Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bald sind wir Flüge:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So: Als von der Landschaftsfotografie völlig Ahnungsloser erdreiste ich mich jetzt trotzdem, hier mal ein solches Foto einzustellen.
Das kriegen wir dir auch noch beigebracht;):P

Hier mal was Anregung, wie du Hunde und Natur in Einklang bringen kannst:)

P5280034-2.jpg P5280039-2.jpg P5280024-2.jpg P5280005-2.jpg

Link zum Beitrag

Das kriegen wir dir auch noch beigebracht;):P

*lol*

Also ich habe - für mich - festgestellt, dass meine Bilder nur dann gut werden, wenn ich einen gewissen Enthusiasmus für das Thema verspüre. Wenn nicht, sind auch meine Bilder uninspiriert.

Hier mal was Anregung, wie du Hunde und Natur in Einklang bringen kannst:)

Stimmt, DAS ist natürlich immer mal wieder eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag

Ich steuere auch mal zwei "verunglückte" Fotos bei. Die M5 stand versehentlich auf iAUTO. Da gibt die Olympus JPEG Engine Vollgas bei der Nutzung der Farbeimer.

Link zum Beitrag

Ich steuere auch mal zwei "verunglückte" Fotos bei. Die M5 stand versehentlich auf iAUTO. Da gibt die Olympus JPEG Engine Vollgas bei der Nutzung der Farbeimer.

Wer Urlaubsbildchen zur Herumreichen bei der Verwandtschaft braucht, für den ist iAUTO gar nicht mal so verkehrt. Wer möchte schon hören "Och, die sind aber blass. Hattet ihr auch mal besseres Wetter?" :D :D

Link zum Beitrag

Für Postkarten zum rumreichen genau richtig.:D Im Ernst, das kommt bei kleinen Prints gar nicht so schlecht, auch wenn es mit der Realität nicht mehr viel gemeinsam hat.

Link zum Beitrag

Na es gibt ja auch oft genug Augenblicke da sieht es auf der in der Kamera eher flauer aus als real ;-) richtigen Sonnenschein kann man ja so gar nicht abbilden auf Bildern.

Die Hundebilder finde ich übrigens Klasse, ist das Standardeinstellung oder irgend ein Filter?

Link zum Beitrag

Also auch wenn mich mich nun als "Nichtprofi" oute.... mir gefallen die Farben :D. Ich steh eher auf das kräftige, auch wenns nimmer ganz so original aussieht...

Link zum Beitrag

Die Hundebilder finde ich übrigens Klasse, ist das Standardeinstellung oder irgend ein Filter?

Neh, viel zu machen war da nicht mehr:)

In diesem Fall hab ich mein Lightroom Preset angeklickt, ein bisschen am WB gedreht und das wars:)

Geht natürlich auch mit dem Viewer, auf den hatte ich in dem Augenblick aber keine Lust, bzw. keinen Nerv und Zeit.

Hier mal aus dem Viewer. Nötig waren 3 Klicks:)

P5280039oas2.jpg

Link zum Beitrag

Neh, viel zu machen war da nicht mehr:)

In diesem Fall hab ich mein Lightroom Preset angeklickt, ein bisschen am WB gedreht und das wars:)

Geht natürlich auch mit dem Viewer, auf den hatte ich in dem Augenblick aber keine Lust, bzw. keinen Nerv und Zeit.

Hier mal aus dem Viewer. Nötig waren 3 Klicks:)

P5280039oas2.jpg

Aber dafür ist der Gelb-Grün-Stich weg. Gefällt mir deutlich besser, so.

Link zum Beitrag

Also auch wenn mich mich nun als "Nichtprofi" oute.... mir gefallen die Farben :D. Ich steh eher auf das kräftige, auch wenns nimmer ganz so original aussieht...

. . . ich mag's auch bunt, ist aber auch kein Wunder: Bin im tief katholischen Bayern aufgewachsen, in dem zwischen Sinnlichkeit und Intellekt noch nie ein Widerspruch bestand - wer einmal gehört hat, wie die Blaskapelle am Ende einer Beerdigung aufspielt weiß was ich sagen will :D

Es genügt auch ein Blick auf die unzähligen, unglaublich aufgeplusterten bayrischen Barockkirchen.

