Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja das sind eigentlich ganz simpel gesagt "Abstandhalter", also die machen einen grösseren Abstand zwischen Linse und Sensor. Dies verringert die Naheinstellgrenze und man kann auf nähere Objekte scharf stellen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das es mit zwei Ringen und Fokusierung auf Unendlich am besten geht.

Link zum Beitrag

Etwas anderes: Ich bin auf diese Linse(n) hier gestoßen 6 - 60 mm f1.6:

VARIOFOCAL TELEOBJEKTIV f=6-60mm CCD Kamera Überwachung CCTV CS Mount objektiv | eBay

Diese sind allerdings CS-Mount. Kann man diese Linsen an eienr mft verwenden? Wenn ja, was muss man beachten?

Hey dude,

kann dir bei mft zwar nicht weiterhelfen, hatte aber ein "Tamron C-Mount CCTV 12,5mm-75mm f1.8" an der NEX.

War aber kein bisschen zufriedenstellend, da ich nur einen sehr kleinen Bildkreis erhalten habe. Das konnte man dann nicht mal mehr Vignettierung nennen, sondern eher Kreis mit ganz viel schwarz außenrum. Schade, wäre nämlich von seinen restlichen Daten (LICHSTARKER ZOOM) der Hammer. Ist aber eben nur für 16mm Film gerechnet.

An Mft könnten die Ergebnisse aber gerade noch ertragbar sein. Kommt aber drauf an, mit wieviel Vignettierung die Leben kannst.

Fazit: C-Mount Festbrennweiten erzeugen einen größeren Bildkreis. (Sag ich mal so)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe das hier gesehen...klingt auch nicht übel...wenn nur einer schon Erfahrung damit hätte...:o

Fujian 25mm F1.4 CCTV Film-Objektiv + C-Mount-Adapter + Micro Ring um Sony NEX 5 | eBay

Hey andere dude ;)

hier verweis ich mal auf den 25mm Thread. Da hab ich mal ein paar Beispielfotos verlinkt, die ich auf flickr.com gefunden habe.

Mit NEX und 25mm cctv/fujian c-mount Objektiv gemacht.

(Mein 25er müsste bald da sein ;) )

Link zum Beitrag

?...

Etwas anderes: Ich bin auf diese Linse(n) hier gestoßen 6 - 60 mm f1.6:

......

Diese sind allerdings CS-Mount. Kann man diese Linsen an eienr mft verwenden? Wenn ja, was muss man beachten?

ich habe gerade gesehen, dass hier noch etwas Erklärungsbedarf besteht.

Nein, Du kannst diese Linse nicht an mFT verwenden.

Denn CS-Mount hat ein Auflagemaß von 12,52 mm. Du kannst also die Linse in der Unendlicheinstellung nicht nahe genug an den Sensor der Kamera heranbringen. Denn mFT hat ein Auflagemaß von ca. 19,6 mm. Selbst bei C-Mount-Objektiven ist es kritisch, weil sie mit einem Auflagemaß von 17,52 mm in das Bajonett von mFT eintauchen müssen. Damit das geht, dürfen sie am hinteren Ende nicht breiter als die größtmögliche Vertiefung im C-Mount/mFT-Adapter sein. Das sind wohl etwa 37 mm.

Um C-Mount-Objektive an einer Kamera mit CS-Mount anschließen zu können, werden Adapter mit 5 mm Höhe benötigt. Diese können auch als Zwischenringe für C-Mount verwendet werden und werden so meist auch angeboten.

Die obige Linse hat eine weitere Schwachstelle zur Verwendung an MFT. Sie ist für einen 1/3"-Sensor ausgelegt. Dieser ist im Vergleich zu mFT winzig. Es ist also zu befürchten, dass es da zu kreisrunden Bildern (Vignetierung) kommt, weil solche Zoom-Objektive im Zweifel keinen überdimensionierten Bildkreis haben.

Link zum Beitrag

....

An Mft könnten die Ergebnisse aber gerade noch ertragbar sein. Kommt aber drauf an, mit wieviel Vignettierung die Leben kannst.

Na, sooooo klein ist der Sensor bei mFT ja nun auch wieder nicht :D

Ein 1/3"-Zoll-Sensor hat eine Diagonale von ca. 6 mm, bei mFT sind es doch immerhin ca. 22 mm. Mit der zu erwartenden Vignetierung dürfte man - selbst wenn das mit dem Auflagemaß zu lösen wäre - auch bei Olympus und Co. nicht leben können.

Link zum Beitrag

....C-Mount Festbrennweiten erzeugen einen größeren Bildkreis. (Sag ich mal so)...

Dazu will ich mal aus dem "mFT-Nähkästchen" eine Tabelle beisteuern, die Euch bei der Jagd nach C-Mount-Schnäppchen vielleicht ein paar Anhaltspunkte liefern kann, wie es an der NEX denn so sein könnte. Die Liste ist schon älter, so wird es vielleicht auch neuere Erkenntnisse geben. Aber sie zeigt doch ganz gut, in welchen Brennweitenbereichen die Vignetierung kritisch und in welchen sie unkritischer ist.

https://spreadsheets.google.com/pub?key=p9kkgjwEQQQ-HJwvNDobeEw

.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Jau, Fujian macht Spaß. Gut das mit dem One-Trick-Pony ist auch irgendwie richtig. Aber den Trick kann es gut...:cool:

(Offenblende, JPG/OOC, nur verkleinert)

Grüße, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe mir das Fujian 35mm/1,7 vor 4 Wochen bestellt und es bisher noch nicht bekommen. Angeblich wurde es noch am Tage der Bezahlung versandt. Es kommt ja schliesslich aus Hongkong...aber 4 Wochen ????!!!

Wie lange hat es denn bei euch gedauert ehe ihr es hattet ???

Glücklicherweise habe ich mit Paypal bezahlt; da kann ich bis 45 Tage nach Bestellung mein Geld zurückfordern wenn die Ware nicht geliefert wurde, werde ich wohl machen müssen, so wie es aussieht :eek:

Link zum Beitrag

meins kam innerhalb von 4 wochen. würde mir aber trotzdem keine gedanken machen:

ich hatte mir zeitgleich ein (winziges) finger strap aus suedkorea bestellt, welches erst nach 6 wochen bei mir ankam, obwohl die durchschnittlich zu erwartende lieferzeit vom verkäufer mit 2-3 wochen angegeben war. scheinbar hatte sich der zoll das teil besonders genau angesehen. :rolleyes:

werde irgendwann die nächsten wochen auch mal ein wenig mit dem spielzeug experimentieren und ergebnisse präsentieren.

Link zum Beitrag

Bei mir haben die Lieferungen aus der Richtung schon 1-4 Wochen gedauert. 1x dann sogar 5 Wochen und dann durfte ich mir die bestellte Ware beim Zoll abholen, weil der Wert nicht auf der Verpackung stand :confused:.

Also noch etwas Geduld...

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Danke für euren guten Zuspruch :), werde mich also noch in Geduld üben.

Versand ist bei mir auch gratis incl..5 Macro-Ringe...alles in allem für etwa 26€, da kann man ja nix sagen....und wenn ich noch zum Zoll müsste, auch ok...Hauptsache, das Zeug kommt endlich ...:confused:

Link zum Beitrag

Heute ist es gekommen...natürlich habe ich es gleich getestet :D.

Zugegebenermaßen ist die Verarbeitung nicht umwerfend obgleich die Materialien durchaus wertig anmuten. Die Beschriftung auf Fokusring und Blendenring finde ich allerdings überflüssig...aber man weiß zumindest in welche Richtung man drehen muss ;).

Das Fotografieren mit dem Teilchen macht jedoch absolut Freude.

Alles in allem ist dieses kleine Objektiv jeden Cent wert...und es war ja wirklich nicht teuer!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

macht Freude, kann man sich im Fokussieren üben :)

Link zum Beitrag

ich habe gestern ein wenig mit der kleinen gespielt. ;)

fazit: macht wirklich spaß, die ergebnisse sind aber definitiv sehr speziell und nicht für jeden anlass und jedes motiv geeignet.

für unterwegs könnte ich mir das teil somit nicht wirklich vorstellen...

setup unimog: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 50mm | f1.7 | ISO100 | 1/1250 | jpg ooc, scale down in gimp

setup hund: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 50mm | f1.7 | ISO100 | 1/500 | jpg ooc, scale down in gimp

bild 3: schärfeverlauf 1:1 crop

Link zum Beitrag

für unterwegs könnte ich mir das teil somit nicht wirklich vorstellen...

dem stimme ich, zu zumal ich unterwegs nicht dauernd die Linse wechseln möchte.

Zum "Spielen" und "Üben" ist die Linse nett.

Ausserdem ist sie nicht so gut fixiert auf der Kamera mit dem beigefügten Adapter??!! Es passiert schon mal, dass sich das Objektiv lockert beim Drehen am Blendenring.

Mache ich was falsch??? Ist es bei euch auch so??? Ich muss dazusagen, dass ich noch zwei Macroringe dazwischengelegt habe.

Link zum Beitrag