Jump to content

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

gibt es bei der GH-2 nicht "Hacks" dafür?

glaube da mal was gelesen zu haben...:rolleyes:

 

Da müsste ich ehrlich ge sagt mal googlen. Jede etwas bessere Consumer-Cam kann 50i. Das sollte zumindest für Panasonic kein Problem sein. Vermutlich wollen die aber den Bereich mit den Videocams nicht kanibalisieren.

 

Ich habe alle Zeit der Welt. Ich vermute mal, dass Panasonic zur Photokina mit einer GH3 kommen wird. Und danach werde ich mich entscheiden.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich ehrlich ge sagt mal googlen. Jede etwas bessere Consumer-Cam kann 50i. Das sollte zumindest für Panasonic kein Problem sein. Vermutlich wollen die aber den Bereich mit den Videocams nicht kanibalisieren.

 

Ich habe alle Zeit der Welt. Ich vermute mal, dass Panasonic zur Photokina mit einer GH3 kommen wird. Und danach werde ich mich entscheiden.

 

Gruß

Thobie

 

Ich hab' ja - wie Du weißt - von Video null Ahnung. Bilde mir aber ein, gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die US-Version all das kann, was Du bräuchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du mir mal bitte konkret belegen, wo ich gesagt habe "Sieht sch...e aus."? Wenn Du das nicht kannst (und Du kannst es nicht, weil ich es nicht gesagt habe), dann unterlasse bitte in Zukunft solche Angriffe.

Zu den High Isos habe ich überhaupt kein Wort verloren, auch hier wieder nur eine Unterstellung. Du kannst Dich gerne profilieren, aber bitte nicht mit der Unterstellung von Aussagen, die ich nicht getätigt habe.

Ich habe vorhin auf oluvs Aussage bezüglich der Bildqualität zugestimmt, dass ich über die Bilder etwas erschrocken war und habe eine Vorserienfirmware als mögliche Ursache genannt. Warum da so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum auf ruhige Meinungsäußerungen und Fragen so gereizt reagiert werden muss.

 

Hallo Morgan,

das ist wohl ein klassischer Fall von Fehlkommunikation: Mein Post sollte keinen Angriff darstellen, sondern eine (wohl zu verknappte und deswegen als "Angriff" verstandene) Nachfrage zu Deinem Post.

Da ich unterstelle, dass jede Äußerung mit einer gewissen Sinnhaftigkeit belegt ist, konnte ich nicht umhin, Dein Post dem Wortlaut nach ("Mein Reden") auf Deinen vorangegangenen zu beziehen, da er ansonsten sinnlos gewesen wäre (das ist keine Unterstellung, sondern Logik). Da hast Du nicht "sieht sch...e aus" gesagt, sondern, dass "die ersten Bilder eigentlich immer gar schröcklich sind". Korrigiere mich, aber meiner Interpretation nach bezog sich das auf die Bilder der E-M5, die Du in einen allgemeinen Kontext gestellt hast (also eine Allaussage gemacht hast: Sie sehen immer schröcklich aus). Deine Vermutung war, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass es da einen, von Dir nicht weiter ausgeführten Zusammenhang zur nicht-finalen Firmware der E-M5 bestehen könnte.

Also bin ich davon ausgegangen, dass die von mir verlinkte Seite Deine Vermutung in irgendeiner Weise bestätigt ("Mein Reden").

Und da habe ich dann nachgefragt, inwiefern das "Dein Reden" bestätigt. Und dabei das böse Wort "Scheiße" angedeutet - statt Dein "schröcklich" zu zitieren.

 

Wo genau Du damit ein Problem hast, ist mir nicht klar. Einen Angriff sollte das, wie gesagt, jedenfalls nicht darstellen. Aber ich nehme mit, dass ich hier wohl etwas vorsichtiger formulieren sollte.

 

Du übrigens auch: Du neigst offenbar zu (den oben schon erwähnten) Allaussagen, z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/26374-olympus-om-d-e-m-5-a-94.html#post251436, da unterstellst Du wolfgang_r, "auf jede Kritik [...] gleich [...] gereizt [zu] reagieren", zumal er (vorsicht, unbelegte Allaussage) "ja früher schon keine Gelegenheit ausgelassen" hätte, gegen Nikons VF-Kameras zu "wettern". Auch enthält die Aussage "Keine Sorge, ich will bestimmt keinem sein neues Spielzeug madig machen" (https://www.systemkamera-forum.de/252086-post79.html) eine implizite, wertende Unterstellung: Dass nämlich die E-M5 ein "Spielzeug" sei. Hier fehlen mir wiederum Belege ;)

bearbeitet von jan79
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber insbesondere im Blaukanal finde ich oft Rauschen. Und zwar Kameraunabhängig. Ohne entsprechende Nachbehandlung rauscht es bei 100% Betrachtung bei blauem Himmel fast immer.

