Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Makrobilder erspare ich euch heute. Als ich einem Schmetterling mit dem Pana Leica 45mm auf den Fersen war, hörte ich ein knacken und sah diesen jungen Rehbock, der mir zu sah und nicht so recht wusste, was er machen soll.

Schnell das Pana abgemacht und das Olympus MFT 75-300 mm aus der Tasche geholt und angeflanscht. Die ISO auf 1600 gestellt und vorsichtig Ziel genommen. Bis hierher stand er ganz ruhig und schaute in meine Richtung. Meine Bewegung mit der Kamera in seine Richtung ließ ihn leider flüchten.

Dieses eine Bild konnte ich noch schießen. Fokusfeld klein aktiviert, Ziel genommen und Auslöser einfach durchgedrückt. Bei mir war es nur dieses Bild, bei dem Pächter wäre es wohl sein Tod gewesen, es ist schließlich Jagdsaison. Der Jagdpächter ist zur Zeit jeden Abend in dem Waldstück unterwegs, einen Schuss hörte ich bisher nicht.

Es ist nicht besonders scharf geworden, aber für Freihand und 1/60 s hat der Stabilisator gute Arbeit geleistet. Seine Bewegung wird auch zu der leichten Unschärfe beigetragen haben und 300mm bei MFT sind schließlich 600mm am Vollformat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dieses eine Bild konnte ich noch schießen. Fokusfeld klein aktiviert, Ziel genommen und Auslöser einfach durchgedrückt. Bei mir war es nur dieses Bild, bei dem Pächter wäre es wohl sein Tod gewesen, es ist schließlich Jagdsaison. Der Jagdpächter ist zur Zeit jeden Abend in dem Waldstück unterwegs, einen Schuss hörte ich bisher nicht.

Es ist nicht besonders scharf geworden, aber für Freihand und 1/60 s hat der Stabilisator gute Arbeit geleistet. Seine Bewegung wird auch zu der leichten Unschärfe beigetragen haben und 300mm bei MFT sind schließlich 600mm am Vollformat.

Hallöchen Werner,

sieht irgendwie so aus, als sei der Rehbock hinter der Schärfeebene - oder irre ich mich da?

Link zum Beitrag

Ca. 60 % Ausschnitt und die RAW Datei mit AfterShot Pro bearbeitet,

Objektiv Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8.

Echt starke Bilder, die gefallen mir sehr gut. :)

War das Objektiv solo oder hattest Du noch einen Achromat davor ?

Link zum Beitrag

Aus vielerlei Gründen schieße ich in letzter Zeit viele Makros.

Einer könnte sein, dass es das wunderbare Display und der tolle Sucher schlichtweg "so einfach" ist:)

Wer die Bilder in noch größer haben will:

hier können sie angewählt werden:)

Alle 7 Bilder entstanden im Laufe des Vormittags heute:)

Und alle Bilder mit dem 50er von Olympus.

P8010167-3.jpg

P8010192-2.jpg

P8010195-2.jpg

P8010205-2.jpg

P8010212-2.jpg

P8010231-2.jpg

P8010244-2.jpg

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag

Hallöchen Werner,

sieht irgendwie so aus, als sei der Rehbock hinter der Schärfeebene - oder irre ich mich da?

Das siehst Du richtig Nikolaus. Ich hatte das kleine Fokusfeld für meine Schmetterlinge etwas links unten liegen gehabt. Leider ließ er mir keine Nachkorrektur.

Ich hörte gerade einen Doppelschuss aus dieser Richtung, hoffentlich war er es nicht. :mad:

Echt starke Bilder, die gefallen mir sehr gut. :)

War das Objektiv solo oder hattest Du noch einen Achromat davor ?

Achromaten benutze ich nicht bei diesem Objektiv, da sie die Naheinstellgrenze zu sehr verringern würden. Mit 15cm vom Sensor gemessen ist man ja schon fast dran am Motiv.

Ruhig anpirschen und alles vorher einstellen führt hier zum Erfolg. Falls das Insekt weg fliegt einfach in der Position verharren. Meistens kommen sie wieder zurück zu ihrem Lieblingsplatz und man bekommt eine weitere Chance. ;)

Link zum Beitrag

OM-D mit 45mm PanaLeica und Oly MAL-1.