Und auch der Himmel erscheint etwas blauer als weiter nördlich :)

Eine Korrelation der von Fotografen verwendeten Farbräume zu den Nord-Süd-Koordinaten ihrer Geburtsorte würde mich an dieser Stelle einmal sehr interessieren ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

ich komm auch ausm tief katholischen und konservativem Rheinland...Und da sogar aus der Eifel:eek: (Ich behaupte immer gerne, dass es da noch Dörfer gibt, wo die Pest noch wütet:p)

Mir gefällt an sich die Lightroom Version besser, ist heller und freundlicher. Das sollte im Viewer auch noch zu machen sein, ist halt nur nicht soo einfach wie in Lightroom:)

Link zum Beitrag

Es genügt auch ein Blick auf die unzähligen, unglaublich aufgeplusterten bayrischen Barockkirchen.

Und auch der Himmel erscheint etwas blauer als weiter nördlich :)

Eine Korrelation der von Fotografen verwendeten Farbräume zu den Nord-Süd-Koordinaten ihrer Geburtsorte würde mich an dieser Stelle einmal sehr interessieren ;)

Gruß Hans

...lol... stimmt aber schon.... weiß und blau... der Himmel über Bayern... kann ich gut beurteilen - bin seit mehr als 20 Jahren im AD in Bayern. Von daher alles bunter und n bissl kitschiger wie woanders :D

Link zum Beitrag

Die Farben gefallen mir in der kräftigen Form auch, wobei vor allem die PENs im Automatikmodus noch wesentlich drastischer übertreiben.

Verunglückt nenne ich die Bilder nur, weil sie mit der Realität zum Aufnahmezeitpunkt wenig zu tun haben. Aber zum Zeigen oder als Urlaubspostkarte eignen sie sich super, da habt ihr Recht.

Die Bilder wurden übrigens im Norden der Republik aufgenommen, kräftig blaue Himmel gibts hier auch ab und zu ;)

Link zum Beitrag

... In diesem Fall hab ich mein Lightroom Preset angeklickt...

Apropos LightRoom Preset...

Von irgendeiner Adobe Seite habe ich mal ein Preset eines Users aufgeschnappt, "customized" für die E-M5. Zumindest so lange, bis Adobe in der Lage ist, selbst ein Preset für die M5 zu publizieren:

http://public.mohr-photography.de/syscamforum/E-M5.lrtemplate

Rechts anklicken: "Link/Ziel speichern unter...". In Eurem LR Vorgabeordner unter "Lightroom-Einstellungen\Develop Presets\Benutzervorgaben" speichern. LR schließen und wieder öffnen. Wenn alles richtig gemacht wurde, erscheint im Modul "Entwickeln" links die Benutzervorgabe "E-M5".

Einfach mal ausprobieren, kann ja nix passieren. Das Preset steuert allerdings nicht nur die Farbgebung, sondern auch Schärfung und die Belichtung. Manchmal funktioniert's bei mir auf Anhieb, manchmal erst, nachdem ich die Belichtung korrigiert habe, manchmal gar nicht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast outsourced

mal wieder drei Bilder, leider hatte ich das falsche Objektiv dabei, ich war eigentlich auf der Suche nach Insekten...E-M5 + FT-Sigma 2.8/105 Makro manuell fokussiert, Jpegs aus der Kamera, etwas mit Gradationkurve u. Weissabgleich gespielt, Bild 2 ist ein 50% Ausschnitt.

Link zum Beitrag

Der einsame Krieger.

OOC - nur verkleinert und anschließend leicht nachgeschärft.

7309641054_1587b014ed_b.jpg

Der einsame Krieger von don_parrot auf Flickr

EXIFs

By the way: Seit ich die Testversion von ACDSee nutze, bekomme ich extrem merkwürdige EXIF-Infos. Das Foto beispielsweise habe ich angeblich sowohl mit manuell gewählter Belichtungszeit als auch in 'S' geschossen. Um nur mal eine Merkwürdigkeit zu nennen. Kann hier vielleicht jemand einem IT-Banausen wie mir erklären, wie ich das wieder korrigiert bekomme?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Gast outsourced
Ganz schöne Brummer, Deine Insekten :D

Die Objekte meiner Begierde glänzten an diesem Nachmittag durch Abwesenheit....

Link zum Beitrag