tgutgu Geschrieben 13. August 2013 Share #4626 Geschrieben 13. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Derjenige, der schnell sein will/muss. Den Joystick bediene ich mit dem Auge am Sucher - ich nehme die Kamera nicht gerne ab, um das AF-Feld auf dem Touch zu verstellen. Das geht zwar inzwischen auch ganz flott mit den Kreuztasten, aber ein Joystick ist variabler&schneller. Alles nur im Sek.-bereich aber das kann u.U. das gute Bild kosten. Das ist für mich derzeit (immer noch) der größte Schwachpunkt an der OM-D. Die entscheidenden Sachen dauern eben einen kleinen Tick länger als bei einer DSLR (Canon): - bis der Sucher wieder "verwendbar" ist - das AF-Feld auswählen - Umschalten zwischen AF-S und AF-C etc. Doch ich werd erstmal alles mitnehmen. Werde beide UWW ausprobieren - tendiere aber jetzt schon klar zum 7-14, weil ich sehr viel mit 16mm bei der DSLR gemacht habe und ich jetzt schon merke, dass mir das beim 9-18 fehlt. ABER das 9-18 ist natürlich nochmal deutlich kompakter. Dafür dauert jedoch - und das ist in der Praxis oft viel entscheidender - die Belichtungskontrolle / -Korrektur nur einen Bruchteil der Zeit als mit der DSLR, dank Live Belichtungskontrolle mit Lichter- und Schattenmarkierungen. Das geht beim optischen Sucher einer DSLR nur nach der Aufnahme. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
g-foto.de Geschrieben 13. August 2013 Share #4627 Geschrieben 13. August 2013 Dafür dauert jedoch - und das ist in der Praxis oft viel entscheidender - die Belichtungskontrolle / -Korrektur nur einen Bruchteil der Zeit als mit der DSLR, dank Live Belichtungskontrolle mit Lichter- und Schattenmarkierungen. Das geht beim optischen Sucher einer DSLR nur nach der Aufnahme. Thomas Dafür brauche ich keine Kamera/Sucher. Das sehe ich als erfahrener Fotograf ohnehin. Belichtungskorrektur mache ich immer nach Gefühl/Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 13. August 2013 Share #4628 Geschrieben 13. August 2013 Mich nervt immer mehr das mit dem kleinen AF-Feld. Immer wieder mehrmals tippen bis ich das kleine habe, scharfstellen lassen habe und noch den AF aus habe. Vom Motiv erstelle ich mehrere "schüsse". Also einmal goldener Schnitt Links dann Rechts und noch schnell oben und unten, deshalb Focus aus. Nächste Situation erfordert neuen Schärfepunkt und das Theater geht wieder los. Kamera an, Focus ein (denn der ist ja noch aus) kleines Focusfeld ein, scharfstellen, eventuell noch die Lupe, zurück zur Übersicht und Focus aus, Schuß. Klar, übers Display gehts ruck zuck aber nicht in jeder Situation. Und schon kommts dann dazu dass der Focus beim nächsten Bild nicht in der Mitte ist, wo ich ihn als erstes haben möchte. Bin der Verschwenker Typ. Ich weiss ich machs mir viel zu kompliziert, selbst schuld. Geht schließlich auch einfach. Tablet in die Luft gehalten mit zwei Fingen zoomen Auslösen, gut ist. So kann man es an Sehenswürdigkeiten fein beobachten. 8 Zoll, drunter geht garnicht. Man will sich doch von den Smartfons unterscheiden. Hab ich sonst noch Sorgen? Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. August 2013 Share #4629 Geschrieben 13. August 2013 Mich nervt immer mehr das mit dem kleinen AF-Feld. Immer wieder mehrmals tippen bis ich das kleine habe, scharfstellen lassen ...... Ehrlich, irgendwie stehe ich grad furchtbar auf dem Schlauch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - aber ich verstehe kein Wort. Ich drücke einmal auf die mit der Lupenfunktion belegte Fn-Taste, das AF-Feld wird klein und ich schiebe es mit den Steuerkreuztasten die gewünschte Stelle (oder wenn's nicht mit Sucher am Auge passieren soll, setze ich das AF-Feld durch kurzes Tippen auf das Display an die gewünschte Stelle, dann wird's automatisch zum verkleinerten Lupen-AF-Feld). Danach drücke ich Bedarf vielleicht noch einmal auf die Lupen-Fn-Taste für die Vergrößerung und löse aus, wenn die Schärfe passt. Drücke ich danach ok oder mache die Kamera aus und wieder an, sitzt das normale AF-Feld wieder in der Mitte. Wieso muss man den Focus ein- und ausstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 13. August 2013 Share #4630 Geschrieben 13. August 2013 Du hast sehr wohl verstanden was ich meine. Zähl doch mal wie oft Du gerade drücken musstest. Ausserdem bedarf es Zwei Fn-Tasten. Focusfeld klein und Focus aus. Feld verschieben mit Steuertasten erspare ich mir lieber(Verschwenker Typ). Und touchen geht nicht in jeder Situation. Focus aus wegen.....ach ich lass es. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. August 2013 Share #4631 Geschrieben 14. August 2013 Ehrlich, irgendwie stehe ich grad furchtbar auf dem Schlauch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - aber ich verstehe kein Wort. (...) Geht mir auch so. Ein Druck auf die FN2-Taste = kleines Feld an. Ein längerer Druck drauf = kleines Feld aus. Wo ist das Problem? Warum AF aus? Ein Joyknubbel statt dem Steuerkreuz wäre mir lieber. Es gibt aber eine noch bessere Methode, Sucher in der linken oberen Ecke und das Fokusfeld auf dem Touchdisplay mit dem Daumen wählen. Hattse aba nich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. August 2013 Share #4632 Geschrieben 15. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was der Fehler war konnte ich natürlich bis heute nicht eruieren, wäre aber interessant zu wissen, wenn jemand einmal das gleiche Problem gehabt hat, was die Ursache war. Ich hatte genau den gleichen Fehler, trat nach ein paar Wochen zum ersten Mal auf, und dann immer häufiger. War damals auch mal ein Thread-Thema hier, es gab einige Cams mit dem Fehler. Ich hatte meine beim Händler meines Vertrauens gekauft und auch zur Reparatur wieder abgegeben. Nach ca. 2 Wochen (weiß nicht mehr genau) bekam ich sie zurück mit der Bemerkung, daß der Verschluß getauscht werden mußte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gyn Geschrieben 15. August 2013 Share #4633 Geschrieben 15. August 2013 - Umschalten zwischen AF-S und AF-C Das habe ich bei mir so gelöst, da ich beide Einstellungen auch desöfteren mal im schnellen Wechsel benötige: AF-S auf Myset1 und AF-C auf Myset2. Beide dann über Kreuz auf Fn1 gelegt, d. h. Drücke ich bei AF-S - Einstellung die Fn1-Taste, habe ich AF-C direkt zur Verfügung und umgekehrt. Ok, ist nur eine Notlösung, wenn's mal wirklich schnell gehen muß, denn ich muß die Fn1 - Taste gedrückt halten und kann auch nur die Belichtung verstellen, aber für den Schnappschuß zwischendurch ganz praktikabel, find ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 15. August 2013 Share #4634 Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Kann sein die Frage wurde schon beantwortet, aber ich finde die Antwort nicht im Forum. Kann man mit der E-M5 nachträglich RAW nach JPEG konvertieren und dies nicht einzeln, also Bild für Bild, sondern über alle bzw. eine Auswahl an raw Bildern? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß, Bernd. bearbeitet 15. August 2013 von berndr Rechtsschreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 15. August 2013 Share #4635 Geschrieben 15. August 2013 Die Frage an sich kann ich dir nicht beantwortwn,ich habe keine EM-5. Ich frage mich nur gerade was dagegen spricht das statt in der Kamera einfach über nen RAW-Konverter zu machen..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Junsas Geschrieben 15. August 2013 Share #4636 Geschrieben 15. August 2013 Kann man eigentlich einzelne Symbole im EVF ausblenden? Ich habe dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Leider zeigt die E-M5 standardmäßig sehr viel Symbole an, wovon einige zwar schnell ausgeblendet werden, aber bei jeder Einstellungsänderung werden wieder alle Symbole angezeigt. Ich weiß, dass man auch die Wasserwage, Histogramm, gar keine Symbole und Highlights/Shadow anzeigen kann, allerdings erscheinen auch hier beim Ändern der Einstellung wieder die Standardsymbole. Wäre super wenn man das feiner einstellen könnte wie bei der Fuji X100 zum Beispiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. August 2013 Share #4637 Geschrieben 15. August 2013 Leider nein. Das hätte ich auch gerne besser konfigurierbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dust4you Geschrieben 15. August 2013 Share #4638 Geschrieben 15. August 2013 Kann sein die Frage wurde schon beantwortet, aber ich finde die Antwort nicht im Forum. Kann man mit der E-M5 nachträglich RAW nach JPEG konvertieren und dies nicht einzeln, also Bild für Bild, sondern über alle bzw. eine Auswahl an raw Bildern? