Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich find es einfach Genial das man mit dem 1,8/75 eine ganze Person vor einen unscharfen Hintergrund stellen kann.

Jau, das stimmt, das 75/F1.8 ist ebenfalls eines besten meiner Portraitgläser - selbst mit Offenblende schafft man die Balance zischen Nasenspritze und Ohren noch sehr gut.

:)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Rotkehlchen ooC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ein guter Tag für Mohn

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren, wie sich dieses Objektiv zum Fuji XF 56 f1,2 schlägt.

Klar, es sind versch. Systeme, aber mehr Lichtstärke muß nicht immer autom. schöneres Bokeh heißen.

Hat wer zufällig beide Objektive?

Ich habe beide Objektive und bin von beiden absolut begeistert.

Die Brennweite unterscheidet sich jedoch sehr stark (bzgl. 35mm sind es 85mm vs. 150mm), was die Objektive kaum vergleichbar macht.

Das Freistellungspotential ist bei beiden Objektiven relativ ähnlich und für quasi alle Anwendungen ausreichend (das Olympus kann aufgrund der längeren Brennweite etwas besser freistellen: http://patik.com/dof/#10;Olympus%2075mm%20f1.8,75,f-1.8,mft;Fuji%2056mm%20f1.2,56,f-1.2,APSC ).

Unterschiede gibt es jedoch dennoch reichlich:

• AF ist bei Olympus (mit E-M1) deutlich überlegen (verwende das 56mm f1.2 an meine X-E2)
  • Für low-light Fotografie ist die Fuji Kombo überlegen
  • Die universalere Brennweite ist das Fuji 56mm f1.2

Aber insgesamt macht man mit beiden Objektiven nichts falsch.

Genau so wenig wie mit beiden Kamerasystemen (Fuji-Olympus, möchte kein System missen, beide haben sehr individuelle Vor- und Nachteile).

Link zum Beitrag

Das Freistellungspotential ist bei beiden Objektiven relativ ähnlich und für quasi alle Anwendungen ausreichend (das Olympus kann aufgrund der längeren Brennweite etwas besser freistellen: http://patik.com/dof/#10;Olympus%2075mm%20f1.8,75,f-1.8,mft;Fuji%2056mm%20f1.2,56,f-1.2,APSC ).

Die Seite macht irgendwie keinen Unterschied, wenn man eine andere Blende einstellt. Der Vergleich hinkt dadurch etwas.

Link zum Beitrag

@Sahib7

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.

Das Olympus reizt mich schon seit Anfang an, wird aber bei Aufnahmen in Räumen oft zu lang sein.

Am besten wäre es, die Wirtschaft zu beleben, und beide Sahneteile zu kaufen :D

Link zum Beitrag

Grundsätzlich hat die Freistellung nichts mit dem Bokeh zu tun, denn Freistellung ist eine mathematische Sache und lässt sich berechnen.

Bokeh ist wie Schärfe und Kontrast ein Bestandteil der Abbildunsfähigkeit bzw. des "Charakters" und der Vergütung oder auch Nichtvergütung eines objektives und ob die nun gut oder schlecht ist liegt immer im subjektiven Empfinden der Betrachter. Beispiele dazu gibt es wie Sand am Meer, z.B. die Trioplane, früher mehr oder weniger erschwingliche Teleobjektive, die damals auch mal wegen Nichtgefallen der Bokehblasen verkauft wurden und heute eben wegen exakt dem Charakter gekauft werden, zu Höchstpreisen.

Ist das nun schön oder nicht - das weiß in dem Moment nur der Betrachter - eben wie man auch nicht lecker und bääh global klassifizieren kann.

Die Seite macht irgendwie keinen Unterschied, wenn man eine andere Blende einstellt. Der Vergleich hinkt dadurch etwas.

Ja und nein - Sinngemäß - APS-C mit F1.2 und MFT mit F1.8 hat eh schon eine nicht vergleichbare Freistellung aufgrund des Blendenwertes nach unten. Würde man mit identischer Brennweite loslegen und tatsächlich die Abstände zum Motiv abgleichen zum identischen Abbildungsmaßstab, wie auch die Blende an die Sensorgröße im Verhältnis angepasst nutzen würde, dann wird die Freistellung mathematisch identisch sein, und nur deshalb sind Vergleiche über das Freistellungspotenzial  1;) ohne Aussage über das Bokeh und 2;) ohne verhältnismäßige Brennweite mehr oder weniger nichtssagend.

Vergleicht man z.B. ein APS-C mit Crop 1.5 Objektiv mit 100mm/F2.8 mit dem Olympus mit Crop 2.0 Objektiv 75/F1.8 so hätte man bei beiden auf KB gerechnet die Schnittmenge in der Brennweite:

APS-C 100mm F2.8 = KB 150mm

MFT 75mm F1.8 = KB150mm

Das Ergebnis aus den Gläsern mit jeweils einigermaßen angepasster Blende und Entfernung wäre demnach von der Freistellung identisch, vom Bokeh allerdings nicht - nur ob man tatsächlich da so massive Unterschiede feststellen mag, das ist die Frage, die sich nur mit dem Charakter des Glases beantworten lässt.

Hier mal drei nichtwissenschaftliche Schnellschüsse dazu:

2.0-2.8.jpg

4.0-5.0.jpg

2.5-3.2.jpg

Dabei ist die Bildbreite als Maßstab für die Abbildung gewählt worden, der Motivabstand war aufgrund der Brennweite exakt gleich und das Motiv wurde nicht verändert bzw. verschoben.

Fokuspunkt war das Ö von Göttingen und im Wesentlichen sieht man hier schon relativ klar, dass die Freistellungsunterschiede nur marginal überhaupt zu erkennen sind und das trotz der recht krummen Blendenwerte, die sich nur schwer exakt abgleichen lassen.

Das Bokeh wirkt jedoch schon etwas unterschiedlich an den Kanten der Porzellankannen im Hintergrund. Der Knackpunkt ist zudem bei Vergleichen immer auch die Struktur selbst im Hintergrund, z.B. Gras oder Porzellankannen können jeweils sehr unterschiedlich wirken je nach Glas -  wo wir wieder beim Charakter sind... weniger bei der Freistellung.

jm2c ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und was ausser dem Freistelleffekt ist Dein Resumee? Würde mich mal als Sigma 2.8 60 User interessieren...

Das Sigma ist eine Hammer Linse, eigentlich könnte sie für das doppelte oder wenn nicht noch mehr verkauft werden, das Sigma ist im dem f2.8 40-150mm bei 60mm überlegen.

Mir ging es um die eine Blendenstufe Reserve wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so optimal sind, mir ging es nicht um die Freistellung, was jetzt aber natürlich durch die eine Blendenstufe eine schöne Zugabe ist.

Ob einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Exemplar war nicht neu, es war gebraucht von 12.2014 mit JJC Blende + alternativ Objektivdeckel für 725€.

Viele Grüße

Jan

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Portraits gehen schon auch, trotz teilweise flacher Nasen im Hintergrund, anbei ein JPG ooc

Link zum Beitrag

Portraits gehen schon auch, trotz teilweise flacher Nasen im Hintergrund, anbei ein JPG ooc

Ja, hier zeigen sich die Schwächen des Glases, auf der linken Seite im Hintergrund sind klar Hämoglobine Aberrationen (Cruor Nasus Artefakt) zu erkennen :D

Cool geworden, das Foto :)

;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...