Jump to content

Kurz vorgestellt: das Helios 40-2 1:1.5/85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Forum habe ich keine richtige Ecke gefunden, in der man einfach mal Objektive vorstellt. Insofern hoffe ich, dass hier die richtig Stelle ist.
Das Helios 40-2 1:1.5/85 (Canon EF-mount) ist ein manuell zu bedienendes Objektiv mit recht hoher Lichtstärke von f/1:1.5 bei einer Brennweite von 85mm. Das ist recht ungewöhnlich im Vergleich mit anderen modernen Varianten der bekannten Hersteller wie Sigma, Nikon oder Canon. An meiner S1R und einem eingestellten elektronischem Verschluss kann ich das Objektiv bei Sonnenschein und offener Blende bis 1/16.000s ausreizen. Warum kauft man sich so ein Objektiv? Natürlich nicht, um irgendwelche Bilder bei Blende >4 zu machen, sondern um die besondere Bildwirkung mit offener Blende zu provozieren. Also nichts für Pixelpeeper, die an dieser Stelle aufhören müssen, weiter zu lesen. Also, kein Jammern später 😇

Der Hersteller Zenit kommt aus einem Land, das gerade ziemlich unpopulär geworden ist und auf absehbare Zeit wohl auch bleiben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt noch Nachschub an Objektiven im Rest der Welt eintrifft. Immerhin sind die Absatzzahlen wohl auch nicht so hoch, dass die Teile nicht mehr von-jetzt-auf-sofort zu haben sind. Was soll's, ich habe mein Exemplar schon letztes Jahr gebraucht erworben, wie neu und zu einem guten Preis. Und es macht Spaß damit abseits des mainstreams (blauer Himmel, Strand und  kleine Blende) Fotos zu machen. Es gibt bereits viele Reviews im Netz (z.B. hier), so dass ich an dieser Stelle darauf verzichte auf die Einzelheiten des Helios einzugehen. Denn was zählt sind: Bilder, Bilder, Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Kontraste sind bescheiden, der Schärfeverlauf ist hauchdünn. Beim quirligen Kötbert habe ich so einige unscharfe Bilder produziert, bis ich die Augen, wie hier zu sehen, einigermaßen scharf im Kasten hatte. Die Farben sind eher flau, wenn die Sonne nicht scheint und der Himmel strahlend grau. Irgendwie hilft da auch keine Korrektur. Aber von der Bildwirkung, was ja immer Geschmacksache ist: der Hammer - wie auch das nächste Bild.
--

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Blume und ihr Umfeld zeigt das charakteristische Swirly-Bokeh. Einige nennen es wohl auch pig-vomit-Bokeh. Na ja.

 

bearbeitet von clooney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 19:36 schrieb clooney:

Also nichts für Pixelpeeper, die an dieser Stelle aufhören müssen, weiter zu lesen.

Also ich glaube, die meisten haben genau am Ende dieses Satzes aufgehört zu lesen. Egal, eins habe ich noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...