Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit dem erscheinen der GH2 hat Panasonic die GF2, GF3, Gf5, GX1, G2, G3, G5 zur Welt gebracht. Da scheint Produktpflege und Entwicklung stimmig zu einem schnelllebigen Markt und technischer Entwicklung.

Bei der GH Reihe ist es nur enttäuschend. Ein mageres Firmwareupdate im gleichen Zeitraum. Objektivauswahl immer noch mager und von durchschnittlicher (Bild)Qualität.

Vor lauter Warten wird ein Systemwechsel immer interessanter.

Sollte es ein Nachfolgemodell für die GH2 geben, so wird es nicht die GH3 sein, nicht die GH4, sondern mindestens die GH5 rein vom Namen her.

Panasonic täte besser sie gleich GH6 zu nennen, als Flaggschiff, zum doppelten Preis einer G3, in der G-Reihe.

Doch wenn man das geringe Interesse hier im Forum an GH-xy sieht, so ist doch klar wie wenige Enthusiasten noch die Hoffnung haben im Semiprofbereich was kleines und feines bei Panasonic zu finden. Die von N oder C sind kaum größer mit Spiegel, wesentlich billiger. Und richtig gute Objektive, zum entsprechenden Preis!, gibt es.

Schade, schade, schade!!!

und doch werde ich meine GH2 nicht wieder hergeben.

Die GH2 ist ja Panasonics Spitzenmodell.

Wenn Du Dir die Spitzenmodelle der DSLR Hersteller anschaust, wirst Du feststellen, dass diese alle längere Lebenszyklen aufweisen, als niedriger eingeordnete Kameras.

Insofern finde ich die Verspätung der Gh3 eigentlich ganz normal. Da wird schon noch was kommen.

Link zum Beitrag

Ich finde, ein Lebenszyklus von zwei Jahren ist bei der GH-Reihe nicht zu lang. Allerdings steigert das auch die Erwartungen in das neue Produkt. Dem Hersteller bleibt schlichtweg längere Zeit zur Entwicklung. Zudem ist die GH2 ja nicht wirklich veraltert. Wenn ich heute eine GH2 hätte, würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, eine GH3 zu kaufen. Ich bin mir im Moment noch nicht einmal sicher, ob ich nicht nach Erscheinen der GH3 eine GH2 kaufe. Viel wird vom Preis einer GH3 abhängen und von der Bauart.

Was die Objektive angeht: Die mft-Objektive sind nicht schlecht. Da haben die Marktführer durchaus Objektive im Angebot, die den mft-Objektiven in Bildqualität und teilweise im Preis nicht das Wasser reichen können. Allerdings gebe ich zu, dass mir auch noch ein paar Objektive fehlen, die es für mft leider nicht geben wird: Schön wäre ein T/S oder auch ein Lupenobjektiv. Worauf ich ganz dringend warte, wäre ein Makro mit längerer Brennweite. So etwas um die 90 oder 100 mm. Aber da hat weder Olympus noch Panasonic etwas angekündigt. Wobei ich ein solches Objektiv von Panasonic wegen OIS vorziehen würde.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Doch wenn man das geringe Interesse hier im Forum an GH-xy sieht, so ist doch klar wie wenige Enthusiasten noch die Hoffnung haben im Semiprofbereich was kleines und feines bei Panasonic zu finden. Die von N oder C sind kaum größer mit Spiegel, wesentlich billiger. Und richtig gute Objektive, zum entsprechenden Preis!, gibt es.

Das mag für Fotografen gelten, ich kenne aber viele, die die GH2 nur zum Filmen benutzen. Und da gibt es für den Preis und die Bildqualität praktisch keine Alternative bei N. und C.

Das mit den nicht vorhandenen hochwertigen Objektiven sehe ich auch anders. Gerade das MFT Format erlaubt doch das Adaptieren von allen möglichen hochwertigen Optiken. Und im Weitwinkelbereich gibt es gute Linsen von Olympus, Voigtländer und sogar Panasonic selbst.

Ich erhoffe mir von der GH3 eigentlich nur kleine, aber feine, Verbesserungen, wie z.B. den Batteriegriff, der Akkuwechsel auf dem Stativ ermöglicht, 50p für FullHD und einen schnellen, filmischen Autofokus ähnlich dem eines guten Camcorders (entsprechendes Objektiv vorausgesetzt). Peaking im Sucher wäre gut, aber die Bildqualität ist in der Preisklasse z.Zt. Konkurenzlos. Wie gesagt, im Videobereich.

Link zum Beitrag

Sollte es ein Nachfolgemodell für die GH2 geben, so wird es nicht die GH3 sein, nicht die GH4, sondern mindestens die GH5 rein vom Namen her.

So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ausserdem wird es nie und nimmer eine GH4 geben.

Die von N oder C sind kaum größer mit Spiegel, wesentlich billiger. Und richtig gute Objektive, zum entsprechenden Preis!, gibt es.

Richtig gute Objektive kosten bei C (und vielleicht auch bei N) richtig viel Kohle.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso ist das Unfug? Die "4" ist in Japan eine Unglückszahl und es wäre aus verkaufspsychologischen Gründen durchaus eine Überlegung wert, die Versionsnummern wieder anzugleichen. Es gäbe auch Argumente, mit "3" weiterzumachen. Man wird sehen.

Unglückszahl - wie man's nimmt.

Tod und vier, also si, werden japanisch und koreanisch gleich gesprochen.

Nur die "Tannenbäumchen" :) unterscheiden sich ...

Link zum Beitrag

Wieso ist das Unfug? Die "4" ist in Japan eine Unglückszahl und es wäre aus verkaufspsychologischen Gründen durchaus eine Überlegung wert, die Versionsnummern wieder anzugleichen. Es gäbe auch Argumente, mit "3" weiterzumachen. Man wird sehen.

Warum sollte man nicht mit der 3 weitermachen, sondern mit einer 5? Das meinte ich mit Unfug.

Und zur 4: Es wurde auch bei der GF die 4 ausgelassen und mit GF5 weitergemacht. Die GF3 gab's aber sehr wohl. Das Selbe bei der G3, G5.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nachdem bei 4/3 Rumors die Bezeichnung auch „GH3“ lautet und das neueste Gerücht mit FT5 eingestuft wird, ist anzunehmen, dass diese Bezeichnung wohl korrekt sein wird. Wir werden in ein paar Wochen endgültig Bescheid wissen.

(FT5) Panasonic GH3 with new 16 Megapixel “Wide Dynamic Range” sensor. 12.800 ISO and 72mbit/s in video. | 43 Rumors

Link zum Beitrag

Doch wenn man das geringe Interesse hier im Forum an GH-xy sieht, so ist doch klar wie wenige Enthusiasten noch die Hoffnung haben im Semiprofbereich was kleines und feines bei Panasonic zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass die Mehrzahl der GH2 Besitzer keine Pixelpeeper sind sondern lieber fotografieren, filmen oder am Schnittprogramm basteln als sich hier in ewigen Spekulationen zu ergehen? ;)

Link zum Beitrag