Jump to content

Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss hier mal meinem Ärger, der sich so allmählich breit macht, Luft verschaffen :mad:

 

Nicht zum ersten Mal erlebe ich, dass Olympus Produkte ankündigt, die dann ewig auf sich warten lassen.

Ich war gestern bei einem großen Fotohändler und hab mal nachgefragt, ob er was wüsste. Die Antwort war, dass er auch keine Angaben zur Lieferung machen könnte. Allgemein bezeichnete er die Informationspolitik von Oly als recht dürftig. Und fügte süffisant hinzu, dass das 75er zur Photokina wohl da sein werde :eek:

Das später angekündigte Pana12-35 lag übrigens im Regal. :rolleyes:

 

Beim 45er wars ähnlich und auch die E-M5 war ja nicht gerade reichlich verfügbar am Anfang (die silberne bis heute nicht). Die Aussage, dass Olympus vom Erfolg seiner Produkte überrascht wurde, erscheint mir dann doch ein wenig dünn. In dieser Häufung sehe ich das eher als Managementfehler.

Zuerst wird durch verfrühte Produktankündigugen den Kunden der Mund wässrig gemacht und anschließend deren Geduldsfaden überstrapaziert.

Da darf sich Olympus nicht wundern, wenn die Kamerasparte rote Zahlen schreibt.

Hat jemand andere Informationen zur Verfügbarkeit? Und wie seht ihr das überhaupt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal meinem Ärger, der sich so allmählich breit macht, Luft verschaffen :mad:

 

Nicht zum ersten Mal erlebe ich, dass Olympus Produkte ankündigt, die dann ewig auf sich warten lassen.

Ich war gestern bei einem großen Fotohändler und hab mal nachgefragt, ob er was wüsste. Die Antwort war, dass er auch keine Angaben zur Lieferung machen könnte. Allgemein bezeichnete er die Informationspolitik von Oly als recht dürftig. Und fügte süffisant hinzu, dass das 75er zur Photokina wohl da sein werde :eek:

Das später angekündigte Pana12-35 lag übrigens im Regal. :rolleyes:

 

Beim 45er wars ähnlich und auch die E-M5 war ja nicht gerade reichlich verfügbar am Anfang (die silberne bis heute nicht). Die Aussage, dass Olympus vom Erfolg seiner Produkte überrascht wurde, erscheint mir dann doch ein wenig dünn. In dieser Häufung sehe ich das eher als Managementfehler.

Zuerst wird durch verfrühte Produktankündigugen den Kunden der Mund wässrig gemacht und anschließend deren Geduldsfaden überstrapaziert.

Da darf sich Olympus nicht wundern, wenn die Kamerasparte rote Zahlen schreibt.

Hat jemand andere Informationen zur Verfügbarkeit? Und wie seht ihr das überhaupt?

 

Entschuldige bitte, aber das 12-35 wurde ungefähr neun Monate vor dem 75 1.8 erstmals angekündigt. Und ist seit wie viel Wochen verfügbar? Zwei?

Übrigens gemeinsam mit dem 35-100, von dem man bis heute noch nicht mal die genauen Daten kennt.

 

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

 

Abgesehen davon war das 45er beispielsweise sofort nach der Vorstellung verfügbar - nur halt nicht in den Mengen, die verlangt wurden. Das lag bei Idealo.de aver auch über neun Monate stets unter den Top-Drei bei den populärsten Objektiven. Ich glaube kaum, dass damit Irgendjemand gerechnet hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber das 12-35 wurde ungefähr neun Monate vor dem 75 1.8 erstmals angekündigt. Und ist seit wie viel Wochen verfügbar? Zwei?

Übrigens gemeinsam mit dem 35-100, von dem man bis heute noch nicht mal die genauen Daten kennt.

 

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

 

Abgesehen davon war das 45er beispielsweise sofort nach der Vorstellung verfügbar - nur halt nicht in den Mengen, die verlangt wurden. Das lag bei Idealo.de aver auch über neun Monate stets unter den Top-Drei bei den populärsten Objektiven. Ich glaube kaum, dass damit Irgendjemand gerechnet hätte.

 

Ich spreche von offiziellen Herstellerankündigungen und nicht von den Gerüchten. Aber ich muss mich korrigieren. Offenbar wurde das Pana-Objektiv wirklich vor dem Oly angekündigt.

Und zwar um ganze 3 Tage!!!

 

Das 45 war vielleicht frühzeitiger Verfügbar. Aber in welchen Mengen???

Und die Freunde einer silbernen E-M5 warten teilweise bis heute. Wann wurde die nochmal angekündigt?

