Jump to content

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, ja, die Gelassenheit eines DonAlfredo teile ich. Wenn ich auf Pen and Tell: Oh My gooDness.... die Einschätzung von Reinhard Wagner lese und den bei ihm üblichen Oly-Enthusiasmus abziehe, freue ich mich auf die OM-D.

 

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich bislang nicht nachvollziehen kann. Er schreibt:

"Und nein, es ist kein „aufgeblasener“ Panasonic-Sensor... "

Was dann?

 

Ergänzung: siehe auch http://oly-e.de/forum/e.e-system/131242.htm#0.

bearbeitet von kalokeri
link zu oly-e eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was soll der ganze Hype um diese OM-D?

 

mFT ist erfunden worden, um kleinere, kompaktere Kameras mit Wechseloptik haben zu können! Grosse, gute Kameras (SLR) gibts ja schon viele!

 

Nun baut OL den kleineren mFT-Chip in das grössere SLR-Gehäuse, was soll das?

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was soll der ganze Hype um diese OM-D?

 

mFT ist erfunden worden, um kleinere, kompaktere Kameras mit Wechseloptik haben zu können! Grosse, gute Kameras (SLR) gibts ja schon viele!

 

Nun baut OL den kleineren mFT-Chip in das grössere SLR-Gehäuse, was soll das?

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

 

äääähhhh was soll denn bitte daran groß sein :confused:

Irgendwie muß man das Teil ja noch halten können, und an der OM-D wirkt ja schon das Miniatur 9-18 wie ein richtiger Klopper.

Bitte nicht von Macro-Detailaufnahmen täuschen lassen, das Teil ist doch winzig (Asiaten-Handschmeichler halt :D)

Hier: http://www.dpreview.com/previews/olympusEM5/page4.asp gibts einen Größenvergleich zur EOS 1100, und das nenne ich schon eine sehr kleine DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Was soll der ganze Hype um diese OM-D?

 

mFT ist erfunden worden, um kleinere, kompaktere Kameras mit Wechseloptik haben zu können! Grosse, gute Kameras (SLR) gibts ja schon viele!

 

Nun baut OL den kleineren mFT-Chip in das grössere SLR-Gehäuse, was soll das?

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

 

Hallo Joachim,

 

Die Vorteile von Spiegellos liegen nicht nur in der Kompaktheit:

 

Sensor-Live-Bild: EVF, Fotografieren über Display (Letzteres ist mir mittlerweile sehr wichtig geworden), auch Voraussetzung für "vernünftige Video-Impelementierung"

Genauigkeit des AF (kein Front / Back Fokus mehr)

vielleicht noch ein paar andere . . .

 

Aber den Sensor kontinuierlich darzustellen ("Live View") macht vermutlich den Schwerpunkt von Spiegellos aus (zumindest für mich persönlich). Optische Sucher sind nur toll, wenn sie groß sind. Für den ganzen Mittelklasse DSLR Bereich trifft gerade das nicht zu. Und meine Oberklasse DSLR (A900) hat zwar einen gigantischen Sucher: Aber da bin ich größen- und gewichtsmäßig in ganz anderen Kategorien unterwegs.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mein MFT System nun wie folgt ergänzen:

 

Korrigiert die Oly die Panasonic Objektive? Ist MFT Standard, oder?

 

Gruß Hans

 

 

Ich bin etwas entäuscht. Kein eingebauter Blitz ; Sensor ähnlich GH2 .

Nichts wirklich weltbewegendes. Eingebauten Sucher gibt es bei Pana schon seit Jahren ! (ohne den Riesenbuckel)

Das neue Stabilisierungssystem halte ich für Makro interessant. Dafür wäre mir wichtig, dass Panasonic Objektive auch korrigiert werden. Muss man abwarten.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was soll der ganze Hype um diese OM-D?

 

mFT ist erfunden worden, um kleinere, kompaktere Kameras mit Wechseloptik haben zu können! Grosse, gute Kameras (SLR) gibts ja schon viele!

 

Nun baut OL den kleineren mFT-Chip in das grössere SLR-Gehäuse, was soll das?

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

 

 

meines Wissens besteht ja kein Kaufzwang,oder hab ich was übersehen?:rolleyes:

 

Aber mal ne griffigere Cam im genialen mFT-Format brauchte es einfach:-)

 

Und wirklich groß ist sie nun beileibe nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bislang alle Pansonic-Linsen hinsichtlich der Verzeichnung auf an den PEN-Kameras korrigiert wurden, sollte es bei der OM-D nicht anders sein. Einzig die CA wird von Olympus nicht - auch nicht mit mZuiko-Objektiven - korrigiert.

 

Also alles in allem kein wirklicher Grund, ein Haar in der Suppe herbeizuzaubern. Lest lieber, was Reinhard Wagner schreibt, denn der hatte das Teil wenigstens schon einmal in der Hand ... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

...

 

Dann mach das doch, :). Was wiegt die D800 doch gleich? Ein ganzes Kilo oder so, oder? Und wie groß ist die?

