Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Richard,

ich habe den AF+M benutzt.

Stacy

Danke, für die Info.

An der E-520 mit dem 70-300 hab ich grundsätzlich nur über die Entfernung scharf gestellt. Das scheint an der OM-D mit dem Kontrast AF doch etwas besser zu funktionieren.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Hier mal ne Wespe, die um die Ecke einer Filz-Flockenblume kommt. Objektiv 12-50mm. Mit UFRAW und Gimp bearbeitet, d.h im Wesentlichen links ein Blatt weggeschnitten und nachgeschärft.

Viele Grüße

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier mal ne Wespe, die um die Ecke einer Filz-Flockenblume kommt. Objektiv 12-50mm. Mit UFRAW und Gimp bearbeitet, d.h im Wesentlichen links ein Blatt weggeschnitten und nachgeschärft.

Viele Grüße

Richard

Hi Richard,

kannst Du bitte kurz etwas zu der Entstehung des Bildes sagen? Hast Du ein Stativ benutzt? Wenn es das Kit Objektiv war, hast Du den Makro Modus verwendet?

Klasse Bild übrigens:)

Liebe Gruesse

Stacy

Link zum Beitrag

kannst Du bitte kurz etwas zu der Entstehung des Bildes sagen? Hast Du ein Stativ benutzt? Wenn es das Kit Objektiv war, hast Du den Makro Modus verwendet?

Das Bild entstand Freihand und ja, das Kit-Objektiv war im Makro-Modus. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich AF-S oder AF-C eingestellt hatte. Bei windigem Wetter benutze ich gerne AF-C für den AF. Ich finde das klappt auch bei der E-M5 ganz gut.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

@Stacy

@Richard

@ALLE, die gerade mit Achromaten experimentieren

"softride" hat sich die Mühe gemacht und ein umfangreiches Dokument zum Thema "Makro-Vorsatzachromate an Micro FourThirds-Objektiven" zusammengestellt. Das 75-300 ist zwar nicht dabei, doch die Erkenntnisse aus dem Test mit dem 100-300 helfen sicher auch.

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html#post264902

Bei mir hat sein Testbericht zum Spontankauf des Raynox 150 geführt. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Stacy

@Richard

@ALLE, die gerade mit Achromaten experimentieren

"softride" hat sich die Mühe gemacht und ein umfangreiches Dokument zum Thema "Makro-Vorsatzachromate an Micro FourThirds-Objektiven" zusammengestellt. Das 75-300 ist zwar nicht dabei, doch die Erkenntnisse aus dem Test mit dem 100-300 helfen sicher auch.

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html#post264902

Bei mir hat sein Testbericht zum Spontankauf des Raynox 150 geführt. :D

Danke für die Info Klaus. Softride hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. Und Das Dokument ist wirklich klasse.

Liebe Gruesse

Stacy

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

dann möchte ich auch mal etwas von heute (aus Iphofen in Unterfranken) zeigen OOC.

Die Aufnahmen sind ohne großen Anspruch:rolleyes:

Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher?:

Ich Habe ja meine EM5 seit gestern, was mir aber am Kit-Objektiv (12-50) augefallen ist, wenn ich die Bilder am PC ansehe, kommt es mir so vor als läge über den Bilder immer ein leichter Schleier. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Bild1 21mm / f7.1 / ISO320 / 1/15s

Bild2 12mm / f9 / ISO200 / 1/80s

Bild3 23mm / f14 / ISO320 / 1/320s

Bild4 12mm / f3.5 / ISO320 / 1/25s

VG,

Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag

... dann möchte ich auch mal etwas von heute (aus Iphofen in Unterfranken) zeigen OOC.

Danke fürs Zeigen!

... was mir aber am Kit-Objektiv (12-50) augefallen ist, wenn ich die Bilder am PC ansehe, kommt es mir so vor als läge über den Bilder immer ein leichter Schleier. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Nö. Vielleicht hilft Monitor abstauben... :D

Mal im Ernst, ist das nur bei den ooc so oder auch bei RAWs? Und mit welcher Software siehst Du die Bilder am PC an?

