Jump to content

Adaptierte Objektive an Viltrox EF-M2 Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten. Ich habe den Viltrox EF-M2 in der zweiten Version (welche im Vgl. zur ersten mit manuellen Objektiven umgehen kann).
Ich nutze den Adapter an einer Olympus E-M5 Mark III mit den folgenden Objektiven: Sigma 18-35mm 1.8, Sigma 20mm 1.4 und Sigma 50-100mm 1.8.

Am Anfang war ich nicht sonderlich glücklich mit der Schärfe bei Autofokus. Ich habe dann bemerkt, dass der Fokus immer etwas zu weiter vorne oder hinten sitzt. Glücklicherweise kann man bei Olympus den Autofokus je Objektiv feinjustieren -> Menu -> Zahnrad -> A3 -> AF Focus Adjust -> Lens Data. Das war notwendig für das Sigma 18-35mm und das 20mm Objektiv. Das 50-100er war von Anfang an perfekt justiert. Prinzipiell ist der AF nicht super schnell, aber auch nicht extrem langsam. Teilweise hat der AF Probleme mit Objekten, die zwar Kontrastlinien haben, aber bei denen die Linien sehr klein sind. Keine Ahnung woran das liegt. Die Kamera kann ja tendenziell beides, Kontrast und Phasen-AF.

Den Adapter selbst musste ich nicht einstellen. Ich konnte direkt bei allen Objektiven auf unendlich fokussieren.

Ich kann bei Gelegenheit ein paar Bilder nachliefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild mit dem Sigma 20mm 1.4. War schon ziemlich dunkel und bei Offenblende ist es relativ weich.

 

[img]https://i.imgur.com/DtQmaPX.jpg[/img][img]https://i.imgur.com/DtQmaP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 1.4.2021 um 13:29 schrieb Mausweazle:

Den Adapter selbst musste ich nicht einstellen.

Habe mir den EF-M2II auch mal bestellt. Ich musste mein Exemplar sehr deutlich nachjustieren, unendlich war anfangs überhaupt nicht zu erreichen. Aber alles easy, Halteschräubchen auf der MFT-Bajonettseite lösen und dann wie beim Metabones-Original von der Seite draufschauen und das Linsenelement gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da das fest genug sitzt, kann man auch ohne Anziehen der Schraube (nicht nur lockern, am besten ganz rausschrauben, kann sonst in die Kamera fallen!) den Adapter zum Test an die Kamera setzen und probieren. Wenn alles passt, Schraube wieder einsetzen und anziehen.

Meine kurioseste Kombination habe ich dann gestern mal ausgeführt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Canon EF90-300/4.5-5.6 war vor 20 Jahren Teil von erschwinglichen Analog-SLR-Sets, hier wird es zum 64-213mm/f3.2-4.0.

Kann man damit fotografieren? Ein entwickeltes Beispiel gibt es da:

Lt. EXIF (über deren Wahrheitsgehalt ich bei Zooms mit den Viltrox-Adaptern immer skeptisch bin) mit 116mm und Offenblende von angeblich f3.2. Der Objektiv-Eintrag lautet kurioserweise "Leica D Vario Elmar 14-150mm f/3.5-5.6". Die eingetragene Brennweite müsste der reale Wert des Objektivs sein, ohne Blickwinkelvergrößerung des Speedbooster (also 116*0,71*2=165mm KB-Blickwinkel).

Was ich sicher sagen kann, ich habe es in RawTherapee 5.8 mit einer Illford Delta 100 s/w-Simulation entwickelt. Weniger stark bearbeitete Beispiele poste ich hier bei Gelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 12:37 schrieb outofsightdd:

Halteschräubchen auf der MFT-Bajonettseite lösen und dann…

Oooops, von der Halteschraube hat das Youtube-Tutorial-Video, was ich mir bei Erhalt des Adapters angeschaut habe, nichts erzählt !?! Ich habs‘s trotzdem gedreht 😱
Mist, wieviel Quellen muss man denn immer recherchieren? Ist die Welt nur noch voll von Fake-News…? 😖 

 

OK, ich bin schon wieder ruhig. 🤐 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metabones hat dafür eine bebilderte Anleitung: https://www.metabones.com/article/of/infinity-adjustment-speed-booster-only

Die chinesischen Hersteller kopieren  die Technik, sparen sicher dazu aber die Anleitungshinweise. Da ich beide Hersteller benutze, kann ich bestätigen, dass die Einstellung nach gleichem Modus funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PEN E-P5 - Viltrox EF-M2II - Tamron A005 SP70-300 Di VC USD

Brennweitenende 213mm (300*0,71), beschleunigte f5.6 (also f8 vom Objektiv), RT5.8/Fuji Provia 100, Crop

 

 

...hier noch das verkleinerte JPEG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit dem EF-M2II eine nervige Auffälligkeit: Meine derzeit 3 genutzten EF-Objektive mit elektronischer Verbindung bekommen an Olympus (bei mir E-P5) alle unter den Einträgen von Olympus den Eintrag "Leica D Vario Elmar 14-150mm F3.5-5.6" als Lens Type (bei Aufsetzen eines Objektivs ohne Kontakte steht da "None" drin). Es gibt unter den normalen EXIF-Feldern für Objektive auch noch die richtigen Einträge aus (verkürzter) Brennweite und (beschleunigter) Offenblende (Tamron SP 70-300: ".7xEF50-213mm f/2.8"), jedoch habe ich einen RAW-Konverter der das unsinnige Feld Lens Type bevorzugt ausliest und ich daher nicht mehr Dateien nach dem Objektiv filtern kann.

Könnten andere Nutzer der Adapter an Olympus mal schauen, ob die Einträge da auch so kommen?

Meine Adapter-Fw. ist 3.5. Da ich die 3.5 als Datei nicht vorliegen habe, scheue ich mich noch vor dem dadurch unumkehrbaren Wechsel auf die aktuelle 3.6, zumal die nur irgendwelche Videokameras adressieren soll. Ich hatte da mit Fuji den Fall, dass eine neue Viltrox-Fw. für den dortigen EF-Booster einiges verbesserte, aber die Gesamtperformance völlig vermurkst war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte etwas Hemmungen die originale Fw.3.5 (da diese mir nicht als Datei vorliegt) mit einer nachfolgenden Firmware zu ersetzen. Weil aber mein Tamron SP70-300 weiter nicht zuverlässig lief, habe ich die aktuellen Firmwares mal ausprobiert. Mit diesem Objektiv führt das an meiner E-P5 zu folgendem Ergebnis:

  • Fw.3.6: Zuverlässige AF-Funktion + Objektivstabi mit Einzelfeldfokus, Mehrfeldfokus (Zone) mittelmäßig zuverlässig. Passt sowohl beim Speedbooster EF-M2II als auch beim Adapter EF-M1.
  • Fw4.0: Unzuverlässige AF-Funktion, mir völlig unverständlich, wie man mit einer überarbeiteten Fw. wieder schlechter werden kann. Das Tamron scheint aber eine der eher schlecht programmierten EF-Linsen zu sein. - Habe diese Firmware wieder mit der alten Version überschrieben, das geht bei Viltrox zuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am Tele-Ende (213mm=300mm*0,71) und beschleunigter Offenblende f4.0, entwickelt mit RawTherapee5.8 und Fuji 160C. Kein Crop.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 13:51 schrieb Asphaltcowboy:

wo bekomme ich die alten Firmware Versionen von Viltrox?

Fw.3.6: https://www.viltrox.com/newsinfo/1438431.html (für beide M1 und M2 in einer Datei)

Es sind auch noch via Menü beide Versionen auf der Seite: https://www.viltrox.com/NewsInfoCategory?categoryId=283427&PageInfoId=0 Die alte Fw.3.5, mit der meine Adapter ausgeliefert wurden, bekomme ich auch nirgendwo.

In einem Youtube-Video zur Fw.3.5 hat jemand die davor für manchen funktionierende Fw.2.3 in einer Dropbox inoffiziell verlinkt (also absolut auf eigenes Risiko...): https://www.youtube.com/watch?v=OynduIsw2eo

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Fw.3.6: https://www.viltrox.com/newsinfo/1438431.html (für beide M1 und M2 in einer Datei)

Es sind auch noch via Menü beide Versionen auf der Seite: https://www.viltrox.com/NewsInfoCategory?categoryId=283427&PageInfoId=0 Die alte Fw.3.5, mit der meine Adapter ausgeliefert wurden, bekomme ich auch nirgendwo.

In einem Youtube-Video zur Fw.3.5 hat jemand die davor für manchen funktionierende Fw.2.3 in einer Dropbox inoffiziell verlinkt (also absolut auf eigenes Risiko...): https://www.youtube.com/watch?v=OynduIsw2eo

Vielen Dank für die Information.
Hat mir weiter geholfen.
Tolles Forum 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Beim Aufräumen des MFT-Archives kam noch ein altes RAW zum Vorschein. Hab etwas neugierig die Aufnahme in darktable entwickelt.

Ein Blick in die spätherbstliche Allee mit einem Sigma 18-300mm, adaptiert über den Viltrox EF-M2, an einer LUMIX G81.

Für ein Suppenzoom gar nicht mal so übel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Sigma 10-20mm an der G81, leider im linken Bereich nicht ganz zentriert.

Gipfelglück auf der Zugspitze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 21:08 schrieb outofsightdd:

PEN E-P5 - Viltrox EF-M2II - Tamron A005 SP70-300 Di VC USD

Brennweitenende 213mm (300*0,71), beschleunigte f5.6 (also f8 vom Objektiv), RT5.8/Fuji Provia 100, Crop

 

 

...hier noch das verkleinerte JPEG ooc:

Solche Bilder überzeugen mich  leider nicht.  Beim vorhandenen  Bestand den Winkel etwas anzupassen kann ich  noch begreifen, den Rest leider nicht. 

Es ist eine ganze  Linsengruppe dazwischen geschaltet mit einer Nebenwirkung mindestens wie ein TC Konverter der nur für  bestimmte meistens beste Objektive gerechnet ist.

Gruß Johann 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe unzählige Adapter allesamt nur mit einem Loch, falls jemand meine Behauptung bezweiflen möchte ,wurde ich vorschlagen wie klären  es ganz einfach in dem jede Theorie mit einem Bild belegt  wird. 

Gruß  Johann 

 

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beeinflussende Wirkung zusätzlicher Gläser gibt es nicht zu bezweifeln, da es unzählige Blogs und Tests dazu gibt. Manchen Vorteilen stehen bestimmte Nachteile gegenüber, die bei einem so günstigen Booster wie dem Viltrox natürlich noch stärker als bei einem teuren Metabones Speedbooster Ultra ausfallen. Ich kann mir das Urteil erlauben, da ich beide Hersteller nutze (für verschiedene Mounts & Systeme). 

Die technischen Hintergründe hat Metabones im Whitepaper zum Speedbooster hinreichend erklärt, daher setze ich dessen Kenntnis mal voraus zur weiteren Diskussion. 

Überzeugt werden muss eigentlich niemand mehr davon, nicht wegen technischer Perfektion dieser Adapter, sondern weil jeder mit dem Wunsch nach Adaption von KB-Glas gern eine erschwingliche Kamera mit passender Sensorgröße dafür kaufen kann. 

Wer das nicht macht, geht bei Adaption an MFT in jedem Fall diverse Kompromisse ein, mit egal welcher Adaptervariante, normal als Bajonettverlängerung (man stelle sich den Pixelpitch mal auf KB vor...) oder mit Glas drin als Booster, der hier die Telekonverter-Wirkung des MFT-Sensors einfach ein Stück weit zurücknimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...