 

`tschuldigung, aber wenn Du das Foto auf Pen and Tell anschaust, dass die OM-D neben der €-5 zeigt, kann man nicht ernsthaft davon sprechen, dass die OM-D mit der Größe (und dem Gewicht) einer - abgedichteten !! - APS- oder Vollformatkamera auch nur annähernd vergleichbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts wirklich weltbewegendes. Eingebauten Sucher gibt es bei Pana schon seit Jahren ! (ohne den Riesenbuckel)

Die GH2 ist maximal ein Millimeter weniger hoch, der Buckel verläuft nur flacher an den Seiten - ist dadurch etwas breiter, aber vielleicht weniger auffällig. Wenn AF und Stabi sowie dünnerer AA der M5 halten was angekündigt wird ist es schon ein etwas größerer Schritt. Aber weltbewegend im Fotobereich war doch zuletzt nur der Umstieg von analog auf digital, er Rest verlief stetig in kleinen Schritten gekoppelt mit der Kombination bereits bestehender Technologien (Kontrast+Phasen AF z.B., oder SLT). Ok, vielleicht noch die Smartphone-Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 ist maximal ein Millimeter weniger hoch, der Buckel verläuft nur flacher an den Seiten - ist dadurch etwas breiter, aber vielleicht weniger auffällig. Wenn AF und Stabi sowie dünnerer AA der M5 halten was angekündigt wird ist es schon ein etwas größerer Schritt. Aber weltbewegend im Fotobereich war doch zuletzt nur der Umstieg von analog auf digital, der Rest verlief stetig in kleinen Schritten gekoppelt mit der Kombination bereits bestehender Technologien (Kontrast+Phasen AF z.B., oder SLT). Ok, vielleicht noch die Smartphone-Geschichte.

 

Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich da widerspreche.

Gemessen an der Evolutionsgeschwindkeit des Zelluloidzeitalters bewegen wir uns mit Siebenmeilenstiefeln vorwärts.

Wenn man bedenkt, was sich alleine in den drei Jahren seit Erschaffung der µFT-Bruderschaft getan hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

das display könnte auch wireless übertragen (mit zusätzlichem akku) und könnte ganz von der kamera gelöst werden...

 

Viele Fotografen haben ihr Display doch schon in der Hand: nennt sich "I-", "Smart" oder sonstwas "Phone". Fehlt nur noch die Kommunikation mit der Kamera, was doch auch kein Hexenwerk sein dürfte, oder?

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, als ich meine G3 vor 14 Tagen gekauft hatte, war es ein Kompromiss, da ich eine Pen P3 mit dem Klappdisplay der PL3 wollte und dem Sucher auch nicht abgeneigt war. Und nun das ... :D

 

Mal sehen, was der Weinachtsmann mir dieses Jahr bringt ...

 

Bei den aktuellen Produltzyklen wahrscheinlich den Nachfolger der E-M5? :D

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fotografen haben ihr Display doch schon in der Hand: nennt sich "I-", "Smart" oder sonstwas "Phone". Fehlt nur noch die Kommunikation mit der Kamera, was doch auch kein Hexenwerk sein dürfte, oder?

 

Das hätte jetzt den großen Vorteil, daß man mal eine wirklich kompakte Kamera mit gutem elektronischen Sucher ohne den verdammten Schirm konstruieren könnte...

 

-träum-

 

-wird aber wohl keiner machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Produltzyklen wahrscheinlich den Nachfolger der E-M5? :D

 

Gruß,

 

Jens

 

vorsichtshalber haben schon einige Händler mit dem Ausverkauf der M5 begonnen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was soll der ganze Hype um diese OM-D?

 

mFT ist erfunden worden, um kleinere, kompaktere Kameras mit Wechseloptik haben zu können! Grosse, gute Kameras (SLR) gibts ja schon viele!

 

Nun baut OL den kleineren mFT-Chip in das grössere SLR-Gehäuse, was soll das?

Da kann ich doch gleich wieder eine SLR mit APS-C oder Vollformat kaufen!

 

Gruss an Alle!

Joachim 43

 

Hauptsache meckern, was? Hast Du die Kamera schon in der Hand gehabt? Hast Du schon mal verglichen?

 

Hier mal ein Vergleichsfoto zur E-5 und es gibt noch viel größere DSLRs…

 

Größenvergleich

 

Quelle: Pen & Tell

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

trotzdem etwas seltsam,wo's doch im Vorfeld hieß,die Oly würde die GH2 bzgl.Video topen.

Aber waren wahrscheinlich nur "Rumors"-Träume:rolleyes:.

 

Der Eigenschaften des neuen Stabis hören sich aber schon vielversprechend an, vor allem für Video. Stabi jetzt mit jedem Glas, egal ob lichtstarke FB, Makro oder Fernrohr - das kann Panasonic eben nicht.

Ich bin gespannt, wie das mit dem neuen 75/1,8 oder dem FT 150/2 aussehen wird. Hoffentlich ist das Ding geräuschlos.

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherige Leserei in den zwei Threads über die Olympus OM-D E-M5 hat mich nicht schlau gemacht.

 

Ich habe im Blog gelesen, die Links gelesen, ....

 

Gibt es irgendwo schlagende / nachvollziehbare Argumente, warum ich mir die Neue kaufen soll?

 

Das diese Olympus (nun endlich) einen eingebauten Sucher hat und nicht mehr so ein Aufsteck-, runterfall-, passt nicht in die Fototasche Sucher hat, kann es ja nicht sein.

 

Es kann schon sein, dass ich mit meiner Fragestellung etwas provoziere.

Nur zu und widersprecht mir.

Schreibt mir was ich noch nicht begriffen habe.

Argumente wie "sie gefällt mir .." oder "ich will einfach eine Qlympus" oder ähnliches sind auch i.O.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Filmer-GH2" kann sich erstmal entspannt zurücklehnen,die neue Olympus ist ein feines Foto-Maschinchen, aber für Filmzwecke weniger geeignet.

Kein 24,25,50P,keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro,schade!

 

 

Panasonic wird mit einer GH3 auf seine Weise antworten - und Nur-Fotografen und Auch-Videofilmer sind wieder glücklich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das diese Olympus (nun endlich) einen eingebauten Sucher hat und nicht mehr so ein Aufsteck-, runterfall-, passt nicht in die Fototasche Sucher hat, kann es ja nicht sein.

Für manche aber vielleicht schon. Schließlich wurden gerade die Olympusanhänger (die sich vielleicht nicht mit Pana anfreunden können/wollen) ganz schön lange hingehalten. Das war ja besonders verwunderlich, da gerade Olympus ein breites DSLR-Programm hatte und die eingestellte Einsteigerlinie (die dreistelligen FT-Kameras) erklärtermaßen durch µFT ablösen wollte. Es war aber nie ein annähernd adäquater Ersatz erhältlich (über Jahre hinweg). Ich habe diese "Strategie" nie verstanden. Die jetzt erfolgte Diversifizierung mit Modellen von PM1 bis E-M5 erscheint mir sinnvoller und sie spricht nach meinem Ermessen endlich ein breiteres Publikum an als das frühere E-P(L)1/2-Portfolio.

 

Es kann schon sein, dass ich mit meiner Fragestellung etwas provoziere.

Nur zu und widersprecht mir.

Schreibt mir was ich noch nicht begriffen habe.

Argumente wie "sie gefällt mir .." oder "ich will einfach eine Qlympus" oder ähnliches sind auch i.O.

Na, die Frage an sich ist doch berechtigt - auch wenn der Ton vielleicht provozierend ist/sein soll. Der erste Hype und die riesigen im Vorfeld geschürten Erwartungen versprechen oft mehr als was dann tatsächlich eingehalten werden kann. Auch bei der E-M5 wird es sicher Kritikpunkte geben, doch stehen jetzt natürlich erst einmal die Neuerungen im Mittelpunkt - über die kann/soll man sich ruhig freuen bevor die Nörgeleien beginnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherige Leserei in den zwei Threads über die Olympus OM-D E-M5 hat mich nicht schlau gemacht.

 

Ich habe im Blog gelesen, die Links gelesen, ....

 

Gibt es irgendwo schlagende / nachvollziehbare Argumente, warum ich mir die Neue kaufen soll?

 

Das diese Olympus (nun endlich) einen eingebauten Sucher hat und nicht mehr so ein Aufsteck-, runterfall-, passt nicht in die Fototasche Sucher hat, kann es ja nicht sein.

 

Es kann schon sein, dass ich mit meiner Fragestellung etwas provoziere.

Nur zu und widersprecht mir.

Schreibt mir was ich noch nicht begriffen habe.

Argumente wie "sie gefällt mir .." oder "ich will einfach eine Qlympus" oder ähnliches sind auch i.O.

 

So ganz abwegig finde ich Deine Frage gar nicht.

Die OMD ist eine tolle Kamera, von den Specs genauso wie optisch, keine Frage!

Aber ich war heute mit meiner G3 ein wenig draußen, den gefrorenen Bach fotografieren. Hab ich irgend was vermisst? Ja, mindestens 20 Grad wärmer hätts sein können :D Aber dann wär das mit dem Eis net gegangen ;)

 

Aber mit der G3 hab ich eigentlich alles, was ich brauche. Klappbares Display, Sucher, flotten AF. Highspeedserienbilder waren heute nicht so angesagt.

Ok, bei Bewegtaufnahmen mag das anders aussehen. Ebenso bei Makros.

Ob der AF und der neue IBIS das halten, was versprochen wird, muss sich zeigen.

Heute war Stativ angesagt, weswegen das auch nicht nötig war.

Eine einstellbare Gradtionskurve ist toll, aber ich mach RAW.

 

Gut, die OMD hat mehr programmierbare Tasten, zwei Einstellräder und die Möglichkeit einen Zusatzgriff plus Batteriegriff anzusetzen. Für Langzeitfreunde ist das live-Bulb bestimmt ne tolle Sache. Sie ist spritzwasserdicht. Und das aussehen ist auch klasse.

 

Hätte ich bisher keine mft, die OMD würde auf jeden Fall in die engere Wahl kommen. Aber zu meiner G3 würde ich als Zweitgehäuse eher was ohne Sucher nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...