Jump to content

NEX7 mit adaptierten XPan-Objektiven (Beispielbilder)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, habe aber noch keinen eigenen Beitrag geleistet. Seit drei Wochen besitze ich die NEX-7 mit Kit-Objektiv. Dieses ist die erste Kamera, auf die ich über drei Monate gewartet habe - wie vielleicht einige andere aus diesem Forum auch. Aufgegeben habe ich dafür nach einem Jahr Nutzung, die Pana GF2 mit beiden Kit-Objektiven. Grund: Mir war der Crop-Faktor zu groß!

Da wie hier habe ich versucht auch mein "Altglas" zu nutzen und habe neben meinen Canon FD Objektiven auch meine Hasselblad X-Pan Objektive adaptiert.

 

Kurz zur NEX-7: Ich hatte drei Monate Zeit mich in alle Tests, Foren und Blogs einzulesen, "Sony" lernen musste ich dennoch. Erst jetzt habe ich die Menüs so eingestellt, dass ich einigermaßen gut damit arbeiten kann (von der Video-Taste einmal abgesehen), muss mir nur noch in Fleisch und Blut übergehen. Die GF2 war da sehr viel intuitiver. Bei dem Kit-Objektiv der NEX7 habe ich allerdings eine sehr schlechte Qualität erwischt. Das war nur im Zentrum scharf und viel dann stark - mit "Geisterbildern" - zum Rand hin ab. Habe ich jetzt zwecks Umtausch zurückgesandt. Bei der derzeitigen Nachfrage bei Sony wird das wohl ein Weilchen dauern - hoffentlich nicht noch einmal 3 Monate. ;-)

 

Ich habe nun für mich mein "Altglas" an der NEX-7 getestet. Mir ging es nur darum so einigermaßen einen Überblick über die Qualität - den Nutzwert für meine Fotografie zu bekommen. Großen Aufwand habe ich dafür nicht getrieben - deshalb gleich zum "Aufbau": Kamera mit allen zu testenden Objektiven aufs Stativ und aus dem Fenster gehalten und einmal vor die Ziegelwand unseres Hauses. Dann alle Blendenstufen einmal in jpg/raw runter fotografiert. Grundeinstellung fürs JPG auf neutrale Farben und automatischen Weißabgleich. <br>Die Korrekturfunktion habe ich bei einigen Aufnahmen komplett ausgeschaltet, bei anderen komplett eingeschaltet.

(Anmerkung zur Ziegelwand: Ist ein 100 Jahre altes Haus, daher ist mir im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen, dass diese Fugenstruktur für den Zweck nicht ganz optimal ist ;)

Da ich auf Reisen und auf "Touren" meine Ausrüstung in Bezug auf Gewicht und Umfang immer weiter reduzieren möchte und ich meine XPan in jedem Fall mitnehme, lag der Gedanke nah die dazugehörigen Objektive an der NEX mitzunutzen. Wer die XPan nicht kennt, kann sich z. B. hier troeszter.net - Hasselblad XPan-II-System informieren.

 

Ich habe im Moment keine Lust hier alle Blendenstufen zu publizieren, also zunächst nur jeweils ein Bild mit mittlerer Blendenstufe für einen ersten Eindruck.

 

Hasselblad F5.6/30 (ohne Centerfilter) Klicken für weitere Größen

6881073314_fbd4fee340.jpg

Hasselblad F5.6/30 von Keinbaer auf Flickr

 

Hasselblad F5.6/30 (mit Centerfilter)

7027163841_1284674b13.jpg

Hasselblad F5.6/30 von Keinbaer auf Flickr

 

Hasselblad F4/45 (Korrekturen: Auto)

7027156213_8b099ae0b7.jpg

Hasselblad F4/45 von Keinbaer auf Flickr

 

Hasselblad F4/45 (Korrekturen ausgeschaltet)

6881049188_ee986df3cb.jpg

Hasselblad F4/45 von Keinbaer auf Flickr

 

Fujinon F4/90 (Korrekturen Auto)

7027139877_f485e77164.jpg

Fujinon F4/90 von Keinbaer auf Flickr

 

Fujinon F4/90 (Korrekturen ausgeschaltet)

6881034786_d7716ef184.jpg

Fujinon F4/90 von Keinbaer auf Flickr

 

Fujinon F4/90

6881094590_60139843bc.jpg

Fujinon F4/90 von Keinbaer auf Flickr

 

Hasselblad 5.6/30

7027185767_8428a5f538.jpg

Hasselblad F5.6/30 von Keinbaer auf Flickr

 

Hasselblad 4/45

6881080210_4042fcc0d4.jpg

Hasselblad F4/45 von Keinbaer auf Flickr

 

 

Mein persönlicher Eindruck: Voll O. K.

