Jump to content

Mein Superweitwinkel und ich - eine Herausforderung zum Mitmachen


Softride

Empfohlene Beiträge

Kleine Urlaubs-Testaufnahme, um zu schecken, ob man auch mit 9mm MFT (hier der Olympus Objektivdeckel, Body Cap Lens) irgendwas in Richtung 'Architektur' machen kann... entfished mit 'Hugin':

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SWW macht merkwürdige Bäume:

 

40226042390_4a1721cb35_b.jpgBerlin Mitte - Naturkundemuseum by micharl, auf Flickr

 

Und große Parks, wo es nur ein bißchen Grün gibt:

 

28160822648_ecb63ccc41_b.jpgBerlin Mitte - ehem. Hamburger Bahnhof by micharl, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Superweitwinkel macht spitzes spitziger:

 

41332650654_0ffa0158d7_b.jpgBerlin Mitte mit dem Ultrawide by micharl, auf Flickr

 

und schräges schräger:

 

28161958808_5ef8358b0e_b.jpgBerlin Mitte - Zentrale '50 Hz'; by micharl, auf Flickr

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel ist ja nicht so meine bevorzugte Brennweite und manches Bild ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel ist ja nicht so meine bevorzugte Brennweite und manches Bild ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Nicht für mich ;) - Ist doch gut gelungen.

 

In der freien Landschaft, wo ich mich selten genug finde, muß man immer Ausschnitte machen, es sei denn, man steht auf Kugelpanos. Und wenn ich schon einmal einen Ausschnitt machen muß, kann ich auch einigermaßen frei unter Brennweiten/Bildwinkeln wählen.

 

In der Stadt hat man demgegenüber sehr oft recht große Objekte, die zwar einen gewissen ästhetischen Reiz aufweisen - aber mit keinem konventionellen Bildwinkel zu packen sind. Nicht nur, weil Du zu wenig Platz im Rücken hast. Sondern auch deshalb nicht, weil sie gar nicht auf einen konventionellen Blickwinkel hin designed sind. Die wollen imponieren, bedrohen, überwältigen oder gar auffressen - natürlich nur rein ästhetisch ;). Dem ist nur mit extremen Bildwinkeln beizukommen, indem man sich geradezu in den Rachen des Löwen begibt.

 

Daß die Ergebnisse dann immer noch Geschmacksache sind, ist klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Bei mir ist das Verhältnis Stadt/Land halt genau umgekehrt und nicht immer habe ich in der Stadt x Objektive dabei. Ist aber auch ein interessantes Thema. In der freien Natur ist wohl ein passendes Motiv im Vordergrund das Spannende. Muss ich demnächst mal üben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel ist ja nicht so meine bevorzugte Brennweite und manches Bild ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

attachicon.gif93.jpg

 

So ein SWW dient ja auch zur Korrektur von Bau- und Planungsfehlern. Eigentlich hätte man das Objektiv ja nur ein wenig nach oben halten müssen - und schwups sind die Häuserkanten wieder ordentlich in der Senkrechten wie das gehört. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal braucht man einfach mehr Winkel. Schade nur eben, dass gerade das O9-18 bei Gegenlicht nicht so dolle reagiert. Und wenn man dann den Standort nicht so recht wechseln kann...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein SWW dient ja auch zur Korrektur von Bau- und Planungsfehlern. Eigentlich hätte man das Objektiv ja nur ein wenig nach oben halten müssen - und schwups sind die Häuserkanten wieder ordentlich in der Senkrechten wie das gehört. :D

 

Stimmt, aber ich übe ja auch noch. :P

 

Habe mal das 14er Pana mit zu einem meiner Libellen-Hotspots mitgenommen. Leider ist der Tümpel mittlerweile ziemlich versifft und der Holzsteg so marode, das man sich am Geländer kaum anzulehnen wagt. Einst mit Spenden und Fördergeldern vom Land erbaut, verkommt dieses Biotop immer mehr. :mad:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Urlaubs-Testaufnahme, um zu schecken, ob man auch mit 9mm MFT...

 

Dann auch mal hier mein Foto vom letzten temporärem Urlaubssitz in der Pfalz, meine 3 Mädels lieben es rustikal :) :

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

eigentlich ziemlich profanes Bild vom Münchner Hofbräuhaus ... aber aufgrund des begrenzten Raumes (Mauer im Rücken) doch ein recht seltenes Bild

 

 

40828835762_f48fdec96b_b.jpg

 

 

Laowa 2/7,5 an PEN EP5

 

 

und das Hofbräuhaus als Strassenszene

 

 

25998102097_d47ff9bc7d_b.jpg

 

 

natürlich auch mit meinem Laowa 7,5 :)  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...