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß, Bernd. Die EM-5 ist kein Grafik Konverter, Da kannst du nur bestimmen in welche Format das Bild aufgenommen wird.Für diese Zwecke gibt es programme. Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 15. August 2013 Share #4639 Geschrieben 15. August 2013 Kann man mit der E-M5 nachträglich RAW nach JPEG konvertieren und dies nicht einzeln, also Bild für Bild, sondern über alle bzw. eine Auswahl an raw Bildern? Einzeln geht es auf jeden Fall. Bild anzeigen, OK drücken, dann RAW-Edit auswählen. Einen Batch-Umwandlungsmodus hat die Kamera m.W. nicht, aber das würde ich dann am Rechner machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
murmelz Geschrieben 15. August 2013 Share #4640 Geschrieben 15. August 2013 - - - Drücke ich danach ok oder mache die Kamera aus und wieder an, sitzt das normale AF-Feld wieder in der Mitte. Wieso muss man den Focus ein- und ausstellen? Und wie bekomme ich das kleine AF Feld (nachdem ich auf Lupe gedrückt habe) wieder mittig platziert? Geht das auch ohne es per Touchscreen oder Pfeile in die Mitte zu schieben? Das sitzt z.B. immernoch da wo ich es gestern platziert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 15. August 2013 Share #4641 Geschrieben 15. August 2013 Mich nervt immer mehr das mit dem kleinen AF-Feld. Immer wieder mehrmals tippen bis ich das kleine habe, scharfstellen lassen habe und noch den AF aus habe. Ehrlich, irgendwie stehe ich grad furchtbar auf dem Schlauch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - aber ich verstehe kein Wort. ... Wieso muss man den Focus ein- und ausstellen? Du bist nicht allein. Ich verstehe auch nix. Focus ein- und ausschalten - keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 15. August 2013 Share #4642 Geschrieben 15. August 2013 Und wie bekomme ich das kleine AF Feld (nachdem ich auf Lupe gedrückt habe)wieder mittig platziert? Geht das auch ohne es per Touchscreen oder Pfeile in die Mitte zu schieben? Das sitzt z.B. immernoch da wo ich es gestern platziert habe. Du kannst im Zahnrad-Menü A die "Home-Position" des Fokusfelds festlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. August 2013 Share #4643 Geschrieben 15. August 2013 Du kannst im Zahnrad-Menü A die "Home-Position" des Fokusfelds festlegen. Das geht aber nur mit dem 35-Zonen-Feld, soviel ich weiß, nicht mit dem Lupen-AF (kleines AF-Feld). Korrigiert mich bitte, falls das falsch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logo24 Geschrieben 16. August 2013 Share #4644 Geschrieben 16. August 2013 Hallo dust4you, Die EM-5 ist kein Grafik Konverter, Da kannst du nur bestimmen in welche Format das Bild aufgenommen wird.Für diese Zwecke gibt es programme. Bei der ursprünglich gestellten Frage... Kann man mit der E-M5 nachträglich RAW nach JPEG konvertieren und dies nicht einzeln, also Bild für Bild, sondern über alle bzw. eine Auswahl an raw Bildern? ...ging es nicht um einen Grafik-Konverter zum 1:1 konvertieren eines Dateiformates in ein anderes. Die OM-D bietet die Möglichkeit, auch nach der Aufnahme (in der Kamera) RAW in JPG zu entwickeln. (Dies sogar in einer feineren Auflösung als im OLYMPUS Viewer 3). Ein ausgewähltes RAW* wird entsprechend der aktuellen Kamera-Parameter wie Weißabgleich, Farbsättigung, Schärfeeinstellung, Rauschminderung, Filter, Effekte, Formateinstellung usw. entwickelt und als JPG auf die Karte geschrieben. Das kann mit verschiedenen Parametern geschehen, sodass man durch die Kamerasoftware pro RAW beliebig viele, verschiedene JPG generieren kann. Ich frage mich nur gerade was dagegen spricht das statt in der Kamera einfach über nen RAW-Konverter zu machen..?Wenn man z. B. nur RAW fotografiert hat und Jemandem spontan ein oder mehrere JPGs geben will, aber vor Ort (bei Tante Erna) gerade kein Rechner mit RAW-Konverter zur Verfügung steht. Oder man hat RAW + JPG fotografiert und beim JPG stimmt z. B. der Weißabgleich nicht usw. Dann ist schnell ein