Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@cyco: Ich schrieb schon weiter oben, letztendlich ist das immer die Entscheidung und der Geschmack des Fotografen. Ich habe nur Optionen genannt, wenn das dogmatisch klang, fehlt es mir vermutlich an Ausdrucksmitteln. ;-)

Und von "technisch so schlecht" sprach ich auch nie. Allerdings wären mir Vokabeln wie "extrem gut" dann wohl doch nicht aus der Tastatur gehüpft...

 

Gruß, Frank.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal bißchen aus der Natur raus, was ja bei mir die Ausnahme ist. Die nächsten 4 Tage kann ich hoffentlich so manche "Lichtblicke" einsammeln. Bin mit meiner Frau für 4 Tage in Edinburgh und da wird es ja ab 15 Uhr schon dunkel und wenn ich daran danke, dass die Stadt grad im Weihnachtsrausch ist, gibt das Bokeh ohne Ende. Bin immer noch am Zusammenstellen der Linsen...

 

Das hier war letztes Jahr in Salzburg.

 

32001727785_ee6eceb3d3_h.jpgLook Forward by Stefan (OFF), auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebel und Sonne im Stadtwald von Heidelberg (oberhalb des bekannten Philosophenwegs):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Leica-R-50/2,0 (manuelles Objektiv) an Sony A7RM2)

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal allen für die Diskussion danken. Man lernt immer dazu! Mit den optimalen Blendenwerten kenne (bzw kannte ;)) ich mich gar nicht so gut aus. Und danke cyco für die Blumen :)
 
Landschaft habe ich bisher immer mit Blende 8 aufwärts fotografiert, da werde ich in Zukunft versuchen mich eher an die 8 zu halten.
Ich fotografiere ja eigentlich fast immer nebenher beim wandern, da muss es schnell gehen und für die meisten Motive habe ich nicht lange Zeit.
 
Bezüglich der Vorschläge von ricart: Das sind alles gute Ideen, und wäre interessant gewessen ein paar auszuprobieren. Aber tatsächlich habe ich hier den Ausschnit bewusst so gewählt. Ich fotografiere oft im goldenen Schnitt, da ist es angenehm mal "auszubrechen". Und ich bin echt kein Fan von Langzeitbelichtungen von Wasser :D
 
Und damit ich nicht nur blabla sonder auch was zum gucken poste, hier noch ein Bild von einer anderen Wanderung.
Das war der letzte Baum mit Blättern im Wald und im Hintergrund hat sich das blattlose Geäst wunderbar blau abgehoben.

38033208134_16a853a079_b.jpg

Autumn Leaves by black tea

bearbeitet von blacktea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pentel: dein Bild vom Giant's Causeway ist schön, nur sind mir die Steine im VG zu stark magentafarben....und ne Reflektion vom Himmel kann das nicht sein, der ist ja aher blau. 

 

Hallo Oliver,

 

ich habe den Vordergrund aufgehellt und dem Filter noch einen Touch mehr Farbe gegeben (der feuchte Basalt hat einen leicht violetten Schimmer gehabt, evtl. durch im Stein enthaltene Mineralien). Nach dem Veröffentlichen ist mir auch aufgefallen das es zu viel des Guten geworden ist. Bei der Bearbeitung kam es mir nicht überfärbt vor, da war ich, wieso auch immer, farbenblind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lichtblick aus dem Jahre 2002...mit der guten alten Oly E-100 RS mit 1,5 Megapixel

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei meine Erfahrungen vom "Island - Trekking 2017 (Laugavegur - Pörsmark - Skogar)" hier im Forum nach und nach zu posten.

Dabei ist mir ein Foto untergekommen der wirklich ein Lichtblick war für mich und große Vorfreude auslöste.

Vorbemerkung: es war vorher wirklich ein sehr ungemütliches Wetter beim Wandern mit schwerem Rucksack.

 

Ich habe da als Text dazugeschrieben:

"Ich konnte erahnen wie es weitergeht - und wow - ich freute mich wie ein kleines Kind darauf!!!!"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Mehr und näheres dazu im meinem neuen Island-Thread hier im Forum:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120614-island-trekking-2017-laugavegur-pörsmark-skogar/

 

Liebe Grüße

 

Gerhard

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...