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@ flo:  ich versuche mal eine Antwort auf Deine Frage mit einer eigenen Bearbeitung zu geben. Alles Geschmacksache.

      

Leider waren wir anderen nicht live vor Ort....

 

 

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Ich habe noch ein wenig gespielt. Hier etwas "goldener" und im 16:9-Format.

 

...

 

Da kann man immer wieder staunen, was in den Bilddateien so drinsteckt. Und es war ja nur das hochgeladene kleine Bild mit 1 Minute Aufwand. In Ruhe und mit dem echten Bild kann man das ja noch etwas besser machen. Die Grenze zwischen Beeindruckend und quitschebuntem Knipsbild ist allerdings nicht allzu breit. Im Zweifel hilft oft etwas Zurückhaltung beim Reglerschieben.

 

Bei unseren Bergtouren kann man sich ja Zeit (Lichteinfall, Mittags UV ,...) und Wetter nicht wirklich aussuchen. Da sehen dann manche Bilder auch eher grausuppig aus und man möchte die doch nicht zeigen. Wenn man aber mal etwas an den Lichtern dreht, wird auch manchem dunkelgrauen Knipsbild doch noch ein Hingucker.

 

Da ich auch gelegentlich die Bildchen der Mitreisenden zur Bearbeitung bekomme, bin ich seit geraumer Zeit auch ein Fan der 1" Sony Sensoren. Die sind so gutmütig, da lassen sich eine ganze Menge Bildchen von uninspirierten Knipsereien - auch wegen der Cropreserven der recht hohen Auflösung - zu ansehnlichen Bildern umwandeln.

bearbeitet von schubbel
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Danke für die Rückmeldung. Ich habe in meiner Version tatsächlich richtig übertrieben. Da ist Schubbels Version deutlich gefälliger.

 

​Den Beschnitt in 16:9 finde ich auch besser. Allerdings sollt das Bild mit auf einen Kalender über Landschaftsaufnahmen aus meinem Ort. Da der das 4:3-Format hat, tu' ich mich noch ein wenig schwer das optimal hinzubekommen.

 

Das ist wieder ganz schwierig! Für den Druck müssen die Bilder heller abgestimmt sein, als für Bildschirm und Beamer.

 

Macht unbedingt einen Probedruck. Man glaubt gar nicht, welchen Einfluss das Papier hat. Das falsche Papier und schon ist alles flau und dunkel.

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das wäre meine version. den lichtstreifen habe ich sogar entsättigt, dem vordergrund etwas struktur gegeben und die schatten etwas eingefärbt. 

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Herbstlicht auf der Moosalpe im Wallis

 

mit Sony A7II und dem Voigtländer 15mm

 

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bearbeitet von Raumfahrer
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Der "Telefonmann" ist ein wichtiges Detail für das letzte Bild von ThreeD. Allerdings ist er mir zu weit am Rand gedrängt. Wenn möglich, hätte ich dort mehr Platz am Rand gelassen und gleichzeitig von der gerade Häuserwand im Schatte noch mehr beschnitten.

 

Davon aber abgesehen: Ein tolles Foto!

bearbeitet von floauso
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Der "Telefonmann" ist ein wichtiges Detail für das letzte Bild von ThreeD. Allerdings ist er mir zu weit am Rand gedrängt. Wenn möglich, hätte ich dort mehr Platz am Rand gelassen und gleichzeitig von der gerade Häuserwand im Schatte noch mehr beschnitten.

 

Davon aber abgesehen: Ein tolles Foto!

Wieder einmal: vielen Dank!

 

Ein anderer Beschnitt war nicht möglich, sonst hätte es weitere unnötige Elemente im Bild gehabt. Ich hätte wenn es möglich gewesen wäre nur ganz wenig mehr "Fleisch" links gelassen, denn so wollte ich es schon. Den große Teil des Schattens finde ich wichtig um die "Sonnentreppe" noch mehr zu betonen. Hätte ich vorne an der Ecke gestanden wäre eine sehr spannende Flucht entstanden, doch dann hätte sich der Mensch nicht mehr in Richtung Sonne "verbeugt". Da muss man einfach draufhalten. ;)

 

Das Bild heißt übrigens Sun Salutation...

bearbeitet von ThreeD
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Aussicht beim Espressotrinken, da muss man einfach die Kamera nehmen und abdrücken


 


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Zwei Bilder vom Strand

 

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