neues JPG mit korrigiertem Weißabgleich entwickelt. Gruß Horst * Leider kann man meines Wissens jeweils nur manuell ein RAW nach dem anderen auswählen und (beliebig oft und unterschiedlich) entwickeln, womit die ursprüngliche Frage beantwortet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 16. August 2013 Share #4645 Geschrieben 16. August 2013 Und wie bekomme ich das kleine AF Feld (nachdem ich auf Lupe gedrückt habe)wieder mittig platziert? Geht das auch ohne es per Touchscreen oder Pfeile in die Mitte zu schieben? Das sitzt z.B. immernoch da wo ich es gestern platziert habe. Der ganze Kram wird im Einstellungsführer behandelt!! Die "OK"-Taste lange drücken und die Homeposition ist erreicht. Und mit dem AF aus wollt ihr ja garnicht verstehen, obwohl ich beschrieben habe wie ich manche Bilder mache. Und da gehört der AF ausgeschaltet da das Motiv maßgebend ist und nicht das was nach dem schwenken ins AF-Feld gelangt. Grüße auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 16. August 2013 Share #4646 Geschrieben 16. August 2013 Warum hältst du den Auslöser nicht weiterhin gedrückt, dann verändert sich der AF auch nicht mehr. Du könntest den Fokus auch auf einen anderen Knopf legen und dann nur die Belichtung mit dem halbgedrückten Auslöser speichern. Aber im Endeffekt muss da jeder seine Arbeitsweise selber finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 16. August 2013 Share #4647 Geschrieben 16. August 2013 Und wie bekomme ich das kleine AF Feld (nachdem ich auf Lupe gedrückt habe) wieder mittig platziert? Das kleine AF Feld erscheint in der Mitte des Fokusfeldes (aus der 35er Matrix), das zuletzt benutzt wurde. Wenn Du also AF Home gedrückt hast, kurz fokussieren, dann kleines Feld wieder ein --> Mitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
murmelz Geschrieben 16. August 2013 Share #4648 Geschrieben 16. August 2013 Das kleine AF Feld erscheint in der Mitte des Fokusfeldes (aus der 35er Matrix), das zuletzt benutzt wurde. Wenn Du also AF Home gedrückt hast, kurz fokussieren, dann kleines Feld wieder ein --> Mitte Danke! Genau da war also das Problem, mit manuellen Objektiven habe ich nämlich kein AF und somit wird das kleine Feld auch nicht zurück gesetzt nach dem Autofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 16. August 2013 Share #4649 Geschrieben 16. August 2013 Warum hältst du den Auslöser nicht weiterhin gedrückt, dann verändert sich der AF auch nicht mehr. Du könntest den Fokus auch auf einen anderen Knopf legen und dann nur die Belichtung mit dem halbgedrückten Auslöser speichern. Aber im Endeffekt muss da jeder seine Arbeitsweise selber finden. Kommt das nächste Hinderniss. Ich habe schon immer den Hang die Kamera zu kippen(schiefer Horizont). Halte ich weiter den Ausöser, bleibt der Stabi aktiv(und das werden ich nicht abstellen). Der Stabi möchte die Position gerne halten, ist schließlich seine Aufgabe. Bis ich da die Waage habe bin ich eher vom Auslöser runter und wieder drauf. Sämtliche Fn-Tasten haben schon Funktionen. Die Fn2 extra zum Focus ein-aus. Vor fast einem Jahr haben wir schon festgestellt, die E-M5 hat einfach, ob ihrer vielen Möglichkeiten, zu wenig Fn-Tasten. Die Löschtaste haben wir damals auserkoren im Fotomodus eine Fn-Funktion zu übernehmen. Aber Olympus ist leider zu nix bereit. Die bringen lieber ne neue Kamera als Firmupdates die zu was Nütze sind(Focuspeaking; kleines AF-Feld zum Start; Waage mit kleinem AF-Feld und Histogramm gleichzeitig und und und). Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 16. August 2013 Share #4650 Geschrieben 16. August 2013 Und mit dem AF aus wollt ihr ja garnicht verstehen, obwohl ich beschrieben habe wie ich manche Bilder mache. Und da gehört der AF ausgeschaltet da das Motiv maßgebend ist und nicht das was nach dem schwenken ins AF-Feld gelangt. Da ist mein Horizont anscheinend wirklich beschränkt. Wenn Du sowieso verschwenkst, kannst Du Dein Motiv mit dem mittig platzierten Fokusfeld scharfstellen, den Auslöser halb gedrückt halten, dann verschwenken und Dein Bild machen. Autofocus ein- und ausschalten ist dazu nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge