Jump to content

Zeiss Loxia 21 2,8 Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier können Bilder mit obigem Objektiv eingestellt werden.

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Zufällig ziemlich genau den gleichen Standpunkt und Bildausschnitt getroffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Objektiv, aber aufgrund des weiten Winkels relativ schwierig in der Handhabung. Ich tue mich mit einem 35er oder 40er oftmals deutlich leichter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger des Loxias, das Zeiss Distagon 21/2.8 (hier an einer Canon 6D Mk II) hat auch schon gute Bilder gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 10:48 schrieb Joachim3:

Ein schönes Objektiv, mit dem ich auch liebäugele.

Ohne Zweifel ein hervorragendes Objektiv, das auch ich längere Zeit mit im Auge hatte. Auch wenn ich, gerade auch was die technischen Diskussionen betrifft, im benachbarten Sony Alpha Forum deutlich aktiver bin, habe ich damals gerne in das mMn sehr informative ältere Thema zu diesem Objektiv geschaut. Dort haben auch die inzwischen sehr bekannten Foto-Urgesteine Phillip Reeve und Jannik Peters einiges geschrieben. Vermutlich aufgrund des Alters beinhaltet dieses Thema sowohl technische Diskussionen als auch viele Beispielbilder. Letztlich habe ich mir letzten Sommer dann aber das optisch wohl etwa gleichwertige Voigtländer Nokton 21 mm F1.4 gekauft, da ich die größere Offenblende sehr gut gebrauchen kann, z.B. auch für räumliche Staffelungen. Im alten Loxia-Thema ist übrigens auch von einem 21er Voigtländer die Rede, gemeint ist damit aber das F3.5 Color Skopar. Das Nokton kam ja erst Mitte 2019 auf den Markt.
 

@Joachim3 Hast du schon einmal in das nach wie vor sehr hilfreiche alte Thema zum Objektiv geschaut? Das ist Mitte 2019 dann leider plötzlich in der Versenkung verschwunden, vermutlich auch im Zusammenhang mit der Eröffnung des Sony Alpha Forums. Einen gleichnamigen Account von dir finde ich drüben nicht, so dass dir die dortigen Themen vermutlich wenig nützen.


@SKF Admin Hallo Andreas, machen zwei Themen zum selben Objektiv, beide mit Bildern, hier wirklich Sinn oder sollten die Themen ggf. zusammengelegt werden? Dies gilt in gleicher Weise allerdings auch für die beiden Bilderthemen zum Zeiss Loxia 2/50.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Loxia 21/2,8 besticht durch seine Kompaktheit. Dasa macht es für mich interessant, weil ich für Fahrradtouren nur kompakte Systeme mitnehmen kann. Mir gefällt auch die Bildanmutung sehr. Von der reinen Schärfeleistung her finde ich das Sony 20/1,8 (hat mein Sohn) mindestens genau so gut, aber es ist halt größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...