 

Dem stimme ich zu!! Allerdings und das mag Zufall sein, finde ich bei der NEX-5N relativ viele Bilder, wo diese Artefakte relativ schwach, bzw. nicht vorhanden sind. Das verunsichert mich schon etas.

 

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu!! Allerdings und das mag Zufall sein, finde ich bei der NEX-5N relativ viele Bilder, wo diese Artefakte relativ schwach, bzw. nicht vorhanden sind. Das verunsichert mich schon etas.

 

Muss es nicht, glaube ich. Wir sollten wirklich erstmal mehr Bilder abwarten, befor wir die Bildqualität bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich besitze immer noch mene g2 bin schon sehr zufrieden damit. Aber euin Body-wechsel bzw upgrade habe ich schon mal in erwähnung gezogen. Aber ich will nicht gleich eine E-M5 kaufen , ich warte lieber erstmal ab was panasonic brignt, weil ich möchte eine kamera die sowohl gut für videos ist als auch für fotos. Panasonic war bisher bei Videos sehr gut. Also bin ich gespannt ob sie die E-M5 in sachen foto und video in einem übertreffen werden oder nicht. Wen nicht wirds wohl ne E-M5 bei mir werden. Aber wie gesagt abwarten was panasonic so bringt un d bis dahin nutze ich noch meine geliebte g2^^ deor vileicht wird ja die gh2 billiger wenn panasonic was neues ankündigt und es dann rauskommt.. weil ne gh2 ist ja auch was feines. Aber wenn das neue von Panasonic viel besser als die gh2 wird dann werd ich wohl sparen , weil mein nächster body soll was feines werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgan,

das ist wohl ein klassischer Fall von Fehlkommunikation... [...] Dass nämlich die E-M5 ein "Spielzeug" sei. Hier fehlen mir wiederum Belege ;)

 

Wir sind doch von Moderatorenseite gebeten worden, die Angelegenheit nunmehr auf sich beruhen zu lassen (ich denke mal, ich interpretiere das so richtig). Also sage ich dazu auch nichts mehr.

Und zum (neuen) Thema "Spielzeug". Ja, für mich ist die E-M5 Spielzeug. Genau wie jede andere Kamera auch, mit der man nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. So sind alle meine Kameras für mich Spielzeug, jeder mag das je nach Einsatzzweck bei seinen Kameras anders sehen.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass der Frieden hier im Forum über Allem stehen sollte. Ich bin nämlich gerne hier und möchte es auch bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vileicht wird ja die gh2 billiger wenn panasonic was neues ankündigt und es dann rauskommt.. weil ne gh2 ist ja auch was feines. Aber wenn das neue von Panasonic viel besser als die gh2 wird dann werd ich wohl sparen , weil mein nächster body soll was feines werden.

 

Das könnte von mir sein.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn A3 druck das kriterium ist, dann braucht man auch keine kamera um 1000 euro. da reichen mittlerweile sogar viele mobiltelefone. heutzutage wird auch nicht mehr so viel gedruckt. demnächst werden es dann 4K fernseher sein, oder oled-tapeten, von denen einem die bilder entgegenleuchten.

wir sprechen hier aber von dem top-modell bei microfourthirds. ich mag vielleicht etwas überkritisch sein, aber dieses hobby kostet verdammt viel geld. wenn ich nicht darauf schaue, ob die objektive scharf sind, der sensor schlecht, dann würde ich mich auch mit einer 79,- euro kamera von aldi zufrieden geben, oder immer noch mit meiner G1 fotografieren, die übrigens gar nicht so schlecht ist wie immer gesagt wird.

die erwartungen an die E-M5 sind hoch, zumindest meinerseits. sie sollte auf jeden fall einen sichtbaren vorteil gegenüber meinen aktuellen kameras bieten. immerhin liegen zwischen G1 und E-M5 bald 4 jahre.

dünner AA-filter, bessere dynamik, neuer sensor usw. sowas sollte sichtbar sein, gerade bei 100% ansicht. wenn ich das bild eh nur auf A3 drucke, dann werde ich auch zu einer G1 kaum unterschiede feststellen können.

