Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@dwarsloeper

Fotografie hat viele Aspekte und ob es Dokumentationen, unerwartete Begegnungen, gut vorbereitete Aufnahmen oder einfach nur schöne Aufnahmen sind, die Natur und natürlich auch die Wildtiere bieten mannigfaltige Möglichkeiten für jeden der mit der Kamera unterwegs ist.

Es wird nicht gelingen die Vielfalt der Natur komplett abzubilden.

Es ist gut Ziele zu haben und den Versuch zu wagen, besondere Ziele aufs Korn zu nehmen.

Es macht aber auch nichts aus wenn es ein Bild mal nicht gibt.

Wenn es zu verbissen wird, leidet etwas darunter und wenn es nur die Laune ist wenn eine Aufnahme mal nicht geklappt hat.

Bilder der Natur im eigenen Umfeld muss man machen wollen und hier sind dann Engagement und vielleicht Ideen gefordert.

Es ist aber auch nicht schlimm wenn es denn ein exotisches Tier ist.

Keine Maßnahme darf den Respekt vor der Natur fehlen lassen und kein Bild soll entstehen wenn es dem Wild schadet.

Jeder ist verantwortlich für das was er mit der Kamera in der Hand anrichtet.

Ich bin viel in der Welt unterwegs und ich finde nicht, dass es viele Leute gibt, die alle Hemmungen ablegen. Die wenigen Ausnahmen wird man aber leider immer finden.

Eine Kamera ist zumindest nicht gefährlich.

Meine Intention, warum ich diesen Thread eröffnet habe, war es, dass Wildtiere aufgenommen werden und damit die Vielfalt der Tiere gesammelt gezeigt wird.

Wenn es einem Förster gelingt Wildschweine abzubilden, dann ist das gut aber genauso gut ist es wenn es gelingt eine Spitzmaus gekonnt abzulichten oder das Reh aus dem Auto heraus zu erwischen.

Es gibt viel zu viel Leute, die den Bezug zur Natur verloren haben und wenn es gelingt mit Bildern diesen Bezug zu verbessern ist etwas Gutes passiert.

Wenn die Bilder in fünfzig Jahren herausgekramt werden und es wir diese Bilder als exotisch bezeichnen, dann ist irgend etwas schief gelaufen.

Auf jeden Fall ist dein Beitrag ein guter Anstubser.

Vielen Dank dafür!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

• Antworten 3,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@apertur

Du hast ja recht. Ich will das ja auch gar nicht verbissen sehen. Ich möchte nur anregen, die kleinen alltäglichen Dinge um uns herum nicht zu vergessen. Sie enthalten jede Menge Exotik und sind es Wert beachtet zu werden. Das spricht aber ja Alles nicht gegen das Fernweh.

In diesem Sinne : Gut Licht, und lasst euch nicht fressen. Dwarsloeper

Link zum Beitrag

Beide Beiträge von dwarsloeper und Apertur bitten die Sinne zum Verweilen, zum Überlegen.

Danke dafür - mit einer heutigen Beobachtung, die - Stoßgebet nach oben - noch nicht alltäglich in meinem Wohngebiet ist.

gartenrehe_2n6ltz.jpg

Schönen Tag noch!

Kristina

Link zum Beitrag

Beide Beiträge von dwarsloeper und Apertur bitten die Sinne zum Verweilen, zum Überlegen.

Danke dafür - mit einer heutigen Beobachtung, die - Stoßgebet nach oben - noch nicht alltäglich in meinem Wohngebiet ist.

Schönen Tag noch!

Kristina

Kristina, ein toller Schnappschuss!

Die Rehe suchen sich die Gebiete aus wo es noch gutes Futter gibt. Scheinbar bieten die Gärten einiges an.

Ich kenne ein Reh, dass lässt Menschen auf 5 Meter heran. Das bringt mich auf die Idee es mal wieder zu aufzusuchen. 

Danke!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Noch einmal Sikawild:

Das sind Damhirsche B)

Rehkitz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fischotter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

G6  /  100-300

Link zum Beitrag

@Tobias123

Fliegende Hund, ich hoffe es ist einer, habe ich bisher nur einmal zu Gesicht bekommen. 

Faszinierende Tiere, aus meiner Sicht.

Nur her damit was immer bei dir an Wildtieren auf die Linse kommt.

Da ist überhaupt kein "Sorry" notwendig!

Die Bilder müssen doch nicht aus Deutschland sein!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

... der hier ist übrigens auch ganz 'wild' geworden, als er mich entdeckt hat... das letzte, was ich hörte, bevor ich weg gelaufen war:

Wa'ya d'oin widda cam?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Flughund im Flug.

* Leider nur ein Schatten; die Dynamik war einfach zu hoch. Die FZ1000 ist am Anschlag, aber ich bin froh bei den gefühlten 50 Versuchen überhaupt etwas getroffen zu haben ;)

16845265832_67d806373c_h.jpg

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Flughund im Flug.

* Leider nur ein Schatten; die Dynamik war einfach zu hoch. Die FZ1000 ist am Anschlag, aber ich bin froh bei den gefühlten 50 Versuchen überhaupt etwas getroffen zu haben ;)

Das ist doch ein sehr gut gelungenes Bild!

Die Versuche haben sich gelohnt! 

Mir gefällt es so wie es ist!

LG

Dieter

Link zum Beitrag