Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geräusche in der Olympus E-M5?

Nachdem die ersten Olympus OM-D E-M5 in Japan ausgeliefert wurden, berichten die ersten Benutzer von Geräuschen in der Kamera. Bei dem Geräusch handelt es sich um ein sehr leises Rauschen, welches mit dem Einschalten der Kamera aufkommt und erst nach dem kompletten Ausschalten wieder aufhört....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich noch gut an die identische Meldung zur Fuji S100FS, als die in den Händen der ersten normalen User auftauchte. Es gibt halt immer wieder Neu-Besitzer, die noch nie einer Kamera mit Stabi in einem ruhigen Raum zuhören durften.

Ich betrachte es als ein gutes Zeichen, wenn es keine berichtenswerten Probleme mit einer Kamera gibt und man deshalb auf Non-Issues wie dieses ausweicht. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Das Video demonstriert sehr eindeutig, daß das Rauschen erstens sehr leise sein muß und zweitens durch die Ankopplung des Mikrofons über die Tischplatte wahrscheinlich auch noch ordentlich verstärkt wurde. Wenn man Regelsysteme hörbar machen möchte, ist es zweckmäßig, die auf große Resonanzflächen anzukoppeln (oder anzulehnen, draufzulegen, etc.) - eine Kunst die von Geigenbauern und Klaviermachern beherrscht wird. Mein Statement: wer sich daran stört, sollte sich eine gute alte analoge Filmkamera holen und konsequent jegliche Elektronik aus seiner Umgebung verbannen. Wer nicht mehr schlafen kann, darf den Akku nachts entnehmen - oder die Kamera verschenken; mir zum Beispiel! Ich besorge mir dann nicht einmal Ohrstöpsel, weil mein Blut in den Ohren mehr rauscht als diese Kamera - kann jeder mal probieren, indem er sich eine Muschel an die Lauscherchen hält. Meinen Blutfluß allerdings möchte ich nicht abstellen und bitte um Verständnis. :P

Link zum Beitrag

Mir persönlich ist aufgefallen dass das Geräusch eines Stabilisators (bei mir die E-3 und die E-P2) auch unterschiedlich sein kann. Während ich den meiner E-3 teilweise hören kann, ist meine E-P2 genauso ruhig wie meine E-620 es war. Anscheinend sind die Lautstärken auch unterschiedlich. So hört man den Stabilisator in der E-3 meines Freundes überhaupt nicht. Seltsam aber wahr. Ich selber störe mich daran aber zum Glück nicht, denn die SWDs machen ebenfalls Geräusche beim fokussieren ;)

Link zum Beitrag