 

mir ist auf den bildern vor allem aufgefallen, dass die haare kaum als solche erkennbar waren. die haut teilweise lustige pixel-pusteln aufwies, und wirklich scharfe details auf den bildern kaum erkennbar waren. da haben mich E-PL1 bilder viel mehr beeindruckt, als ich die gesehen habe. die waren selbst mit dem 14-42 knackscharf und detailreich.

 

auch ich befürchte, dass es sich hierbei um beta, alpha was weiss ich was für versionen handelt. aber erschrocken haben mich die bilder jetzt schon. und ich denke, dass der anspruch schon sein sollte, das best mögliche zu erreichen. immerhin wird mFT immer wieder belächelt, wie klein der sensor doch sei bla bla bla, dann sollte eben gezeigt werden, wie gut mFT in wahrheit ist. aber 16mp auflösung habe ich in den bisherigen bildern nicht gesehen.

 

 

Das ist doch bei einer G3 in der werkseinstellung auch nicht anders.

Auch dort muss erst mal das entrauschungstool um zwei stufen nach unten gestellt werden, das selbe ist bei den neuen PENs und bei der E-M5 wird es nicht anders sein.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist sie genau das was ich wollte und mit der G3 leider nicht bekommen habe.

Auch auf videoseite ist sie ein echter fortschritt gegenüber meiner G3.

Zur GH2 kommt sie noch nicht ganz hin aber im bereich stabi hat sie auch dort schon die nase vorn.

Laut den meisten seiten kann sie übrigens 24p,25p,30p,50i und 60i in fullHD, leider wie bei der G3 jedoch nur aus max.30 bildern.

Die 720p50 und 60 ebenfalls aus max 30 bildern.

Die maximale datenrate ist 20mbits bei fullHD.

Mikrofonanschluss hat sie über den zubehörport, für 60 euro bekommt man da sogar noch ein gut brauchbares externes mikro dazu das verwendet werden kann, aber nicht muss.

 

Ich werde sie spätestens anfang sommer mit dem BG und 12-50mm kitobjektiv kaufen.

Ich freue mich tierisch endlich wieder eine kamera mit brauchbarer iso auto zu bekommen. Das ist ja eine sache die Panasonic wohl nie gebacken bekommen wird.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schon enttäuschend. Die E-M5 bietet keinen unglaublichen ISO-Bereich von 100-51.200, erweiterbar auf 50 bis 204.800. Auch kein 61-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem, keine 41 Kreuzsensoren, keine 14 Bilder pro Sekunde, keine 36 MP Auflösung und auch keine 18 MP, keinen fest eingebauten 3,2" Monitor den man nicht abreißen kann, kein Gewicht von mehr als 1 kg. Sie kostet weniger als 6000 Euro.

Tscha, was soll man da sagen, total am Markt vorbei gebaut, eindeutig das Ziel verfehlt!

:D...;)

 

Musste extrem Lachen als ich das gelesen hab! Danke!

 

PS: Wahnsinn was heute los ist im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kamera, die meiner Meinung nach kein Himmelsrauschen erzeugt haben waren die mit 12MP auf einem Kleinbildsensor. Auch die uralte Canon D60 mit 6MP auf dem crop 1,6 Sensor war bei ISO 100 rauschfrei.

 

Das stimmt genau! Interessanter Weise hatte die D60 fast die gleiche Sensorgröße wie APS-C (22,7x15,1mm) aber bei nur 3072x2048 Auflösung eine Pixelgröße in µm von 7,39! Die Sony NEX-7 beispielsweise kommt da nur auf einen Pixelwert von 3,92!

 

Bei den guten Rauschfiltern wie NIK-DFine2.0 oder anderen von topazlabs.com ist das Rauschen doch fast kein Thema mehr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon die E-M5 aufgeschnitten gesehen? also da wäre noch viel potential zum schrumpfen drinnen gewesen :rolleyes:

da ist immer noch viel luft drinnen, der "höker" hätte gar nicht sein müssen :P

Für mich sieht's da sehr beengt aus. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Chips auch noch Wärme erzeugen, insofern Platz für den Abtransport der Wärme sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass es zur Objektivreinigung bessere Möglichkeiten gibt, oder :D? *duckundschnellwech*

 

Nene. Mit dem Dremel kann man schön den Namen des Fotografen und ein schönes Logo in die Frontlinse ritzen. Das spart Arbeit bei der Nachbearbeitung und das Copyright ist quasi OOC!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...