Link zum Beitrag

Etwas Buntes..mit Pana 45 / 2,8

Link zum Beitrag

Also irgendwie erscheint mir keines der Bilder als richtig scharf:confused:

Wo ran könnte das liegen?

Hallo Klaus

Vielleicht fehlt der letzte Tick Schärfe, die Schlange ist durch eine Glasscheibe durch, der Papageientaucher war nicht ganz nahe, ist ein Crop.

Und für solche Bilder sind 45mm oft zu wenig Brennweite, und kommt dazu dass ich das ich noch herausfinden muss wie ich mit dem Pano 45mm am besten Scharfstelle, der AF stimmt bei dem Objektiv nicht immer, das ist das Oly 45mm 1.8 präziser.

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Danke fürs Zeigen!

Nö. Vielleicht hilft Monitor abstauben... :D

Mal im Ernst, ist das nur bei den ooc so oder auch bei RAWs? Und mit welcher Software siehst Du die Bilder am PC an?

Hallo,

ich habe nur in JPEG fotografiert, da ich den Oly RAW-Konverter nicht so tolle finde. Ich entwickle normalerweise in LR4 oder DXO und da wird die Oly noch nicht erkannt:eek: Aber vielleicht muss ich auch erst noch updaten

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nur in JPEG fotografiert, da ich den Oly RAW-Konverter nicht so tolle finde. Ich entwickle normalerweise in LR4 oder DXO und da wird die Oly noch nicht erkannt:eek:

Natürlich wird die EM-5 von LR (4.1) und DxO (7.5.3) erkannt. DxO ist diesmal sogar mit den unterstützten Objektiven erstaunlich schnell dabei.

Thomas

Link zum Beitrag

... da ich den Oly RAW-Konverter nicht so tolle finde.

... ist er auch nicht :eek:

... Aber vielleicht muss ich auch erst noch updaten

Das wäre keine schlechte Idee: Adobe - Lightroom : For Windows : Adobe Photoshop Lightroom 4.1

Mein LR meldet sich, wenn eine neue Version verfügbar ist. Deines nicht ? :confused:

Link zum Beitrag

...

Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hierher?:

Ich Habe ja meine EM5 seit gestern, was mir aber am Kit-Objektiv (12-50) augefallen ist, wenn ich die Bilder am PC ansehe, kommt es mir so vor als läge über den Bilder immer ein leichter Schleier. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen. Beim direkten Vergleich der OOC Jpg's

mit den Jpg's die ich mit DXO aus den dazugehörigen RAW's der M5

verglichen habe. DXO entwickelt in den standart Presets die Kontraste

etwas knackiger heraus als es die Jpgengine der M5 macht. Dadurch

erscheinen die Bilder die direkt aus der Kamera kommen wie mit einem

leichten Schleier versehen.

Zur Abhilfe könntest du ja mal versuchen etwas am Kontrast der M5 zu drehen.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Beispiel:

1.) Original Jpg aus der M5

2.) Das gleiche Bild mit DXO und stnd. Einstellungen

Link zum Beitrag

Einfach nur klasse, Andi!

Danke dir:)

Hab aber auch noch 2 Autos für dich:)

Dem C-AF das einfachste was es gab zum Frass vorgeworfen:)

Die OOCs in Picasa noch bearbeitet. Einmal den "WB" was wärmer gestaltet, einmal den 1960er angewandt. zusammengeschnitten, Rahmen drum.

7720341800_71d7b49971_c.jpg

Flickr

7720339876_cc01938515_c.jpg

Flickr

Eigentlcih hab ich euch die Exifs sogar direkt unters Bild geschrieben, aber irgendwie funktionieren Links zu FB Bildern hier nicht:(

Link zum Beitrag