Ich bin ja neu im MFT System und habe mich auch schon nach der MAL-1 im Internet erkundigt. Leider findet man hierzu kaum Praxis bezogene Berichte.

Meine Fragen hierzu:

1. Wie stabil sind die Flexarme?

2. Wie groß ist der Blenden/ISO Vorteil bei einem Einsatz mit dem Pana Leica 45 bei diesem Bild zum Beispiel

Ein Beispiel Bild mit und ohne den MAL-1 Einsatz würde mich interessieren.

P.S.: Die Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack, einfach Top.

Link zum Beitrag

Ich bin ja neu im MFT System und habe mich auch schon nach der MAL-1 im Internet erkundigt. Leider findet man hierzu kaum Praxis bezogene Berichte.

Meine Fragen hierzu:

1. Wie stabil sind die Flexarme?

2. Wie groß ist der Blenden/ISO Vorteil bei einem Einsatz mit dem Pana Leica 45 bei diesem Bild zum Beispiel

Ein Beispiel Bild mit und ohne den MAL-1 Einsatz würde mich interessieren.

P.S.: Die Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack, einfach Top.

Hallo wpau,

die Flexarme lassen sich sehr leichtgängig verformen und bieten doch

genug Stabilität das sie sich nicht von selbst verstellen.

Du kannst Dir Beispielbilder mit MAL-1 (F4, 1/160sec., ISO 200)

und gleiches Motiv ohne (F4, 1/100sec., ISO 200) hier:

Makro-Fotografie » Schmetterlingsmakro M A L - 1... Anwendungsbeispiele

anschauen. Exif's sind in den Bildern gespeichert.

Link zum Beitrag

Danke Günni für den Link. Das scheint ja ideal für Makrofotos im Wald und bei schlechtem Licht zu sein. Und meinen Respekt zu den Bildern auf Deiner Webseite.

Bei diesen Blattkäfern Chrysolina fastuosa hätte ich es schon gebrauchen können. Vielleicht hätten sie sich durch das Licht aber auch gestört gefühlt. ;)

Von 30 Bildern war nur eines brauchbar. Hier war nicht der Wind das Problem, sondern die rhythmischen Bewegungen :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Teil 2

Gäbe es diese Disziplin bei Olympia so hätte diese Raupe (Kleiner Frostspinner) garantiert Gold geholt :)

Den Ring hat sich die Raupe übrigens alleine ausgesucht.

Link zum Beitrag

..was ist denn das für blaues Zeugs unter dem Ring? Schaut bissel aus wie (in der EBV gefärbtes) Eis :eek: (nicht das ich dir so ne Gemeinheit unterstellen würde!) Würde aber den Wunsch der Raupe auf dem Ring zu bleiben erklären^^

Davon ab sind das aber,gerade durch den blauen Untergrund,sehr gelungene Fotos.

Link zum Beitrag

..was ist denn das für blaues Zeugs unter dem Ring? Schaut bissel aus wie (in der EBV gefärbtes) Eis :eek: (nicht das ich dir so ne Gemeinheit unterstellen würde!) Würde aber den Wunsch der Raupe auf dem Ring zu bleiben erklären^^

Davon ab sind das aber,gerade durch den blauen Untergrund,sehr gelungene Fotos.

Das blaue " Zeugs" unter dem Ring ist der Deckel einer Werkzeugbox:)

Link zum Beitrag

Edelfalter von heute..mit 75-300

Link zum Beitrag

Hallo Jens, Falter finden ist doch ganz einfach. Einfach in ein gut sortiertes Gartencenter zum Sommerflieder gehen. Man nennt ihn auch Schmetterlingsbaum. Unser fiel dem letzten Winter zum Opfer und musste deshalb durch einen neuen Flieder ersetzt werden.

Die Kamera wollte ich nicht so offen im Auto liegen lassen und hatte sie deshalb mit in das Gartencenter genommen. Viel Zeit hatte ich leider nicht und das Licht zur Mittagszeit war auch nicht ideal.

Ein Tagpfauenauge

Ein C-Falter

P.S.: Die Falter werden traurig sein, denn dieser Baum steht nun bei mir im Vorgarten. ;)

Link zum Beitrag