Jump to content

Empfohlene Beiträge

hier habe ich sie mal kopiert:

 

  • EXIF-Daten
     
    Kamera Olympus E-M5 Belichtung 0,125 sec (1/8)
  • Blende f/2.5
  • Brennweite 14 mm
  • ISO-Empfindlichkeit 320
  • Belichtungskorrektur 0 EV
  • Blitz On, Did not fire
  • Image Description OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • Orientation Horizontal (normal)
  • X-Resolution 350 dpi Y-Resolution 350 dpi
  • Software Version 1.5
  • Date and Time (Modified) 2013:01:30 19:15:42
  • YCbCr Positioning Co-sited
  • Exposure Program Shutter speed priority
  • AE Sensitivity Type Standard
  • Output Sensitivity
  • Date and Time (Original) 2013:01:30 19:15:42
  • Date and Time (Digitized) 2013:01:30 19:15:42
  • Max Aperture Value 2.5
  • Metering Mode Multi-segment
  • Light Source Unknown
  • Color Space sRGB
  • Custom Rendered Normal
  • Exposure Mode Auto
  • White Balance Auto
  • Digital Zoom Ratio 1
  • Scene Capture Type Standard
  • Gain Control Low gain up
  • Contrast High
  • Saturation Normal
  • Sharpness Normal
  • Lens Info 14mm f/2.5 Lens
  • Model LUMIX G 14/F2.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl noch keine Makro Saison, hier ein paar Bilder von heute Morgen aus meiner Küche. Die kleine ca. 2mm große Fruchtfliege hat sich auf dem Thymian niedergelassen, wo ich sie beim Frühstück machen enddeckte. Zum Leid meiner Freundin :D wurde das Frühstück kurzerhand vertagt und das Stativ aufgebaut . Durch die recht gute Küchenbeleuchtung konnte ich die Kleine ganz gut in Szene setzen.

 

 

Mein neues Spielzeug, das Tamron SP 90mm F2,8 mit Abbildungsmaßstab bis 1:1, kam zum ersten Mal so richtig zum Einsatz. Es ist die letzte Version mit manuellem Fokus und Tamron-Adaptall .

 

 

Die Bilder wurden auf 16:9 beschnitten sowie Helligkeit und Kontrast angepasst.

 

 

Alle Bilder wurden mit Blende 8 aufgenommen. Bei Bild 2 wurde der Übertopf einer Orchidee als Hintergrund verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ploegy0_0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal eine ORF Datei (RAW) vs. einem bearbeitetem Bild.

 

Ist an sich ein schwieriges Bild gewesen, da die Sonne links oben direkt in das Ultraweitwinkel Oly 9-18 bei maximaler Brennweite von 9mm schien.

 

OM-D, ISO200, f6,3, 1/1000sek

 

Bei dem bearbeiteten Bild wurden die Tiefen angehoben und Lichter vermindert und ein 81A Warming Filter angwendet. Am Ende noch geschärft.

 

Das gibt evtl. einen Eindruck, wie die Rohdaten aus der OM-D kommen und wie ein mögliches Ergebnis daraus z.B. in Lightroom aussehen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal eine ORF Datei (RAW) vs. einem bearbeitetem Bild.

 

...//...

 

Das gibt evtl. einen Eindruck, wie die Rohdaten aus der OM-D kommen und wie ein mögliches Ergebnis daraus z.B. in Lightroom aussehen kann.

Deine Mühe in Ehren, Mick. :) (Ich hoffe nur, das stößt jetzt nicht wieder eine seitenlange "RAW vs. JPEG Diskussion" an.)

 

Das Einzige, was mich dabei ein wenig stört, ist der Begriff "Rohdaten aus der OM-D".

 

Je nachdem, in welchen RAW-Konverter man die ORF-Datei lädt, wird sie unterschiedlich interpretiert. Was wir auf dem Bildschirm sehen, ist lediglich eine Vorschau darauf, wie das Bild aussehen würde, wenn wir uns mit den Default-Einstellungen des Konverters zufrieden geben würden. Und eben diese Default-Einstellungen unterscheiden sich von Konverter zu Konverter erheblich. So sehen frisch in LR geladene RAWs dort ganz anders aus, als in DxO, ACD, SilkyPix, Capture One oder irgend einem der anderen Konverter.

