ...

 

Und zwar genau der Richtige!

Ich hatte Kavenzmann da auch erst nicht verstanden.

Jetzt ist alles klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche 5 vs. 5N sind m.M. nach immer marginal gewesen und entstammen mehr der PR denn praktischen Vergleichen.

 

Immo, könntest Du nicht mal ein 3 vs. 5N Vergleich z.B. mit dem 28er Elmarit zeigen? Wäre sehr interessant.

Ich habe ja das Elmarit Pendant von Minolta und könnte nochmal 5 (=3) vs. 7 vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche 5 vs. 5N sind m.M. nach immer marginal gewesen und entstammen mehr der PR denn praktischen Vergleichen.

 

Immo, könntest Du nicht mal ein 3 vs. 5N Vergleich z.B. mit dem 28er Elmarit zeigen? Wäre sehr interessant.

Ich habe ja das Elmarit Pendant von Minolta und könnte nochmal 5 (=3) vs. 7 vergleichen.

Hi, ich habe vorhin mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an NEX-3 und NEX-5N.

 

Der Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana, wie unten. Im Grunde geht das aus wie Hornberg.

 

(Systematisch gesprochen, hätten wir mit 28er Minolta und 28er Leica die Brennweite konstant. Zwischen beiden Objektiven liegen ein paar Jahre, und ein paar EURO ...)

 

Spannender wird es ja erst unterhalb von 28mm Brennweite, aber das kann ich mangels NEX-7 nicht zeigen, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche 5 vs. 5N sind m.M. nach immer marginal gewesen und entstammen mehr der PR denn praktischen Vergleichen....

 

28 ist vieleicht etwas lang.

Nimm' mal ein Heliar 15er ;)

 

Wenn Du weiter oben schreibst, daß die 5 marginal im Unterschied zur 7 ist...

Nex-7 has colorshift with WA RF lenses, according to Steve Huff . . . [Page 1]: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

28 ist vieleicht etwas lang.

Nimm' mal ein Heliar 15er ;)

 

Wenn Du weiter oben schreibst, daß die 5 marginal im Unterschied zur 7 ist...

Nex-7 has colorshift with WA RF lenses, according to Steve Huff . . . [Page 1]: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

 

Genau das meine ich.

 

Da stehen zwei jeweils in ihrer Originalauflösung in 100% Crop gepostete Bilder untereinander. Damit soll gezeigt werden, dass die NEX-7 offensichtlich deutliche Probleme hat, die bei der 5N nicht auftreten.

 

Mit einer solchen Heransgehensweise gelingt das leicht...

 

Was solls. Jeden seine Meinung.

Ich finde für M-Optiken eben die M's die richtige Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich.

 

Da stehen zwei jeweils in ihrer Originalauflösung in 100% Crop gepostete Bilder untereinander. Damit soll gezeigt werden, dass die NEX-7 offensichtlich deutliche Probleme hat, die bei der 5N nicht auftreten.

 

Mit einer solchen Heransgehensweise gelingt das leicht...

 

 

also wie ich das verstanden habe, sind das die vollständigen Bilder ... und die Ecken sind sogar in Briefmarkengrösse als indiskutabel erkennbar.

 

Sollte ich da was falsch verstanden haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...