Guido3 Geschrieben 24. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 24. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Laut SAR kommt nun bald ein SEL 16-50/3.5-5.6 G. Das Gerücht hat die Einstufung SR5, was dann in der Regel mit großer Gewissheit so kommt. Das soll dann wohl das für 2012 angekündigte High Quality Standard G Zoom sein. sonyalpharumors | Blog | (SR5) Coming soon: 16-50mm f/3,5-5,6 OSS G zoom E-mount lens! Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Wenn das stimmt, wäre ich sehr enttäuscht. Selbst wenn die Abbildungsleistung sehr gut sein sollte, ist eine Maximalblende von 3.5-5.6 ein Witz für ein "High Quality G Zoom". Ich hatte etwas wie ein 16-50/2.8 erhofft oder minimal etwas wie ein 16-50/4. Ein weiteres Standardzoom ist laut Sonys aktueller Lens Roadmap bis Ende 2013 nicht geplant. Vor 2014/2015 käme da dann wohl nichts mehr. Da muss man hoffen, das Sigma, Tamron oder Tokina bald etwas in der Art bieten. Ich hatte die NEX-7 jetzt auch 2 Wochen in Namibia dabei und die Eindrücke waren durchwachsen. Dazu später mehr. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai 2012 Geschrieben 24. Mai 2012 Hi Guido3, Das könnte für dich interessant sein: Sony SEL 16-50/3.5-5.6 G . Da findet jeder was…
Digihirni Geschrieben 24. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 24. Mai 2012 *erbsenzählmodus ein* Eigentlich ist's bisher ja nur ein unbestätigtes Gerücht und gehört deshalb in den NEX Spekulatius thread *erbsenzählmodus aus* Denke ich da an mein 15-85mm Canon...genauso lichtschwach aber tolle Bildqualität, entäuscht mich das G erst mal nicht. Eher schon das mir das UWW Zoom wesentlich mehr unter den Nägeln brennt als eine weitere Variation eines Brennweitenbereichs der bereits abgedeckt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 24. Mai 2012 Share #3 Geschrieben 24. Mai 2012 Ich hatte etwas wie ein 16-50/2.8 erhofft ... Dann müssen wir wohl noch etwas warten bis so was für die Nex kommt, über den höheren Preis darf man dann natürlich auch gespannt sein. Wer kann das bezahlen ... wer hat so viel Geld ... wer hat so viel Pinke Pinke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 24. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 24. Mai 2012 Dann müssen wir wohl noch etwas warten bis so was für die Nex kommt,über den höheren Preis darf man dann natürlich auch gespannt sein. Wer kann das bezahlen ... wer hat so viel Geld ... wer hat so viel Pinke Pinke ... Würde ich gar nicht wollen. Das ist doch völlig gegen das Konzept. Dann würde es so richtig klobig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 24. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 24. Mai 2012 Es gibt bestimmte Anlässe, wo man solche Teile ganz gut gebrauchen kann, wie ich z.B. am vergangen Samstag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) Sicher ist es noch nicht bestätigt. Aber wenn es ein SR5-Rating bekommt, dann ist es von einer Quelle, die in der Vergangenheit immer richtig lag. Das Argument mit der Baugröße kann ich nicht mehr hören und auch nicht akzeptieren. Das wird ja auch regelmäßig gebracht, wenn es um längere Brennweiten als 200mm geht. Das Tamron 17-50/2.8 für APS-C-Spiegelreflexkameras ist auch nicht größer als das Sony 18-200. Ein Canon 70-300 DO ist kürzer als ein Sony 55-210. Und das Sony 55-210 und 18-200 sind ja offensichtlich akzeptable Baugrößen für die NEX. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum das alles immer unmöglich oder von der Baugröße her völlig unzumutbar sein soll. Man kann heute viele Objektive sehr kompakt konstruieren. Ob Sony das kann und will, ist ggf. die andere Frage. Der andere Punkt ist, dass die NEX-7 als für gehobene Ansprüche konstruierte Kamera keinen Sinn macht, wenn es keine Objektive für diesen Anspruch gibt. Autohersteller bieten auch keine Autos mit 200 PS und Sportfahrwerk an, für die es dann wahlweise nur 135er oder 145er Reifen gibt. Beste Grüße Guido bearbeitet 24. Mai 2012 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 24. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 24. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nun ist die Katze aus dem Sack. Es wird kein 18-200mm G Aber so ganz schlau werde ich aus Sonys Strategie noch nicht. Unmut macht sich langsam auch bei mir breit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jstr Geschrieben 24. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 24. Mai 2012 Wenn die Qualität im Bereich des 50mm SEL liegt ist es sicher das erste Zoom das ich für NEX kaufen werde. Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 24. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) Einfach eine merkwürdige Produktstrategie... Als möglicher Nachfolger der bisherigen Kitlinse okay, als Ergänzung des Sony-Objektivprogramms eher ein Fehlschuss. Ähnlich wie bei dem neuen zusätzlichen 18-200. Wie soll man da dem technischen Laien/Halbwissenden einen in diesem Fall vermutlich höheren Preis erklären? Dass möglicherweise die Geometrie/Verzeichnung besser ist als beim Kit und die interne Kamerakorrektur weniger eingreifen muss? Eine bessere Lichtstärke (z.B. 2.8-4) oder ein anderer Brennweitenbereich (z.B. 16-80 bei dieser Lichtstärke) wären Argumente. Ich sehe mich bestätigt auf die Festbrennweiten gesetzt zu haben, dennoch könnte ich mir vorstellen, wenn es qualitativ leistungsfähig und halbwegs attraktiv gepreist ist, zu kaufen, da es wohl schwarz wird und ich das Kitzoom nicht mehr habe... Wenn man jetzt mal weiterspinnt, kommen vielleicht noch weitere neue schwarze Linsen, die sich von den Eckdaten kaum von den bisherigen unterscheiden. Ein schwarzes 4.5-5.6/50-200 G oder so... Wobei ich gegen ein Zeiss 1.4 o. 1.8/60 nichts einzuwenden hätte. :-D Viele Grüße, Arne bearbeitet 24. Mai 2012 von arne_s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jahrgang 1955 Geschrieben 24. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 24. Mai 2012 Bei den guten high Iso Eigenschaften der Nex 5N z.b. spielt die relative Lichtschwäche des Zooms kein Rolle mehr.Ich bin eh der Meinung ,daß die beste Leistung der Nexe in der Auflösung bei Iso 400 liegt.Freistellungspotential für Anspruchsvolle User bieten die Festbrennweiten. Es wird bei dem neuen Zoom über den Preis gehen der hoffentlich unter 500 Euro liegen wird. Ernst-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 24. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2012 Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prognostiziere die nächste Linse die angekündigt wird ist ein 15mm F2,5G Es käme auch ein 12mm Fisheye Makro in Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jahrgang 1955 Geschrieben 24. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 24. Mai 2012 Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prognostiziere die nächste Linse die angekündigt wird ist ein 15mm F2,5G Es käme auch ein 12mm Fisheye Makro in Frage Sony sollte ein vernünftiges WW Zoom bringen 12-20mm oder so! Und ein vernünftiges Makroobjektiv mit 90mm!Sonst wird wohl Fremdgehen in Bälde angesagt sein. Ernst-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 24. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 24. Mai 2012 Sony sollte ein vernünftiges WW Zoom bringen 12-20mm oder so!Und ein vernünftiges Makroobjektiv mit 90mm!Sonst wird wohl Fremdgehen in Bälde angesagt sein. Ernst-Dieter Finde ich ja auch, jedoch zuletzt tun sie so ziemlich gefühlt das Gegenteil von dem was ich denke was sie tun sollten.... Deshalb gehe ich von aus das meine Prognose nur noch von der kommenden Realität übertroffen wird By the way: ich hab mein Sigma 8-16mm mal an die NEX geschnallt- so groß ist das Objektiv nämlich gar nicht und ausserdem schon bei Offenblende scharf. Also was solls- solche Brennweiten stell ich pi mal Daumen manuell schneller scharf als ein AF. Von mir aus können sie ihre seltsamen Linsen behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Till_Eulenspiegel Geschrieben 24. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 24. Mai 2012 Zum Thema "Sonys Fürsorge für seine Kunden": Ich war heute bei dem Händler, bei dem ich vor ca. 7 Wochen meine NEX-7 gekauft habe - und zwar auf seinen ausdrücklichen Rat hin. Die Verkäuferin bedauerte, mir nichts an Gläsern anbieten zu können, denn es wäre nichts zu bekommen. Als ich mein Bedauern zum Ausdruck brachte, eine verhältnismäßig teure Immer-dabei-Kamera gekauft zu haben, für die es anscheinend keine entsprechenden Objektive gäbe, meinte die junge Dame: "Genau aus diesem Grund raten wir ja auch vom Kauf der NEX ab" (s. o.). Ich finde es traurig, um nicht zu sagen unverschämt, dass Sony in Zeiten von AF und Wackeldackel den Kunden via Adapter ins Lager der Fremdobjektive zwingt, da man selber nicht in der Lage zu sein scheint, die durch einen sehr guten Sensor geweckten Erwartungen zu befriedigen. Ich für meinen Teil bedaure es zutiefst, die NEX der Nikon V1 vorgezogen zu haben - dort hätte ich Zugriff auf einen schönen und qualitativ hochwertigen Gläservorrat gehabt. Es grüßt der Till Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 24. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 24. Mai 2012 Du meinst wahrscheinlich AF Linsen die mit dem Nikon Adapter funktionieren? Naja - das ist aber bei dem crop Faktor von fast 3 dann im WW doch stark eingeschränkt. Mit dem 19er Sigma, dem 24er Zeiss dem 30er Sigma und dem 50er Sony steht man ja dann eigentlich doch gar nicht so schlecht da! und die kann man auch bekommen. Nur mit richtig guten Zooms ist halt Essig bisher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 25. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 25. Mai 2012 Nun meldet SAR, dass das neue G-Zoom ein Pancake sein soll, oder jedenfalls ein extrem kompaktes Zoom. DAS wiederum wäre mal etwas, da kann ich auch auf die ein- oder andere Blendenstufe verzichten. Wenn optische Qualität, Haptik und Preis OK sind, ist das Ding gekauft und das 16er geht auf eBay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 25. Mai 2012 Autor Share #17 Geschrieben 25. Mai 2012 Nun meldet SAR, dass das neue G-Zoom ein Pancake sein soll, oder jedenfalls ein extrem kompaktes Zoom. DAS wiederum wäre mal etwas, da kann ich auch auf die ein- oder andere Blendenstufe verzichten. Wenn optische Qualität, Haptik und Preis OK sind, ist das Ding gekauft und das 16er geht auf eBay. Dann lässt sich zumindest nachvollziehen, warum Sony so ein Objektiv zu der bestehenden Objektivpalette hinzufügt. Das war anhand der optischen Eckwerte bislang fragwürdig. Als "Immerdrauf" könnte das für viele interessant sein - für mich trotzdem nicht. Meine Hoffnungen ruhen weiter auf Sigma, Tamron, Tokina, ... Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 25. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 25. Mai 2012 Das wäre dann allerdings das angekündigte Snap Pancake, oder? Obwohl das ja nicht als G Modell angekündigt war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 25. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 25. Mai 2012 Das nenn ich mal eine positive Überraschung! Ich kenne viele NEX User, die so ein Objektiv sehr gerne hätten. Und wenn die Leistung tatsächtlich G Niveau hat, wie man es aus der Alpha Serie gewohnt ist, wäre es für mich als Zoom-Gegner dennoch garnicht mal so uninteressant. Zwar nicht als Immerdrauf, aber für Ausflüge bei denen ich nicht unbedingt das schwere und große Nokton 1.2 mitschleppen möchte. Als typische Schnappschusskamera hatte sich meine NEX bisher nicht bewährt, das könnte sich mit dem Pancake-Zoom ändern:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 25. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 25. Mai 2012 Dann lässt sich zumindest nachvollziehen, warum Sony so ein Objektiv zu der bestehenden Objektivpalette hinzufügt. Das war anhand der optischen Eckwerte bislang fragwürdig. Als "Immerdrauf" könnte das für viele interessant sein - für mich trotzdem nicht. Meine Hoffnungen ruhen weiter auf Sigma, Tamron, Tokina, ... Beste Grüße Guido Ich verstehe nicht wie Du zu Deinen Zweifeln kommst. Kann es sein Du verwechselst Lichtstärke mit Abbildungsqualität? Fakt ist das es bisher kein adäquates Standard Zoom für die NEX 7 gibt und ich bezweifle stark das ein miniaturisiertes Objektiv diese Rolle ausfüllen kann. Hat bei Panasonic mit dem Pancake Zoom auch nicht wirklich geklappt. Insofern wird das Objektiv, wenn sich die Gechichte bewahrheitet, nur für die Leute von Interesse sein die mit der Größe des jetzigen 18-55 nicht zufrieden waren, und ggf deshalb gar nicht erst ins System eingestiegen sind. Jedenfalls - Eckwerte auf dem Papier sagen erst mal gar nicht viel. Es gibt zig Gegenbeispiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 25. Mai 2012 Autor Share #21 Geschrieben 25. Mai 2012 Ich verstehe nicht wie Du zu Deinen Zweifeln kommst. Kann es sein Du verwechselst Lichtstärke mit Abbildungsqualität? Das wird es sein. Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären? Eckwerte auf dem Papier sagen erst mal gar nicht viel. Sie sagen in der Tat nichts über Auflösung, Verzeichnungen, chromatische Aberration, Fokussiergeschwindigkeit, mechanische Qualität, usw. Sie setzen sehr wohl Limits, inwieweit das Objektiv bei wenig Licht verwendbar sein könnte, welche gestalterischen Optionen man in Sachen Schärfentiefe hat. Schaut man sich auch an anderen Stellen das vernichtende Feedback auf die gestrige Info an, dann wird klar, das viele keinen großen Bedarf für ein 16-50/3.5-5.6 neben dem bereits existierenden 18-55/3.5-5.6 sehen. Und das gilt selbst dann, wenn das neue Objektiv optisch leistungsfähiger sein sollte. Entsprechend konnte kaum jemand verstehen, mit welcher Intention Sony so ein Objektiv zu seinem E-Mount-Portfolio hinzufügt. Durch die Zusatzinfo, dass es ein Pancake sein soll, wird nun aber klar, welche Intention Sony hatte. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 25. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 25. Mai 2012 Das wird es sein. Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären? Sie sagen in der Tat nichts über Auflösung, Verzeichnungen, chromatische Aberration, Fokussiergeschwindigkeit, mechanische Qualität, usw. Sie setzen sehr wohl Limits, inwieweit das Objektiv bei wenig Licht verwendbar sein könnte, welche gestalterischen Optionen man in Sachen Schärfentiefe hat. Schaut man sich auch an anderen Stellen das vernichtende Feedback auf die gestrige Info an, dann wird klar, das viele keinen großen Bedarf für ein 16-50/3.5-5.6 neben dem bereits existierenden 18-55/3.5-5.6 sehen. Und das gilt selbst dann, wenn das neue Objektiv optisch leistungsfähiger sein sollte. Entsprechend konnte kaum jemand verstehen, mit welcher Intention Sony so ein Objektiv zu seinem E-Mount-Portfolio hinzufügt. Durch die Zusatzinfo, dass es ein Pancake sein soll, wird nun aber klar, welche Intention Sony hatte. Beste Grüße Guido Ich kann mich noch gut erinnern als am A Bajonett das 16-80mm Zeiss rauskam. Da hatte damals irgendwie keiner solche Bedenken obwohl das ja nun auch nicht gerade lichtstark ist. Gleiches gilt auch für das von mir bereits genannte 15-85mm Canon. Klar- zum Freistellen ist das nix, allerdings im Vergleich zu einem durchgängigen F4 wie es oft gewünscht wurde, würde mir der Unterschied in Sachen Freistellung nun auch nicht gerade schlaflose Nächte bereiten. Die einzige Intention die ich momentan erkennen kann ist das der Nachteil der größeren Objektivbauweise bei APS-C gegenüber MFT gemindert werden soll. Die Frage bleibt halt ob das mehr Sonys Verkaufszahlen nutzen wird oder ob uns das mglw. fotografisch weiter bringen wird. Es ist zwar ein Vorurteil von mir- aber ich fürchte ersteres auf Basis von vielenErfahrungen der Vergangenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nexTHomer Geschrieben 25. Mai 2012 Share #23 Geschrieben 25. Mai 2012 ... und das 16er geht auf eBay. Bleibt vorerst die Frage, ob man das 16er als Träger für die Konverter behalten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theoden80 Geschrieben 25. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 25. Mai 2012 Klingt ja interessant - es soll wohl ein Pancake-Zoom werden: sonyalpharumors | Blog | (SR5) Hot! the new G lens zoom is a pancake!!! "Yesterday I told you that Sony is ready to unveil the new 16-50mm G lens for the NEX system. Tonight super trusted sources told me that this lens is spectacular because of one simple reason….it is a pancake zoom!!! It is almost as tiny as the Panasonic 14-42mm X pancake zoom which image I posted here on top of this post! I know yesterday the first user reaction was very negative but I guess this will now change with that new information. I mean, one of the problems of the NEX system is the lack of tiny lenses (a part of the not so good quality 16mm f/2.8 lens). If the new G lens delivers a high quality expectations needed for the NEX-7 and if it’s really a pancake than I am in! It will be a perfect walk around lens and you can carry it in your pocket" Bin mal gespannt, was wirklich kommt und welche optischen Leistungen es bieten kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 25. Mai 2012 Share #25 Geschrieben 25. Mai 2012 Wenn das als Pancake rauskommt dann ist es meins, auch bei der Lichtstärke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge