Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin grad voll am Boden zerstört. Vorhin habe ich mit die Panasonic Lumix DMC-G3 gekauft, wollte grad ein paar Bilder machen und was klappt nicht wirklich?

Die Nahaufnahmen! Entweder stell ich mich nur total blöd an, oder es geht nicht besser und ich bring das Teil in den Laden zurück...

Vlt kann mir einer von euch Tipps geben?

Lg Leonie

bearbeitet von donalfredo
Titel auf Wunsch des TO geändert
Link zum Beitrag

Grüss dich Leonie,herzlich willkommen im Forum.

Was bedeutet "Marco" (im Titel)?

Zu deinem Problem..kannst du da etwas näher drauf eingehen? Was hast du denn bspw.für ein Objektiv gekauft? Und was verstehst du unter "Nah"-Aufnahme genau?

Link zum Beitrag

Hallo Leonie,

die Kit-Objektive von Systemkameras haben in aller Regel keine Makrofunktion. Einerseits wollen die Hersteller ja schließlich Objektive verkaufen, andererseits ist es aber auch nicht ganz so einfach wie bei Kompaktkameras, denn je größer der Aufnahmesensor, umso länger muss der Auszug (also grob gesagt das Objektiv) werden, um auf eine gewisse Nahgrenze zu kommen.

Kein Wunder, sind Kompaktkameras für Makros eher besser geeignet als Kameras mit größerem Aufnahmesensor.

Bitte guck nächstes mal in der Spezifikation des Objektivs, wie nah du damit ran kannst - bevor du was kaufst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Leonie,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ruhig Blut.

Zu jeder Aufgabe gibt es ein geeignetes Werkzeug.

So, wie ich sehr selten mit der Bohrmaschine einen Nagel einschlage, so nutze ich für Nah- oder Macroaufnahmen ein entsprechendes Objektiv.

Trotzdem sind die Kitobjektive mehr als brauchbar - Nahaufnahmen im Bereich von 20 Zentimetern (ab Frontlinse) sind machbar.

Teile uns einfach mit, was du womit gemacht hast, und womit du nicht zufrieden bist, dann sieht man weiter ...

Link zum Beitrag

Grüss dich Leonie,herzlich willkommen im Forum.

Was bedeutet "Marco" (im Titel)?

Zu deinem Problem..kannst du da etwas näher drauf eingehen? Was hast du denn bspw.für ein Objektiv gekauft? Und was verstehst du unter "Nah"-Aufnahme genau?

Sollte "Macro" heißen. Mein iPod kennt das Wort nicht^^

Weis jemand, wie man den Titel bearbeiten kann?

Lg

Link zum Beitrag

auch von mir ein Willkommen -......

und dann ein paar Aufgaben: erst mal hier überall diese Threads >>>>> s.u. (als Beispiel) studieren -

und dann uns Deine Probleme etwas genauer schildern...

an der Kamera liegt es bestimmt nicht....... aber gute Makros zu fabrizieren braucht schon ein wenig Übung.... und das richtige Equippement;)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/26731-pana-14-45-der-gf-2-makro-fuer-arme.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-228.html

Link zum Beitrag