Besser, als das FD-"Altglas" und das ist auch schon in Ordnung.

So fotografiert man allerdings ja auch mit Mittelformat-Objektiven an einem APS-C Sensor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, sozusagen von Adaptierer zu Adaptierer.;)

 

Sehr interessant Dein Beitrag zur Hasselblad, von der ich noch nie gehört hatte und Deine Vergleichsbilder. Ich dachte immer, nur Fuji hätte solche Panorama-Kameras.

 

Man lernt nie aus, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, sozusagen von Adaptierer zu Adaptierer.;)

 

Sehr interessant Dein Beitrag zur Hasselblad, von der ich noch nie gehört hatte und Deine Vergleichsbilder. Ich dachte immer, nur Fuji hätte solche Panorama-Kameras.

 

Man lernt nie aus, meint immodoc!

 

Du hast eigentlich recht, denn die Xpan stammt von Fuji und wurde auch unterm Herstellernamen verkauft, wie auch alle dazugehörigen Objektive.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eigentlich recht, denn die Xpan stammt von Fuji und wurde auch unterm Herstellernamen verkauft, wie auch alle dazugehörigen Objektive.

Hi, da sieht man mal, wie das Gedächtnis arbeitet ... Ich hatte Anfang der 90er mal eine kleine Mittelformat-Phase, in der ich eine ROLLEI 6x6 2.8 GX und eine Fuji 645 kaufte.

 

Da muß wohl aus der Lektüre der Berichte und Prospekte etwas hängengeblieben sein.

 

Aber das nur nebenbei. - Schön ist, daß man mit Adaptern an Systemkameras wie der SONY NEX hochwertigen Objektiven vieler Hersteller eine "Neue Heimat bieten" kann,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist alles richtig, die Kamera kommt eigentlich von Fuji und wurde in Japan in diesem "metaliclook" verkauft. Sie ist ein Zeichen dafür, dass die Fuji-Leute schon immer gute Ideen für interessante Kameras hatten. (Siehe aktuelle Entwicklungen.)

 

Ich darf mich allerdings nun rühmen, eine "Hasselblad" zu besitzen. :rolleyes: Selbst Hasselblad fand dieses Konzept so interessant und außergewöhnlich, dass sie die Kamera hier in Europa vertrieben haben. Viel Erfolg, hatten sie glaube ich nicht, die Kamera ist nicht sehr weit verbreitet. Schauen wir mal, was sie zur Photokina herausbringen werden. Die Gerüchteküche spricht ja momentan von einer "digitalen XPan" ...

 

Eins der Objektive, die ich besitze, ist die Fuji-Version, die beiden anderen tragen das Hasselblad-Logo.

 

Ach ja, vielen Dank für die freundlich Aufnahme. Grüße

6883828094_962701cd22.jpg

NEX7 mit Hasselblad 4/45 von Keinbaer auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das Zeigen und die Hintergründe zu diesem System!

 

Es ist doch immer wieder spannend was es so an Systemen gibt in der Welt der Objektive/Kameras. Sehr interessantes Konzept.

 

Und auch wieder super was sich alles an der NEX adaptieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist alles richtig, die Kamera kommt eigentlich von Fuji und wurde in Japan in diesem "metaliclook" verkauft. Sie ist ein Zeichen dafür, dass die Fuji-Leute schon immer gute Ideen für interessante Kameras hatten. (Siehe aktuelle Entwicklungen.)

 

 

Ach ja, vielen Dank für die freundlich Aufnahme. Grüße

6883828094_962701cd22.jpg

NEX7 mit Hasselblad 4/45 von Keinbaer auf Flickr

Hi, sag mal, welches Bajonett haben denn die Hasselblad/Fuji Objektive? --- Wahrscheinlich verfolgst Du auch aufmerksam, so wie ich, was die Fuji X-Pro1 kann, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sag mal, welches Bajonett haben denn die Hasselblad/Fuji Objektive? --- Wahrscheinlich verfolgst Du auch aufmerksam, so wie ich, was die Fuji X-Pro1 kann, grüßt immodoc.

 

Hallo, jein ;)

da ich mich jetzt für die NEX7 entschieden habe, darf ich nicht mehr so genau schauen, was Fuji kann. ;) Fürchte fast, sie kann bessere Qualität - in Sachen Bildern ... da ich aber auch filme, ist die NEX7 für mich ideal.

 

Ist aber eine interessante Frage! Also kennen, tue ich es nur als XPan-Anschluss. Ob die das mit der X-Pro1 gleich gehalten haben??? Ich glaube mal nicht!

Kann ja mal die Maße und ein Bild publizieren, vielleicht kann das mal jemand vergleichen ...:cool:

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...