 

Wenn so was mal vorkommt, wie beim 45er, seis drum. Aber hier erkenne ich ein System, das mir nicht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum ersten Mal erlebe ich, dass Olympus Produkte ankündigt, die dann ewig auf sich warten lassen.
Ich ärgere mich auch ein wenig, da es ja nun mal für Juli angekündigt war und abgesehen von Asien leider noch nirgends zu haben ist. Aber ansonsten ist es doch eher eine Ausnahme bei Olympus. Die meisten Sachen sind doch zum angekündigten Termin verfügbar - halt nicht in voller Breite...
Beim 45er wars ähnlich und auch die E-M5 war ja nicht gerade reichlich verfügbar am Anfang (die silberne bis heute nicht).
Mein 45er habe ich beim lokalen Fotohändler Anfang September 2011 bestellt. Es wurde Ende Juni für September 2011 angekündigt, ich war also keiner der ersten Besteller. Bekommen habe ich es am 10. Oktober. Die ersten Berichte im Forum waren in September.

Die E-M5 wollte ich erst mal anfassen, bevor ich sie kaufe, also habe ich bei den Fototagen im Saturn (Ende April) mir die Kamera angesehen, zum Kauf der silbernen entschlossen, meinen Fotohändler angerufen und am 7. Mai die Kamera (plus Ersatzakku, der war auch vorrätig) abgeholt. Das mögen alles Momentaufnahmen sein, aber eine generelle Verzögerung seitens Oly sehe ich eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von offiziellen Herstellerankündigungen und nicht von den Gerüchten. Aber ich muss mich korrigieren. Offenbar wurde das Pana-Objektiv wirklich vor dem Oly angekündigt.

Und zwar um ganze 3 Tage!!!

 

Das 45 war vielleicht frühzeitiger Verfügbar. Aber in welchen Mengen???

Und die Freunde einer silbernen E-M5 warten teilweise bis heute. Wann wurde die nochmal angekündigt?

 

Wenn so was mal vorkommt, wie beim 45er, seis drum. Aber hier erkenne ich ein System, das mir nicht gefällt.

 

Wenn ein Hersteller offizielle Bilder zeigt - und sei es auch nur von einemm Mock-up - und dazu erklärt, diese Objektive würden im kommenden Jahr kommen, dann ist das ja wohl kaum ein Gerücht. Das ist genau das Anfüttern, das Du Olympus hier vorwirfst.

 

Die E-M5 war ca. acht Wochen nach ihrer Ankündigung verfügbar, bei der GH2 waren es sechs bis acht Monate, wenn ich mich nicht irre.

 

Wobei ich auch das nicht verwerflich finde. Mir ist es lieber, ein Hersteller bringt ein Produkt erst dann auf den Mark, wenn es auch wirklich marktreif ist. Kann ja immer sein, dass in letzter Sekunde noch ein Bug entdeckt wird.

 

Mir ist es so rum jedenfalls lieber als wenn ich den Beta-Tester geben muss, der dann gezwungen ist, das Produkt wieder zurückzugeben, weil es ungenügend funktioniert.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitspannen finde ich im Moment auch nicht riesen groß, hab da schon ganz andere Stories von früher gehört als es mit mFT los ging ;-)

 

Was mir aber auch auf gefallen ist, dass Panasonic Produkte nach der "jetzt gibts die zu kaufen" Ankündigung relativ schnell wirklich erhältlich sind, nicht nur als Sonderposten. Bei Oly. dauerts dann meist noch ein paar Wochen bis sie wirklich lieferbar sind. Dies ist aber bestimmt nur ein Eindruck der letzten Monate, bei der GH2 und davor wars bestimmt auch nicht ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., aber eine generelle Verzögerung seitens Oly sehe ich eher nicht.

 

Ich auch nicht, aber das kann auch subjektiv sein.

 

In Hamburg gibt es bei verschiedenen Händlern auch die silberne OM-D. Allerdings kann ich nicht sagen, ob nur als Kit oder auch einzeln.

 

Das 45er bekam ich relativ fix nach Auslieferung, auch ohne Vorbestellung. Ich bin damals in den Laden gegangen, um es zu bestellen und konnte es gleich mitnehmen - nur auf die Sonnenblende mußte ich einige Wochen - eine gefühlte Ewigkeit - warten.

 

Mir scheint das aber kein spezifisches Problem von Olympus oder Panasonic zu sein. Bei Sony ist es ja ähnlich, das 1,8/24 ist nur vereinzelt verfügbar, die NEX7 bei einem Händler seit Wochen nicht lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens durfte ich gestern bei einigen Ganzkörperaufnahmen +Umfeld wieder leidlich feststellen, dass man es bei mFT mit hoher Freistellung schwer hat. :rolleyes: (ja mit APS-C ist es bestimmt auch nicht einfacher ;-) )

 

Dummerweise konnte ich nicht mal das 45mm f1.8 nehmen weil der Abstand für die verschiedenen Blickwinkel zu groß war, etwas leidlich ist es dann schon wenn das 75mm ebenso wenig einsetzbar gewesen wäre. Da muss man dann locker 20m weit weg um Personen mit etwas mehr Umfeld auf das Bild zu bekommen und Blickwinkel von Schräg oben/unten wo man mehr als nur einen Ausschnitt der Person sieht sind ganz gestorben.

 

Ein weiteres Feld wo ich noch nötiges Verbesserungspotential der spiegellosen Kameras neben der Sport/Action Fotografie sehe. Also zB. KB spiegellose :D

Von Hasselblad kommt ja eventuell bald eine spiegellose (fast) Mittelformatkamera .. aber die werden dann wieder unbezahlbar sein. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens durfte ich gestern bei einigen Ganzkörperaufnahmen +Umfeld wieder leidlich feststellen, dass man es bei mFT mit hoher Freistellung schwer hat. :rolleyes: (ja mit APS-C ist es bestimmt auch nicht einfacher ;-) )

Mit den beiden f/0.95er Noktons klappts mit der Erzeugung einer deutlich plastischen Wirkung schon ziemlich gut im Normal- und gemässigten Weitwinkelbereich bei Ganzkörperaufnahmen.

 

Mit APS-C ist man sogar noch etwas schlechter dran, weils für äquivalenten Bildwinkelbereich fast keine Optiken unter f/1.4 gibt. Spontan fällt mir lediglich ein adaptierbares Nokton 35/1.2 ein, welches an APS-C dieselbe geringe Schärfentiefe und Bildwinkel wie ein Nokton 25/0.95 an mFT erzeugt. Dem Nokton 17/0.95 gibts nichtmal irgendwas entsprechendes.

 

Also entweder in eines dieser beiden teureren Objektive investieren, mindestens auf KB oder drüber aufrüsten (noch teurer) oder sich erwähnter Brenizer Methode bedienen, sofern anwendbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden f/0.95er Noktons klappts mit der Erzeugung einer deutlich plastischen Wirkung schon ziemlich gut im Normal- und gemässigten Weitwinkelbereich bei Ganzkörperaufnahmen.

 

Mit APS-C ist man sogar noch etwas schlechter dran, weils für äquivalenten Bildwinkelbereich fast keine Optiken unter f/1.4 gibt. Spontan fällt mir lediglich ein adaptierbares Nokton 35/1.2 ein, welches an APS-C dieselbe geringe Schärfentiefe und Bildwinkel wie ein Nokton 25/0.95 an mFT erzeugt. Dem Nokton 17/0.95 gibts nichtmal irgendwas entsprechendes.

 

Also entweder in eines dieser beiden teureren Objektive investieren, mindestens auf KB oder drüber aufrüsten (noch teurer) oder sich erwähnter Brenizer Methode bedienen, sofern anwendbar.

 

Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber da ich kein Freund vom manuellen fokussieren und Abblenden bin lass ich lieber die Finger von den Noktons ;-)

Aktuell versuche ich an ein 25mm 1.4 zu kommen, mit dem 20mm bin ich bisher irgendwie eh nie richtig warm geworden und für die Jackentasche brauch ichs auch nicht.

 

Mit der erwähnten Methode braucht man locker die 10 fache Zeit für Aufnahmen und geht immer das Wagnis ein durch Änderungen im Motiv die komplette Aufnahme zu verlieren. Praxistauglich für Personen also nur im sehr beschränkten Maße.

 

Gestern wären beide Varianten eh nicht möglich gewesen, da es darum ging in möglichst kurzer Zeit mit teils bewegendem Motiv so viel wie möglich Blickwinkel auf zu nehmen :D

 

Bei Streetphotography hat man zwar auch das Bewegungsproblem nur dort ist der unten/oben/schräg Blickwinkel meist nicht so entscheidend. Da kann das 75mm natürlich punkten. Wobei man mit einer schnellen 50mm Linse an KB ähnliches erreicht, nur einen anderen (teils besseren) Bildwinkel erhält.

Nunja, früher oder später klappts bestimmt mal mit einer spiegellosen KB Kamera. *träum* :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...