 

Würden die Konverter nicht ein ihren eigenen Vorstellungen entsprechendes Vorschaubild generieren, würden wir überhaupt nichts sehen. Eine RAW-Datei muss entwickelt werden, denn sie enthält lediglich Luminanz-Informationen, die erst später bei der ersten Ansicht im Konverter in ein Farbbild umgewandelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mühe in Ehren, Mick. :) (Ich hoffe nur, das stößt jetzt nicht wieder eine seitenlange "RAW vs. JPEG Diskussion" an.)

 

Das Einzige, was mich dabei ein wenig stört, ist der Begriff "Rohdaten aus der OM-D".

 

Je nachdem, in welchen RAW-Konverter man die ORF-Datei lädt, wird sie unterschiedlich interpretiert. Was wir auf dem Bildschirm sehen, ist lediglich eine Vorschau darauf, wie das Bild aussehen würde, wenn wir uns mit den Default-Einstellungen des Konverters zufrieden geben würden. Und eben diese Default-Einstellungen unterscheiden sich von Konverter zu Konverter erheblich. So sehen frisch in LR geladene RAWs dort ganz anders aus, als in DxO, ACD, SilkyPix, Capture One oder irgend einem der anderen Konverter.

 

Würden die Konverter nicht ein ihren eigenen Vorstellungen entsprechendes Vorschaubild generieren, würden wir überhaupt nichts sehen. Eine RAW-Datei muss entwickelt werden, denn sie enthält lediglich Luminanz-Informationen, die erst später bei der ersten Ansicht im Konverter in ein Farbbild umgewandelt.

 

Das Bild sieht im Windows-Viewer für mein Auge nicht sichtbar anders aus als aus LR4. Ansonsten ist Deine Ausführung korrekt.

Da es keine sichtbaren Unterschiede gibt, erspare ich mir einen weiteren SnapShot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht im Windows-Viewer für mein Auge nicht sichtbar anders aus als aus LR4...

"Windows Viewer"? Bitte hilf mir weiter. - Nativ ist Windows nicht in der Lage, irgendwelche RAW-Daten zu visualisieren. Über die Installation des "Microsoft-Kamera-Codec-Pakets" soll eine Anzeige im Windows Explorer möglich sein. Vielleicht meinst du das ja. Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich dieses Paket nicht installiert habe.

 

Da dieses Microsoft-Kamera-Codec-Paket die Anzeige vieler RAW-Daten verschiedener Hersteller unterstützt, wäre es verständlich, wenn sich dieser Viewer des Algorithmus des ACR-Konverters bedient. So wäre auch die Ähnlichkeit der Anzeigen erklärbar. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Plausch mit einem Wasserschwein.. mit dabei OM-D und das 75er

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Pause (meinem Vater ging es lange Zeit sehr schlecht) hier mal wieder ein Schnappschuss aus unserem Garten. Ein putziges Pärchen die beiden Schwanzmeisen :-)

 

Wie immer bei mir mit Lightroom aus RAW entwickelt (gemacht mit dem Pana 100-300).

 

LG

 

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder vom Brienzersee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Windows Viewer"? Bitte hilf mir weiter. - Nativ ist Windows nicht in der Lage, irgendwelche RAW-Daten zu visualisieren. Über die Installation des "Microsoft-Kamera-Codec-Pakets" soll eine Anzeige im Windows Explorer möglich sein. Vielleicht meinst du das ja. Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich dieses Paket nicht installiert habe.

 

Da dieses Microsoft-Kamera-Codec-Paket die Anzeige vieler RAW-Daten verschiedener Hersteller unterstützt, wäre es verständlich, wenn sich dieser Viewer des Algorithmus des ACR-Konverters bedient. So wäre auch die Ähnlichkeit der Anzeigen erklärbar. :)

 

Richtig. Ich habe das Kamera-Codec Paket installiert. Damit lassen sich die RAW's verschiedener Systeme in Windows sichten.

Ich vermute nicht, dass Microsoft von Adobe Algorithmen übernimmt. Dafür sind beide zu sehr Konkurrenten in vielen Business-Bereichen.

Ich stelle die Tage mal einen Vergleich der ORF (RAW) inkl. Original JPEG und einer Bearbeitung in Lightroom ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich vermute nicht, dass Microsoft von Adobe Algorithmen übernimmt. Dafür sind beide zu sehr Konkurrenten in vielen Business-Bereichen.

Es passt zwar nicht so richtig in einen Bilder-Thread, und ich will das hier auch nicht vertiefen, aber in welchen Business-Bereichen Adobe und Microsoft Konkurrenten sind, das würde mich dann doch interessieren.

 

(Nur, wenn's kurz ausfällt, ansonsten bitte als PN.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...